Magenta Zuhause Schnellstart SIM-Karte nicht aktiviert

Gelöst

Der Huawaii Router kam gestern an, zeigt aber nur stets "No Service" an.

Die Vermutung, dass die SIM-Karte gar nicht aktiviert ist, hat mir ein Service-Mitarbeiter telefonisch auch bestätigt. Bei den Versuchen, mich zu einem Back-Office Mitarbeiter weiterzuleiten, ist die Verbindung nach kurzer Zeit stets abgebrochen. Auf meine E-Mail-Anfrage kam außer der Standardantwort bis jetzt auch nichts Traurig

Nach allem, was ich dazu bisher gelesen habe, muss ich meine Ausweisdaten an die Telekom übermitteln, damit die SIM-Karte freigeschaltet wird.

Weiß jemand, an welche Stelle man sich hierbei noch wenden kann? Ist für diese Sache überhaupt der Mobilfunk-Service zuständig? Oder doch Festnetzbereich? Vielleicht liest ja auch ein netter Servicemitarbeiter hier mit, der mir direkt weiterhelfen kann....

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Vielen Dank für das nette Telefonat @bmdv.
Die Bestätigung per E-Mail sollte schon bei dir eingetrudelt sein und über Nacht die SIM-Karte aktiv werden.

Viele Grüße
Sabine J.

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Lösung

Hallo @Svenja Ba. - sorry war gerade in einer Besprechung, nein das Paket hat noch gar nicht funktioniert. Benötige es auch erst jetzt.

Scheinbar ist die Karte nicht Aktiviert.

 

Viele Grüße

Bastian

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Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MatthyK,

willkommen in unserer Community.

Hier bist du genau richtig, ich kümmer mich um dein Anliegen.

Allerdings ist das nun nicht mehr ganz so einfach Traurig
Die Aktivierung der SIM hätte direkt nach der Beauftragung des Schnellstart Pakets erfolgen müssen. Im Nachgang ist das nun nicht mehr möglich.

Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: Ich bestell das Ganze noch mal (keine Sorgen kosten werden natürlich erstattet).

Deine Daten kannst du mir am besten per Nachricht schicken, Folgendes muss ich wissen:
- Email-Adresse
- Rückrufnummer
- Ausweisnummer
- Ausweisart
- Ausweis gültig bis
- Ausstellungsort

Danke und viele Grüße
Sarah S.

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Dafür ist der Festnetz-Bereich zuständig. Am besten dort anrufen und die Daten übermitteln. 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MatthyK,

willkommen in unserer Community.

Hier bist du genau richtig, ich kümmer mich um dein Anliegen.

Allerdings ist das nun nicht mehr ganz so einfach Traurig
Die Aktivierung der SIM hätte direkt nach der Beauftragung des Schnellstart Pakets erfolgen müssen. Im Nachgang ist das nun nicht mehr möglich.

Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: Ich bestell das Ganze noch mal (keine Sorgen kosten werden natürlich erstattet).

Deine Daten kannst du mir am besten per Nachricht schicken, Folgendes muss ich wissen:
- Email-Adresse
- Rückrufnummer
- Ausweisnummer
- Ausweisart
- Ausweis gültig bis
- Ausstellungsort

Danke und viele Grüße
Sarah S.

@Sarah S.: Danke für dein Hilfsangebot, mittlerweile ist das Problem aber bereits gelöst und die SIM-Karte aktiviert.

 

Vielleicht helfen die nachfolgenden Infos ja jemandem weiter, der in ähnlicher Situation ist:

Auch wenn es technisch ein Mobilfunkthema betrifft (Aktivierung SIM-Karte), ist organisatorisch der Festnetzbereich zuständig - wie Andreas das bereits geschrieben hat. Der Mobilfunkservice kann einem hier nicht weiterhelfen.

In meinem Fall war es so, dass das Gerät nach 2 Werktagen nach Bestellung ankam, der Aktivierungstermin der SIM-Karte allerdings erst 6 Werktage nach der Bestellung lag - eine unerwartet lange Zeit für ein *Schnell*starter-Paket...

Der Aktivierungstermin der SIM-Karte steht übrigens auf der Auftragsbestätigung. Diese kam in meinem Fall aber erst nach 4 Werktagen per Post an. Der Grund dafür war, dass ich den Link in der erhaltenen E-Mail zur Verifikation meiner E-Mailadresse (lag im Spamordner) erst nach mehr 24 Stunden (so lange ist dieser gültig) angeklickt habe. Danach hatte ich selbst keine Möglichkeit mehr, meine E-Mailadresse verifizieren zu lassen (mittlerweile über den Support durchgeführt).

 

Erschwerend kommt bei der ganzen Geschichte noch hinzu, dass das Gerät neu gestartet werden muss, nur um zu *prüfen*, ob die Aktivierung bereits erfolgt ist oder nicht. Lässt man das Gerät einfach eingeschaltet und wartet ab, wird es sich nie von alleine ins Netz einbuchen.

 

Mein Fazit:

Was die Abläufe rund um das Schnellstarter-Paket angeht, sehe ich noch so manches "Optimierungspotential"... Denkt auch daran, dass man ein solches Paket ja gerade deshalb bestellt, weil es dringend und zeitkritisch ist.

Guten Tag

Ich ahbe genau das gleiche Problem. Allerdings waren die Ausweißdaten schon da. Die Aktivierung erfolgte bisher immer noch nicht. Datum dazu war der 30. des letzten Monats. Ich habe mehrfach angerufen, geschrieben und den Chat zur Rate gezogen. Niemand kann helfen. Man sagte mir das bei der Telekom nicht schlüssig ist, in wessen Zuständigkeit dies fällt. Dann das die Daten des Ausweißes nicht da wären, wobei dann aber fest gestellt wurde das sie es doch sind. Dann das der Ausweiß abgelaufen wäre, was aber nicht stimmt da er erst im August 2018 ausläuft. Und das man keine  neue Karte zusenden kann, da dies ein zu kompliziertes Verfahren darstellt. Spricht auf Deutsch das mir niemand helfen kann was dies belangt. Der momentane Stand der Dinge ist, dass ich eigentlich aufgegeben habe und die Telekom ebenso.

Hallo @knuschelstogo,

ich gebe in diesem Punkt nicht so schnell auf und habe auch einen Plan B parat.

Aber erst zu Plan A. Ich versuche die SIM-Karte zu aktivieren. Dazu bitte ich dich mir über eine Direktnachricht deine Kundennummer und die Ausweisdaten: Ausweisnummer, Ausweisart, Ausweis gültig bis, Ausstellungsort, Staatsangehörigkeit, deine E-Mail-Adresse und deine Rückrufnummer zukommen zu lassen.
Dazu oben auf den Brief und Nachricht an Sarah S.

Danke und viele Grüße
Sarah S.

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem!!

Schnellstarter Paket erhalten, "Kein Netzwerk".

 

Kannst Du uns ebenfalls helfen?

Danke & Gruß,

Diana

Telekom hilft Team
Hallo @Diana_36,

wir schauen uns das gerne etwas näeher an.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B. schrieb:
Hallo @Diana_36,

wir schauen uns das gerne etwas näeher an.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B. danke ....hab ich gemacht! Läuft auf meinen Göttergatten, nicht wundern.

Telekom hilft Team
Hallo @Diana_36,

die Bereitstellung ist zu morgen. Somit solltet ihr das Schnellstart Paket auch morgen ganz normal nutzen können. Falls nicht, gebe mir doch bitte eine Rückmeldung.

Viele Grüße
Daniela B.

@Daniela B. okay - vielen Dank für Deine Mühe und die Info. Ich melde mich morgen dazu zurück! 

 

Lieben Dank & Gruß,

Diana

Telekom hilft Team
Hallo @Diana_36,


supi, dann lesen wir uns morgen. Ich gehe aber davon aus, dass alles klappt Fröhlich Aber falls nicht. Ich bin morgen auch da.

Viele Grüße
Daniela B.

Guten Morgen @Daniela B.,

 

mein liebes Huawei zeigt auch heute "Kein Netzwerk" an.

What shall I do?

 

Danke & Gruß

Diana

Telekom hilft Team
Hallo @Diana_36,

es kann sein, dass die Karte aktuell noch nicht aktiv ist, da ja heute im Laufe des Tages die Bereitstellung ist.

Aber du könntest mal versuchen auf http://pass.telekom.de den Datenpass zu aktivieren.

Viele Grüße
Daniela B.

Ebenso kein Netz! Es wurde zweimal telefonisch die Aktivierung angestoßen. Leider ohne Erfolg.

 

Beste Grüße,

A. Heinsch

Hallo @Stoltepeter,

willkommen in unserer Community.

Du hast zu der Aktivierung eine E-Mail mit einem PIN / Code bekommen, diesen bräuchte ich. Kannst du mir den bitte per Direktnachricht zukommen lassen?

Dazu oben auf den Brief und Nachricht an Sarah S.

Danke.
Sarah S.

Auch hier zum verzweifeln, Karte müsste seit gestern aktiviert sein, ist ed aber nicht. Habe nochmal am Telefon alle Daten durchgegeben für die Aktivierung, aktiviert wurde bisher jedocj nichts...

Telekom hilft Team
Hallo @omletsevla,

willkommen in unserer Community.

Wann hast du ein weiteres Mal am Telefon die Daten durchgegeben?

Bis zur aktivierung kann es dann 24 Stunden dauern.

Grüße
Sarah S.

Hallo Sarah,

 

gestern und heute wieder...

Telekom hilft Team
@omletsevla,

da du es heute versucht hast, müssen wir nun bis morgen (24 Stunden) warten...melde dich dann bitte wieder.

Ich drücke die Daumen, dass es dann funktioniert. Dazu auch gerne den Router für eine längere Zeit vom Strom nehmen.

Grüße
Sarah S.

30 Stunden später, es funktioniert immer noch nicht. Es ist echt langsam aber sicher sehr nervig und mühsam. Das Spielchen geht seit letzte Woche Freitag, keiner kann irgendwie weiterhelfen....

Hallo @omletsevla,

entschuldige bitte die späte Antwort. Funktioniert jetzt der LTE Router? Falls nicht, welche Fehlermeldung wird dir angezeigt?

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja, es hat kein Netz

@omletsevla

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Kannst du bitte deine Kundendaten in deinem Profil hier in der Community hinterlegen? Dann kann ich mir einen Überblick verschaffen.

Vielen Dank im Voraus! Fröhlich

Viele Grüße
Svenja Ba.

Hallo Svenja, die Kundendaten habe ich jetzt hinterlegt