Grandstream am MagentaZuhause Regio Anschluss

Gelöst

Nun probiere ich schon stundenlang ohne Erfolg herum. Weiß jemand Rat?

 

Was trägt für SIP-Server, Benutzer-ID, SIP-ID, .. ein?

 

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Schließlich konnte ich unsere GXV3380 an der Fritz!Box 7590, Sipgate, MobotixKameras (die bieten im Gegensatz zur Fritz!Box einen SIP-Server sogar mit RTP video), .. registrieren.

 

Ich bin ratlos.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Nach ewig langer Zeit habe ich mich erneut mit der Konfiguration beschäftigt. Was soll ich sagen? Ach ja, es hat auf Anhieb funktioniert und letztendlich weiß ich nicht warum, habe ich die hier dokumentierte Lösung bei meinen damaligen Versuchen gewiss auch ausprobiert.

 

Der Vorwurf, dass die Fritz!Box schuld sei, kann ich letztendlich weder entkräften noch bestätigen, erhielt sie doch in der Zwischenzeit Updates. Auch weiß ich nicht zu sagen, ob im Bereich der Regio-Anschlüsse nachgebessert wurde, schließlich haben sich in den Anfängen ständig Änderungen im Sinne von Verbesserungen eingestellt.

 

Sei‘s d‘rum! Hier nun die Lösung ..

 

Konfiguration im Grandstream 3380Konfiguration im Grandstream 3380

Der erste Account ist für die Fritz!Box, die nächsten beiden für Mobotix-Kameras, der letzte Regio-AnschlussDer erste Account ist für die Fritz!Box, die nächsten beiden für Mobotix-Kameras, der letzte Regio-Anschluss

Die Mobotix-Kameras dienen übrigens als Tk-Anlagen für die Bildtelefonie in unserem Netzwerk bereitzustellen, da die Fritz!Box leider kein RTP video beherrscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Und hier des Rätsels ärgerliche Lösung ..

 

Soweit ich das nun überblicke, erweist sich die Fritz!Box 7590 bei dem Ganzen als störrischer Übeltäter.😬

 

Die FB7590 blockiert die Verbindungsaufnahme des GXV3380 zum SIP-Server des Internet-Providers. Darüber hinaus kappt sie die lokale Registrierung des GXV3380 an ihrem eigenen (offensichtlich spartanischen) SIP-Server (s. Abb.1), konfiguriert man sie so, dass sie diese Anfragen durchlässt (s.Abb.2)

 

War ich über viele Jahre hinweg von der Fritz!Box begeistert, so kehrt sich dies zunehmend in Skepsis, ja sogar Enttäuschung. Im Zeitalter von SIP ist die Box ganz offensichtlich noch von gestern: Sie kann kein RTP video, sie vermag keine SIP-Telefone mit mehreren Accounts sinnvoll zu unterstützen, .. Die größte Stärke der Fritz!Box ist derzeit wohl bloß noch die Unfähigkeit der Konkurrenz.😂

 

  • Account 1 ist die Registrierung des GXV3380 an der Fritz!Box, die scheitert, wird wie in Abb.2 gezeigt, die Option zur Anmeldung von SIP-Verbindungen ins Internet aktiviert.
  • Account 2 & 3 sind die Anmeldungen des GXV3380 an SIP-Servern zweier Mobotix-Kameras. Mittels dieser SIP-Server stellen wir die Video-Telefonie in unserem LAN bereit, da die Fritz!Box so etwas nicht kann. Eine verrückte Welt: Eine Kamera kann hier mehr als ein eigentlich dafür zuständiger Router.
  • Account 4 ist die Registrierung des GXV3380 am SIP-Server des Providers im Internet.

Fazit: Das Ganze SIP-Zeug ist nach meinem Dafürhalten völlig unausgegorener Kram. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Damit noch nicht genug, glaubt doch auch noch jeder Hersteller eine eigene Semantik (Begrifflichkeit) generieren zu müssen: Was für den einen der Registrar bezeichnen soll, ist für den anderen der REALM Eintrag, .. Perfekt hieran ist wohl nur eines: Das Chaos.

 

Abb.1 Registrierungsübersicht im GXV3380Abb.1 Registrierungsübersicht im GXV3380

Abb.2 SIP-Verwaltung in der FB7590Abb.2 SIP-Verwaltung in der FB7590

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @legro ,

- Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein. Schließlich konnte ich unsere GXV3380 an der Fritz!Box 7590, Sipgate, MobotixKameras (die bieten im Gegensatz zur Fritz!Box einen SIP-Server sogar mit RTP video), .. registrieren.

Du hast das Grandstream doch schon an der FB registriert?

Jetzt bin ich ratlos.

 

Hallo,

 


@legro  schrieb:

Nun probiere ich schon stundenlang ohne Erfolg herum. Weiß jemand Rat?

 

Was trägt für SIP-Server, Benutzer-ID, SIP-ID, .. ein?

Der SIP-Server ist "tel.mzregio.de", ehemals "tel.zuhausestart.de".

 

Der Benutzername für den SIP-Server ist "Rufnummer@mzregio.de", also z.B. 030123456@mzregio.de. Wenn das Telefon zwischen verschiedenen IDs trennt, könnte evtl. einmal nur die bloße Telefonnummer (also z.B. 030123456) und einmal der gesamte Benutzername (030123456@mzregio.de) gemeint sein - da muß man notfalls etwas herumprobieren.

 

Im Netz gibt es für verschiedene Endgeräte auch Anleitungen für die Regio-Anschlüsse, die evtl. auch für andere Geräte den einen oder anderen Hinweis geben können, siehe z.B.

 

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/speedport-entry-2-einrichtung-am-magentazuhause-regio-anschlu...

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/speedport-w-724v-einrichtung-am-magentazuhause-regio-anschlus...

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/konfiguration-magentazuhause-regio.pdf

http://www.agfeo.de/providertemplates

 

cu talk

Vielen Dank euch beiden für eure Hinweise. All dies habe ich allerdings alles schon ausprobiert. Auch die Quellenangaben, die ja zu diesem Thema existieren und äußerst spärlich sind, kenne ich.

 

Am besten ist's wohl, ich stelle einmal die Konfigurationsseite ein, die es im GXV3380 auszufüllen gilt.Hat jemand noch eine Idee, wo in meinen unten skizzierten Einstellungen der Hase im Pfeffer liegen könnte?

  • Konto-Name: beliebiger Text
  • SIP-Server: Hier habe ich u.a. auch alternativ die ebenfalls bei uns in Apps funktionierende Einstellung "tel.magentazuhausestart.qsc.de" probiert.
  • SIP Nutzer-ID: Hier habe ich <Telefonnummern>@mzregio.de aber auch <Kundennummern>.. usw. von MagentaZuhause Regio (wie bei bei der Internet-Konfiguration) probiert.
  • SIP Authentifizierung-ID: Hier habe ich bloß die übliche Eingabe von <Telefon-Nr>@mzregio.de probiert.
  • SIP Authentifizierung-Passwort: Kundenpasswort von MagentaZuhause Regio
  • Abgehender Proxy-Server: Hier möchte ich keinesfalls die Fritz!Box eintragen müssen, da sie kein RTP video unterstützt.

Diese Daten will das GXV3380 haben.Diese Daten will das GXV3380 haben.

@legro 

Ist die FB am Zuhause Regio angeschlossen und aktiv?

Wenn ja, warum meldest du dein Grandstream nicht an der FB an?

 

Gibt es in dem Grandstream auch noch eine erweiterte oder Expertenansicht?

 

Hallo,

 

sicher, daß das "SIP Authentifizierungs-Paßwort" auch gespeichert wurde, denn in dem Screenshot ist der Text in dieser Zeile grau - oder ist das immer so?

 

Falls es irgendein NAT-Problem ist, kannst Du "tel.mzregio.de" auch mal als SIP-Proxy einsetzen.

 

Möglicherweise nutzt das Grandstream zum Auflösen der Serveradresse auch nur die A- statt der SRV-Records. Für tel.mzregio.de gibt es aber keinen A-Record. Mit "nslookup" bekomme ich für diesen Server u.a. den SRV-Record "farm1.tel.mzregio.plusnet.de" angegeben. Diese Adresse kannst Du auch mal probieren (als SIP-Server und falls das nicht ausreicht auch als SIP-Proxy).

 

cu talk


@wari1957

.. Wenn ja, warum meldest du dein Grandstream nicht an der FB an? ..


Die Fritz!Boxen beherrschen kein RTP video. Die Bildtelefonie stelle ich in unserem häuslichen LAN mittels Mobotix-Kameras - die einen SIP-Server mit RTP für audio&video bereitstellen - zur Verfügung.


Aus diesem Grund möchte ich das Grandstream direkt mit dem SIP-Server unseres Providers verbinden.

@legro 

Hoffentlich mokiert sich dann dein Provider nicht an m=video.

Kannst du im Grandstream den DNS-Mode auf SRV einstellen?

https://www.grandstream.com/sites/default/files/Resources/DNS_SRV_Guide_0.pdf

 


@wari1957  schrieb:

@legro 

Hoffentlich mokiert sich dann dein Provider nicht an m=video.

Kannst du im Grandstream den DNS-Mode auf SRV einstellen?

https://www.grandstream.com/sites/default/files/Resources/DNS_SRV_Guide_0.pdf

 


Wir können sogar mit unserer Mobotix Türstation T25 via Sipgate und linphone problemlos mit Bildübertragung telefonieren. Alle nötigen Einstellungen bereiteten keine Probleme.

 

Ich verstehe einfach nicht, was hier so kompliziert sein soll.


@wari1957  schrieb:

@legro 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/MagentaZuhause-Regio-IP-Telefonie-mit-Gigaset-...

Ist zwar kein Grandstream, sollte aber funktionieren.

 


An diesem Thread war ich sogar selbst beteiligt.😯

Leider hilft mir auch dies nicht weiter. Es will einfach nicht funktionieren.

 

Gibt's denn keinen Leidensgenossen, der ebenfalls ein Grandstream Telefon an einem MagentaZuhause Regio betreibt?

@legro 

Was gibt es denn für einen Fehler (SIP-Code)?

Die FB kann Netzwerkverkehr mitschneiden, wäre vielleicht ganz hilfreich.


@wari1957  schrieb:

@legro 

Was gibt es denn für einen Fehler (SIP-Code)?

Die FB kann Netzwerkverkehr mitschneiden, wäre vielleicht ganz hilfreich.


Das GXV3380 zeigt keinen Fehler an. Der eingerichtet Account wird einfach als nicht registriert angezeigt.

 

Ob ich aus dem Mitschnitt etwas herauslesen kann, oh je, .. Obwohl ich vieles bereits erreicht habe, dürften meine bisherigen Kenntnisse dafür wohl noch nicht ausreichen.

 

Allein die Bezeichnungen der nötigen Eingaben ist von Hersteller zu Hersteller derart verschieden, dass man oft nicht weiß, was da gerade gemeint ist. Da spricht man von REALM und erwartet die Eingabe des Registrars. Ein anderes Mal heißt‘s Benutzername, gemeint aber ist die SIP Authentication-ID. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.😬

@legro 

Wenn du möchtest, sehe ich mir den Netzwerkmitschnitt an.

Dazu den Netzwerkmitschnitt in eine Cloud kopieren und mir den Link als PN senden.


@wari1957  schrieb:

@legro 

Wenn du möchtest, sehe ich mir den Netzwerkmitschnitt an.

..


Vielen Dank für dein tolles Angebot. Wenn ich den Mitschnitt hinbekomme, werde ich gerne dein Angebot annehmen.😀

Lösung

Und hier des Rätsels ärgerliche Lösung ..

 

Soweit ich das nun überblicke, erweist sich die Fritz!Box 7590 bei dem Ganzen als störrischer Übeltäter.😬

 

Die FB7590 blockiert die Verbindungsaufnahme des GXV3380 zum SIP-Server des Internet-Providers. Darüber hinaus kappt sie die lokale Registrierung des GXV3380 an ihrem eigenen (offensichtlich spartanischen) SIP-Server (s. Abb.1), konfiguriert man sie so, dass sie diese Anfragen durchlässt (s.Abb.2)

 

War ich über viele Jahre hinweg von der Fritz!Box begeistert, so kehrt sich dies zunehmend in Skepsis, ja sogar Enttäuschung. Im Zeitalter von SIP ist die Box ganz offensichtlich noch von gestern: Sie kann kein RTP video, sie vermag keine SIP-Telefone mit mehreren Accounts sinnvoll zu unterstützen, .. Die größte Stärke der Fritz!Box ist derzeit wohl bloß noch die Unfähigkeit der Konkurrenz.😂

 

  • Account 1 ist die Registrierung des GXV3380 an der Fritz!Box, die scheitert, wird wie in Abb.2 gezeigt, die Option zur Anmeldung von SIP-Verbindungen ins Internet aktiviert.
  • Account 2 & 3 sind die Anmeldungen des GXV3380 an SIP-Servern zweier Mobotix-Kameras. Mittels dieser SIP-Server stellen wir die Video-Telefonie in unserem LAN bereit, da die Fritz!Box so etwas nicht kann. Eine verrückte Welt: Eine Kamera kann hier mehr als ein eigentlich dafür zuständiger Router.
  • Account 4 ist die Registrierung des GXV3380 am SIP-Server des Providers im Internet.

Fazit: Das Ganze SIP-Zeug ist nach meinem Dafürhalten völlig unausgegorener Kram. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Damit noch nicht genug, glaubt doch auch noch jeder Hersteller eine eigene Semantik (Begrifflichkeit) generieren zu müssen: Was für den einen der Registrar bezeichnen soll, ist für den anderen der REALM Eintrag, .. Perfekt hieran ist wohl nur eines: Das Chaos.

 

Abb.1 Registrierungsübersicht im GXV3380Abb.1 Registrierungsübersicht im GXV3380

Abb.2 SIP-Verwaltung in der FB7590Abb.2 SIP-Verwaltung in der FB7590

Hallo,

 


@legro  schrieb:

 

Die FB7590 blockiert die Verbindungsaufnahme des GXV3380 zum SIP-Server des Internet-Providers. Darüber hinaus kappt sie die lokale Registrierung des GXV3380 an ihrem eigenen (offensichtlich spartanischen) SIP-Server (s. Abb.1), konfiguriert man sie so, dass sie diese Anfragen durchlässt (s.Abb.2)

Laut Abb. 1 ist das Grandstream IP-Telefon mit "Account 4" doch über die VoIP-Zugangsdaten Eures Magenta Zuhause Regio-Anschlußes erfolgreich direkt am SIP-Server von Plusnet (stellt die VoIP-Telefonie für Regio-Kunden der Telekom zur Verfügung) angemeldet? War das nicht genau das, was Du wolltest?

 

In eben dieser Abb. 1 will sich "Account 1" offenbar an der Fritzbox anmelden - bei diesem Szenario würde die Fritzbox aber selbst als SIP-Server für das IP-Telefon dienen. Hierfür müßtest Du in der Fritzbox unter "Telefonie" > "Telefongeräte" > "Neues Gerät einrichten" > "Telefon" > "LAN/WAN (IP-Telefon)" erstmal ein IP-Telefon einrichten. In diesem Menü müßtest Du dann selbst die Zugangsdaten festlegen, die das IP-Telefon für die Anmeldung an der Fritzbox verwenden würde!

 

Die Option "Anmeldung über eine Internetverbindung" in Abb. 2 hat mit der hier diskutierten Thematik meines Erachtens nichts zu tun. Viele DSL-Provider nutzen heutzutage für die hauseigene VoIP-Telefonie zur Qualitätssicherung spezielle Einstellungen, z.B. ein eigenes Voice-VLAN oder eine zusätzliche PPPoE-Einwahl. Diese Option entscheidet dann, ob eine in der Fritzbox konfigurierte VoIP-Rufnummer die speziellen Voice-Parameter des Hauptproviders nutzen soll oder ob sie einfach so behandelt werden soll, wie der herkömmliche Internet-Traffic (und dessen VLAN- und PPPoE-Parameter nutzen soll). Es ist ja z.B. denkbar, daß über ein separates Voice-VLAN oder eine separate PPPoE-Einwahl nur die hauseigene VoIP-Plattform des DSL-Providers erreichbar ist und nicht das ganze Internet (also auch keine "fremden" VoIP-Provider).

 

Fazit: Das Ganze SIP-Zeug ist nach meinem Dafürhalten völlig unausgegorener Kram. Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Damit noch nicht genug, glaubt auch jeder Hersteller eine eigene Semantik (Begrifflichkeit) generieren zu müssen.


Ja, die ganzen Protokolle rund um SIP, RTP, VoIP und Co. können so manches Problem verursachen, zumal sie teilweise nicht ganz eindeutig sind und daher auch von Herstellern manchmal unterschiedlich interpretiert werden. In Deinem Falle kann ich aber bislang nicht erkennen, was die Fritzbox falsch machen soll. Zwinkernd

 

cu talk


@talk  schrieb:

.. Laut Abb. 1 ist das Grandstream IP-Telefon mit "Account 4" doch über die VoIP-Zugangsdaten Eures Magenta Zuhause Regio-Anschlußes erfolgreich direkt am SIP-Server von Plusnet (stellt die VoIP-Telefonie für Regio-Kunden der Telekom zur Verfügung) angemeldet? War das nicht genau das, was Du wolltest? ,,

in der Tat, genau das wollte ich. Aber dafür geht die Verbindung des GXV3380 zur Fritz!Box flöten. Diese benötige ich jedoch, um die beiden GXV3380 in unserer Telefonie zu integrieren.

 


In eben dieser Abb. 1 will sich "Account 1" offenbar an der Fritzbox anmelden - bei diesem Szenario würde die Fritzbox aber selbst als SIP-Server für das IP-Telefon dienen. Hierfür müßtest Du in der Fritzbox unter "Telefonie" > "Telefongeräte" > "Neues Gerät einrichten" > "Telefon" > "LAN/WAN (IP-Telefon)" erstmal ein IP-Telefon einrichten. In diesem Menü müßtest Du dann selbst die Zugangsdaten festlegen, die das IP-Telefon für die Anmeldung an der Fritzbox verwenden würde!

Hältst du mich wirklich für so dumm?😟 Selbstverständlich sind die beiden GXV3380 als Telefoniegeräte in der Fritz!Box eingerichtet. Ein GXV3380 kann schließlich bis zu 16 Accounts verwalten. Wie du siehst, können die Kameras von Mobotix hiermit problemlos umgehen.

 


Die Option "Anmeldung über eine Internetverbindung" in Abb. 2 hat mit der hier diskutierten Thematik meines Erachtens nichts zu tun. ..

Damit sprichst du mir aus der Seele. Aber wir sollten wohl formulieren ".. sollte nichts damit zu tun haben ..". Für mich ist das Ganze völlig widersprüchlich, kommt es doch noch schlimmer: Diese in Abb.2 dargestellte Aktivierung dieser Option sollte doch lokal/spezifisch für die hier editierte externe Rufnummer sein, aber das Ergebnis wirkt sich global aus: Die GXV3380 Telefon fliegen bei der Fritz!Box raus.

 



Ja, die ganzen Protokolle rund um SIP, RTP, VoIP und Co. können so manches Problem verursachen, zumal sie teilweise nicht ganz eindeutig sind und daher auch von Herstellern manchmal unterschiedlich interpretiert werden. In Deinem Falle kann ich aber bislang nicht erkennen, was die Fritzbox falsch machen soll. Zwinkernd

..


Die Verwirrung in den Begriffen ist schon fundamental und spiegelt letztendlich wider, dass noch vieles im Argen liegen mag. Im angelsächsischen Sprachraum ist das deutlich präziser geregelt.

 

Nun ja, was die Fritz!Box hier falsch macht, weiß ich nicht, aber was sie erstaunlicherweise beispielsweise nicht macht (bzw. kann): Sie kann offenbar keine Geräte mit mehreren Accounts sauber bedienen und wir müssen Mobotix-Kameras verwenden, um in unserem LAN Bildtelefonie zu ermöglichen. Wie gesagt: Ein verrückte Welt.

 

Nein, ich will hier die Fritz!Boxen nicht schlecht reden. Aber über deren Schwächen berichten, möchte ich doch schon dürfen.😉

 

Zum Schluss möchte ich nicht vergessen, mich ganz herzlich bei all jeden zu bedanken, die sich die Mühe machten, mich mit Hinweisen, Tipps, Vorschlägen, .. zu unterstützen.

Hallo,

 


@legro  schrieb:

in der Tat, genau das wollte ich. Aber dafür geht die Verbindung des GXV3380 zur Fritz!Box flöten. Diese benötige ich jedoch, um die beiden GXV3380 in unserer Telefonie zu integrieren.

Deine ursprüngliche Problembeschreibung laß sich für mich so, daß Du wissen möchtest, wie man das Grandstream direkt am SIP-Server von Plusnet/Telekom anmelden kann. Das klappt ja nun auch immerhin schon mal (vgl. Account 4).

 

Ich vermute mal, es geht Dir darum, daß die Grandstream-Telefone von anderen Telefonen bzw. Nebenstellen, die an der Fritzbox hängen, intern erreichbar sind?

 

Wieviele bzw. welche Telefone (analog / ISDN / IP) hängen denn eigentlich insgesamt an der Fritzbox?

 



In eben dieser Abb. 1 will sich "Account 1" offenbar an der Fritzbox anmelden - bei diesem Szenario würde die Fritzbox aber selbst als SIP-Server für das IP-Telefon dienen. Hierfür müßtest Du in der Fritzbox unter "Telefonie" > "Telefongeräte" > "Neues Gerät einrichten" > "Telefon" > "LAN/WAN (IP-Telefon)" erstmal ein IP-Telefon einrichten. In diesem Menü müßtest Du dann selbst die Zugangsdaten festlegen, die das IP-Telefon für die Anmeldung an der Fritzbox verwenden würde!

Hältst du mich wirklich für so dumm?😟 Selbstverständlich sind die beiden GXV3380 als Telefoniegeräte in der Fritz!Box eingerichtet. Ein GXV3380 kann schließlich bis zu 16 Accounts verwalten. Wie du siehst, können die Kameras von Mobotix hiermit problemlos umgehen.

- Tauchen die beiden Grandstream IP-Telefone in der Übersicht unter "Telefonie" > "Telefoniegeräte" auf?

 

- Nutzen diese Telefone jeweils eigene oder die gleichen Zugangsdaten für den Fritzbox-internen SIP-Server?

 

- In Beitrag 4 dieses Threads hattest Du einen Screenshot der Konfigurationsseite des Grandstream(?) gepostet - ist dieses Konto aber überhaupt aktiv, wenn "Kontoaktivierung" auf "grau" steht?

 

- In "Abb. 1" steht bei "Account 1" als "Number" der Text "Grandstream". Sollte da nicht evtl. die ausgehend genutzte Rufnummer oder die interne Nebenstelle der Fritzbox stehen?

 

- Willst Du das Grandstream mit Account 1 und 4 quasi doppelt für die gleiche Rufnummer anmelden, einmal direkt am Plusnet-Server und einmal indirekt über die Fritzbox (die sich dann wiederum selbst am Plusnet-Server anmeldet)?

 


Die Option "Anmeldung über eine Internetverbindung" in Abb. 2 hat mit der hier diskutierten Thematik meines Erachtens nichts zu tun. ..

Damit sprichst du mir aus der Seele. Aber wir sollten wohl formulieren ".. sollte nichts damit zu tun haben ..". Für mich ist das Ganze völlig widersprüchlich, kommt es doch noch schlimmer: Diese in Abb.2 dargestellte Aktivierung dieser Option sollte doch lokal/spezifisch für die hier editierte externe Rufnummer sein, aber das Ergebnis wirkt sich global aus: Die GXV3380 Telefon fliegen bei der Fritz!Box raus.

Welcher Account fliegt dann raus? Account 1 (der funktioniert doch eh nicht)? Oder Account 4?

 

Evtl. spielen da irgendwelche Mehrfachanmeldungen eine Rolle. Ich weiß spontan nicht, wieviele Registrierungen die Plusnet-Plattform für eine Rufnummer in welchem Zeitraum zuläßt. Man müßte da evtl. genauer untersuchen, welche Einstellungen die Fritzbox für den VoIP-Verkehr mit bzw. ohne die genannte Option nutzt.

 

cu talk

@talk 

 

Unsere beiden GXV3380 sollen selbstverständlich über die Fritz!Box mit allen übrigen Telefonen (C4, C5, Mobotix: T25, D16B, M16B, ..) verbunden bleiben. Genau hierzu dient ja der Account 1 - und das funktionierte ja auch bisher tadellos.

 

Was ich einfach nicht begreife: Lösche ich die besagte Telefonnummer aus der Fritz!Box, kann ich diese auch nicht im GXV3380 beim Internet-Provider registrieren. Erst wenn ich oben genannte Option bei einer anderen, noch in der Fritz!Box registrierten Rufnummer aktivere, gelingt dem GXV3380 die Registrierung der - aus der Fritz!Box gelöschten! - Rufnummer. Das ist doch alles völlig unsinnig.

 

Ich habe den Verdacht, dass die hier verwendete Technik noch nicht wirklich - zumindest im Heimbereich - angekommen ist. Die äußerst spärlichen Quellen zu diesem Thema und die geringe Resonanz in den Foren sind m.E. ein deutliches Indiz dafür. Bei allen drei Anrufen in der für Regio-Anschlüsse zuständigen Fachabteilung versicherte man mir immer wieder, dass ich der erste sei, der danach fragt, wie man ein SIP-Telefon an einem MagentaZuhause-Regio-Anschluss betreibt.

 

Noch eine seltsame Erfahrung: AVM kündigt an, dass man an SIP-Telefonen nicht weiterverbinden könne. Diese Aussage ist so nicht richtig. Ich kann an unseren GXV3380 sehr wohl aus dem Makeln heraus weiterverbinden. Redet da AVM am Ende seine eigenen Produkte schlecht?


Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich da noch glauben soll.

Hallo,

 

was mir irgendwie nicht klar ist: Wozu brauchst Du denn "Account 4" (direkte Registrierung beim SIP-Server), wenn "Account 1" (Registrierung indirekt über die Fritzbox) tadellos funktioniert?

 

Welcher lokale DSL-Netzbetreiber (z.B. innogy, Netcologne, EWE, ...) wird bei Dir eigentlich für den Regio-Tarif genutzt?

 

Ist denn im Fritzbox-Log erkennbar, ob zwei PPPoE-Einwahlen gleichzeitig (eine für VoIP, eine für Internet) aufgebaut werden (also mit zwei getrennten IP-Adressen)?

 

Ich bleibe bei meiner Vermutung, daß das Problem in dem von Dir geschilderten Szenario irgendwie mit dem mehrfachen Registrieren am Plusnet-Server  (einerseits durch die Accounts 1 und 4, andererseits durch das Ändern der "Anmeldung..."-Option) zusammenhängt.

 

Die meisten Nutzer dürften einfach ganz normale Telefone (über eine analoge Schnittstelle oder via DECT an den Router angebunden) an ihrer Fritzbox oder ihrem Speedport verwenden. Und selbst dafür wird dann gerne auf eine automatische Konfiguration zurückgegriffen. Wirklich konkrete Kenntnisse über DSL und VoIP dürften die wenigsten Nutzer haben - teilweise dürfte das Wissen evtl. sogar rückläufig sein, denn früher mußte man sich notgedrungen viel mehr mit irgendwelchen Menüs oder Einstellungen herumplagen, heute geschieht wie gesagt vieles automatisch.

 

cu talk


@talk  schrieb:

..

was mir irgendwie nicht klar ist: Wozu brauchst Du denn "Account 4" (direkte Registrierung beim SIP-Server), wenn "Account 1" (Registrierung indirekt über die Fritzbox) tadellos funktioniert?

Wie ich bereits mehrfach schrieb: Die Fritz!Box kann kein RTP video. Aus diesem Grund setzen wir eine Mobotix-Kamera (T25) ein, um die Vermittlung von Bildtelefonaten bereitzustellen.

 

.. Welcher lokale DSL-Netzbetreiber (z.B. innogy, Netcologne, EWE, ...) wird bei Dir eigentlich für den Regio-Tarif genutzt? ..

Bei uns ist Netcologne der Verleister. Ich bin ziemlich gefrustet, da ich zunehmend erkennen muss, dass diese Technik alles Andere als ausgereift zu sein scheint. An jeder Ecke gibt's neue Probleme. Daher möchte ich mich in die Netzwerkanalyse derzeit gar nicht weiter vertiefen.

 

Mein Korrespondenz mit AVM lässt ein wenig hoffen, dass man nicht nur die Notwendigkeit erkannt hat, die SIP-Telefonie vollständiger zu unterstützen, sondern man bereits dabei ist, diese Aufgabe anzugehen. Im derzeitigen Zustand kann die Fritz!Box in der Bildtelefonie weniger als eine Mobotix-Kamera, das darf doch wohl nicht wahr sein.

 


.. Ich bleibe bei meiner Vermutung, daß das Problem in dem von Dir geschilderten Szenario irgendwie mit dem mehrfachen Registrieren am Plusnet-Server  (einerseits durch die Accounts 1 und 4, andererseits durch das Ändern der "Anmeldung..."-Option) zusammenhängt. ..

Sicherlich liegt's an meiner Konfiguration😉 Meine Spielereien fördern so manche Schwäche und Ungereimtheit zu Tage.😬

 

Eine Doppelanmeldung mit derselben Rufnummer an einem Registrar ist doch offensichtlich und grundsätzlich vorgesehen. Beispielsweise habe ich unserer Hauptrufnummer sowohl zum Registrieren der Fritz!Box als auch meinem Handy mit SessionTalk verwendet, wie ich es hier beschrieben habe.

 

Darüber hinaus bringt nicht einmal das Löschen der durch das GXV3380 zu registrierenden Rufnummer aus der Fritz!Box Abhilfe. Dies habe ich oben ausführlich beschrieben.

 

Daher bleibe auch ich bei meiner Vermutung, dass diese Technik alles Andere als ausgereift zu sein scheint.☹️

Lösung

Nach ewig langer Zeit habe ich mich erneut mit der Konfiguration beschäftigt. Was soll ich sagen? Ach ja, es hat auf Anhieb funktioniert und letztendlich weiß ich nicht warum, habe ich die hier dokumentierte Lösung bei meinen damaligen Versuchen gewiss auch ausprobiert.

 

Der Vorwurf, dass die Fritz!Box schuld sei, kann ich letztendlich weder entkräften noch bestätigen, erhielt sie doch in der Zwischenzeit Updates. Auch weiß ich nicht zu sagen, ob im Bereich der Regio-Anschlüsse nachgebessert wurde, schließlich haben sich in den Anfängen ständig Änderungen im Sinne von Verbesserungen eingestellt.

 

Sei‘s d‘rum! Hier nun die Lösung ..

 

Konfiguration im Grandstream 3380Konfiguration im Grandstream 3380

Der erste Account ist für die Fritz!Box, die nächsten beiden für Mobotix-Kameras, der letzte Regio-AnschlussDer erste Account ist für die Fritz!Box, die nächsten beiden für Mobotix-Kameras, der letzte Regio-Anschluss

Die Mobotix-Kameras dienen übrigens als Tk-Anlagen für die Bildtelefonie in unserem Netzwerk bereitzustellen, da die Fritz!Box leider kein RTP video beherrscht.

Nachtrag ..

 

In der Konfiguration der (externen) Rufnummer in der Fritz!Box habe ich die Option „Anmeldung immer über eine Internetverbindung“ deaktiviert. So sollte gewährleistet sein, dass die parallelen Registrierungen von Rufnummern störungsfrei arbeiten.

 

In den nächsten Tagen werde ich nun daran gehen, alles sorgfältig auszutesten. Ich werde ggf. bei neuen Erkenntnissen hier berichten.