Media Receiver 401 schaltet sich selbst ein

Gelöst

Moin!

 

Habe gestern den 401 in Betrieb genommen. Nun ist es so, dass - egal welchen Ausschaltmodus ich wähle - der Mediareceiver nach kurzer Zeit sich wieder von selbst einschaltet.

 

Mein erster Gedanke war, dass eine der vielen Fernbedienungen „spinnt“ oder dass er einen „Ping“ vom Yamaha Receiver oder Samsung TV bekommt. ABER selbst mit abgezogenenem HDMI Kabel und mit allen Fernbedienungen aus dem Raum entfernt, macht sich das Gerät wieder selbstständig und schaltet sich ein!?!

 

Habe hierüber leider noch nicht wirklich etwas gefunden. Ist zunächst ja auch kein Megaproblem aber ich habe Geräte gern schon zumindest im Stanby....

 

Was tun? Ideen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

moin!

 

mittlerweile betreibe ich den MR mit dem standby (empfohlen) modus. Finde ich zwar nicht optimal aber so funktioniert alles wie erwartet Fröhlich

 

ja, ich benutze noch eine logitech harmony. aber wie gesagt, sobald ich den MR im „herunterfahren“ modus betreibe, kann man hdmi und netzwerk abziehen, alle fernbedienungen aus dem raum entfernen und trotzdem fährt der MR von selbst wieder hoch....

 

ich hab das jetzt auch nicht mehr weiter verfolgt, da es wie gesagt im standby funktioniert...

 

bg

denspeed

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

nach Recherche muss ich mich diesem Thread hier leider anschließen. Exakt das gleiche Verhalten - der Media Receiver schaltet sich willkürlich ein. Habe keine Harmony Fernbedienung o.ä. - HDMI CEC ist auch aus, ebenso das Steuern durch mobile Geräte wie Tablet oder Smartphone. Egal welche Stromsparoption ich verwende (Standy oder Ruhezustand) - das Gerät startet jeden Tag von alleine.

 

Ich befürchte auch ich komme um einen Austausch nicht herum. Können Sie das von hier aus in die Wege leiten, oder wird ein Anruf bei der Störungshotline benötigt?

 

Danke und viele Grüße

Reiner

Telekom hilft Team
Hallo @bes01 vielen Dank für den Beitrag.

Grundsätzlich kann ein Tausch natürlich durch uns erfolgen, aber dazu ist ein Telefonat erforderlich.

Wurde denn schon mal etwas geprüft? Das Internet funktioniert problemlos? Der Media Receiver ist wie mit dem Router verbunden?

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

danke für die schnelle Antwort.

Gerne können wir dazu telefonieren, soll ich mich bei der Störungshotline melden? Ansonsten bin ich unter meiner hinterlegten Rufnummer hier im Profil ganztägig gut erreichbar.

 

Zu den Fragen:

Verbunden ist der Media Receiver ganz normal über LAN (nach Vorgabe im Handbuch). Konnektivitätsprobleme hatte und habe ich keine. Alles reibungslos. Empfange Fernsehsender ohne Ruckeln o.ä. und auch meine Fritzbox verrichtet hervorragend ihren Dienst. Es geht wie gesagt nur um das automatische Einschalten, das ich nicht in den Griff bekomme. Bei Stromsparoption "Standy" und "Ruhezustand" ist zu beobachten, dass der Receiver sich von alleine einschaltet. Täglich. Kann jetzt nicht genau eingrenzen, zu welcher Uhrzeit, aber es ist definitiv täglich zu beobachten. Eine Option "automatisches Einschalten" gibt es mMn im Menü nicht. "Automatisches Ausschalten bei Inaktivität" schon, ist auf 4h eingestellt - aber das sollte mit dem Problem eher nichts zu tun haben.

 

Viele Grüße

 

IMG_20200811_213134.jpg

Telekom hilft Team
@bes01 vielen Dank für das Telefonat Fröhlich

Ich habe den Tausch des Gerätes gerade in die Wege geleitet, sodass in den nächsten Tagen ein Ersatzgerät ankommen wird. In dem Paket befindet sich nur der Media Receiver und das Netzteil, die anderen Kabel behältst du. Mit dem beigelegten Retourenschein kannst Du den Media Receiver dann kostenfrei an uns zurück senden.

Sollte doch noch was sein, dann melde Dich gerne wieder.

Grüße Anne W.

Hallo Anne,

 

erste Sahne. Danke für den tollen und schnellen Service! Werde ich dann so machen.

 

Beste Grüße

Hallo und Guten Abend allen Hilfesuchenden!

Ich möchte hier kurz über meine Problemlösung berichten, denn ich hatte dieses hier beschriebene Problem seit dem Dezember Update 2020 mit meinem MR401! In untegelmäßigen Zeitabständen schaltete sich dieser immer wieder selbstständig ein. Bedient wurde das Gerät ausnahmslos mit der Standardfernbedienung. Verbunden war der MR mit einem SAMSUNG TVUE40J6250 übrt ein hochwertiges HDMI Kabel. Mehrfaches Soft-/Hardreseten des MR brachte keinen gewünschten Erfolg. Der Wechsel des LAN Kabels bzw. desen Anschluß an der AVM FritzBox 7490 führten zu keinem Erfolg. Es waren keine weiteren Geräte angeschlossen. Folglich wechselte ich vom HDMI ARC Anschluß des TV auf den benachbarten HDMI 2 Anschluß und seitdem schaltet der MR401 nicht mehr eigenständig! HDMI  CEC Funktion am MR401 ist aktiviert, ebenso Smartsteuerung!

Vielleicht für den ein oder anderen Hilfreich 

 

Hallo, ich dachte schon ich spinne, aber mein MediaReceiver 401 geht auch direkt wieder nach dem aussachalten an. Habe alle Dinge geprüft und probiert die hier angesprochen wurden, gibt es noch andere Lösungshilfen oder bleibtz nur ein Tausch.

Danke für eine Rückmeldung.

Gruss Marle

Guten Morgen, @marlene.struett.

 

Naja, wenn die Internetverbindung einwandfrei läuft und der Media Receiver eine stabile Verbindung zum Router hat, werden wir wohl oder übel nicht um einen Tausch drum herum kommen. 

 

Aber zunächst möchte ich dich bitten, mir dein Kundenprofil zu befüllen. Sobald du diesen Schritt ausgeführt hast, gib mir doch bitte noch kurz Bescheid und wir können alles weitere am Telefon besprechen. Fröhlich

 

Besten Gruß,

Klaudija D.

Hallo, ich habe mal was eingetragen,  sag mir bitte wenn noch was benötigt wird.

Gruss Marle

Hallo @marlene.struett,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Wie besprochen, ist der neue Media Receiver auf dem Weg zu dir.

Bitte gib mir Bescheid, ob mit dem neuen Gerät alles klappt oder es weiterhin Probleme gibt.

 

Viele Grüße
Markus Km,

Hi, habe den Receiver erhalten und der Fehler ist weg. 2 Fragen noch:

1. wie bekomme ich meine gespeicherten Filme von der Festplatte auf die neue? Habe die Festplatten getauscht, aber sie sind nicht zu sehen auf dem neuen Receiver. (ist nicht soo wichtig)

2. wie und wohin schicke ich den alten Receiver?

 

Gruss 

Hallo @

 

gut das der Fehler nun weg ist.

 

Zu deinen Fragen:

 

1. Schau bitte einmal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MagentaTV-Aufnahmen-fehlen-nach-Festplattentausch/ta-p/...

 

2. Über diese Seite kannst du den alten Receiver zurückschicken: https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

 

 

Grüße Detlev K.

das mit der HDD hätte man natürlich vorher wissen müssen Traurig

Ich muss mich leider hier einreihen!

Mein MR 401 B schaltet sich seit 14 Tagen mehrmals von alleine ein.

Ich habe den Receiver an der AVM 7590 (neueste Firmware 7.50) direkt am Lan Port.

Ich betreibe einen Harmony Hub zum steuern mit Alexa.

 

Was ich probiert habe:

- Harmony Hub stromlos

- CEC am HDMI Kabel im Hitachi Fernseher deaktiviert.

- alle stromspararten im 401 probiert.

- bei weitere Geräte "Fernseher ein- und ausschalten deaktiviert.

- smarte Steuerung deaktiviert.

 

 

Nachtrag:

Was ich auch probiert habe, einen kompletten Reset der Hardware.

Hat leider auch nicht geholfen!

 

Was kann ich denn noch machen?

Soll ich ein Ticket auf machen?

 

 

Telekom hilft Team

Hi @Oely,

 

super, dass du schon alles probiert hast.

Dann bleibt nur noch der Tausch des Media Receivers 401.

Das geht über diesen Link oder, wenn du magst, machen wir es zusammen am Telefon.

Bitte gib mir hier Bescheid, was dir lieber ist.

 

Viele Grüße
Markus Km.

 

Ich habe jetzt ein Ticket aufgemacht....

Ich warte jetzt auf einen Anruf!?

Telekom hilft Team

Hallo @Oely,

 

der Austausch wurde bereits eingeleitet. Das neue Gerät ist unterwegs.

 

 

Grüße Detlev K.

Das Gerät soll morgen kommen!

Ich habe das Austauschgerät jetzt eine Woche im Einsatz und keine Probleme mehr bezüglich "alleine Einschalten"

Ich habe das Problem mehrfach! Betreibe den MR401 und ein zweites Baugleiches Model ohne Festplatte an einer AVM 7490.

Nachdem der Rosa Riese wieder mal sein monatliches Update (welches ja ungefragt aufgespielt wird) verabreicht hat, kommt es zu diesem Phänomen des eigenwilligen Startens. So meine jetzt jahrelangen Beobachtungen.

Anfangs habe ich versucht über den ARC Anschluß am TV deaktivieren/aktivieren das Problem zu lösen. Brachte keine Abhilfe.

Auch ein Hatd/Softeset des MR 401 brachte nicht den gewünschten Erfolg.

letztendlich nur noch den sich selbsständig Einschaltenden MR am LAN mit der AVM verbunden und sonst nichts. Hardreset ausführen und Software neu downloaden lassen, danach funktioniert der Receiver wieder wie gewohnt 👍🏼 bis eben… zum nächsten Update 🤪

Allerdings muss ich dazu auch anmerken das dies nicht unbedingt nach jeden monatlichen Rollout eines Updates passiert. Bei mir tritt das Problem Ein bis Zweimal im Jahr auf und bisher konnte ich mir so immer selbst weiter helfen. Ohne lästigen Receivertausch.

Und ja, meine AVM Box hat seit 18 Monaten die Aktuelle, unveränderte Firmware vom Hersteller.