Gelöst

Man denkt schlimmer als 1und1 geht nicht - aber dann kommt die Telekom und setzt noch eins drauf

vor 5 Jahren

Anfang August 2019 hat 1und1 bei meinen Eltern den Anschluss ohne gekündigt zu haben - aber mit wiederholter Vorankündigung - abgeschaltet. Und drei Monate lang den Wechsel zur Telekom blockiert. 1und1 = D-r-e-c-k-s-l-a-d-e-n.

Aber es geht ja auch noch "besser":

Die Telekom hat kürzlich meinem Schwager (Selbstständiger, Geschäftskunde) den ISDN-Anschluss auf die erste Januar-Hälfte 2020 gekündigt. DSL gibt es dort nicht und auch Telekom Mobilfunk ist dort Fehlanzeige - genauso wie Vodafone Mobilfunk (und TV-Kabel gibt es auch keins). Wir waren dabei auszuloten, wie man das am besten ab Januar darstellt mit der Telekommunikation. Der Vorschlag der Telekom: eine Cloud-basierte Telefonanlage mit IP-Telefonen unter Nutzung des DSL Anschlusses (den es ja nicht gibt) - da fliegt einem doch das Blech weg:

grafik.png

grafik.png

Dazu noch Yealink IP-Telefone und Audiocodes ATA fürs Fax.

Und: 200 Euro für die Installation der drei Arbeitsplätze

Gestern allerdings hat die Telekom den ISDN-Anschluss ohne vorherige Ankündigung komplett abgeschaltet, knapp zwei Monate vor dem Vertragsende.

Eine Frechheit.

Reaktivieren geht natürlich auch nicht mehr.

Jetzt probieren sie irgendwas mit einer Umstellung auf einen Analoganschluss, dürfte aber ein paar Tage dauern. Das mit den Rufnummern... ob das klappt... weiß man auch noch nicht.

1569

29

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

@muc80337_2 

Im KC ist jetzt ein "Kündigeranschluss/DP Universal" gebucht?

11

Antwort

von

vor 5 Jahren

Es bewegt sich was...

Für die geschäftlich genutzte Rufnummer (die funktioniert nach wie vor nicht) wurde eine Weiterleitung aufs Handy eingerichtet (das dort eigentlich keinen Empfang hat).

Nächste Woche soll ein Techniker kommen - und (vermutlich - so klar wurde das aus der Auftragsbestätigung leider nicht) einen weiteren (?) analogen Anschluss bereitstellt.

Meine Empfehlung ging in die Richtung:

• Ein analoger Telefonanschluss von der Telekom
    • Eine Rufnummer (fürs Fax) zu z.B. sipgate portieren
    • Eine Rufnummer (die privat genutzte) - falls o2 ausreichend empfangbar ist - in einen Mobilfunkvertrag mit Festnetznummer portieren (z.B. o2 Free oder simquadrat)
  • Community Guide

vor 5 Jahren

@muc80337_2 

Die Telekom hat kürzlich meinem Schwager (Selbstständiger, Geschäftskunde) den ISDN-Anschluss auf die erste Januar-Hälfte 2020 gekündigt. 

Wie hätte denn das funktionieren sollen, wenn am 31.12.19 die PSTN Plattform vom Netz geht?

Das hört sich für mich eher nach einem fiktiven Kündigungsdatum an. Wie oft hat man denn schon versucht den Anschluss zu kündigen?

Bei einem Kündigeranschluss wären noch ankommende Verbindungen möglich, aber keine abgehenden mehr. 

7

Antwort

von

vor 5 Jahren

@muc80337_2 

Wann die PSTN-Plattform exakt terminlich vom Netz geht - wer weiß das schon. 

Der Termin steht fest. 

Bis Ende November soll es keinen ISDN Anschluss geben und Ende des Jahres ist mit Technik Schluss.

Das Rechenzentrum für die Diagnosesysteme ist bereit abgeschaltet. Messungen und Fehlereingrenzungen an ISDN-Anschlüssen sind bereits nicht mehr möglich. 

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @muc80337_2,

ich bedaure, dass dein Schwager solchen Stress mit uns hat.

Soll ich mir den Fall einmal ansehen? Wenn ja, dann teile mir doch bitte mit, wann ich dich am besten erreichen kann.

Liebe Grüße
    Kerstin Si.

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Kerstin Si. 

Ähm... aber bitte nichts ändern ohne Rücksprache... nicht, dass die Abmachung im Detail doch anders aussieht als ich sie verstanden habe (die WhatsApp Sprachqualität mit Schwager/Schwester ist ziemlich mies ohne vernünftigen Internetzugang)

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 5 Jahren

Und deine Eltern sind jetzt bei Magenta @muc80337_2 , Portierung passte auch?

Dein Urteil über 1und1 finde ganz schön derb. Ich mein, die sind jetzt nicht unbedingt die hellsten Kerzen auf der Torte, aber nett sind sie. Die versuchen schon länger mich ins Telefónica Netz zu hieven, aber nur mit neuer Nummer. Die verstehen einfach nicht, wenn ich schon wechseln soll, ich auch meine Nummer behalten will. Schaffen die irgendwie nicht, also lass ich's. Noch gibt's Vodafone 3G .

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ach ja, stimmt @muc80337_2 . Jetzt wo du es schreibst, erinnere ich mich. ISDN-Telefonie war bei der Telekom, DSL anderswo. So hatte ich das auch bis zur C&S Einführung, da lohne es ja nicht, DSL anderswo zu behalten. Jetzt bin froh, das es mit Telefónica nicht klappte, weil angeblich: www.teltarif.de/1und1-lte-freischaltung-vodafone-tarife/news/78668.html .

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @muc80337_2,

keine Sorge, ich veranlasse nichts, bis ich von dir ein "Go" bekomme.

LG Kerstin Si.

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

@Kerstin Si. 

Liebe Kerstin, ich hatte gerade noch einmal meinen Schwager an der WhatsApp-Strippe...

Nach längerer Diskussion ist der Stand jetzt der, dass Du im Moment nichts weiter zu tun brauchst - er lässt das jetzt so laufen wie von Dir herausgefunden:

• morgen analoger Anschluss mit der 233 (also nicht mit der 831, er hat im geschäftlichen Umfeld sowohl die 233 als auch die 831 genutzt)
    • nächste Woche weiterer analoger Anschluss mit der 307

Wie er mit den anderen Rufnummern (insbesondere 831 und 832) verfährt wird er dann demnächst entscheiden.

Danke noch einmal für Deine Bemühungen.

Liebe Grüße aus München

• Telekom hilft Team

vor 5 Jahren

Hallo @muc80337_2,

okay, bitte melde dich aber auf jeden Fall, wenn noch etwas passieren sollte.

Wir tun hier alle unser Möglichstes.

Liebe Grüße
    Kerstin Si.

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4001

0

2

1 Sterne Mitglied