Lösungsvorschlag für eine redundante Internet-Anbindung bei MagentaZuhause regio

Gelöst

Vor sechs Tagen sollte unser DSL-Anschluss auf VDSL umgestellt werden. Das ging gründlich schief. Seither sind wir ohne DSL-Versorgung. Smarthome, Videoüberwachung, .. eben alles, wozu man Internet benötigt, ist stark beeinträchtig oder funktioniert gar nicht mehr.

 

Als Notlösung haben wir einen Zugang über Mobilfunk/LTE realisiert. Unsere Lösung habe ich in einem Artikel im Experten Wiki beschrieben: Redundante Internet-Verbindung (LTE) einrichten

 

Gepflegt und aktualisiert wird nur noch der oben verlinkte Artikel im Experten Wiki. Bei der Beschreibung hier im Spoiler handelt es sich um eine ältere Version, die ich nicht mehr pflege.

 

Mehr Infos

 

Zubehör ..

 

  • MultiSIM
  • Speedstick LTE V
  • Fritz!Box 7590

Konfiguration der Fritz!Box ..

 

Redundanz.jpg

  • Speedstick in der Fritz!Box in einen freien USB-Anschluss einsetzen. Es dauert eine Weile bis der Menüpunkt Mobilfunk (s. [1]) erscheint. Ist eine PIN in der SIM-Karte hinterlegt, fordert die Fritz!Box diese beim Einrichten an. Es dauert eine geraume Zeit, bis die Verbindung mit dem Mobilfunknetz hergestellt ist (s. [3]). Also Geduld!
  • Die Option Internet über Mobilfunk wählen. Die zweite Option funktioniert nach unseren Erfahrungen bei einer Ersteinrichtung nicht, wenn keine DSL-Verbindung vorhanden ist.
  • Als APN muss internet.t-d1.de gewählt werden. Nur hierüber erhält man eine öffentlich IPv4-Adresse, so dass das heimische LAN auch vom Internet aus erreicht werden kann. Hat man einen ungeeigneten APN erwischt, erhält man eine Adresse aus dem Class A Netz 10.0.0.0. Das Kennwort lautet tm.

Telefonie konfigurieren ..

 

Reduntanz2.jpg

  • Hierzu wird die App SessionTalk benötigt, die eine Art Softphone auf einem Handy emuliert.
  • In den Einstellungen kann man einen SIP-Account konfigurieren. Da keine geeignete Vorlage existiert, muss man die Option generic wählen und macht manuell die nötigen Eingaben. Ist der Kontoname bloß eine Bezeichnung für den Account, so sind die übrigen Felder wie folgt zu belegen:
    • Benutzername = Festnetzrufnummer (z.B.: 030123456)
    • Passwort=Vertragspasswort (s. Auftragsbestätigung)
    • Domäne=tel.zuhausestart.qsc.de Hier gibt es wohl verschiedene Varianten. Bei uns hat nur diese zum Ziel geführt.
    • Ein Klick auf die Schaltfläche <registrieren> schließt (hoffentlich) die Konfiguration ab.
  • Mittels der Wähl- bzw. der Tastenansicht der App kann man nun eine Rufumleitung einrichten. Der Anwahlstring lautet: *21*Rufnummer#. Zum Ausschalten der Rufnummer gibt man #21# ein.

Anmerkungen ..

 

Was hier als Notlösung bezeichnet wird, kann jedoch auch als ständige redundante Internet-Anbindung genutzt werden. Hierzu wählt man in der Konfiguration der Fritz!Box einfach die zweite Option Internetzugang über Mobilfunk nur bei Ausfall von DSL herstellen. All jene, die etwa eine Home Base 2 von Qivicon nutzen, benötigen dann keine UMTS-Stick mehr, um eine redundante Internet-Anbinung ihres Smarthome-Systems zu gewährleisten.

 

Aber auch jene, die über einen ganz normalen DSL-Anschluss verfügen, sollten diese Lösung nutzen können. Sie haben es sogar noch einfacher, sie können jeder Zeit ihre Rufumleitung über die App Voicemail konfigurieren.

 

 

Anmerkung Telekom hilft Team: Auf Wunsch des Nutzers @legro Beitrag bearbeitet. Link zum Artikel im Experten Wiki ergänzt und den veralteten Artikel in einen Spoiler verschoben. 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/redundante-Internet-Verbindung-einrichten/ta-p...

 

Ist ggf w/ der Smart Home Absicherungskomponente auch für dich interessant, dass es den Beitrag nun gibt, @CobraCane.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Es gibt eine neue Version der Anleitung.Fröhlich

 

Da mittlerweile (zumindest) an unserem Regio Anschluss Rufumleitungen funktionieren, habe ich die Anleitung um die Einrichtung von externen Rufumleitungen in der Fritz!Box ergänzt.

@legro 

 

Magst du vielleicht einen CM oder CG bitten, den Eingangspost durch einen Link zum Wiki Artikel zu ersetzen?

 

Magst du vielleicht noch einsetzen, dass man als nicht nur als M1 Kunde sondern auch als MZ Regio XL Kunde die Festnetz zu Mobil Flat hat?

 

 


@Mächschen  schrieb:

.. Magst du vielleicht ..


Ja, gerne! Allerdings bin ich mir nicht so ganz im Klaren, was du mit CM(?) und CG(community guide?) meinst.

Hat man nicht ob regio oder nicht stets Anspruch auf MagentaEINS-Vorteile?

 

Danke für deine Hinweise.

@legro 

CM = Community Manager 

CG = Community Guide

anschreiben und nett fragen

 

Zu Magenta eins:

Bei Regio geht keine EU Flat Plus, kein Magenta EINS Business Vorteil, kein Magenta EINS Prepaid Vorteil, ausschließlich der normale Magenta EINS Vorteil für Magenta Mobil Tarife.

 

Zur Festnetz zu Mobil Flat:

Bei Regio M und L nur mit Magenta 1 erhältlich, nicht separat

Bei Regio XL inklusive im Grundtarif unabhängig von Magenta EINS 


@Mächschen  schrieb:

@legro 

CM = Community Manager 

..

 

Zur Festnetz zu Mobil Flat:

Bei Regio M und L nur mit Magenta 1 erhältlich, nicht separat

Bei Regio XL inklusive im Grundtarif unabhängig von Magenta EINS 


Alles klar. Jetzt habe auch ich's verstanden.

 

Am einfachsten ist's, ich verweise auf deinen Beitrag.Fröhlich


@Mächschen  schrieb:

 

..

Zur Festnetz zu Mobil Flat:

Bei Regio M und L nur mit Magenta 1 erhältlich, nicht separat

Bei Regio XL inklusive im Grundtarif unabhängig von Magenta EINS 


Deine Vorschläge habe ich eingearbeitet. Vielen Dank für deine Unterstützung.

 

Darüber hinaus gibt's nun auch ein Inhaltsverzeichnis.Fröhlich

@legro 

 

Mal wieder im Lande!

 

Häufig haben Nutzer ein Problem, deine Anleitung nicht gefunden wird

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/redundante-Internet-Verbindung-LTE-einrichten/...

 

Der Link im Inhaltsverzeichnis Zubehör ist defekt.

 

Könntest du zudem die Verwendung des Softphones in einen neuen Artikel schieben, damit man findet, was man sucht?

 


@Mächschen  schrieb:

 

.. Häufig haben Nutzer ein Problem, deine Anleitung nicht gefunden wird

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/redundante-Internet-Verbindung-LTE-einrichten/...

 

Der Link im Inhaltsverzeichnis Zubehör ist defekt.

 

Könntest du zudem die Verwendung des Softphones in einen neuen Artikel schieben, damit man findet, was man sucht?

 


Gilt heutzutage nicht mehr: Wer suchet, der findet!😀

 

Danke für den Hinweis bezüglich des Links. Ich schaue mir das einmal an.

 

Bisher sah ich noch keine Notwendigkeit aus dem Abschnitt, in dem ich die Verwendung eines Softphones beschreibe, einen eigenständigen Beitrag zu machen. Außerdem fühlte ich mich zum Zeitpunkt der Erstellung diese Teilthemas alles Andere als sicher genug, das Ganze korrekt zu beschreiben. Das hat sich nun durch vielerlei - allerdings auch wieder einmal leidvoller - Erfahrungen geändert.

 

Wenn ich die SIP-Telefonie hoffentlich alsbald noch besser in den Griff bekommen habe, kann ich ja ein spezielles WIKI dazu ausarbeiten. Hier sollten dann die Einrichtungen von SIP-Telefonen (Grandstream, Yealink, Auerswald, ..) und auch die sog. Softphones (SessionTalk, Linphone, ..) ihren Platz finden.

 

Derzeit versuche ich mehr oder weniger verzweifelt eine direkte Verbindung zwischen unseren Grandstream Telefonen GXV3380 und dem Telefonie-Provider hinzubekommen, ohne dass die Fritz!Box mir ständig dazwischen funkt. Solange hier mehr Fragen als Antworten vorliegen, möchte ich mich nicht daran wagen, das Thema in einem WIKI-Beitrag niederzuschreiben.