Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Grandstream am MagentaZuhause Regio Anschluss
vor 5 Jahren
Nun probiere ich schon stundenlang ohne Erfolg herum. Weiß jemand Rat?
Was trägt für SIP-Server, Benutzer-ID, SIP-ID, .. ein?
Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Schließlich konnte ich unsere GXV3380 an der Fritz!Box 7590, Sipgate, MobotixKameras (die bieten im Gegensatz zur Fritz!Box einen SIP-Server sogar mit RTP video), .. registrieren.
Ich bin ratlos.
2490
0
23
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
362
0
4
Gelöst
180
0
2
vor 7 Monaten
176
0
4
vor 5 Jahren
942
0
3
Akzeptierte Lösung
legro
5 Sterne Mitgestalter*in
akzeptiert von
legro
vor 5 Jahren
Nach ewig langer Zeit habe ich mich erneut mit der Konfiguration beschäftigt. Was soll ich sagen? Ach ja, es hat auf Anhieb funktioniert und letztendlich weiß ich nicht warum, habe ich die hier dokumentierte Lösung bei meinen damaligen Versuchen gewiss auch ausprobiert.
Der Vorwurf, dass die Fritz!Box schuld sei, kann ich letztendlich weder entkräften noch bestätigen, erhielt sie doch in der Zwischenzeit Updates. Auch weiß ich nicht zu sagen, ob im Bereich der Regio-Anschlüsse nachgebessert wurde, schließlich haben sich in den Anfängen ständig Änderungen im Sinne von Verbesserungen eingestellt.
Sei‘s d‘rum! Hier nun die Lösung ..
Konfiguration im Grandstream 3380
Der erste Account ist für die Fritz!Box, die nächsten beiden für Mobotix-Kameras, der letzte Regio-Anschluss
Die Mobotix-Kameras dienen übrigens als Tk-Anlagen für die Bildtelefonie in unserem Netzwerk bereitzustellen, da die Fritz!Box leider kein RTP video beherrscht.
0
1
legro
Antwort
von
legro
vor 5 Jahren
Nachtrag ..
In der Konfiguration der (externen) Rufnummer in der Fritz!Box habe ich die Option „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ deaktiviert. So sollte gewährleistet sein, dass die parallelen Registrierungen von Rufnummern störungsfrei arbeiten.
In den nächsten Tagen werde ich nun daran gehen, alles sorgfältig auszutesten. Ich werde ggf. bei neuen Erkenntnissen hier berichten.
0
wari1957
5 Sterne Mitgestalter
vor 5 Jahren
Hallo @legro ,
- Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Schließlich konnte ich unsere GXV3380 an der Fritz!Box 7590, Sipgate, MobotixKameras (die bieten im Gegensatz zur Fritz!Box einen SIP-Server sogar mit RTP video), .. registrieren.
Du hast das Grandstream doch schon an der FB registriert?
Jetzt bin ich ratlos.
0
0
talk
1 Stern Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
Hallo,
Der SIP-Server ist "tel.mzregio.de", ehemals "tel.zuhausestart.de".
Der Benutzername für den SIP-Server ist "Rufnummer@mzregio.de", also z.B. 030123456@mzregio.de. Wenn das Telefon zwischen verschiedenen IDs trennt, könnte evtl. einmal nur die bloße Telefonnummer (also z.B. 030123456) und einmal der gesamte Benutzername (030123456@mzregio.de) gemeint sein - da muß man notfalls etwas herumprobieren.
Im Netz gibt es für verschiedene Endgeräte auch Anleitungen für die Regio-Anschlüsse, die evtl. auch für andere Geräte den einen oder anderen Hinweis geben können, siehe z.B.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/speedport-entry-2-einrichtung-am-magentazuhause-regio-anschluss.pdf
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/speedport-w-724v-einrichtung-am-magentazuhause-regio-anschluss.pdf
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfiguration-magentazuhause-regio.pdf
http://www.agfeo.de/providertemplates
cu talk
2
19
Ältere Kommentare anzeigen
legro
Antwort
von
talk
vor 5 Jahren
Wie ich bereits mehrfach schrieb: Die Fritz!Box kann kein RTP video. Aus diesem Grund setzen wir eine Mobotix-Kamera (T25) ein, um die Vermittlung von Bildtelefonaten bereitzustellen.
Bei uns ist Netcologne der Verleister. Ich bin ziemlich gefrustet, da ich zunehmend erkennen muss, dass diese Technik alles Andere als ausgereift zu sein scheint. An jeder Ecke gibt's neue Probleme. Daher möchte ich mich in die Netzwerkanalyse derzeit gar nicht weiter vertiefen.
Mein Korrespondenz mit AVM lässt ein wenig hoffen, dass man nicht nur die Notwendigkeit erkannt hat, die SIP-Telefonie vollständiger zu unterstützen, sondern man bereits dabei ist, diese Aufgabe anzugehen. Im derzeitigen Zustand kann die Fritz!Box in der Bildtelefonie weniger als eine Mobotix-Kamera, das darf doch wohl nicht wahr sein.
Sicherlich liegt's an meiner Konfiguration😉 Meine Spielereien fördern so manche Schwäche und Ungereimtheit zu Tage.😬
Eine Doppelanmeldung mit derselben Rufnummer an einem Registrar ist doch offensichtlich und grundsätzlich vorgesehen. Beispielsweise habe ich unserer Hauptrufnummer sowohl zum Registrieren der Fritz!Box als auch meinem Handy mit SessionTalk verwendet, wie ich es LTE -einrichten/ta-p/4129092#h_307918228371570349061067" target="_self">hier beschrieben habe.
Darüber hinaus bringt nicht einmal das Löschen der durch das GXV3380 zu registrierenden Rufnummer aus der Fritz!Box Abhilfe. Dies habe ich oben ausführlich beschrieben.
Daher bleibe auch ich bei meiner Vermutung, dass diese Technik alles Andere als ausgereift zu sein scheint.☹️
0