Gelöst

Mobilfunk Rufnummernmitnahme - Prepaid

vor 5 Jahren

Hallo Community,

 

ich ziehe in Erwägung, meinen alten Prepaid-Vertrag (Xtra Call) zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Meine Mobilfunk-Rufnummer möchte ich gerne mitnehmen.

 

Wenn ich mich richtig informiert habe, muss ich dafür Folgendes tun:

- Prepaid-Vertrag kündigen und vermerken, dass die Rufnummer zum neuen Anbieter mitgenommen werden soll.

- Für ausreichend Prepaid-Guthaben sorgen. Rufnummernmitnahme kostet aktuell wohl 6,65 Euro.

- Nach Erhalt der Kündigungsbestätigung den neuen Anbieter mit der Rufnummernmitnahme beauftragen.

Soweit habe ich alles verstanden, allerdings gibt es da noch ein paar Punkte, die mir nicht ganz klar sind.

 

Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten:

- Nachname

- Vorname

- Geburtsdatum

- Meine aktuelle Rufnummer

- Kennung des bisherigen Anbieters

- Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ)

- Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ)

Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

 

Ab wann genau wird meine Karte inaktiv?

Ich möchte natürlich gerne verhindern, dass bspw. meine Karte ab Tag X inaktiv ist, mein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme aber erst einige Tage später durchführt und ich in diesem Zeitraum nicht per Mobilfunk erreichbar bin.

Was muss ich alles beachten, damit der Zeitraum, in dem ich nicht erreichbar sein werde, so kurz wie möglich ist?

 

Schöne Grüße

 

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    • vor 5 Jahren

      Herzlich willkommen @Mav_1986 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?samChecked=true

       

      In dem Link ist alles gut erklärt . Du kündigst also den Prepaid Vertrag /Prepaid Karte , gibst in der Kündigung an das die Rufnummer mitgenommen werden soll (Opt-In) , mit der Kündigungsbestätigung gehst du zum neuen Anbieter, dieser erledigt den Rest 

       

      Gut zu wissen : bitte genügend Guthaben auf der Karte bereitstellen bzw aufladen, die Rufnummernmitnahme kostet 6.65 € (incl. MwSt.) 

       

      viele Grüße 

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    • vor 5 Jahren

      Mav_1986

      Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten: - Nachname - Vorname - Geburtsdatum - Meine aktuelle Rufnummer - Kennung des bisherigen Anbieters - Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ) - Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ) Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

      Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten:

      - Nachname

      - Vorname

      - Geburtsdatum

      - Meine aktuelle Rufnummer

      - Kennung des bisherigen Anbieters

      - Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ)

      - Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ)

      Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

       

      Mav_1986

      Laut neuem Anbieter benötige ich ein Portierungsdokument mit folgenden Daten:

      - Nachname

      - Vorname

      - Geburtsdatum

      - Meine aktuelle Rufnummer

      - Kennung des bisherigen Anbieters

      - Kündigungsdatum (TT.MM.JJJJ)

      - Gültigkeitsdatum Opt-in (TT.MM.JJJJ)

      Erhalte ich dieses Dokument bzw. diese Daten zusammen mit der Kündigungsbestätigung?

       


      Du hast Dir einen falschen neuen Anbieter gewählt, wenn der das nicht ohne ein solches Dokument schafft. Ich wurde das noch nie gefragt - und ich habe auch noch nie egal bei welchem Anbieter ein Dokument mit diesen Informationen erhalten. Und ich habe nicht erst einmal den Anbieter gewechselt.

       

      Ich gehe davon aus, dass Du von der Telekom ein solches detailliertes Dokument NICHT erhalten wirst.

       

      Mav_1986

      Ab wann genau wird meine Karte inaktiv? Ich möchte natürlich gerne verhindern, dass bspw. meine Karte ab Tag X inaktiv ist, mein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme aber erst einige Tage später durchführt und ich in diesem Zeitraum nicht per Mobilfunk erreichbar bin. Was muss ich alles beachten, damit der Zeitraum, in dem ich nicht erreichbar sein werde, so kurz wie möglich ist?

      Ab wann genau wird meine Karte inaktiv?

      Ich möchte natürlich gerne verhindern, dass bspw. meine Karte ab Tag X inaktiv ist, mein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme aber erst einige Tage später durchführt und ich in diesem Zeitraum nicht per Mobilfunk erreichbar bin.

      Was muss ich alles beachten, damit der Zeitraum, in dem ich nicht erreichbar sein werde, so kurz wie möglich ist?

      Mav_1986

      Ab wann genau wird meine Karte inaktiv?

      Ich möchte natürlich gerne verhindern, dass bspw. meine Karte ab Tag X inaktiv ist, mein neuer Anbieter die Rufnummernmitnahme aber erst einige Tage später durchführt und ich in diesem Zeitraum nicht per Mobilfunk erreichbar bin.

      Was muss ich alles beachten, damit der Zeitraum, in dem ich nicht erreichbar sein werde, so kurz wie möglich ist?


      Eine solche Kündigung mit Portierung wird von der Telekom meines Wissens auf "in 14 Tagen" terminiert.

      Wie das beim neuen Anbieter läuft, wann/ob der das in diesen 14 Tagen gemeinsam mit der Telekom hinbekommt musst Du den neuen Anbieter fragen.

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      11

      von

      vor 5 Jahren

      Warum muß man bei Prepaid selber kündigen, anstatt es dem neuen Anbieter zu überlassen? Das wird doch sonst auch empfohlen, damit dieser alle nötigen Schritte in die Wege leitet. Bei diesem Hick-Hack kann ich mir jetzt schon vorstellen das es Chaos gibt.

      Warum muß man bei Prepaid selber kündigen, anstatt es dem neuen Anbieter zu überlassen?

      Das wird doch sonst auch empfohlen, damit dieser alle nötigen Schritte in die Wege leitet.

      Bei diesem Hick-Hack kann ich mir jetzt schon vorstellen das es Chaos gibt.

      Warum muß man bei Prepaid selber kündigen, anstatt es dem neuen Anbieter zu überlassen?

      Das wird doch sonst auch empfohlen, damit dieser alle nötigen Schritte in die Wege leitet.

      Bei diesem Hick-Hack kann ich mir jetzt schon vorstellen das es Chaos gibt.


      Nicht nur bei Prepaid @Gelöschter Nutzer 

       

      https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/rufnummer/rufnummer-zu-anderem-anbieter-mitnehmen?samChecked=true

      von

      vor 5 Jahren

      muc80337_2

      Und bei Mobilfunk kündigt man IMMER selber.

      Und bei Mobilfunk kündigt man IMMER selber.
      muc80337_2
      Und bei Mobilfunk kündigt man IMMER selber.

      Das wußte ich nicht.

      Ich dachte es betrifft alle Kündigungen, welche mit Telekommunikation und Weiterversorgung zu tun haben.

      Darunter schloß ich auch die Rufnummernmitnahme ein.

       

      Verwirren habe ich mich übrigens nicht lassen.

      Habe nur geantwortet, weil ich selber den Xtra Call habe.

      Sollte ich aber mal eine Kündigung in Erwägung ziehen, werde ich wohl auf die Rufnummernmitnahme verzichten.

      Das ist mir alles zu bürokratisch.

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Bei Prepaid ist das mit Kündigung und Weiterversorgung recht simpel.

       

      Du musst:

      • Opt-in für Portierung setzen lassen
      • Nach erfolgreicher Portierung den Prepaud durch Guthabenauszahlung kündigen.

      Mit dem Optin kann der andere Anbieter eine Portierung starten. Schlägt die fehl, ist das kein Beinbruch, weil Du nicht unter Druck stehst.

      Nach erfolgter Portierung bekommt der Telekomvertrag eine andere Nummer zugewiesen.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Bei Prepaid ist das mit Kündigung und Weiterversorgung recht simpel.

       

      Du musst:

      • Opt-in für Portierung setzen lassen
      • Nach erfolgreicher Portierung den Prepaud durch Guthabenauszahlung kündigen.

      Mit dem Optin kann der andere Anbieter eine Portierung starten. Schlägt die fehl, ist das kein Beinbruch, weil Du nicht unter Druck stehst.

      Nach erfolgter Portierung bekommt der Telekomvertrag eine andere Nummer zugewiesen.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @Mav_1986,

      schade, dass du beschlossen hast, uns zu verlassen.

      Ich danke dir trotzdem für dein Feedback. Fröhlich

      Viele Grüße
      Sarah E.

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    Uneingeloggter Nutzer

    von

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