Media Receiver Update ab 28.01.2013

Ab 28.01.2013 steht Ihnen ein Software Update für Ihren Media Receiver zur Verfügung.

Das Update beinhaltet u.a. folgende Änderungen:

  • HD-Aufnahmen können auch vom Zweitreceiver abgerufen werden. Das gilt für auch für bereits vorhandene HD-Aufnahmen. Diese Funktion steht ab 8.2.2013 zur Verfügung.
  • Zeitversetztes Fernsehen (Timeshift) wird auch auf dem Zweitreceiver möglich sein.
  • In Zukunft können Sie bei der Bearbeitung Ihrer persönlichen TV-Kanalbelegung, Programme direkt durch Eingabe einer Kanalnummer an die gewünschte Stelle verschieben.
  • Auf den Info-Detailseiten finden Sie nach dem Update einen neuen Kartenreiter „Empfehlungen“. Es werden „ähnliche“ Sendungen empfohlen.
  • Unter „Meine Aufnahmen“ erscheint ein neuer Button „Nächste Folge“. Damit kann die nächste Folge ohne Wechsel in die Listenansicht gestartet werden.
  • In der Listenansicht der Aufnahmen werden bereits abgespielte Aufnahmen (grau) farblich unterschiedlich von den nicht angesehenen (weiß) dargestellt.
  • Untertitel & Audiodeskription können im Live-TV Betrieb über die Taste „Optionen“ oder als Standardeinstellung im Menü „Einstellungen“ als Default-Sprache ausgewählt werden. Vorausgesetzt ist, dass Untertitel & Audiodeskription vom entsprechenden Sender auch ausgestrahlt werden.
  • Die Favoriten-Liste kann zukünftig auch als eigene Kanalliste genutzt werden. Zappen innerhalb der Liste ist möglich.
  • Konflikte bei direkt hintereinander folgenden Aufnahmen, speziell bei 16+ Anschlüssen, sollen in Zukunft durch eine verbesserte Steuerung der Nachlaufzeiten vermieden werden.

Weitere Infos finden Sie im Menü des Media Receivers unter „Hilfe“ -> „Aktuelles“.

Inzwischen schon 4 Stunden lang - ca. jede 5 Minuten neu:

Software-Update...
Es ist eine neue Software verfügbar.
Bitte warten Sie, bis das Update abgeschlossen ist.
Dies kann einige Minuten dauern.
Ihr Media Receiver startet danach automatisch neu.


danach Neustart und es geht von vorne los Traurig


Ist bei mir auch so und daran wird sich wohl auch die nächsten Tage nichts ändern.
Telekom hilft Team
Hallo miteinander,

wir beobachten diesen Thread aufmerksam und geben Ihre Infos, soweit erforderlich, direkt weiter. Also erst einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Feedback!

Die Rebootproblematik, die scheinbar bei einigen älteren Receivern auftritt, haben wir direkt weitergegeben.

Interessant scheint hier der Ansatz von Michel134:

"Ich hatte nach dem Update auch das Problem mit dem Reboot... ich denke das es etwas mit der HDMI-Schnittstelle zu tun hat. Habe einfach den Fernseher ausgemacht und der Bootvorgang ging ganz normal weiter. Wenn die aktuelle Uhrzeit erscheint kann man den TV wieder einschalten und alles ist wie vorher."

Können andere betroffene dieses Workaround bitte auch testen und uns hier Feedback geben?
Nein, es ist völlig egal, ob das HDMI Kabel eingesteckt ist oder nicht.
Jetzt schon 13,5 Stundan lang Endlosschleife ... keine TV/Video ... nicht mal eine Reaktion hier von der Telekom. Ich bin sauer und überlege ob man eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung/Computersabotage oder ähnlichen gegen die Telekom stellen kann.
Hallo zusammen,

bei mir ist das Update an zwei Receivern (MR303 und X301T) sauber durchgelaufen.


Jetzt schon 13,5 Stundan lang Endlosschleife ... keine TV/Video ... nicht mal eine Reaktion hier von der Telekom.
Es tut mir leid, dass es bei Dir nicht durchgelaufen ist, aber wenn ich es richtig verfolge, dann hat das T-Team knapp 10 min vor Dir geschrieben, dass es weitergegeben wurde...
Sorry den Telekom Eintrag habe ich erst jetzt gesehen... liegt wohl an der merkwürdigen Foren-Software.
Immerhin hab ich fast 300€ für den Receiver bezahlt und hatte schon mal Probleme mit ständigen Bild einfrieren nach ca. 10 Sekunden das sich erst nach Ersatz des Telekom Routers durch eine FritzBox beheben liess. Damals gabs auch keinerlei Hilfestellung durch die Telekom.
Telekom hilft Team
Hallo Potzblitz9,

Man kann das doch sicher an der Versionsnummer im Systemstatus erkennen, bei mir lautet diese:

TV2 client Version: 2.0.26496.404 (RELEASE)

Das haben Sie richtig erkannt.

Die aktuelle Version beginnt mit 2.2.Xxx. Sie haben das Update also noch nicht bekommen.
Habe dem X301T und denn 300B und bei beiden läuft das Update durch und keine Probleme damit.
Gelöschter Nutzer
Ich nehme an, es gibt keine Möglichkeit bei einem Zweitreceiver (MR100, MR102) die Nutzung der Timeshift Funktion zu deaktivieren? Die Receiver nutzen ja nun automatisch eine vorhandene Festplatte eines anderen Receivers.

Das führt nun dazu, dass in meinem Zimmer andauernd die Festplatte des sich im Standby befindenden X301T läuft, weil an anderer Stelle im Haus über den MR100 das Fernsehprogramm empfangen wird.

Nun, vielleicht bin ich ja etwas empfindlich, aber ich fühle mich durch die Festplatte im Dauerbetrieb genervt.
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

zur Problematik "Rebootschleife" haben wir bereits ein erste Rückmeldung bekommen.

Zum einen kann es auf Grund der sehr hohen Last auf der Plattform beim Update zu Performanceeinschränkungen kommen. Die Folge können häufige Reboots sein, da das Update nicht vollständig abgeschlossen werden kann.

Hier empfiehlt es sich den Receiver eine Weile auszuschalten und das Update zu einem späteren Zeitpunkt zu versuchen.

Usern wie Neelix, mit aufwändiger Netzwerkstruktur, empfehlen wir das Update ggf. mit einer Minimalkonfiguration zu versuchen. Also nur den betroffene Receiver per LAN-Kabel mit dem Router verbunden.

Die Problematik Standbild nach 5-10 Sekunden wie von chewbaca beschrieben...

"Ich habe seit dem Update das Problem, das ich 5 sekunden Fernsehen kann.
Dann bleibt das Bild stehen."

...hat nichts mit dem Update zu tun. Da handelt es sich um ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen. Hier funktioniert das Umschalten vom Unicast auf Multicast nicht. Es gibt es zurzeit in einigen Regionen Schwierigkeiten, die aber bis heute Mittag behoben werden sollen.

Hallo miteinander,

wir beobachten diesen Thread aufmerksam und geben Ihre Infos, soweit erforderlich, direkt weiter. Also erst einmal ein herzliches Dankeschön für Ihr Feedback!

Die Rebootproblematik, die scheinbar bei einigen älteren Receivern auftritt, haben wir direkt weitergegeben.

Interessant scheint hier der Ansatz von Michel134:

"Ich hatte nach dem Update auch das Problem mit dem Reboot... ich denke das es etwas mit der HDMI-Schnittstelle zu tun hat. Habe einfach den Fernseher ausgemacht und der Bootvorgang ging ganz normal weiter. Wenn die aktuelle Uhrzeit erscheint kann man den TV wieder einschalten und alles ist wie vorher."

Können andere betroffene dieses Workaround bitte auch testen und uns hier Feedback geben?

Hallo,

ich habe auch die vermutung dass es was mit der HDMI Schnittstelle zu tuen hat, denn der receiver scheint zu funktionieren, es nimmt auch auf, denn die Aufnahmeleuchte leuchtet rot, aber es kommt kein Bild.

Ich versuche nun eins:
hdmi ausstecken und receiver am schalter an/aus und schauen was kommt.
Halte euch auf dem laufenden.

Ich habe ein MR303, also schon was neues.
Hallo,

ich habe auch die vermutung dass es was mit der HDMI Schnittstelle zu tuen hat, denn der receiver scheint zu funktionieren, es nimmt auch auf, denn die Aufnahmeleuchte leuchtet rot, aber es kommt kein Bild.

Ich versuche nun eins:
hdmi ausstecken und receiver am schalter an/aus und schauen was kommt.
Halte euch auf dem laufenden.

Ich habe ein MR303, also schon was neues.

Hallo,

ich habe auch die vermutung dass es was mit der HDMI Schnittstelle zu tuen hat, denn der receiver scheint zu funktionieren, es nimmt auch auf, denn die Aufnahmeleuchte leuchtet rot, aber es kommt kein Bild.

Ich versuche nun eins:
hdmi ausstecken und receiver am schalter an/aus und schauen was kommt.
Halte euch auf dem laufenden.

Ich habe ein MR303, also schon was neues.


Das hat nicht funktioniert, nun mal reset ohne hdmi anschluss.
... Interessant scheint hier der Ansatz von Michel134:
"Ich hatte nach dem Update auch das Problem mit dem Reboot... ich denke das es etwas mit der HDMI-Schnittstelle zu tun hat. Habe einfach den Fernseher ausgemacht und der Bootvorgang ging ganz normal weiter. Wenn die aktuelle Uhrzeit erscheint kann man den TV wieder einschalten und alles ist wie vorher." ... Können andere betroffene dieses Workaround bitte auch testen und uns hier Feedback geben?
Hallo Telekom-Team,           hier das gewünschte Feedback:

Ich habe den TV nicht mit HDMI sondern per SCART angeschlossen. Meine beschriebene Reboot-Schleife endete nach ca. 4 Stunden gegen 19:35Uhr. Wärend dieser Phase konnte ich gelegentlich auch (mit aktueller Uhrzeit) für wenige Minuten TV schauen. Die Menüführung war dabei extrem langsam. Fernbedienungssignale führten teilweise ebenfalls zu einem Reboot.

Der abendliche Fernsehgenuss war gerettet. Gefühlt funktioniert jetzt alles viel schneller. Aufwachen aus dem Standby, das Menü, die Senderwechsel, das Optionsmenü alles sehr schnell. Die neuen Änderung auch praktisch (außer Menü-Punkt "Receiver ausschalten", "Neustart" sollte zusätzlich wieder verfügbar sein).

Der einzige Nachteil des neuen Client ist für mich die jetzt dauerhafte 12-Schaltspannung der SCART-TV Buchse. Ich nutze dieses Signal zur Steuerung einer Steckdosenleiste, welche den "Unterhaltungselektronik-Block" schaltet. Bisher schaltete der Mediareceiver beim Ausschalten auch diese Steckdose und die restliche Unterhaltungs-elektronik wie TV und AV-Verstärker, DVD-Recorder, etc. waren komplett stromlos. Praktisch wie ich finde.
Besteht die Möglichkeit zu erfahren warum die Funktionalität des SCART in dieser Hinsicht geändert wurde? Entspricht nicht mehr der SCART-Norm. Auch wenn es ein alter Standart ist, lässt sich damit noch etwas nützliches erreichen.
Hi,

ist ja interessant dass es über Scart funktioniert, nur ich habe kein Scart Fernseher, sondern lediglich nur HSMI.

Was nun?

Neuer Fernseher ;-)?
Ich musste heute früh feststellen, das nach dem gestrigen Update einiges langsamer läuft !
Der Videotext und auch das umschalten bentötigt viel mehr Zeit.
Ich werde heute Abend mal den Decoder und Router resetten, eventuell wird es danach besser !?

Hat jemand das gleiche festgestellt ?

... das umschalten bentötigt viel mehr Zeit.

Hat jemand das gleiche festgestellt ?


kann ich bestätigen, hoffe auf zügige Besserung.
Telekom hilft Team
Hallo fs_berlin,

Timeshift soll nach dem Update auch auf dem Zweitgerät funktionieren.

Was ist z.B. mit dem Drittgerät?

Hier die gewünschte Info: Funktioniert auch.
Guten Tag auch,

nach dem Update dauert das Umschalten nun wesentlich länger als vorher.
Das nervt ein bisschen.
Daran sollte nochmal gearbeitet werden.
Bei mir war bei den Einstellungen, nach dem Update, der Kopierschutz ausgeschaltet. Vielleicht ist das der Grund warum das umschalten länger dauert.
Eine Frage an das aufmerksam mitlesende Telekom-Team hätte ich (bitte bitte) gern noch beantwortet: WURDE DER RGB-FARBRAUM WIEDER UMGESTELLT und wenn, wieso ?

Freundlichste Grüße,

Max.

Eine Frage an das aufmerksam mitlesende Telekom-Team hätte ich (bitte bitte) gern noch beantwortet: WURDE DER RGB-FARBRAUM WIEDER UMGESTELLT und wenn, wieso ?

Freundlichste Grüße,

Max.


Ich schließe mich dieser Frage an.
Hallo,
seit dem letzten update geht unser Media Reseiver MR 300 nur noch 3 Minuten dann hängt er sich auf! Nach weiteren 2 Minuten geht die Sendung weiter bis nach 3 Minuten wieder alles von vorne losgeht Traurig
Da bin ich ja fast froh, dass meiner doch boot-loopt...
Da bin ich ja fast froh, dass meiner noch boot-loopt...