Media Receiver Update ab 28.01.2013

Ab 28.01.2013 steht Ihnen ein Software Update für Ihren Media Receiver zur Verfügung.

Das Update beinhaltet u.a. folgende Änderungen:

  • HD-Aufnahmen können auch vom Zweitreceiver abgerufen werden. Das gilt für auch für bereits vorhandene HD-Aufnahmen. Diese Funktion steht ab 8.2.2013 zur Verfügung.
  • Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) wird auch auf dem Zweitreceiver möglich sein.
  • In Zukunft können Sie bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen TV-Kanalbelegung, Programme direkt durch Eingabe einer Kanalnummer an die gewünschte Stelle verschieben.
  • Auf den Info-Detailseiten finden Sie nach dem Update einen neuen Kartenreiter „Empfehlungen“. Es werden „ähnliche“ Sendungen empfohlen.
  • Unter „Meine Aufnahmen“ erscheint ein neuer Button „Nächste Folge“. Damit kann die nächste Folge ohne Wechsel in die Listenansicht gestartet werden.
  • In der Listenansicht der Aufnahmen werden bereits abgespielte Aufnahmen (grau) farblich unterschiedlich von den nicht angesehenen (weiß) dargestellt.
  • Untertitel & Audiodeskription können im Live-TV Betrieb über die Taste „Optionen“ oder als Standardeinstellung im Menü „Einstellungen“ als Default-Sprache ausgewählt werden. Vorausgesetzt ist, dass Untertitel & Audiodeskription vom entsprechenden Sender auch ausgestrahlt werden.
  • Die Favoriten-Liste kann zukünftig auch als eigene Kanalliste genutzt werden. Zappen innerhalb der Liste ist möglich.
  • Konflikte bei direkt hintereinander folgenden Aufnahmen, speziell bei 16+ Anschlüssen, sollen in Zukunft durch eine verbesserte Steuerung der Nachlaufzeiten vermieden werden.

Weitere Infos finden Sie im Menü des Media Receivers unter „Hilfe“ -> „Aktuelles“.

Hallo Doro,
kannst Du mir sagen, wie man ein Reset durchführt? Dann mache ich das auch - bei Verlust aller Aufnahmen.
Wie ich ja gestern schon vermutet u. empfohlen habe, muß einfach mal alles gelöscht werden.


Hallo bluehmchen!
Also bei mir war's so: Ich sollte zunächst den Router nochmal vom Netz nehmen, dann warten, bis alle Lämpchen wieder an sind, dann aber das WLAN-Lämpchen hinten am Router ausmachen (da ist so eine Leiste über den Steckplätzen, wo man dann drauf drückt). Aber ob das jetzt für das Reset notwendig ist, weiß ich auch nicht genau *betroffen_sein.
Bei mir ist der MR über Lan-Kabel mit dem Router verbunden. Dann sollte ich den MR ausschalten (hinten am Kippschalter) und eine aufgebogene Büroklammer nehmen und diese für ca. 15 Sekunden in den Reset-Knopf hinten am MR pieksen. Danach MR wieder einschalten. Dann läuft die komplette Initialisierung durch. Dann hab ich gewartet, bis der MR die aktuelle Uhrzeit hatte und hab das TV angemacht-und alles funktionierte wieder.
Mensch, wenn das hier ein Technik-Freak liest, der lacht sich bestimmt kaputt...
Vielleicht liest noch jemand mit, der meine Angaben bestätigen kann?
Ich drück Dir die Daumen! Meld Dich nochmal!
LG!
Doro
P.S. Den WLAN-Schalter habe ich später wieder eingeschaltet, als alles lief.
Doro
Guten Abend,
also das Update hat zu meiner großen Verwunderung problemlos funktioniert :-D
Das Einzige, was uns bisher negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Videotext
total unscharf geworden ist. Hat das Problem sonst noch jemand?

P.S. Den WLAN-Schalter habe ich später wieder eingeschaltet, als alles lief.
Doro


Zunächst danke für Deine Reset-Anleitung!
Ich habe den WLAN-Schalter anlassen müssen, da ich meine Verbindung Router-MR per WLAN+Bridge und nicht per LAN-Kabel laufen habe.
Ansonsten habe ich mich - wie Du - zur Aufgabe meiner Aufnahmen entschlossen und ebenfalls ein Reset vorgenommen, und siehe da, alles läuft wieder bestens. Da hatten sich wohl durch das Update v. 28.1.13 massive Fehler eingeschlichen!

Übrigens habe ich mir imzwischen die gesamte Betriebsanleitung runtergeladen und folg. Passus für ein Reset gefunden:

"Media Receiver zurücksetzen.
Mit dem Reset-Knopf setzen sie alle Benutzereinstellungen auf ihre Auslieferungswerte
zurück.
Hinweis: Wenn Sie den Media Receiver zurücksetzen, werden auch alle
gespeicherten Aufnahmen des Media Receivers gelöscht.
1. Halten sie den Reset-Knopf gedrückt.
2. Schalten sie den Media Receiver (während Sie den Reset-Knopf weiterhin
gedrückt halten) auf der Rückseite mit dem Netzschalter ein.
3. Halten sie den Reset-Knopf solange gedrückt, bis auf dem Display des
Media Receivers „Herunterladen“ erscheint.
4. Lassen Sie den Reset-Knopf los.
5. Warten sie, bis auf Ihrem Fernseher wieder das TV Bild erscheint."

Von Ausschalten des WLANs ist hier keine Rede.

LG und noch einen schönen Fernsehabend,
bluehmchen
Nach einem Reset bitte nicht vergessen, den Videorecorder wieder zuzuweisen.
Danke für den Hinweis. Bei mir stand aber:

Diesem Gerät wurde bereits der Videorekorder zugewiesen.
Moin Moin zusammen.
Seid dem Update verschieben sich immer zwei Sender. Wenn ich sie im Programm Manager neu ordne ist alles gut.
Nach dem erneutem Ein- und Ausschalten des MR sollten sie wieder auf der alten Stelle sein,sind sie aber nicht.
Noch neuen Einsicht im Programm Manager sind sie wieder an die alte Stelle gesprungen wo sie vorher waren, nicht da wo ich es haben möchte.
Desweiteren kann ich sie auch nicht als Favoriten eintragen. Der Eintrag verschwindet dann wieder.
Was ist da nun wieder los???
UPDATE gleich einer Unendlichen Geschichte.

Gruß Svenni
@bluehmchen: Na prima! Ist zwar wirlich schade um all die Aufnahmen, aber man ist ja bescheiden geworden :o), Hauptsache, das Ding läuft wieder!
LG! Doro
So ich habe nun heute eine neue Box von Telekom bekommen aber immer noch die gleichen Probleme das wenn ich auf standbye stelle das das gerät nach ca 2 min auf starten springt
Dann trennen Sie mal die Box vom Fernseher und beobachten, ob das dann immer noch passiert. Und wenn das dann so nicht mehr ist, dann liegt der Fehler bei HDMI-CEC. Dieses dann bitte deaktivieren im TV.
Sorry ich habe das nicht an meinen TV gefunden
Also da Sie ja versucht haben HDMI CEC versucht haben zu deaktivieren, gehe ich davon aus, dass Sie Ihre Box vom Fernseher getrennt haben um zu sehen, ob sie vom Standby ohne Einwirkung auf Starten springt.

Zum Thema HDMI CEC, je nach Hersteller heißt das anders:

T-Link bei ITT
EasyLink bei Philips
EZ-Sync bei JVC
Simplink bei LG
Digital Link HD bei Loewe
NetCommand for HDMI bei Mitsubishi
RIHD (Remote Interactivity) bei Onkyo
Viera Link bei Panasonic
Kuro Link bei Pioneer
Anynet+ bei Samsung
Aquos Link bei Sharp
BRAVIA Sync bei Sony
Regza-Link bei Toshiba
TechniLink bei Technisat
CSTLink bei Coolstream
FUN-Link bei Funai Electric
Digi-Link bei Grundig
Ich habe ein Telefunken TV
Telekom hilft Team
Hallo Musti63,

Ihre Anfrage ist in diesem Thread etwas untergegangen, tut uns leid.

Sie schrieben am 3.2.2013:
Nach Update friert HD Pro7 nach 10 Sekunden ein. Schalte ich um und wieder zurück funktioniert es wieder für 10 Sekunden. Beim 2 Reciever MR 102 bleibt PRo7 sofort hängen.

Wir sehen hier allerdings keinen direkten Zusammenhang mit dem Update.

Auch Ihnen empfehlen wir den Neustart aller beteiligten Geräte im Netzwerk.

Also alle Geräte (Router, Powerline-Adapte, W-Lan Bridge, Media Receiver) komplett vom Strom nehmen und in der Reihenfolge Router -> ggf. Powerline-Adapter oder W-Lan Bridge -> Media Receiver wieder anschließen und einschalten. Bitte immer abwarten bis das zuletzt gestartete Gerät komplett wieder in Betrieb ist und erst dann das nächste Gerät einschalten.

Hilft das nicht, kommem Sie um eine Störungsmeldung nicht herum. Wenden Sie sich bitte an unsere Hotline 0800 33 01000, oder nutzen unsere Online Störungsmeldung:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/1018/0/Hilfe-bei-Stoerungen
Telekom hilft Team
Hallo sssubito,

auch Sie mussten etwas länger auf die Beantwortung Ihrer Fragen warten, Sorry!

Um Probleme beim Einschalten aus dem Standby zu vermeiden empfehlen wir immer zuerst den TV, dann den Media Receiver einzuschalten. Beim Ausschalten in den Standby immer zuerst den Media Receiver und dann den TV.

Bitte begeben Sie sich im Media Receiver in das Menü "Einstellungen" und wählen dort "Fernsehen". Wählen Sie den Punkt "HDCP Kopierschutz" aus und aktivieren die Option "HDCP-Kopierschutz immer aktiviert lassen". Speichern Sie bitte die Einstellung. Ggf. kann in Ihrem Fall auch die alternative Option die richtige sein.
Telekom hilft Team
Hallo fab4lunch,

Ich darf mir einen neuen AV Receiver kaufen, da mein alter (Pioneer) seit dem Update nicht mehr mit dem HDCP Signal des Mediareceivers klarkommt.

Das wäre natürlich richtig ärgerlich!

Stellt Ihr Beamer das Bild korrekt dar, wenn Sie Ihren AV-Receiver außen vor lassen?

Versuchen Sie bitte einmal folgendes:

Schließen Sie Ihren Receiver an einen Bildschirm an, der in der Lage ist, das Bild des Receivers auszugeben. Möglicherweise funktioniert es auch mit Ihrem Beamer *ohne AV-Receiver*.

Bitte begeben Sie sich im Media Receiver in das Menü "Einstellungen" und wählen dort "Fernsehen". Wählen Sie den Punkt "HDCP Kopierschutz" aus und aktivieren die Option "HDCP-Kopierschutz nur aktivieren, wenn Inhalte dies vorgeben (kann ggf. das Umschalten zwischen Sendern verzögern)".

Wenn Sie jetzt einen öffentlich rechtlichen Sender auswählen, funktioniert die Wiedergabe einwandfrei?
Telekom hilft Team
Hallo Maus2308,

Da nun Timeshift auf beiden Mediareceivern geht und ich nur eine 16+ leitung habe kann ich nun nicht mehr auf beiden geräten gleichzeitig schauen bzw auch nur dann was aufnehmen wenn ich ein gerät aus mache. Das ist wohl eher nicht sinn der sache das ich nur noch ein gerät benutzen kann. Dann ist entertain echt sinnlos geworden. KAnn man das timeshift irgendwie ausschalten?

Da sehen wir weder die Timeshift Funktion noch das Update als Verursacher.

Wir vermuten eher, Sie haben den Empfang von HD-Kanälen eingeschaltet:

Mit eingeschalteten HD-Kanälen können Sie parallel keine zusätzliche Sendung mehr aufnehmen oder auf einem Zweitreceiver live schauen.

Hierbei handelt es sich nicht um einen Fehler, sondern um eine Folge der Aktivierung der HD-Kanäle. Möchten Sie eine weitere Sendung ansehen oder aufnehmen, so können Sie die HD-Kanäle im Media Receiver unter "Einstellungen/ Fernsehen" über den Menüpunkt "HD-Kanäle ein/aus" wieder ausschalten.
Telekom hilft Team
Hallo Sina14,

Beim Programmwechsel erscheint am unteren Rand des Bildschirmes in einem Schwarzen Balken der Sender, Serien-(Film)name und die Filmdauer. Das ist auch nach wie vor so, jedoch wird der Serien(Film)name nicht mehr ganz angezeigt.

mhm, das sieht bei uns anders aus.

Was für eine Bildschirmauflösung haben Sie unter "Einstellungen/ Bild und Ton/ Bildformat" eingestellt?
Seit dem Update habe ich folgendes Problem: mein MR300 kann keine HD Kanäle mehr senden. Ich habe eine DSL 16000 Leitung und konnte vor dem Update die Kanäle aktivieren. Jetzt passiert nach der Aktivierung und dem Neustart des Receivers nichts mehr.

Seit dem Update habe ich folgendes Problem: mein MR300 kann keine HD Kanäle mehr senden. Ich habe eine DSL 16000 Leitung und konnte vor dem Update die Kanäle aktivieren. Jetzt passiert nach der Aktivierung und dem Neustart des Receivers nichts mehr.


komisch jetzt geht es

So ich habe nun heute eine neue Box von Telekom bekommen aber immer noch die gleichen Probleme das wenn ich auf standbye stelle das das gerät nach ca 2 min auf starten springt




Ich habe dann heute bei hotline angerufen und die haben mir gesagt das die Endderätsstelle gegen 17.30 bei mir anruft aber ich warte seitdem immer noch!!!
so seit dem neuen updates (beide)habe ich ab und an beim umschalten der programme keinen ton mehr. bild läuft aber ton ist weg. ich muss dann immer 2-3 programme durchschalten und wieder zurück bis der ton dann da ist.
das war vor den updates nicht der fall.

was soll der mist? wieso bekommt das keiner hin? das wenn updates kommen diese sauber programmiert werden?

gruß
Ich habe hier dieses Thema aufmerksam verfolgt und muss nun auch mal irgendwann dieses neue Update machen. Nachdem ja etliche Fehlerquellen neu aufgedeckt wurde, kann man nun davon ausgehen dass dass neue Update problemlos installiert wird. Was meint ihr?
Bei mir lief das Update vom 28.01.13 schon fehlerfrei, bis auf eine Besonderheit, die ich aber mit einem Workaround im Griff habe.
Vor dem Update hatte ich nur MR303 Typ A beim Programmumschalten, besonders bei den HD-Sendern, ein "durchgeknetetes" Bild (=Umschaltknete). Da ich den MR303 wieder zurückgeben möchte habe ich wieder de 2. MR300 Typ B in Betrieb genommen. Der hatte gestern in den Nachtstunden auch die Umschaltknete. Das Problem galt bei T als bekannt für den MR303 und sollte mit dem Update korrigiert werden. Jetzt schlägte es wohl auch beim ME300 auf.