Gelöst
Minimal erreichbare Geschwindigkeit bei einem VDSL 100 Tarif
vor 2 Jahren
Welche Geschwindigkeit muss bei einem VDSL 100 Tarif mindestens erreicht werden? Die Bundesnetzagentur schreibt was von 90%, die Telekom schreibt min 54Mbit/s. Was ist denn nun richtig, bzw. was verstehe ich da scheinbar falsch?
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/Breitbandgeschwindigkeiten/Allgemeinverfuegung_neu.pdf?__blob=publicationFile&v=4
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-l.pdf
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vor 2 Jahren
@friedhelm.eckhard
Richtig ist 90%, also die Info der Bundesnetzagentur.
Wären dann bei ihrem Anschluss mindestens 90 Mbit/s.
0
vor 2 Jahren
Welche Geschwindigkeit muss bei einem VDSL 100 Tarif mindestens erreicht werden? Die Bundesnetzagentur schreibt was von 90%, die Telekom schreibt min 54Mbit/s. Was ist denn nun richtig, bzw. was verstehe ich da scheinbar falsch?
Welche Geschwindigkeit muss bei einem VDSL 100 Tarif mindestens erreicht werden? Die Bundesnetzagentur schreibt was von 90%, die Telekom schreibt min 54Mbit/s. Was ist denn nun richtig, bzw. was verstehe ich da scheinbar falsch?
Du liest es falsch, die BNetzA bezieht sich auf alle drei Geschwindigkeiten:
Eine erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung bei der Geschwindigkeit
liegt bei Festnetz-Internetzugängen im Down- und Upload vor, wenn
1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der
vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen
erreicht wird oder
3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit
unterschritten wird
Es genügt also nicht an 90% der Tage die normale zu haben, sondern es muss auch an 2 von 3 Tagen 90% der Maximalen erreicht werden.
Hast Du die Messkampagne exakt nach Anweisung durchgeführt?
23
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn ich die Verfügung richtig verstanden habe, dann sind es 3 Kriterien, von denen nur eine zutreffen muss, dann wäre der Vertrag nicht erfüllt, denn da steht ja immer "oder"
genau oder
deshalb schreibt @falk2010 ja auch korrekterweise
falk2010 Es genügt also nicht an 90% der Tage die normale zu haben, sondern es muss auch an 2 von 3 Tagen 90% der Maximalen erreicht werden Es genügt also nicht an 90% der Tage die normale zu haben, sondern es muss auch an 2 von 3 Tagen 90% der Maximalen erreicht werden falk2010 Es genügt also nicht an 90% der Tage die normale zu haben, sondern es muss auch an 2 von 3 Tagen 90% der Maximalen erreicht werden
Es genügt also nicht an 90% der Tage die normale zu haben, sondern es muss auch an 2 von 3 Tagen 90% der Maximalen erreicht werden
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wenn ich die Verfügung richtig verstanden habe, dann sind es 3 Kriterien, von denen nur eine zutreffen muss, dann wäre der Vertrag nicht erfüllt, denn da steht ja immer "oder"
Wenn ich die Verfügung richtig verstanden habe, dann sind es 3 Kriterien, von denen nur eine zutreffen muss, dann wäre der Vertrag nicht erfüllt, denn da steht ja immer "oder"
Ja, da steht "oder". Aber da steht ja nicht was "vertraglich erfüllt" sein muss sondern wann eine "Störung" vorliegt, also das genaue Gegenteil.
Und die liegt vor wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist.
Hast Du denn ein Problem mit Deinem L-Tarif?
Im ersten Schritt genügt mal ein Blick auf den Router, bevor man misst.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Da
Ja, da steht "oder". Aber da steht ja nicht was "vertraglich erfüllt" sein muss sondern wann eine "Störung" vorliegt, also das genaue Gegenteil. Und die liegt vor wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist. Hast Du denn ein Problem mit Deinem L-Tarif? Im ersten Schritt genügt mal ein Blick auf den Router, bevor man misst.
Ja, da steht "oder". Aber da steht ja nicht was "vertraglich erfüllt" sein muss sondern wann eine "Störung" vorliegt, also das genaue Gegenteil.
Und die liegt vor wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist.
Hast Du denn ein Problem mit Deinem L-Tarif?
Im ersten Schritt genügt mal ein Blick auf den Router, bevor man misst.
Das Problem besteht nur darin, dass ich nie die 90%, das wären dann ja 90 Mbit/s, erreiche. Im Router gibt es folgendes zu sehen: . Fritzbox 7530, die Firmware ist die aktuelle Version. Die TAE Dose sitz direkt neben dem HÜP, die Fritzbox sitzt 50 cm entfernt vom HÜP, Die Kabel sind von der Telekom erneuert worden, also HÜP zu TAE und TAE zur Fritzbox
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@friedhelm.eckhard
Die beiden Informationen schließen sich nicht aus.
Das TKG sieht eine Geschwindigkeit vor die sich aus Speedtests real ergibt.
Dabei sind Ausrutscher bei Messungen unterhalb der 90% Marke durchaus möglich.
Das Gesetz bezieht sich daher auf die Begriffe die dem Produktinformationsblatt entnommen werden können.
Klar ist aber, dass wenn das DSL schon unterhalb von 90% liegt, dann kann der Vertrag nicht erfüllbar sein, da die Geschwindigkeit
des DSL Anschlusses nicht so sehr schwankt.
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
@friedhelm.eckhard Die beiden Informationen schließen sich nicht aus. Das TKG sieht eine Geschwindigkeit vor die sich aus Speedtests real ergibt. Dabei sind Ausrutscher bei Messungen unterhalb der 90% Marke durchaus möglich. Das Gesetz bezieht sich daher auf die Begriffe die dem Produktinformationsblatt entnommen werden können. Klar ist aber, dass wenn das DSL schon unterhalb von 90% liegt, dann kann der Vertrag nicht erfüllbar sein, da die Geschwindigkeit des DSL Anschlusses nicht so sehr schwankt.
@friedhelm.eckhard
Die beiden Informationen schließen sich nicht aus.
Das TKG sieht eine Geschwindigkeit vor die sich aus Speedtests real ergibt.
Dabei sind Ausrutscher bei Messungen unterhalb der 90% Marke durchaus möglich.
Das Gesetz bezieht sich daher auf die Begriffe die dem Produktinformationsblatt entnommen werden können.
Klar ist aber, dass wenn das DSL schon unterhalb von 90% liegt, dann kann der Vertrag nicht erfüllbar sein, da die Geschwindigkeit
des DSL Anschlusses nicht so sehr schwankt.
Okay, jetzt verstehe ich gar nicht mehr.
Ich erreiche NIE die 90% und ich liege NIE unterhalb der min Geschwindigkeit.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Okay, jetzt verstehe ich gar nicht mehr.
mmmhhh,
ist doch nicht so schwer, ein Mangel liegt vor wenn du die Kriterien dafür erfüllst.
Das ist bei dir der Fall.
Der Gesetzgeber hat aber das Gesetz nicht nur für dich geschrieben.
Und es gibt eben durchaus Menschen die erreichen einen DSL Sync von z.B. 95% aber die reale Geschwindigkeit im Speedtest liegt
mal über und mal unter 90%. Bei diesen liegt dann ein Mangel vor - ich kopiere mal
1. nicht an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 Prozent der
vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden oder
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 Prozent der Messungen
erreicht wird oder
3. an mindestens zwei von drei Messtagen jeweils mindestens einmal die minimale Geschwindigkeit
unterschritten wird
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @friedhelm.eckhard und besten Dank für das sehr nette Telefonat.
Wie besprochen schickst du uns die Messprotokolle über diesen Link zu
Viele Grüße
Katja M.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von