Lösungsvorschlag für eine redundante Internet-Anbindung bei MagentaZuhause regio

Gelöst

Vor sechs Tagen sollte unser DSL-Anschluss auf VDSL umgestellt werden. Das ging gründlich schief. Seither sind wir ohne DSL-Versorgung. Smarthome, Videoüberwachung, .. eben alles, wozu man Internet benötigt, ist stark beeinträchtig oder funktioniert gar nicht mehr.

 

Als Notlösung haben wir einen Zugang über Mobilfunk/LTE realisiert. Unsere Lösung habe ich in einem Artikel im Experten Wiki beschrieben: Redundante Internet-Verbindung (LTE) einrichten

 

Gepflegt und aktualisiert wird nur noch der oben verlinkte Artikel im Experten Wiki. Bei der Beschreibung hier im Spoiler handelt es sich um eine ältere Version, die ich nicht mehr pflege.

 

Mehr Infos

 

Zubehör ..

 

  • MultiSIM
  • Speedstick LTE V
  • Fritz!Box 7590

Konfiguration der Fritz!Box ..

 

Redundanz.jpg

  • Speedstick in der Fritz!Box in einen freien USB-Anschluss einsetzen. Es dauert eine Weile bis der Menüpunkt Mobilfunk (s. [1]) erscheint. Ist eine PIN in der SIM-Karte hinterlegt, fordert die Fritz!Box diese beim Einrichten an. Es dauert eine geraume Zeit, bis die Verbindung mit dem Mobilfunknetz hergestellt ist (s. [3]). Also Geduld!
  • Die Option Internet über Mobilfunk wählen. Die zweite Option funktioniert nach unseren Erfahrungen bei einer Ersteinrichtung nicht, wenn keine DSL-Verbindung vorhanden ist.
  • Als APN muss internet.t-d1.de gewählt werden. Nur hierüber erhält man eine öffentlich IPv4-Adresse, so dass das heimische LAN auch vom Internet aus erreicht werden kann. Hat man einen ungeeigneten APN erwischt, erhält man eine Adresse aus dem Class A Netz 10.0.0.0. Das Kennwort lautet tm.

Telefonie konfigurieren ..

 

Reduntanz2.jpg

  • Hierzu wird die App SessionTalk benötigt, die eine Art Softphone auf einem Handy emuliert.
  • In den Einstellungen kann man einen SIP-Account konfigurieren. Da keine geeignete Vorlage existiert, muss man die Option generic wählen und macht manuell die nötigen Eingaben. Ist der Kontoname bloß eine Bezeichnung für den Account, so sind die übrigen Felder wie folgt zu belegen:
    • Benutzername = Festnetzrufnummer (z.B.: 030123456)
    • Passwort=Vertragspasswort (s. Auftragsbestätigung)
    • Domäne=tel.zuhausestart.qsc.de Hier gibt es wohl verschiedene Varianten. Bei uns hat nur diese zum Ziel geführt.
    • Ein Klick auf die Schaltfläche <registrieren> schließt (hoffentlich) die Konfiguration ab.
  • Mittels der Wähl- bzw. der Tastenansicht der App kann man nun eine Rufumleitung einrichten. Der Anwahlstring lautet: *21*Rufnummer#. Zum Ausschalten der Rufnummer gibt man #21# ein.

Anmerkungen ..

 

Was hier als Notlösung bezeichnet wird, kann jedoch auch als ständige redundante Internet-Anbindung genutzt werden. Hierzu wählt man in der Konfiguration der Fritz!Box einfach die zweite Option Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall von DSL herstellen. All jene, die etwa eine Home Base 2 von Qivicon nutzen, benötigen dann keine UMTS-Stick mehr, um eine redundante Internet-Anbinung ihres Smarthome-Systems zu gewährleisten.

 

Aber auch jene, die über einen ganz normalen DSL-Anschluss verfügen, sollten diese Lösung nutzen können. Sie haben es sogar noch einfacher, sie können jeder Zeit ihre Rufumleitung über die App Voicemail konfigurieren.

 

 

Anmerkung Telekom hilft Team: Auf Wunsch des Nutzers @legro Beitrag bearbeitet. Link zum Artikel im Experten Wiki ergänzt und den veralteten Artikel in einen Spoiler verschoben. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/redundante-Internet-Verbindung-einrichten/ta-p...

 

Ist ggf w/ der Smart Home Absicherungskomponente auch für dich interessant, dass es den Beitrag nun gibt, @CobraCane.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Finn A. 

könnte sein, dass es etwas verkehrt bei dir angekommen ist, dass dieser Thread hier zusätzlich aufgemacht wurde.

 

Soweit ich es nämlich verstanden habe, wollte er auf diese Weise es den Leuten mit einem ähnlichen Problem nur leichter machen, diese Lösung erstens zu entdecken (da dann nicht mehr in einem Problemthread als eine spätere Antwort verborgen). Und zweitens die Möglichkeit bieten, hier auch über den parallel erstellten Wiki-Beitrag von ihm (zu dieser Problemlösung) zu diskutieren. In den Wikis selbst geht es ja nicht.


@Sherlocka  schrieb:

@Finn A. 

könnte sein, dass es etwas verkehrt bei dir angekommen ist, dass dieser Thread hier zusätzlich aufgemacht wurde.

 

Soweit ich es nämlich verstanden habe, wollte er auf diese Weise es den Leuten mit einem ähnlichen Problem nur leichter machen, diese Lösung erstens zu entdecken (da dann nicht mehr in einem Problemthread als eine spätere Antwort verborgen). Und zweitens die Möglichkeit bieten, hier auch über den parallel erstellten Wiki-Beitrag von ihm (zu dieser Problemlösung) zu diskutieren. In den Wikis selbst geht es ja nicht.


Vielen Dank für deine Klarstellung.

 

Hinsichtlich des in einem anderen Thread geschilderten Fehlers bekam ich heute Morgen einen Anruf von einem Techniker, der mir erzählte, dass das, was ich hier berichte, Unsinn sei, das könne gar nicht funktionieren und schon gar nicht mit diesem gemeldeten Fehler in Verbindung stehen.

 

Oh je, ob das der besagte Fachkräftemangel ist?Zwinkernd

Telekom hilft Team

@legro 

 

Laut den Informationen, welche mir vorlieren, soll das Problem am 25. August 2019 durch den Bautrupp behoben werden. 

 

Viele Grüße 

Finn A. 


@Finn A.  schrieb:

.., soll das Problem am 25. August 2019 durch den Bautrupp behoben werden. ..


Danke für die Rückmeldung. Mir wurde jedoch mitgeteilt „.. bis spätestens ..“.😬

 

Das Ganze scheint auf rekordverdächtige drei Wochen DSL-Ausfall hinauszulaufen.😩

 

Wenn die Versprechungen, bis zur Schaltung unseres Anschlusses, mir auch weiterhin benötigtes, mobiles Datenvolumen zugestanden wird, vermag ich mich in Geduld zu fassen.

Telekom hilft Team
@legro

Ich habe dir gerade einen Voucher-Code per Mail zugesendet. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.

@Finn A.  schrieb:
..
Ich habe dir gerade einen Voucher-Code per Mail zugesendet. Fröhlich
..

Vielen Dank für diesen tollen Service.Fröhlich Dass man bei euch auch so richtig Pech haben kann, kannst du in diesem Thread nachlesen.Traurig

 

Nur gut, dass dies nach meinem bisher Erlebten die absolute Ausnahme ist. Du bist glücklicherweise eher die Regel.Fröhlich

Telekom hilft Team

@legro 

 

Vielen Dank, für das freundliche Lob, trotz dem ganzen Chaos. Fröhlich Im Nachgang werden wir da aber bestimmt eine nette Wiedergutmachung finden. 

 

Solltest du noch Datenvolumen brauchen, schreib bitte einfach hier in diesem Beitrag. Ich bzw. ein Kollege/in lässt dir dann direkt einen neuen Voucher-Code zukommen. 

 

Viele Grüße 

Finn A. 

Hat sich eigentlich schon jemand daran versucht, diese Anleitung umzusetzen?

 

Leider ist unser DSL-Anschluss noch immer mausetot und wir können unseren neuen MagentaZuhause-Regio-Anschluss nur via Mobilfunk betreiben. Obwohl alle Leistungen, die an einem echten DSL-Anschluss zur Verfügung stehen, stabil auch über Mobilfunk funktionieren, bleibt ein lästiges Problem ..

 

Wird für eine Telefonnummer eine Rufumleitung eingerichtet, so hört ein Anrufer dieser Nummer in der Anrufphase keine Ruftosignalisierung; das Telefon ist in der Anwahlphase stumm wie ein Fisch. Das führt natürlich dazu, dass der Anrufer denkt, dass sein Anruf sein Ziel nicht erreicht und legt auf, obwohl im Hintergrund alles funktioniert wie es soll: Der Anruf wird am Zieltelefon einwandfrei signalisiert und das Gespräch kann angenommen werden.

 

Nun wissen wir nicht, ob dieser Fehler über DSL ggf. nicht auftritt und nur durch den Einsatz des Mobilfunks bedingt wird. wir haben diesen Fehler beim Kundendienst gemeldet.

 

Könnte bitte einmal jemand diesen Sachverhalt an seinem MagentaZuhause-Regio-Anschluss testen?

 

Nachtrag ..

 

Die Umleitung wird nicht intern (also von der Fritz!Box), sondern extern (auf SIP-Server vom Vorleister) konfiguriert.

@legro 

 

Ist die Rufumleitung in der Fritzbox oder im AMT gesetzt?


@Mächschen  schrieb: .. Ist die Rufumleitung in der Fritzbox oder im AMT gesetzt?

Danke für den Hinweis. Oh ja, diese Angabe habe vergessen.

 

Die Rufumleitung habe ich via SessionTalk auf dem SIP-Server (Amt) des Vorleisters Netcologne eingerichtet.

DSL Vorleister ist NetCologne, VoIP Vorleister ist Plusnet (ehem. QSC).

Genau so ist‘s.

Kann denn wirklich keiner dies einmal testen?unzufrieden


@legro  schrieb:

Kann denn wirklich keiner dies einmal testen?unzufrieden


Ich denke, es muss sich um einen Fehler handeln, vielleicht weiß @Stella A. etwas dazu.

 

Nutzt du eine bedingte oder unbedingte Weiterleitung?

 

Fehlt der Rufton immer?

 

Hast du mal die AWS ein und aus geschaltet?


@Mächschen  schrieb:

@legro  schrieb:

Kann denn wirklich keiner dies einmal testen?unzufrieden


.. Nutzt du eine bedingte oder unbedingte Weiterleitung? .. Fehlt der Rufton immer? ..Hast du mal die AWS ein und aus geschaltet?


Bedingte Rufumleitungen sollte (derzeit noch) nicht gehen. Einzig der Anwahlstring „*21*Rufnummer# funktioniert bei mir.

 

Ein auf diese Weise weitergeleiteter Anrufer erhält kein Ruftonsignal. Sein Telefon ist in der Anwahlphase stumm wie ein Fisch.

 

Selbstverständlich habe ich die Rufumleitung aus-/eingeschaltet, gelöscht und wieder neu eingerichtet, ..

Es ist wohl besser, wenn ich für diese Frage einen neuen Beitrag erstelle. In diesem Thread versteckt dürfte wohl kaum jemand nach dieser Fragestellung Ausschau halten.

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Fröhlich
Ich bin froh, dass wir im gemeinsamen Austausch die Punkte, die bisher nicht so gut liefen und die Punkte, die wir nun für Sie angehen werden, klären konnten.
Die Kollegen aus der Fachabteilung hatten wir ja schon versucht telefonisch zu erreichen - leider ohne großen Erfolg. Dafür habe ich diesen aber nun eine ausführliche Mail zu den besprochenen Themen gesendet und die Bitte zum schnellstmöglichen Rückruf ebenso mitgesendet.
Morgen frage ich dann nach, ob Sie schon einen Rückruf, oder neue Informationen erhalten haben. Zwinkernd

Einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Jana K.

@Jana K.  schrieb:
..
vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch. Fröhlich
Ich bin froh, dass wir im gemeinsamen Austausch die Punkte, die bisher nicht so gut liefen und die Punkte, die wir nun für Sie angehen werden, klären konnten.
..

Danke für dieses vorbildliche Engagement - und das sogar am Sonntag. Dann muss das Ganze doch einach gut ausgehen.Fröhlich

 

Wohl dem Unternehmen, das solche Mitarbeiter hat.

Telekom hilft Team
Hallo @legro,

wir möchten tatsächlich wann immer nur möglich für unsere Kunden da sein. So auch für Sie.
Ihre Rückmeldung freut mich sehr, so macht es natürlich noch viel mehr Spaß! Fröhlich

Bis morgen und viele Grüße,

Jana K.

@legro 

 

Hier noch ein Addon zur Anleitung:

 

1. Bei den APN sind Benutzername und Passwort egal.

2. Einen Hinweis, dass Voice over IP nur bei Regio über LTE funktioniert

 

 


@Mächschen  schrieb:

..

1. Bei den APN sind Benutzername und Passwort egal.

2. Einen Hinweis, dass Voice over IP nur bei Regio über LTE funktioniert


Vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe sie bei der letzten Überarbeitung meines WIKI-Beitrages eingearbetet.

@Mächschen   Nun ist dein Vorschlag bezügl. Blitzschutz auch dabei.Fröhlich

Es gute Nachrichten: Telekom (und Vorleister Netcologne) haben ihre Hausaufgaben bei der Rufumleitung gemacht. Zumindest alle, die eine Fritz!Box (FB) nutzen, können sich freuen und die externe Rufumleitung (in der FB) nutzen.Fröhlich

 

Und die guten Nachrichten gehen weiter ..

 

Die Rufumleitungen scheinen nun an Regio-Anschlüssen auch ohne den Einsatz der App SessionTalk zu funktionieren. Wir können an unserem Anschluss alle in der Fritz!Box verfügbaren bedingten Rufumleitungen (sofort, verzögert, verzögert (lang), bei besetzt, Parallelruf) verwenden - und dies nicht nur intern sondern auch extern in der Vermittlungsstelle. In Anbetracht des Wegfalls der Möglichkeit, Voicemail zu verwenden, nutzen wir sehr gerne die Option des sog. Parallelrufs, bei dem die Telefone an der Fritz!Box und etwa ein Handy klingeln.


@legro  schrieb:

.. In Anbetracht des Wegfalls der Möglichkeit, Voicemail zu verwenden, nutzen wir sehr gerne die Option des sog. Parallelrufs, bei dem die Telefone an der Fritz!Box und etwa ein Handy klingeln.


Um Missverständnisse zu vermeiden ..

 

Die Option Parallelruf wird selbstverständlich intern in der Fritz!Box ausgeführt. Möchte man bei aktiver Rufumleitung die Nummer des Anrufenden (und nicht jene aus der eigenen Fritz!Box) angezeigt bekommen, muss man sich der anderen Rufumleitungsoptionen bedienen. Auch sollte man bedenken, dass ggf. Kosten anfallen, da in diesem Falle die Fritz!Box ja über den zweiten (Sprech)Kanal einen Anruf zum Umleitungsziel aufbaut.