Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mein DSL ist viel zu langsam!

Gelöst

Ich habe hier Magenta Zuhause M, hat immer gut funktioniert. Seit einigen Tagen (ohne Änderungen hier) nur noch Downloadgeschwindigkeit 11.000 kbit/s (reproduzierbar). Modem/Router mehrfach neu gestartet, nutzt nichts....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Flieger29  schrieb:

Nein, auch schon einige Male mit der Hotline telefoniert - außer x-maligem neu Initialisieren fällt denenen nichts ein.

 

Firmware vom Router (3.8.9.3_STD) ist aktuell.

 


Offensichtlich wurde Dein Anschluss auf Vectoring umgestellt und dafür musst Du eine _VECTOR Firmware flashen.

Mit der _STD Firmware landest Du im Rückfallprofil und hast deswegen die geringe Geschwindigkeit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

@Flieger29

 

1) Der Typ des Modems / Routers fehlt - und deren / dessen installierte Firmwareversion.

2) Ebenso fehlt die Info, wie der Download von 11 MBit/s ermittelt wurde - per Speedtest?

     Oder reden wir vom Synchronwert des Routers ?

Also: der Router ist ein DrayTek Vigor 2760. Wenn ich den befrage, gibt er mir folgende Geschwindigkeiten aus:

Down Stream : 14348Kbps / Up Stream : 1412Kbps

 

@Flieger29Leitung geprüft?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Gelöschter Nutzer

@Flieger29

 

U.U. hilft schon eine "Re-Initialisierung" des Anschlusses - habe ich heute schon erfolgreich

hinter mich gebracht, nachdem der Störungsassistent die Ursache gleich ermittelt hat.

 

Der Download war "eingebrochen" von 245 MBit/s auf 190 MBit/s - nach "Reset"

des Anschlusses und Neusnync der FB war wieder die "volle" Geschwindigkeit verfügbar.

 

Leider wurde die installierte Firmwareversion des Draytek nicht genannt - alle Firmwareversionen 

findest Du hier:

 

http://www.draytek.com/download_de/Vigor2760-Delight-Serie/

Telekom hilft Team
Hallo @Flieger29,

willkommen in unserer Community. Bist du mit den Tipps von @Gelöschter Nutzer schon weiter gekommen?

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@Flieger29schau mal deine PN an, Brief oben rechts!

Gruß Andi

nein, Diagnostik hat auch nicht geholfen, denke, ich bin irgendwie aus Versehen auf einen 16000 Zugang geraten....

Nein, auch schon einige Male mit der Hotline telefoniert - außer x-maligem neu Initialisieren fällt denenen nichts ein.

 

Firmware vom Router (3.8.9.3_STD) ist aktuell.

 

Alle ratlos!


@Flieger29  schrieb:

Nein, auch schon einige Male mit der Hotline telefoniert - außer x-maligem neu Initialisieren fällt denenen nichts ein.

 

Firmware vom Router (3.8.9.3_STD) ist aktuell.

 


Offensichtlich wurde Dein Anschluss auf Vectoring umgestellt und dafür musst Du eine _VECTOR Firmware flashen.

Mit der _STD Firmware landest Du im Rückfallprofil und hast deswegen die geringe Geschwindigkeit.

Das wars! Hätte mir die Telekom ja auch mal sagen können! Aber die probieren seit Tagen vergeblich......

 

Woher bekommt man mit, dass der Anschluss umgestellt wird?

 

Danke auf jeden Fall!


@Flieger29  schrieb:

 

Woher bekommt man mit, dass der Anschluss umgestellt wird?

 


Du solltest jetzt auf Magenta L oder vielleicht schon Magenta XL wechseln können.

 

Ansonsten bekommt man das eigentlich nur durch einen Blick in die DSL-Infos vom Router mit.