Magenta tv box Festplattentausch MR400

Gelöst

Hallo zuammen,

da ich in einem anderen Forumsbereich keine Antwort erhalten habe, versuche ich es hier noch einmal:

Kann man beim Mietgerätetausch von MR400 auf die neue Magenta TV Box die Festplatte des MR400 in die Magenty TV Box wechseln, wie es in der Online Bedienungsanleitung beschrieben steht oder nicht? In der Beta-Phase war dies mWn (noch) nicht möglich.

 

Gruß

cb

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Leona W.  + @renner281064 

der Festplattentausch war in dem akutellen Fall (in dem verlinkten anderen Thread) inzwischen so möglich, dass die Aufnahmen abspielbar sind, entgegen der ursprünglichen Aussage hier.

Siehe den anderen Thread und die diversen Angaben dort. Der Betroffene dort hat, durch wiederholte Angaben, dass es doch möglich sein müsste, obwohl man mit Verweis auf deinen Beitrag hier behauptet hatte, es wäre noch so, dass es nicht ginge, dann doch den Wechsel durchgeführt.

Wie man in diversen Antworten in dem anderen Thread nachlesen kann:

Der User hat eine Festplatte aus einem MR 401 Typ B in eine MagentaTV Box (MTV Box mit HW 1.1/1.2/LD) erfolgreich getauscht, welche früher mal (vor der Verwendung in dem MR 401 Typ B) ursprünglich in einem MR 400 war.

 

Also scheint es auch in MagentaTV Boxen der HW 1.1/1.2/LD möglich zu sein, nach einem entsprechenden Tausch von MR 400 in MR 401 Typ B und von MR 401 Typ B in MagentaTV Box die Aufnahmen im Anschluss lauffähig zu haben. Obwohl in dem anderen Thread mit Hinweis auf deine Antwort hier die Begründung geliefert wurde, dass es nicht möglich wäre.

 

Dass die Festplatten der MR 401 Typ A dies jedoch nicht können, da sie einen komplett anderen Festplattentyp haben, bleibt unbenommen. Das ist schon länger bekannt, dass die Festplatten des MR 401 Typ A weder mit MR 400 noch mit MR 401 Typ B und auch nicht mit MagentaTV Box kompatibel sind, und auch nicht umgekehrt.

 


@Sherlocka  schrieb:

@Leona W. 

entgegen deiner Aussage weiter oben (mit dem Account @telekomhilft) steht weiterhin auf einer offiziellen FAQ-Seite der Telekom, dass die Festplatte des MR 401 Typ B und der MagentaTV Box soweit kompatibel sind, dass sie mitgenommen werden können (getauscht werden können). Siehe:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-box/kompatible-media-recei...

Ich zitiere daraus: "Die Wechselfestplatte des Media Receiver 401 (Typ B) kann in die MagentaTV Box eingesetzt werden, um die bisherigen Aufnahmen und die Senderliste weiter zu verwenden. Auch die umgekehrte Richtung ist möglich."

 

Der MR 401 Typ A war hierbei von vornherein außen vor, da er einen komplett anderen Festplattentyp verwendet.

 

Ich bitte deshalb darum, zu veranlassen, dass diese Problematik nochmals der jeweils zuständigen technischen Fachabteilung vorgelegt wird, welche diese verlinkten Angaben faktisch prüfen kann. Und nicht nur eine Rückmeldung dann hier im Forum noch notiert wird über die erneute Prüfung der Sachlage, sondern auch, falls die verlinkte FAQ-Seite nicht komplett richtig ist, eine Anpassung dieser Seite so veranlasst werden wird, dass die Aussagen dort passend sind. Gegebenenfalls dort notiert wird, welche MagentaTV Box Untertypen ggf noch mit dem MR 401 Typ B tauschbare Festplatten haben. Dass so etwas erst nach den Weihnachtsferientagen geprüft und ggf angepasst werden kann, versteht sich. Ich denke, diese Geduld bringt hier jeder auf.

 

Wäre nett, wenn man das dann spätestens veranlassen würde. Vielen Dank und frohe Weihnachten.

 

P.S. Anlass dazu ist der Austausch in jenem aktuellen Thread, der zeigt, dass diese Problematik weiterhin für Verwirrung sorgt, da auch auf einer offiziellen FAQ-Seite nicht sehr genau formuliert wurde, falls diese Aussage so nicht ganz zu 100 % stimmen würde.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mr-401-Aufnahmen-auf-TV-Box/m-p/4927798#M435193

 


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager*in
Hallo @chris.b1,

ich habe diesbezüglich noch einmal nachgefragt und es wird tatsächlich momentan nicht dazu geraten, die alte Festplatte, weder vom MR 400 noch vom MR 401, in der MagentaTV Box zu verwenden. Das besagte Handout dazu konnte leider nicht mehr rechtzeitig entfernt werden. Das ist zugegeben etwas blöd gelaufen. Besorgt

Viele Grüße Leona W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Wenn es die BA auf Seite 18 beschreibt, geht es auch. @chris.b1 

Nur den letzten Satz unbedingt beachten.

Hallo @chris.b1 ,

das kommt auf die Hardwareversion der TV BOX an. Bei der Version 1.1 ist das nicht möglich. Bei der ersten Version 1.0 kann die Festplatte getauscht werden.

 

Gruß

renner

Ah ja, und welche Versionen werden jetzt an die Kunden rausgegeben, die jetzt die TV Box ordern?

Hallo @chris.b1 

Das sollte auf dem Karton bzw. auf den Typenschild der Box stehen.

 

Nachtrag: Während der Beta Testphase wurden bereits ausgelieferte TV Boxen gegen die Version 1.1 getauscht. Ich gehe mal davon aus, daß ein Festplattentausch nicht möglich ist.

Also habe heute meine MagentaTV Box bekommen. Auf dieser steht nur Hardware Version 1.1/1.2. 

 

Ist 1.2 jetzt wieder eine andere Version, bei der das Übernehmen der alten Aufnahmen funktioniert? Bei der Version 1.0 war das ja nun wohl möglich. Aktuell habe ich den MR 401 im Einsatz und da sind noch reichlich Serienaufnahmen meiner Frau drauf und mit der will ich es mir jetzt kurz vor Weihnachten nicht verscherzen Fröhlich

 

Also auch nicht vom 401 auf die MagentaTV Box? 

 

Nun ist mir die Aussage "funktioniert nicht" einfach etwas zu dünn. Warum funktioniert es nicht? Steckt ein anderes Verfahren der Aufnahme dahinter oder wo liegt das Problem.

Es müsste doch generell eine Möglichkeit geben, das man ältere Aufnahmen auf einen neuen Receiver übertragen kann. Ich denke nicht, das es da keine technische Lösung für gibt. Aber dann kann wohl nur die Telekom Technik Auskunft zu geben. Es ist generell keine gute Sache, wenn die alten Aufnahmen nicht weiterverwendet werden können.

Sehr interessant. Das heißt, die Telekom gibt allen Ernstes Endgeräte in den Markt inklusive Bedienungsanleitungen, die schlichtweg komplett falsch geschrieben sind?!! In den BAs wird nämlich explizit beschrieben, wie der Festplattentausch vollzogen werden muss und gibt explizit die Modell MR 400 und 401 an. Auch in der online Version der BA Stand gestern noch so zu lesen. 
Und der Kunde hat dann das Nachsehen?!

Sauber, das hat ein Gschmäckle!

Hab jetzt auch noch mal in die mitschickte Anleitung geschaut, dort steht immer noch drin, das es funktioniert. Das ist natürlich schon übel.

Rücktritt vom Kauf/Miete sollte jederzeit möglich sein wegen arglistiger Täuschung. Produkt wird anders angepriesen/wir mit mehr Leistungsmerkmalen beschrieben als es tatsächlich ist/hat. 
Sorry, wenn ein Held bei Druckfreigabe der BA oder vor Marktfreigabe des Produktes dermaßen pennt, dann weiß ich auch nicht mehr. 

Nun ja, bei der Harware Version 1.0 hat das wohl funktioniert, erst mit dem Versand der neuen Hardware Version 1.1 ist die Platte nicht mehr kompatibel. Es ist natürlich dann ein grober Patzer, wenn man keine aktualisiert Anleitung beilegt und nur die Online Version anpasst.

Denke nicht das es sich ier um bewusste arglistige Täuschung handelt, aber verbockt hat es wer im Huse Telekom. Da der alte Receiver aber noch größere technische Macken hat, würde ich dem neuen trotzdem eine Change geben. Muss meine Frau halt einen Serienmarathon einlegen und alle aufgenommen Folgen schauen Fröhlich

Die Anleitung zum Download ist Stand 16.01.2020. Die 2. Betatestphase war glaube ich um den September 2020 rum mit der HW Vers.1.1/1.2. Bei der genannten HW Version war kein Festplattentausch mehr möglich. Ich würde mal sagen, da war menschliches Versagen im Spiel. Es wurde schlicht vergessen die BA anzupassen.

Welchen Stand hat die mitgelieferte BA (steht auf der letzten Seite)?

16.01.2020

Dann hat da wirklich schlicht keiner dran gedacht das ein Festplattentausch nicht mehr möglich ist. Grobe Absicht unterstelle ich aber nicht.

 

Gruß

renner281064

Ich unterstelle da auch keine grobe Absicht, dennoch ist es sehr ärgerlich für die Leute, die sich darauf verlassen haben. Ich hab das Problem jetzt danke Mediathek View gelöst, so sind mir die alten Aufnahmen auf dem Ding erstmal wurscht. Aber sicherlich geht das nicht bei allen Usern so.

Ist mir als Kunde relativ egal, ob grobe Absicht oder schlicht Unfähigkeit und Dummheit. Ich bezahle für ein Produkt, das Eigenschaften nicht hat, die beworben bzw. Bis heute in der Anleitung ausführlich beschrieben stehen.

Aber wahrscheinlich muss man als Kunde - wie in solchen Situationen und in der heutigen Zeit üblich - größtmögliche Toleranz entgegenbringen und vollstes Verständnis haben, da ja „auch nur Menschen dran arbeiten“, „Fehler ja passieren können“,  man zu guter letzt wahrscheinlich noch froh sein soll, dass man überhaupt nen Receiver hat und sich nicht so anstellen soll bzw. kleinlich sein soll. 

 

Zumindest fast 12 Monate später (zum 16.01.20), sollte man langsam mal wenigstens  eine aktuelle Online-BA rausgeben können - das geht so langsam dann schon in Richtung grobe Absicht. 
Grob fahrlässig ist der gesamte Vorgang zweifelsohne. 


Bezeichnend ist übrigens auch, dass sich zu diesem Sachverhalt in diesem Thread noch kein offizielles Telekom-Mitglied zu Wort gemeldet hat. Geht bei anderen Themen sonst für gewöhnlich deutlich schneller...

Ich kann deinen Unmut sogar Verstehen, bin das Theater mit der Telekom vor einigen Jahren auch schon durch, als es damals um mein Entertain ging Deutsche Telekom Filmriss beim Internet TV

 

Die Anleitung die online zum Download bereit steht hat den gleichen Stand, wie die, die mit dem Gerät ausgeliefert wird. Einzig auf der Hilfeseite MagentaTV Festplattentausch ist das Thema MagentaTV Box entfernt, da geht es nur noch um den MR 400 / 401

 

Trotzdem unterstelle ich hier niemanden Absicht, das es bis dato nicht korrigiert wurde. Aber es sollte UMGEHEND angepasst werden, da es viele in die Irre führen kann. Ich selbst betrachte mich nun als technisch versierten Menschen, aber viele sind es eben nicht und verlassen sich auf die Aussagen, die in Anleitungen stehen. 

Bei uns war das Problem jetzt auch recht leicht zu lösen, aber das gilt eben für nicht alle. Daher ist es klar, das sich da entsprechender Unmut breit macht.

 


@chris.b1  schrieb:

Zumindest fast 12 Monate später (zum 16.01.20), sollte man langsam mal wenigstens  eine aktuelle Online-BA rausgeben können - das geht so langsam dann schon in Richtung grobe Absicht. 
Grob fahrlässig ist der gesamte Vorgang zweifelsohne. 


Innerhalb von dieser Zeit sollte es aber auch für die Telekom machbar gewesen sein, die Anleitung zu aktualisieren, da hast du vollkommen Recht.

 


@chris.b1  schrieb:

Bezeichnend ist übrigens auch, dass sich zu diesem Sachverhalt in diesem Thread noch kein offizielles Telekom-Mitglied zu Wort gemeldet hat. Geht bei anderen Themen sonst für gewöhnlich deutlich schneller...


Da wiederum würde ich mich auch auf eine qualifizierte Aussage freuen von einem Telekom Mitarbeiter. Viel mehr noch, super wäre es, wenn einer der Mitarbeiter dafür sorgen würde, das dies umgehend korrigiert wird, um weitere Diskussionen diesbezüglich zu beenden.

 

Lösung
Community Manager*in
Hallo @chris.b1,

ich habe diesbezüglich noch einmal nachgefragt und es wird tatsächlich momentan nicht dazu geraten, die alte Festplatte, weder vom MR 400 noch vom MR 401, in der MagentaTV Box zu verwenden. Das besagte Handout dazu konnte leider nicht mehr rechtzeitig entfernt werden. Das ist zugegeben etwas blöd gelaufen. Besorgt

Viele Grüße Leona W.

@Leona W. 

entgegen deiner Aussage weiter oben (mit dem Account @telekomhilft) steht weiterhin auf einer offiziellen FAQ-Seite der Telekom, dass die Festplatte des MR 401 Typ B und der MagentaTV Box soweit kompatibel sind, dass sie mitgenommen werden können (getauscht werden können). Siehe:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-box/kompatible-media-recei...

Ich zitiere daraus: "Die Wechselfestplatte des Media Receiver 401 (Typ B) kann in die MagentaTV Box eingesetzt werden, um die bisherigen Aufnahmen und die Senderliste weiter zu verwenden. Auch die umgekehrte Richtung ist möglich."

 

Der MR 401 Typ A war hierbei von vornherein außen vor, da er einen komplett anderen Festplattentyp verwendet.

 

Ich bitte deshalb darum, zu veranlassen, dass diese Problematik nochmals der jeweils zuständigen technischen Fachabteilung vorgelegt wird, welche diese verlinkten Angaben faktisch prüfen kann. Und nicht nur eine Rückmeldung dann hier im Forum noch notiert wird über die erneute Prüfung der Sachlage, sondern auch, falls die verlinkte FAQ-Seite nicht komplett richtig ist, eine Anpassung dieser Seite so veranlasst werden wird, dass die Aussagen dort passend sind. Gegebenenfalls dort notiert wird, welche MagentaTV Box Untertypen ggf noch mit dem MR 401 Typ B tauschbare Festplatten haben. Dass so etwas erst nach den Weihnachtsferientagen geprüft und ggf angepasst werden kann, versteht sich. Ich denke, diese Geduld bringt hier jeder auf.

 

Wäre nett, wenn man das dann spätestens veranlassen würde. Vielen Dank und frohe Weihnachten.

 

P.S. Anlass dazu ist der Austausch in jenem aktuellen Thread, der zeigt, dass diese Problematik weiterhin für Verwirrung sorgt, da auch auf einer offiziellen FAQ-Seite nicht sehr genau formuliert wurde, falls diese Aussage so nicht ganz zu 100 % stimmen würde.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mr-401-Aufnahmen-auf-TV-Box/m-p/4927798#M435193

 

Lösung

@Leona W.  + @renner281064 

der Festplattentausch war in dem akutellen Fall (in dem verlinkten anderen Thread) inzwischen so möglich, dass die Aufnahmen abspielbar sind, entgegen der ursprünglichen Aussage hier.

Siehe den anderen Thread und die diversen Angaben dort. Der Betroffene dort hat, durch wiederholte Angaben, dass es doch möglich sein müsste, obwohl man mit Verweis auf deinen Beitrag hier behauptet hatte, es wäre noch so, dass es nicht ginge, dann doch den Wechsel durchgeführt.

Wie man in diversen Antworten in dem anderen Thread nachlesen kann:

Der User hat eine Festplatte aus einem MR 401 Typ B in eine MagentaTV Box (MTV Box mit HW 1.1/1.2/LD) erfolgreich getauscht, welche früher mal (vor der Verwendung in dem MR 401 Typ B) ursprünglich in einem MR 400 war.

 

Also scheint es auch in MagentaTV Boxen der HW 1.1/1.2/LD möglich zu sein, nach einem entsprechenden Tausch von MR 400 in MR 401 Typ B und von MR 401 Typ B in MagentaTV Box die Aufnahmen im Anschluss lauffähig zu haben. Obwohl in dem anderen Thread mit Hinweis auf deine Antwort hier die Begründung geliefert wurde, dass es nicht möglich wäre.

 

Dass die Festplatten der MR 401 Typ A dies jedoch nicht können, da sie einen komplett anderen Festplattentyp haben, bleibt unbenommen. Das ist schon länger bekannt, dass die Festplatten des MR 401 Typ A weder mit MR 400 noch mit MR 401 Typ B und auch nicht mit MagentaTV Box kompatibel sind, und auch nicht umgekehrt.

 


@Sherlocka  schrieb:

@Leona W. 

entgegen deiner Aussage weiter oben (mit dem Account @telekomhilft) steht weiterhin auf einer offiziellen FAQ-Seite der Telekom, dass die Festplatte des MR 401 Typ B und der MagentaTV Box soweit kompatibel sind, dass sie mitgenommen werden können (getauscht werden können). Siehe:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/magentatv-geraete/magentatv-box/kompatible-media-recei...

Ich zitiere daraus: "Die Wechselfestplatte des Media Receiver 401 (Typ B) kann in die MagentaTV Box eingesetzt werden, um die bisherigen Aufnahmen und die Senderliste weiter zu verwenden. Auch die umgekehrte Richtung ist möglich."

 

Der MR 401 Typ A war hierbei von vornherein außen vor, da er einen komplett anderen Festplattentyp verwendet.

 

Ich bitte deshalb darum, zu veranlassen, dass diese Problematik nochmals der jeweils zuständigen technischen Fachabteilung vorgelegt wird, welche diese verlinkten Angaben faktisch prüfen kann. Und nicht nur eine Rückmeldung dann hier im Forum noch notiert wird über die erneute Prüfung der Sachlage, sondern auch, falls die verlinkte FAQ-Seite nicht komplett richtig ist, eine Anpassung dieser Seite so veranlasst werden wird, dass die Aussagen dort passend sind. Gegebenenfalls dort notiert wird, welche MagentaTV Box Untertypen ggf noch mit dem MR 401 Typ B tauschbare Festplatten haben. Dass so etwas erst nach den Weihnachtsferientagen geprüft und ggf angepasst werden kann, versteht sich. Ich denke, diese Geduld bringt hier jeder auf.

 

Wäre nett, wenn man das dann spätestens veranlassen würde. Vielen Dank und frohe Weihnachten.

 

P.S. Anlass dazu ist der Austausch in jenem aktuellen Thread, der zeigt, dass diese Problematik weiterhin für Verwirrung sorgt, da auch auf einer offiziellen FAQ-Seite nicht sehr genau formuliert wurde, falls diese Aussage so nicht ganz zu 100 % stimmen würde.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Mr-401-Aufnahmen-auf-TV-Box/m-p/4927798#M435193