Nach 4 Monaten immernoch kein Anschluss

Gelöst

Liebes Telekom Team,

 

nun warte ich ich seit nunmehr 4 Monaten auf meinen Anschluss und ich bin soweit wie am Anfang.

 

Mehrere Anrufe bei der Hotline blieben ergebnislos. Das Problem liegt wohl darin, dass der Verteilerkasten erweitert werden müsste. Wann oder ob das jemals passieren wird steht in den Sternen. 

 

Auch konnte mir niemand eine Übergangslösung anbieten. Dabei denke ich zb. an den Hybrid Vertrag bei dem ich zumindest über das lte Netz ein wenig Internet hätte.

 

langsam leidet meine Arbeit darunter und die prepared Lösungen sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Ganz zu schweigen von den Kosten.

 

ich hoffe das hier jemand in der Lage ist mir zu helfen.

 

viele Grüße 

p.kunze

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
... und schon bin ich wieder da.

Die Pläne haben sich nicht geändert, voraussichtlich im Februar 2020 können wir dir mehr Speed anbieten.
Melde dich gerne noch wegen der Kulanz zurück (DM) und dann sind wir erstmal durch. Fröhlich

Schöne Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Ina B. 

 

der Techniker war gerade da und hat die Kabel angeklemmt. Es läuft endlich ich kann es kaum glauben 😀.

 

Danke an der Stelle nochmal für den Support hier im Forum! ich denke ohne euch hätte es wahrscheinlich nie geklappt.

 

Bei der aktuellen Leitungen kommen bei mir 12 mbits an. War aber auch so abgesprochen daher nicht überraschend.

 

Jedoch weiß ich, dass der Ausbau der Glasfaserleitung für uns schon begonnen hat (eine Straße weiter) und meinen Informationen nach schon fertig sein müsste?!

 

Würdet Ihr/du mir vielleicht nochmal den gefallen tun und prüfen wie viel jetzt maximal möglich ist? Vielleicht können wir ja schon hochstufen.


Viele Grüße

 

P.Kunze

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@p-kunze 

Dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.

Gibt es eine Auftragsbestätigung?
Hybrid gibt es nur, wenn es DSL gibt.

Kannst dir ja nen Schnellstart Paket bestellen, wenn du unbedingt schon online kommen musst.
www.telekom.de/zuhause/magenta-zuhause-schnellstart

Von der Telekom hast du, sofern kein FTTH verbaut wurde, eigentlich nur eine Grundversorgung (Call Start) zu erwarten.
Wenn se dir deine sonstigen gewünschten Leistungen nicht erbringen kann/will, dann steht dir der freie Markt ja noch zur Auswahl.

Ich bin zwar nicht das Telekom-Team, aber wenn du unbedingt einen Internet-Zugang benötigst und die Telekom diesen über DSL nicht liefern kann, muss man sich ggf. nach Alternativen umschauen. Es gibt z.B. MagentaZuhause via Funk. Haken ist: 24 Monate Mindestlaufzeit. Aber - zumindest was Datentarife angeht - gibt es vergleichbare Angebote von Mitbewerbern auch ohne Mindestlaufzeit, aber auch ohne Telefonie.  

 

Der Hybrid-Anschluss benötigt übrigens den funktionierenden Festnetz-Anschluss. 

Danke für die schnellen Antworten. Da ich leider keinen Anschluss an das Netz besitze kann mir hier auch kein Drittanbieter helfen.

 

um die Bundesnetzagentur zu zitieren:

 

Telekommunikationsanschluss und Telefondienst

Als Endnutzer haben Sie einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten. Zurzeit erbringt die Telekom Deutschland GmbH die Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik“

 

Ich bin ehrlich und zweitlösungen werden immer attraktiver jedoch kann dies nun wirklich nicht die Lösung sein. Diese sind natürlich auch doppelt so teuer und kein adäquater Ersatz.

 

ich wohne in einer Großstadt und meiner Ansicht nach ist es hier nicht unmöglich etwas zu unternehmen.

 

Das Schnellstart Paket wurde mir schon verwehrt da noch kein Anschluss zustande kam. 

 

Ich drehe mich seit Monaten im Kreis 

@p-kunze 

Warte doch mal die offizielle Antwort eines Telekommitarbeiter ab.

Erkennst du am Telekom-Logo im Avatar.


@p-kunze  schrieb:

um die Bundesnetzagentur zu zitieren:

 

Telekommunikationsanschluss und Telefondienst

Als Endnutzer haben Sie einen Anspruch auf Anschluss an ein öffentliches Telekommunikationsnetz und auf einen Zugang zu öffentlich zugänglichen Telefondiensten. Zurzeit erbringt die Telekom Deutschland GmbH die Grundversorgungsleistungen in der Bundesrepublik“

 

 


Da steht drin dass du nen Telefonanschluss bekommst und die Telekom ihn dir liefern muss.

Da steht nicht drin wie schnell sie dir den Anschluss liefern müssen.

 

Weiterhin steht da nix von einem Internetanschluss. Hast du denn einen reinen Telefonanschluss beantragt?


@p-kunze  schrieb:

Auch konnte mir niemand eine Übergangslösung anbieten. Dabei denke ich zb. an den Hybrid Vertrag bei dem ich zumindest über das lte Netz ein wenig Internet hätte.


Hybrid gibt es zwar nicht, aber ist doch kein Problem falls bei Dir Telekom Mobilfunk LTE gut empfangbar ist (was ich annehme, da Du Hybrid erwähnst):

Leg Dir eine Telekom Speedbox zu im Flex-Tarif

https://www.telekom.de/unterwegs/telekom/telekom-speedbox/schwarz-512mb-magentamobil-speedbox-tarif-...

 

Der Vertrag läuft zwar 24 Monate, bezahlen musst Du aber in der Flex-Variante nur bei expliziter aktiver Buchung:

grafik.png

Bemerkungen:

  1. Die Flex-Variante ist monatlich 5 Euro teurer als die Variante, bei der Du jeden Monat zwingend die Gebühr zahlen musst
  2. Falls Du in die "Young"-Schiene reinfallen solltest: dann ist der Tarif etwas günstiger

Einmalige Kosten entstehen Dir im Speedbox Flex Tarif übrigens diese:

 

grafik.png

 

Diesen schwarzen Würfel kann man übrigens auch mitnehmen, der funktioniert nicht nur an der heimischen Adresse.

Telekom hilft Team

Guten Morgen @p-kunze,

danke, dass du dich bei uns gemeldet hast. Der Grund ist natürlich weniger schön. Traurig

Im System ist dokumentiert, dass der bestellte Magenta Zuhause L Tarif wegen Leitungsmangel nicht geschaltet werden kann. Details dazu (auch wie lange du noch warten musst), erfrage ich bei der Netztechnik. Wenn ich eine Info habe, melde ich mich bei dir - hoffentlich im Laufe des Tages schon.

Das Magenta Zuhause Schnellstart Paket nutzt du noch nicht, oder?

Viele Grüße aus Niedersachsen
Ina B.

Telekom hilft Team

... da bin ich wieder @p-kunze.

Bisher hatte ich keinen Erfolg bei der Technik. Aber ich habe zumindest schon erfahren, dass der APL (Hausverteiler) voll ist. Ist das ein Haus mit mehreren Wohnungen bei euch? Weil es aktuell eine aktive Leitung gibt, eine zweite ist durch fehlende Technik nicht schaltbar.

Beste Grüße
Ina B.


@p-kunze  schrieb:

Das Schnellstart Paket wurde mir schon verwehrt da noch kein Anschluss zustande kam. 


@Ina B. 

Telekom hilft Team

... wer lesen kann...
Danke für den Hinweis @ muc80337_2 Fröhlich

@p-kunze: Wir können dir gerne das Paket bestellen. Wann können wir wegen der Legitimation einmal telefonieren? Ich benötige deine Ausweisdaten für die Aktivierung der Sim-Karte. 

@Ina B.  Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Genau richtig den Schnellstart habe ich trotz mehrerer Anfragen noch nicht bekommen.

 

zur Wohnung: 

 

es handelt sich um ein zwei Parteien Haus. Der bestehende Anschluss gehört meinem Vermieter der über uns wohnt. Die Wohnung hatte noch nie einen Anschluss. Die benötigten Anschlüsse sind aber alle vorhanden.

 

Rufen Sie mich gern an ich bin den ganzen Tag erreichbar.

 

Informieren Sie mich bitte wenn sie bei der Technik mehr Glück hatten.

 

danke und viele Grüße 

 

p.kunze


@p-kunze  schrieb:

 

es handelt sich um ein zwei Parteien Haus. Der bestehende Anschluss gehört meinem Vermieter der über uns wohnt. Die Wohnung hatte noch nie einen Anschluss. Die benötigten Anschlüsse sind aber alle vorhanden.

 


Also wenn die Info stimmt die @Ina B. bekommen hat dann sind zwar bei dir in der Wohnung zwar die Anschlüsse vorhanden aber das Kabel defekt oder irgendwie nicht schaltbar wegen fehlender Technik (was immer das auch heißen mag)

Telekom hilft Team
Danke für das nette Gespräch @p-kunze.
Das Schnellstart Paket ist gebucht, den Rest kläre ich noch. Wir hören voneinander. Fröhlich

@Ina B. @Vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich freue mich von dir zu hören 

Telekom hilft Team
Moin @p-kunze,

da bin ich schon wieder. Fröhlich

Endlich habe ich eine aussagekräftige Info bekommen. Es ist (doch) so, dass der Hausverteiler voll ist - euer APL hat nur eine Doppelader - es werden aber zwei benötigt.
Für die Erweiterung brauchen die Kollegen der Netztechnik einen neuen Auftrag, ich werde die Buchung für Magenta Zuhause L also erneut einstellen. Der aktuelle Auftrag (vom Datum 01. Sep 2019) wurde bei einer Schnittstelle storniert, daher muss ich neu buchen. Wundere dich also nicht, wenn du heute bzw. morgen automatisierte E-Mails dazu bekommst.

BTW: An den Konditionen ändert sich nichts. Vielleicht kann ich dir sogar bessere anbieten (das bespreche ich dann tel. mit dir) . Zwinkernd

Schöne Grüße
Ina B.

@Ina B.  Danke für die Infos. Das hört sich doch so an als das es Sinn machen könnte.

Gibt es schon eine Tendenz wie lange so eine APL Erweiterung dauert und welche Arbeiten gemacht werden müssen? Kann ich hier selbst aktiv werden?

 

Für verbesserte Konditionen bin ich natürlich immer offen Fröhlich

Telekom hilft Team

p-kunze schrieb: Gibt es schon eine Tendenz wie lange so eine APL Erweiterung dauert und welche Arbeiten gemacht werden müssen? Kann ich hier selbst aktiv werden?
Nein, du kannst/brauchst nichts machen. Erst einmal buche ich neu und dann wird die Netztechnik aktiv. Zwecks Terminabsprache vor Ort (für die "Baumaßnahmen") melden sich die Kollegen dann.


p-kunze schrieb: Für verbesserte Konditionen bin ich natürlich immer offen
Zwinkernd Ich melde mich morgen dazu einmal...

Beste Grüße @p-kunze

@Ina B.  Ich habe mir den APL Verteiler im haus Mal angeschaut. Ich kann die Vermutung leider nicht bestätigen das hier nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind. Es sind noch 6 frei! (Siehe Anhang)

Ich bitte dich das an die Technik weiterzuleiten damit man an der richtigen Stelle ansetzt

Viele Grüße

P.kunze

Ähm hast du den aufgemacht?

@CobraCane zur allgemeinen Beruhigung:

Der Kasten ist nicht verblombt. Ich musste ihn lediglich aufmachen


@p-kunze  schrieb:

@Ina B.  Ich habe mir den APL Verteiler im haus Mal angeschaut. Ich kann die Vermutung leider nicht bestätigen das hier nicht genügend Anschlüsse vorhanden sind. Es sind noch 6 frei! (Siehe Anhang)


Die Frage ist da wohl, ob man durch solche Inaugenscheinnahme und Abzählen der "Drähte" feststellen kann, wie viele davon durchkontaktiert sind. Bzw. ob diese APL Erweiterung es überhaupt erfordert, an den APL ranzugehen oder ob es da nicht eher darum geht, von diesen 6 nicht genutzten Adern (also 3 Doppeladern) mindestens eine Doppelader auf der "anderen Seite" entsprechend durchzukontaktieren/zu erweitern.

 

Hier eine Ausschnittsvergrößerung direkt in den Text eingebunden:

 

grafik.png

@muc80337_2 , @p-kunze 

Das ankommende Kabel ist links und in diesem Kabel selbst sind noch 9 DA frei.

Aber so ein Kabel hat eben zwei Enden und wir wissen nicht was mit dem anderen Ende ist. 

 

FunFakt am Rande das rechte Kabel ist für hohe Bandbreiten ungeeignet.