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10.08.2019 17:29 Zuletzt bearbeitet: 25.01.2020 12:27 von Waldemar H.
Vor sechs Tagen sollte unser DSL-Anschluss auf VDSL umgestellt werden. Das ging gründlich schief. Seither sind wir ohne DSL-Versorgung. Smarthome, Videoüberwachung, .. eben alles, wozu man Internet benötigt, ist stark beeinträchtig oder funktioniert gar nicht mehr.
Als Notlösung haben wir einen Zugang über Mobilfunk/LTE realisiert. Unsere Lösung habe ich in einem Artikel im Experten Wiki beschrieben: Redundante Internet-Verbindung (LTE) einrichten
Gepflegt und aktualisiert wird nur noch der oben verlinkte Artikel im Experten Wiki. Bei der Beschreibung hier im Spoiler handelt es sich um eine ältere Version, die ich nicht mehr pflege.
Zubehör ..
Konfiguration der Fritz!Box ..
Telefonie konfigurieren ..
Anmerkungen ..
Was hier als Notlösung bezeichnet wird, kann jedoch auch als ständige redundante Internet-Anbindung genutzt werden. Hierzu wählt man in der Konfiguration der Fritz!Box einfach die zweite Option Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall von DSL herstellen. All jene, die etwa eine Home Base 2 von Qivicon nutzen, benötigen dann keine UMTS-Stick mehr, um eine redundante Internet-Anbinung ihres Smarthome-Systems zu gewährleisten.
Aber auch jene, die über einen ganz normalen DSL-Anschluss verfügen, sollten diese Lösung nutzen können. Sie haben es sogar noch einfacher, sie können jeder Zeit ihre Rufumleitung über die App Voicemail konfigurieren.
Anmerkung Telekom hilft Team: Auf Wunsch des Nutzers @legro Beitrag bearbeitet. Link zum Artikel im Experten Wiki ergänzt und den veralteten Artikel in einen Spoiler verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ist ggf w/ der Smart Home Absicherungskomponente auch für dich interessant, dass es den Beitrag nun gibt, @CobraCane.
16.08.2019 09:51 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 09:53 durch den Autor
könnte sein, dass es etwas verkehrt bei dir angekommen ist, dass dieser Thread hier zusätzlich aufgemacht wurde.
Soweit ich es nämlich verstanden habe, wollte er auf diese Weise es den Leuten mit einem ähnlichen Problem nur leichter machen, diese Lösung erstens zu entdecken (da dann nicht mehr in einem Problemthread als eine spätere Antwort verborgen). Und zweitens die Möglichkeit bieten, hier auch über den parallel erstellten Wiki-Beitrag von ihm (zu dieser Problemlösung) zu diskutieren. In den Wikis selbst geht es ja nicht.
16.08.2019 10:24 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 10:25 durch den Autor
@Sherlocka schrieb:könnte sein, dass es etwas verkehrt bei dir angekommen ist, dass dieser Thread hier zusätzlich aufgemacht wurde.
Soweit ich es nämlich verstanden habe, wollte er auf diese Weise es den Leuten mit einem ähnlichen Problem nur leichter machen, diese Lösung erstens zu entdecken (da dann nicht mehr in einem Problemthread als eine spätere Antwort verborgen). Und zweitens die Möglichkeit bieten, hier auch über den parallel erstellten Wiki-Beitrag von ihm (zu dieser Problemlösung) zu diskutieren. In den Wikis selbst geht es ja nicht.
Vielen Dank für deine Klarstellung.
Hinsichtlich des in einem anderen Thread geschilderten Fehlers bekam ich heute Morgen einen Anruf von einem Techniker, der mir erzählte, dass das, was ich hier berichte, Unsinn sei, das könne gar nicht funktionieren und schon gar nicht mit diesem gemeldeten Fehler in Verbindung stehen.
Oh je, ob das der besagte Fachkräftemangel ist?
16.08.2019 13:22
Laut den Informationen, welche mir vorlieren, soll das Problem am 25. August 2019 durch den Bautrupp behoben werden.
Viele Grüße
Finn A.
16.08.2019 13:27 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 13:34 durch den Autor
@Finn A. schrieb:.., soll das Problem am 25. August 2019 durch den Bautrupp behoben werden. ..
Danke für die Rückmeldung. Mir wurde jedoch mitgeteilt „.. bis spätestens ..“.😬
Das Ganze scheint auf rekordverdächtige drei Wochen DSL-Ausfall hinauszulaufen.😩
Wenn die Versprechungen, bis zur Schaltung unseres Anschlusses, mir auch weiterhin benötigtes, mobiles Datenvolumen zugestanden wird, vermag ich mich in Geduld zu fassen.
16.08.2019 13:44
16.08.2019 14:08 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 14:19 durch den Autor
@Finn A. schrieb:
..
Ich habe dir gerade einen Voucher-Code per Mail zugesendet.
..
Vielen Dank für diesen tollen Service. Dass man bei euch auch so richtig Pech haben kann, kannst du in diesem Thread nachlesen.
Nur gut, dass dies nach meinem bisher Erlebten die absolute Ausnahme ist. Du bist glücklicherweise eher die Regel.
16.08.2019 14:33
Vielen Dank, für das freundliche Lob, trotz dem ganzen Chaos. Im Nachgang werden wir da aber bestimmt eine nette Wiedergutmachung finden.
Solltest du noch Datenvolumen brauchen, schreib bitte einfach hier in diesem Beitrag. Ich bzw. ein Kollege/in lässt dir dann direkt einen neuen Voucher-Code zukommen.
Viele Grüße
Finn A.
17.08.2019 14:20 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 15:52 durch den Autor
Hat sich eigentlich schon jemand daran versucht, diese Anleitung umzusetzen?
Leider ist unser DSL-Anschluss noch immer mausetot und wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben. Obwohl alle Leistungen, die an einem echten DSL-Anschluss zur Verfügung stehen, stabil auch über Mobilfunk funktionieren, bleibt ein lästiges Problem ..
Wird für eine Telefonnummer eine Rufumleitung eingerichtet, so hört ein Anrufer dieser Nummer in der Anrufphase keine Ruftosignalisierung; das Telefon ist in der Anwahlphase stumm wie ein Fisch. Das führt natürlich dazu, dass der Anrufer denkt, dass sein Anruf sein Ziel nicht erreicht und legt auf, obwohl im Hintergrund alles funktioniert wie es soll: Der Anruf wird am Zieltelefon einwandfrei signalisiert und das Gespräch kann angenommen werden.
Nun wissen wir nicht, ob dieser Fehler über DSL ggf. nicht auftritt und nur durch den Einsatz des Mobilfunks bedingt wird. wir haben diesen Fehler beim Kundendienst gemeldet.
Könnte bitte einmal jemand diesen Sachverhalt an seinem MagentaZuhause-Regio-Anschluss testen?
Nachtrag ..
Die Umleitung wird nicht intern (also von der Fritz!Box), sondern extern (auf SIP-Server vom Vorleister) konfiguriert.
17.08.2019 14:26
17.08.2019 14:37 Zuletzt bearbeitet: 17.08.2019 14:39 durch den Autor
@Mächschen schrieb: .. Ist die Rufumleitung in der Fritzbox oder im AMT gesetzt?
Danke für den Hinweis. Oh ja, diese Angabe habe vergessen.
Die Rufumleitung habe ich via SessionTalk auf dem SIP-Server (Amt) des Vorleisters Netcologne eingerichtet.
17.08.2019 14:38
DSL Vorleister ist NetCologne, VoIP Vorleister ist Plusnet (ehem. QSC).
17.08.2019 14:51
Genau so ist‘s.
18.08.2019 09:12
@legro schrieb:Kann denn wirklich keiner dies einmal testen?
Ich denke, es muss sich um einen Fehler handeln, vielleicht weiß @Stella A. etwas dazu.
Nutzt du eine bedingte oder unbedingte Weiterleitung?
Fehlt der Rufton immer?
Hast du mal die AWS ein und aus geschaltet?
18.08.2019 09:18 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2019 09:33 durch den Autor
@Mächschen schrieb:
@legro schrieb:Kann denn wirklich keiner dies einmal testen?
.. Nutzt du eine bedingte oder unbedingte Weiterleitung? .. Fehlt der Rufton immer? ..Hast du mal die AWS ein und aus geschaltet?
Bedingte Rufumleitungen sollte (derzeit noch) nicht gehen. Einzig der Anwahlstring „*21*Rufnummer# funktioniert bei mir.
Ein auf diese Weise weitergeleiteter Anrufer erhält kein Ruftonsignal. Sein Telefon ist in der Anwahlphase stumm wie ein Fisch.
Selbstverständlich habe ich die Rufumleitung aus-/eingeschaltet, gelöscht und wieder neu eingerichtet, ..
18.08.2019 11:01
Es ist wohl besser, wenn ich für diese Frage einen neuen Beitrag erstelle. In diesem Thread versteckt dürfte wohl kaum jemand nach dieser Fragestellung Ausschau halten.
18.08.2019 16:10
18.08.2019 17:10
@Jana K. schrieb:
..
vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Ich bin froh, dass wir im gemeinsamen Austausch die Punkte, die bisher nicht so gut liefen und die Punkte, die wir nun für Sie angehen werden, klären konnten.
..
Danke für dieses vorbildliche Engagement - und das sogar am Sonntag. Dann muss das Ganze doch einach gut ausgehen.
Wohl dem Unternehmen, das solche Mitarbeiter hat.
18.08.2019 18:38
21.08.2019 13:22
Hier noch ein Addon zur Anleitung:
1. Bei den APN sind Benutzername und Passwort egal.
2. Einen Hinweis, dass Voice over IP nur bei Regio über LTE funktioniert
27.08.2019 09:08
@Mächschen schrieb:..
1. Bei den APN sind Benutzername und Passwort egal.
2. Einen Hinweis, dass Voice over IP nur bei Regio über LTE funktioniert
Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe sie bei der letzten Überarbeitung meines WIKI-Beitrages eingearbetet.
14.09.2019 17:54
Es gute Nachrichten: Telekom (und Vorleister Netcologne) haben ihre Hausaufgaben bei der Rufumleitung gemacht. Zumindest alle, die eine Fritz!Box (FB) nutzen, können sich freuen und die externe Rufumleitung (in der FB) nutzen.
27.09.2019 19:12 Zuletzt bearbeitet: 27.09.2019 19:24 durch den Autor
Und die guten Nachrichten gehen weiter ..
Die Rufumleitungen scheinen nun an Regio-Anschlüssen auch ohne den Einsatz der App SessionTalk zu funktionieren. Wir können an unserem Anschluss alle in der Fritz!Box verfügbaren bedingten Rufumleitungen (sofort, verzögert, verzögert (lang), bei besetzt, Parallelruf) verwenden - und dies nicht nur intern sondern auch extern in der Vermittlungsstelle. In Anbetracht des Wegfalls der Möglichkeit, Voicemail zu verwenden, nutzen wir sehr gerne die Option des sog. Parallelrufs, bei dem die Telefone an der Fritz!Box und etwa ein Handy klingeln.
28.09.2019 14:55
@legro schrieb:.. In Anbetracht des Wegfalls der Möglichkeit, Voicemail zu verwenden, nutzen wir sehr gerne die Option des sog. Parallelrufs, bei dem die Telefone an der Fritz!Box und etwa ein Handy klingeln.
Um Missverständnisse zu vermeiden ..
Die Option Parallelruf wird selbstverständlich intern in der Fritz!Box ausgeführt. Möchte man bei aktiver Rufumleitung die Nummer des Anrufenden (und nicht jene aus der eigenen Fritz!Box) angezeigt bekommen, muss man sich der anderen Rufumleitungsoptionen bedienen. Auch sollte man bedenken, dass ggf. Kosten anfallen, da in diesem Falle die Fritz!Box ja über den zweiten (Sprech)Kanal einen Anruf zum Umleitungsziel aufbaut.
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