Gelöst

MagentaL synchronisiert nur noch mit 80/37

vor 3 Jahren

Mahlzeit zusammen Fröhlich

 

Am Montag habe ich meinen MagentaZuhause L geschaltet bekommen.

 

Plan ist, nur ein Modem zu verwenden und meine dahinterliegende Infrastruktur mit eigenem Gateway zu betreiben.

Deshalb habe ich Montag und Dienstag zwei Modems bzgl. Sync mit diversen Einstellungen (Draytek Vigor 167 und Speedport Smart 4) getestet. Außerdem musste ich etwas experimentieren, wegen störenden PowerLine-Adaptern, die jetzt aber außer Betrieb sind.

Durch die Tests kam es natürlich öfters zu einem Resync.

 

Gestern Abend hatte ich schlussendlich einen Sync mit ca. 108/38 mit dem Speedport, demnach mein passendes Setup also gefunden. Speedtests zeigen eine entsprechende Bandbreite, Ping um die 9ms. Keinerlei Paketverluste oder Latenzspitzen in der Dauerüberwachung zu sehen.

 

Heute Nacht gegen 3:15 kam es dann aber zu einem Resync. Seit dem synchronisiert der Speedport nur noch mit 80/37, egal was ich mache, egal ob Router- oder Bridge-Modus. Kann es sein, dass die Datenrate automatisch durch die Gegenstelle reduziert wurde aufgrund der häufigen Syncs?

 

Wie bekomme ich die Datenrate wieder erhöht? Vielen Dank schon mal Fröhlich

 

Anbei auch noch die aktuellen DSL Werte:

 

 

Operating-modePath modeStateTraining resultsModel LO/I2VPI/VCI
VDSL2 Annex Bfast0x801 (showtime)VDSLL01/32

 

 

 

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate36998 Kbps79999 Kbps
Attainable Data Rate38186 Kbps114027 Kbps
SNR Margin6.4 dB15.2 dB
Signal-level0.0 dB15.9 dB
Line Attenuation0.0 dB15.9 dB
BIN allocation512512
Codeword Size0 bytes0 bytes
Interleave delay0.0 ms0.0 ms
CRC Error Count00
HEC Error Count00
FEC Error Count24232786
FEC Size11

905

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21

    • vor 3 Jahren

      Bosco_1988

      Kann es sein, dass die Datenrate automatisch durch die Gegenstelle reduziert wurde aufgrund der häufigen Syncs?

      Kann es sein, dass die Datenrate automatisch durch die Gegenstelle reduziert wurde aufgrund der häufigen Syncs?
      Bosco_1988
      Kann es sein, dass die Datenrate automatisch durch die Gegenstelle reduziert wurde aufgrund der häufigen Syncs?

      Durchaus.

       

      Bosco_1988

      Wie bekomme ich die Datenrate wieder erhöht?

      Wie bekomme ich die Datenrate wieder erhöht?
      Bosco_1988
      Wie bekomme ich die Datenrate wieder erhöht?

      Durch Abwarten.

      18

      von

      vor 3 Jahren

      Bosco_1988

      Die „Projekte“ bzw. Fehlersuche war Montagabend beendet. Dienstag einmal ein Neustart des Speedport, da kannte ich ASSIA noch nicht und dachte erst an einen Fehler. Die Leitung selbst ist seit Montag stabil und zumindest laut Speedport fehlerfrei. Die Leitungswerte sind bis auf die Datenrate wie in meinem ersten Posting. Möglicherweise liegt ja auch ein Problem vor, welches für mich nicht ersichtlich ist. Eventuell doch mal an die Hotline wenden?!

      Die „Projekte“ bzw. Fehlersuche war Montagabend beendet. Dienstag einmal ein Neustart des Speedport, da kannte ich ASSIA noch nicht und dachte erst an einen Fehler.

       

      Die Leitung selbst ist seit Montag stabil und zumindest laut Speedport fehlerfrei. Die Leitungswerte sind bis auf die Datenrate wie in meinem ersten Posting.

       

      Möglicherweise liegt ja auch ein Problem vor, welches für mich nicht ersichtlich ist. Eventuell doch mal an die Hotline wenden?!

      Bosco_1988

      Die „Projekte“ bzw. Fehlersuche war Montagabend beendet. Dienstag einmal ein Neustart des Speedport, da kannte ich ASSIA noch nicht und dachte erst an einen Fehler.

       

      Die Leitung selbst ist seit Montag stabil und zumindest laut Speedport fehlerfrei. Die Leitungswerte sind bis auf die Datenrate wie in meinem ersten Posting.

       

      Möglicherweise liegt ja auch ein Problem vor, welches für mich nicht ersichtlich ist. Eventuell doch mal an die Hotline wenden?!


      @Bosco_1988 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

       

      mach die Diagnose am besten mit Handy und LTE  

       

      von

      vor 3 Jahren

      Danke für den Hinweis @Thunder99 

      Ein Problem wurde erkannt und gleich zum Störungsticket weitergeleitet. Mal sehen, was vorliegt.



      Bin ich froh, wenn im Oktober die Glasfaser-Vermarktung startet, ein Hoffnungsschimmer endlich von jedwedem Kupfer wegzukommen. Auch wenn das vermutlich mit dem Vermieter ein Gezanke gibt 🤣

      0

      von

      vor 3 Jahren

      Bosco_1988

      Bin ich froh, wenn im Oktober die Glasfaser-Vermarktung startet

      Bin ich froh, wenn im Oktober die Glasfaser-Vermarktung startet
      Bosco_1988
      Bin ich froh, wenn im Oktober die Glasfaser-Vermarktung startet

      Cool. Wird dann aber noch mindestens 12 bis 18 Monate dauern bis es fertig ist 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Grüße @Bosco_1988 

      Bosco_1988

      Durch die Tests kam es natürlich öfters zu einem Resync.

      Durch die Tests kam es natürlich öfters zu einem Resync.
      Bosco_1988
      Durch die Tests kam es natürlich öfters zu einem Resync.

      Damit hast du die ASSIA ausgelöst.

      Heißt, es dauert 2-3 Wochen, bis es wieder normal ist.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Techniker war da. Fehlerhafte Verkabelung, gelöst, Port reset, jetzt full speed 😎

       

      Tatsächlich wurde die Leitung automatisch heruntergestuft, da die Leitungslänge permanent völlig unterschiedliche Ergebnisse ergab und dadurch Störungen verursacht wurden. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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