Gelöst
Mögliche Ursachen für plötzliche Verbindungsabbrüche?
vor 11 Monaten
Wir hatten seit ca. 5 Jahren eine gebrauchte FRITZ!Box 7390 die damals seit Umstellung auf IP-basierten Anschluss gut funktionierte - ohne Probleme. (Telekom ist auch meist stabil, daher schätzen wir Telekom als Anbieter sehr.) Oktober 2023 auf eine FRITZ!Box 7590 AX umgestellt (Neuware!) - daran werden aktuelle Probleme vermutlich also nicht liegen. Lief auch bis seit ein paar Tagen ohne Abbrüche.
Seit ca. 4 Tagen etwa ... Verbindungsabbrüche in etwa im Abstand von 12-36 Stunden. Meist früh morgens/nachts (6-7 Uhr), heute früh wohl (lang geschlafen, nur im Log gesehen) mehrmals hintereinander so Anfang 7 Uhr. Synchronisation verloren und es dauert immer 3-5 Minuten glaub - laut Log.
Tagsüber hab ichs tatsächlich selten gemerkt - 1-2x am späten Nachmittag bzw. frühen Abend 1x und nach erneuter Verbindung kein Problem mehr.
Befürchte aber, dass es ernster werden könnte - in den kommenten Tagen. Daher mal vorab die Frage ... ob jemand ne Idee hat woran es liegen könnte? Ob man jetzt schon Störung melden könnte. Im Haus und an Kabeln (zumindest in meiner Wohnung) wurde nix verändert. Im Ort baut die Konkurrenz wohl Glasfaser grad aus - aber bei uns in den Straßen noch nix. Wenn ichs richtig versteh ist die Synchronisation ja nur betreffend Verbindung Router und dem "Kasten am Straßenrand" (DSLAM oder wie man die Teile da nennt - ca. 500m entfernt lt. FRITZ!Box-Anzeige).
Hänge mal ein paar Screens von eben an (zum Zeitpunkt des Posts und der Screenshots etwa 6-7h ohne Störung verbunden). Die meisten Sachen da kann ich nämlich gar nicht deuten - kenn mich zu wenig aus. Nur bei Störabstandsmarge mal gelesen dass das mindestens 10 sein soll (ist 20+ oder 30+ sogar). Nich wundern bei den Geschwindigkeitsdaten. Ist Altvertrag (wir brauchen nciht mehr) - der eigentlich 16k haben sollte aber irgendwann war mal freiwillig mehr (23k etwa und auch mehr im Upload) verfügbar.
283
5
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
@Marcus85
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Haben sie schon eine Störung gemeldet?
Telefonisch hier: 0800 330 1000
Online hier: https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen?samChecked=true
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 11 Monaten
ob jemand ne Idee hat woran es liegen könnte?
Hab ich auch alle paar Monate aus heiterem Himmel ohne jegliche Änderungen an meinen Geräten. Meist hilft ein Line Reset via Leitungsvorprüfung im Kundencenter. Fritzbox mal neustarten kann auch nie schaden.
Viele Grüße
Thomas
0