Gelöst
MagentaL synchronisiert nur noch mit 80/37
vor 3 Jahren
Mahlzeit zusammen
Am Montag habe ich meinen MagentaZuhause L geschaltet bekommen.
Plan ist, nur ein Modem zu verwenden und meine dahinterliegende Infrastruktur mit eigenem Gateway zu betreiben.
Deshalb habe ich Montag und Dienstag zwei Modems bzgl. Sync mit diversen Einstellungen (Draytek Vigor 167 und Speedport Smart 4) getestet. Außerdem musste ich etwas experimentieren, wegen störenden PowerLine-Adaptern, die jetzt aber außer Betrieb sind.
Durch die Tests kam es natürlich öfters zu einem Resync.
Gestern Abend hatte ich schlussendlich einen Sync mit ca. 108/38 mit dem Speedport, demnach mein passendes Setup also gefunden. Speedtests zeigen eine entsprechende Bandbreite, Ping um die 9ms. Keinerlei Paketverluste oder Latenzspitzen in der Dauerüberwachung zu sehen.
Heute Nacht gegen 3:15 kam es dann aber zu einem Resync. Seit dem synchronisiert der Speedport nur noch mit 80/37, egal was ich mache, egal ob Router- oder Bridge-Modus. Kann es sein, dass die Datenrate automatisch durch die Gegenstelle reduziert wurde aufgrund der häufigen Syncs?
Wie bekomme ich die Datenrate wieder erhöht? Vielen Dank schon mal
Anbei auch noch die aktuellen DSL Werte:
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vor 3 Jahren
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vor 3 Jahren
Kann es sein, dass die Datenrate automatisch durch die Gegenstelle reduziert wurde aufgrund der häufigen Syncs?
Durchaus.
Wie bekomme ich die Datenrate wieder erhöht?
Durch Abwarten.
18
von
vor 3 Jahren
Die „Projekte“ bzw. Fehlersuche war Montagabend beendet. Dienstag einmal ein Neustart des Speedport, da kannte ich ASSIA noch nicht und dachte erst an einen Fehler. Die Leitung selbst ist seit Montag stabil und zumindest laut Speedport fehlerfrei. Die Leitungswerte sind bis auf die Datenrate wie in meinem ersten Posting. Möglicherweise liegt ja auch ein Problem vor, welches für mich nicht ersichtlich ist. Eventuell doch mal an die Hotline wenden?!
Die „Projekte“ bzw. Fehlersuche war Montagabend beendet. Dienstag einmal ein Neustart des Speedport, da kannte ich ASSIA noch nicht und dachte erst an einen Fehler.
Die Leitung selbst ist seit Montag stabil und zumindest laut Speedport fehlerfrei. Die Leitungswerte sind bis auf die Datenrate wie in meinem ersten Posting.
Möglicherweise liegt ja auch ein Problem vor, welches für mich nicht ersichtlich ist. Eventuell doch mal an die Hotline wenden?!
@Bosco_1988
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
mach die Diagnose am besten mit Handy und LTE
von
vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis @Thunder99
Ein Problem wurde erkannt und gleich zum Störungsticket weitergeleitet. Mal sehen, was vorliegt.
Bin ich froh, wenn im Oktober die Glasfaser-Vermarktung startet, ein Hoffnungsschimmer endlich von jedwedem Kupfer wegzukommen. Auch wenn das vermutlich mit dem Vermieter ein Gezanke gibt 🤣
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von
vor 3 Jahren
Bin ich froh, wenn im Oktober die Glasfaser-Vermarktung startet
Cool. Wird dann aber noch mindestens 12 bis 18 Monate dauern bis es fertig ist
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Grüße @Bosco_1988
Durch die Tests kam es natürlich öfters zu einem Resync.
Damit hast du die ASSIA ausgelöst.
Heißt, es dauert 2-3 Wochen, bis es wieder normal ist.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Techniker war da. Fehlerhafte Verkabelung, gelöst, Port reset, jetzt full speed 😎
Tatsächlich wurde die Leitung automatisch heruntergestuft, da die Leitungslänge permanent völlig unterschiedliche Ergebnisse ergab und dadurch Störungen verursacht wurden.
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Uneingeloggter Nutzer
von