Nach Fehler im ONT Line Test immernoch kein Internet im Neubau
vor einem Jahr
Sehr geehrtes Telekom Forum,
letztes Jahr im September sind wir mit unserem Neubau Projekt gestartet und gefühlt ebenso lang mit der Telekom in Kontakt.
Die erste Kommunikation über den Bauherren-Service war erstaunlich erfreulich, sodass wir uns für die Telekom und gegen Vodafone als Glasfaser-Anbieter entschieden haben.
Als dann der Neubau stand, kamen die Monteure eines Partnerunternehmens der Telekom im April und montierten die weiße Glasfaser-Box in unserem Keller.
Leider konnte die Installation nicht abgeschlossen werden, da auf der Leitung vom Telekom Netz zum Verteiler eine Störung ist.
Die Glasfaser vom Verteiler zu unserem Haus performt hervorragend.
Mit dieser Störung startete unsere Odyssee und seitdem bin ich zweiwöchentlich Stammkunde bei dem Telekom Support.
Eins Vorab: Die Telekom Support Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind durchweg hilfsbereit und freundlich, allerdings müssen sie sich jedes Mal neu in die Materie eindenken.
Es wurde von einer Kollegin ein NIMBUS Ticket erstellt und zwischenzeitlich auch eskaliert, sodass dieses nun ROT im System ist 😊
Leider hilft auch das Richtung Telekom Technik wohl recht wenig.
Frage am Rande: Warum können die anderen Support-Kollegen das Ticket nicht einsehen? Erschließt sich mir nicht.
Nachdem ich dann etwas weiter Druck gemacht habe, wurde das Partnerunternehmen erneut für einen Leitungstest losgeschickt. Dieser war am 14.06. erneut erfolglos: ONT Line Test Störung – Status „Offline“
Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass auch das Partnerunternehmen angepi*** ist, da sich der Kontakt von der Telekom Technik wohl auch nicht rührt oder rühren kann (weil er nicht die Kapazität dazu hat?).
Somit können die ihren Auftrag ebenfalls nicht abschließen.
Heute hatte ich dann erneut Kontakt zu einer außerordentlich freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin der Telekom.
Allerdings war ich doch sehr erstaunt, dass der Telekom Technik Kollege, nachdem sie ihm den Sachverhalt geschildert hat, ihr einfach aufgelegt hat.
Wenn Richtung Kunde wenig kommuniziert wird, ist das ja eine Sache. Aber wenn man unter Telekom Kollegen schon so miteinander umgeht, dann krankt doch die Kultur des Unternehmens.
Da ich als „Art des Beitrags“ FRAGE ausgewählt habe, nun meine Frage:
Wann kann ich mit einer Behebung der Störung rechnen und meinen Glasfaser-Internetanschluss einrichten?
Geschieht dies in einem absehbaren Zeitrahmen, oder ist es schneller nochmal 800€ in die Hand zu nehmen und die Vodafone zu beauftragen? Gerne eine ehrliche Einschätzung.
Ich würde mich freuen, wenn sich ein Telekom Kollege mit einem guten Draht zur Technik der Sache annimmt, da es sich für mich so darstellt, als wäre hier die Telekom Technik der Flaschenhals.
Ich freue mich auf Ihre/Eure Beiträge und entschuldigt den langen Text.
Die Sache runterzuschreiben fühlt sich aber schon nach Therapie an.
Viele Grüße
P.
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vor einem Jahr
@phil2606
da die Profildaten befüllt sind gebe ich es mal an die Teamies des @Telekom hilft Team weiter.
Gruß
Waage1969
6
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @phil2606,
ich bedanke mich für das nette Gespräch zu später Stunde.
Tatsächlich muss ich den Kelch weiterreichen an unsere Bauherren-Abteilung, da diese den vollen Zugriff haben, auch auf die Bauakten, etc.
Es landet damit aber nicht in irgendeiner Hotline, sondern bleibt hier in der Community. Die Kolleg*innen dort können dir sicher noch besser helfen.
Viele Grüße
Dorothea
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @phil2606,
wie eben besprochen will ich klären, ab wann der Glasfaseranschluss fertiggestellt wird.
Gib mir daher etwas Zeit, bis ich eine Rückmeldung von meinen Kollegen erhalten habe und
ich Dir eine Zwischeninfo geben kann.
Viele Grüße
Stefan
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Stefan C. ,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Nun ist wieder eine Woche vergangen und ich wollte nachfragen, ob etwas Bewegung in das Thema kam?
Viele Grüße
P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @Stefan C.
mittlerweile etwas verärgert finde ich heute in meinem Postfach folgende Email der Telekom:
“Wir haben Ihren Abschluss-Termin am 14.06.2024 storniert
Guten Tag,
um den Glasfaser-Ausbau in Ihrer Region abzuschließen, arbeiten wir mit einem neuen regionalen Ausbaupartner zusammen. Aus diesem Grund können wir den ursprünglich mit Ihnen vereinbarten Termin leider nicht wahrnehmen.
Wir werden baldmöglichst mit einem neuen Terminvorschlag auf Sie zukommen.
Freundliche Grüße
Ihre Telekom„
Was bedeutet das nun konkret und wie geht es weiter?
Ich kann beim besten Willen kein weiteres Viertel-Jahr auf euch warten!
Gruß
Phil
1
Antwort
von
vor 11 Monaten
Hallo @phil2606,
wir haben weiterhin einen Fehler im Glasfasernetz bei Dir vor Ort im Glasfasernetz.
Dieser Fehler muss erst beseitigt werden. Unsere Firma soll hier priorisiert eine Fehlerbehebung einleiten, erst dann kann bei Dir ein neuer Termin für die Glasfaserdose vereinbart werden.
Zum weiteren Ablauf erwarte ich zum Ende dieser Anfang nächster Woche genauere Informationen.
Viele Grüße
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Monaten
Hallo @Stefan C. ,
Wir wohnen nun im Haus und haben weiterhin keinen Glasfaseranschluss.
Das ist sehr enttäuschend.
Tut sich da noch irgendwas oder wars das?
MfG
Phil
2
Antwort
von
vor 10 Monaten
@phil2606
Wir wohnen nun im Haus und haben weiterhin keinen Glasfaseranschluss. Das ist sehr enttäuschend. Tut sich da noch irgendwas oder wars das?
Aus @Stefan C. wird dann der @Stefan D..
Freut mich, dass ihr nun in euren 4 Wänden wohnt und tut mir leid, dass es mit dem Glasfaser weiterhin nicht läuft. Hake auch schon erneut im Ticket nach.
Hast du denn eine Möglichkeit zu surfen, also etwas, um die Zeit zu überbrücken?
Greetz
Stefan
Antwort
von
vor 10 Monaten
@phil2606
Zu später Stunde am Freitagabend hat mich noch eine frische Info erreicht. Was mit dem Überbringer von Nachrichten in früherer Zeit passiert ist, wissen wir ja. Als Termin wurde mir nun Mitte Oktober (2024) mitgeteilt.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von