Nach Netzumschaltung (BNG) geringere / langsamere Geschwindigkeit (Fiber 500)

Gelöst

Hallo,

an meinem Anschluss sollte eigentlich am 30.04.2018 die Umstellung auf BNG erfolgen. Zu meiner Freude passierte am besagten Tag gar nichts.

 

Leider wurde am heutigen Tag (14.05.2018) zwischen 10:38 Uhr und 11:06 Uhr mein Anschluss auf BNG umgestellt. So weit so gut, die Fritz!Box 7590 verbindet sich problemlos und das Internet funktioniert, Ping und Stabilität sind in Ordnung, der "Automatischer Internet-Zugang"-Eintrag im Kundencenter ist vorhanden und an der 4. Stelle beim Breitband-POP ist ein wunderschönes "J" zu sehen. Sprich die Umstellung auf BNG hat wohl geklappt.

 

Meine Freude darüber trübte sich nach dem ersten Speedtest. Mein sonst absolut stabiler 500 Mbit Down- und 200 Mbit Upstream hatte sich in 60 Mbit Down- und 30 Mbit Upstream verwandelt und seit dem auch nicht wieder geändert. Ärgerlich.

 

Die Neustarts von Glasfasermodem und Fritz!Box brachten keinen Erfolg.

 

Nun zu meiner Frage, wer kann mir am besten helfen?

 

Angaben zum Anschluss:

Router: AVM Fritz!Box 7590

Region: Chemnitz

Tarif: MagentaZuhause L / Speed XXL (Fiber 500)

 

Mit freundlichen Grüßen

Alex

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Jürgen Wo.schrieb:
...
Wie sehen aktuell die Werte bei Ihnen aus?
...

Hallo,

vielen Dank der Nachfrage. Ich habe unmittelbar nach dem ersten Hinweis mich an die Störungshotline zu wenden diese auch angerufen. Es wurde mir ein freundliches "die durchnittliche Wartezeit beträgt 1 h 45 min" entgegen geworfen (wegen einer Störung). Da brach ich diesen Versuch ab und entschloss mich wenigstens bis zum nächsten morgen zu warten. Mittlerweile haben sich die Leitungswerte wieder den alten Werten vor der Umstellung angenähert. Sie sind jetzt AGB-konform - sind trotzdem noch deutlich geringer. Siehe mein Anhang.

 

Vielen Dank nochmal an alle die sich hier geäußert haben, ich finde es toll das ihr die Leute unterstützt!

 

An die beiden Streithähne möchte ich noch weitergeben. Ihr habt mir beide geholfen.

 

@FormatC ich finde es toll, dass der Telekom in Chemnitz jemand auf den "Sack" geht und immer die Werte im Auge hat. Der lokale Bezug ist genial und es ist immer schön von Mitstreitern zu wissen. Zumal man dann auch weiß, dass man mit dem Problem nicht alleine ist.

 

@maglite ich fand die allgemeinen Aussagen über den Vertrag und die verfügbare Bandbreite einfach und zielführend.

 

Mir erschließt sich nur der Grund eures Streits nicht.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

 

PS:

Den Satz "Da können z. B. Updates im Hintergrund die gemessenen Werte ziemlich beeinflussen." ignoriere ich mal unkommentiert. Zwinkernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@LordofSithschrieb:

Meine Freude darüber trübte sich nach dem ersten Speedtest. Mein sonst absolut stabiler 500 Mbit Down- und 200 Mbit Upstream hatte sich in 60 Mbit Down- und 30 Mbit Upstream verwandelt und seit dem auch nicht wieder geändert. Ärgerlich.


Bei unter 400 / 180 Mbit/s kann Störung gemeldet werden.

Der Vertrag wird dann nicht mehr erfüllt.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @LordofSith

da wird wohl das falsche Profil hinterlegt worden sein. Was steht denn hier unter Profil?

 

vdsl100.JPG

Davon abgesehen, würde ich eine Störungsmeldung absetzen.

Störungsmeldungen sind einmal über die Hotline 0800 330 1000 oder auch online  hier:

Störungsmeldung online

möglich.

 

Gruss -LERNI-


@Lernischrieb:

Hallo @LordofSith

da wird wohl das falsche Profil hinterlegt worden sein. Was steht denn hier unter Profil?

 [...]

 

Ich nehme schwer an da steht nix, es geht ja um einen Fiber500-Anschluss.

Hallo @Lerni,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Leider ist es beim Glasfasanschluss (nach meinem Kenntnisstand) nicht möglich, die von dir gepostete Übersicht zu öffnen, da die Verbindung über das externe Glasfasermodem erfolgt und nicht über die Fritz!Box.

Lösung

@LordofSithschrieb:

Meine Freude darüber trübte sich nach dem ersten Speedtest. Mein sonst absolut stabiler 500 Mbit Down- und 200 Mbit Upstream hatte sich in 60 Mbit Down- und 30 Mbit Upstream verwandelt und seit dem auch nicht wieder geändert. Ärgerlich.


Bei unter 400 / 180 Mbit/s kann Störung gemeldet werden.

Der Vertrag wird dann nicht mehr erfüllt.

 

Hallo @lejupp und @LordofSith

bin mal nicht so ganz informiert, wie das bei der Telekom ausschaut, aber ein M-Net Glasfaser-Anschluss sieht so aus, wie im angehängten Screenshot. 

 

Gruss -LERNI-

 


@Lernischrieb:

Hallo @lejupp und @LordofSith

bin mal nicht so ganz informiert, wie das bei der Telekom ausschaut, aber ein M-Net Glasfaser-Anschluss sieht so aus, wie im angehängten Screenshot. 

 

Gruss -LERNI-

 


Glasfaser bei M-Net ist häufig FTTB ("Fiber to the Building"), siehe auch hier. Diese Anschlüsse sind im Prinzip VDSL-Anschlüsse ganz ähnich wie bei der Telekom, nur dass die Glasfaser nicht in einem Outdoorgehäuse auf der Straße sondern in einer Box im Keller des Gebäudes endet. In beiden Fällen geht es von da aus mit VDSL weiter. Wegen der bei FTTB, im Gegensatz zur bei der Telekom eingesetzten VDSL-Lösung FTTC ("Fiber to the Curb/Cabinet"), kürzeren Strecke innerhalb des Hauses funktioniert bei diesen Anschlüssen offenbar VDSL100 auch ohne Vectoring.

 

Glasfaseranschlüsse bei der Telekom im FiberXXX-Tarif sind FTTH ("Fiber to the Home")-Anschlüsse. Dabei wird eine Glasfaser bis in die Wohnung des Kunden gelegt. In der Wohnung montiert die Telekom ein Glasfasermodem welches das Signal auf Ethernet umsetzt, der Router sieht dann nur diese Ethernetschnittstelle. Da dabei kein (V)DSL zum Einsatz kommt gibt es keine Synchronisation und sämtliche DSL-Typischen Parameter kommen überhaupt nicht vor.

 

 @lejupp

bei dem Screenshot, den ich gezeigt habe, handelt sich um "FTTB" in ein Einfamilienhaus mit Anschluss im Keller. Dort ist dann ein Modem installiert, welches auf der einen Seite mit Glasfaser zum Übergabepunkt geht und auf der anderen Seite dann mit Ethernet zur FB in die DSL-Buchse.

 

Soweit kann ich das jetzt schon nachvollziehen, M-Net macht das anscheinend anders als die Telekom. Der Kunden könnte auch problemlos 200 / 100 buchen, wäre aber unverhältnismäßig teurer, was er nicht bereit ist zu bezahlen.

 

In der DSL-Übersicht steht auch bei Vermittlungsstelle "unknown (4d455nnn) 50"

 

Danke für die Aufklärung.

 

Gruss -LERNI-

Die BNG-Migration wurde am 30.4.2018 hier in Chemnitz zwar durchgeführt, dann aber nach wenigen Stunden gleich wieder rückabgewickelt. Ich war also zweimal längere Zeit offline. Während sich nun nach dem zweiten Versuch am 14.05.2018 (der nicht angekündigt wurde) die Downloadraten von stellenweise nur noch 500 MBit/s wieder auf durchschnittlich 750 bis 850 MBit/s eingepegelt haben, krankt der Upload ebenfalls und liegt seit über fünf (!) Monaten sogar noch unter dem vertraglich zugesicherten Wert von 450 MBit/s. Zumindest geht Entertain jetzt wieder fast ohne Aussetzer - was es in den letzten Monaten nicht getan hat.

 

.Speed Up 2.jpg

Die Techniker waren mehrmals hier, es liegt nicht an meiner Technik. Hier wird einfach nicht genügend freigegeben. Für 120 Euro pro Monat schon etwas fragwürdig.

Ich verstehe nicht, wie Entertain gestört sein kann, wenn Entertain

für HD etwa 10 Mbit/s benötigt, jedoch ein Momentanwert von

mindestens 175 Mbit/s vorhanden war/ist?

 

Datenraten zu nur einem bestimmten Server sind wenig

bis gar nicht aussagefähig.

 

Eine durchschnittliche Bandbreite über ein gewisses Zeitfenster hin ist doch nicht alles. Ich hatte auch schon kurzzeitige Einbrüche bis auf 2 MBit/s und darunter, geschenkt. Solche Drops dürfen einfach nicht passieren. Seit dem Rollback der letzten, gescheiterten BNG-Migration war es wirklich schlimm. Das ständige Rumgeeier zwischen VLAN7 (Internet) und VLAN8  (IPTV) ist auch so ein proprietärer Mist, der sich mit der BNG-Migration endlich wieder erledigt hat. Multicast-Probleme müssen nicht nur an der Bandbreite oder den Endgeräten liegen, das ist ein Irrglaube.

 

Ich messe (auch aus rein beruflicher Neugier) seit Oktober 2017 in nahezu stündlichen Intervallen und mit verschiedenen Servern automatisiert die Bandbreiten, wobei der hier gewählte dank seiner Anbindung noch mit der schnellste und stabilste ist.  Wenn ich dann aber so etwas wie das hier unten sehe, dann ist aktuell die Kappung auf bestimmte Datenraten nach der BNG-Migration einfach nur zu knapp implementiert worden. Und nein, es liegt nicht am Router.  Es wurde von der Technik auch schon direkt am Modem gemessen.

 

Speed Up.jpg


@FormatCschrieb:

Eine durchschnittliche Bandbreite über ein gewisses Zeitfenster hin ist doch nicht alles. Ich hatte auch schon kurzzeitige Einbrüche bis auf 2 MBit/s und darunter, geschenkt. Solche Drops dürfen einfach nicht passieren.

https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung?execution268328=e1s2
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose

 

Bitte halte mich nicht für einen Laien, alle drei Links sind hier komplet deplatziert. Ich hatte die Telekom-Techniker hier mehrmals für Ort und alle hielten einen Giga-Anschluss auf einem voll belegten OLT zumindest für sportlich, wenn nicht sogar idiotisch. Der Tarif wird hier auch aktuell nicht mehr verkauft - aus gutem Grund. Ich war auch nicht der Einzige mit TV-Problemen...

 

Ich hatte mittlerweile Kontakt bis hoch zum Pressesprecher im Vorstand der Telekom, immerhin ist unser Ausbaugebiet hier ein Pilotprojekt und das, was ich mache, auch mehr oder weniger öffentlich.


@FormatCschrieb:

Bitte halte mich nicht für einen Laien, alle drei Links sind hier komplet deplatziert. Ich hatte die Telekom-Techniker hier mehrmals für Ort und alle hielten einen Giga-Anschluss auf einem voll belegten OLT zumindest für sportlich, wenn nicht sogar idiotisch. Der Tarif wird hier auch aktuell nicht mehr verkauft - aus gutem Grund. Ich war auch nicht der Einzige mit TV-Problemen...

 

Ich hatte mittlerweile Kontakt bis hoch zum Pressesprecher im Vorstand der Telekom, immerhin ist unser Ausbaugebiet hier ein Pilotprojekt und das, was ich mache, auch mehr oder weniger öffentlich.


Dann stellt sich die Frage, was Du hier konkret erreichen willst?

 

Es gibt hier einen Helfer @Stefan, der ebenfalls den Giga-Tarif hat.

Jedoch super-stabil, ohne Probleme, mit 2ms ~980 Mbit/s ...

Pilot-Projekt?

Der Tarif ist doch standard-mäßig buchbar und ist in den AGB (Leistungen) beschrieben.

 

Erstens lasse ich mir von Dir hier nicht das Wort verbieten und zweitens hat der Threadersteller, genauso wie ich, Probleme hier am selben Ort. Das BNG-Theater in Chemnitz ist eine Tragödie in mehreren Akten. Da ist auch im Vorfeld einiges schief gelaufen und auch bei mir lagen mehrmals falsche Datenraten an. Am Ende waren es falsche bzw. fehlende Datenbankeinträge. Die mehrstufige Hotline kann man bis auf das Level unter den echten Service-Technikern vor Ort komplett knicken bei solchen Problemen.

 

Da darf ein Beitrag zur gleichen BNG-Migration ja wohl noch erlaubt sein. 2ms und 980 MBit/s? Traum, aber unrealistisch für die meisten. Und nein, nicht alles, was die Telekom laut Webseite anbieten könnte, wird sie auch nach Prüfung der Umstände anbieten können. Das wiederum ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis, egal of FTTH oder nicht.

 

Pilotprojekt deshalb, weil die Telekom das zusammen mit dem örtlichen Energieversorger realisiert hat. FTTH habe ich seit  über drei Jahren, das nur mal am Rande.  Nur hing ich bis zur jetzigen Migration an einem mistigen OLT, der zudem am Ende komplett zugeballert war.  Ich kenne auch einige Bandbreitenwerte der Telekom zu bestimmten Spitzenzeiten, das ist nichts, was man bewerben müsste Zwinkernd

 

Kleiner Nachtrag noch:

Wegen ein paar MBit/s beim Download mache ich mir nicht ins Hemd. Schwund ist immer. Was ich bei dem stattlichen Preis aber erwarte, ist die Einhaltung der garantierten MINDEST-Bandbreiten, egal ob nun Down oder Upstream. Ich benötige beides gleichermaßen und habe die 1000/500 am Ende auch nur wegen des besseren Upstreams genommen. Da erwarte ich zumindest die Zusicherung der vertraglich gerantierten Leistungen. Das aktuelle Bild sieht nach der Migration so aus, dass der Downstream nun besser geworden ist, der Upstream aber nicht. Da hier ja "helfend" eingegriffen wird, um Bandbreiten zu begrenzen, wird wohl die Konfiguration etwas arg knapp ausgelegt worden sein. Auch solche vermeintlichen Nachlässigkeiten können beim Threadersteller passiert sein. Dass es an seiner Technik liegt, würde ich fast auschschließen.


@FormatCschrieb:

Erstens lasse ich mir von Dir hier nicht das Wort verbieten

Hää?!

 

und zweitens hat der Threadersteller, genauso wie ich, Probleme hier am selben Ort. Das BNG-Theater hier in Chemnitz ist eine Tragödie in mehreren Akten. Da ist auch im Vorfeld einiges schief gelaufen und auch bei mir lagen mehrmals falsche Datenraten an. Am Ende waren es falsche bzw. fehlende Datenbankeinträge. Die mehrstufige Hotline kann man bis auf das Level unter den echten Service-Technikern vor Ort komplett knicken bei solchen Problemen.

Und?

Du trägst das alles hier vor, wie in einer Zeitungskolumne.

Hilfe scheinst Du schon mal gar nicht zu benötigen.

Im Gegenteil, wenn ein Ansatz zu Hilfe gemacht wird, haust Du sofort

dazwischen, daß das in Gänze deplaziert ist.

 

Es ist deshalb legitim, zu fragen, was Du hier erreichen willst.

Hättest doch klar sagen können, daß Du hier einfach nur mal ablassen willst.

Das Wort will ich hier niemandem verbieten -- kann ich auch nicht.

 

Die vertraglich verbindlichen Mindest-Datenraten zu allen Fiber-Tarifen

(Fiber50 .. Fiber1000) sind in AGB-pdf in Tabellen aufgelistet.

Und die sind beeindruckend im Vergleich mit Kupfer.

Insbesondere die 'minimalen' und 'normalen' Werte.

Wenn die Mindest-Werte nicht erreicht werden, hat man einen

triftigen Grund, eine Störung zu melden.

Regelmäßig kann ein Kunde deswegen auch Gutschriften erhalten.

Stefan:

stefandata.jpg

.

Außer andere Mitposter zu belehren fällt Dir auch nichts Gehaltvolles ein, oder? Hilfe gern, aber sinnvoll und vor allem auch professionell. Was Du beiträgst, ist da nicht wirklich hilfreich. Weniger noch als meins. Telekom und Gutschriften?  Da muss noch viel Wasser die Elbe runterfließen und Dampf ablassen - wenn ich alle Stories der letzten 3 Jahre zeitungsgerecht präsentieren wollte, könnte ich damit einen Blog aufmachen. Wäre mir aber zu albern, da stehe ich mittlerweile drüber, weil es eh nichts ändert.

 

Wenn wir Issues bei den Datenbankeinträgen hatten, dann ist meine Information sicher wertvoller als Deine Hausfrauen-Links. Der Threadersteller kann dies nämlich durchaus verwerten. Bei den Links lande ich nach einem Test genau an dem Punkt, wo ich doch bitte den Support anrufen möge. Und genau das brauche ich jetzt nicht wirklich. 😄

 

Vollzitate sind übrigens albern, denn wir sind doch nicht so dement, dass man nicht weiß, was im Vorpost steht. Und was das Kupfer betrifft: ich zahle auch mehr als viermal so viel. das hätte ich dann aber auch gern.

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @LordofSith

eine erste Messung des Glasfaseranschluss zeigt allerdings eine korrekte Konfiguration an. Sie hatten ja di Werte per Speedtest gemessen. Da können z. B. Updates im Hintergrund die gemessenen Werte ziemlich beeinflussen. Wie sehen aktuell die Werte bei Ihnen aus?

Gruß

Jürgen Wo.

@Lerni

M-Net verwendet wohl eine Box die den Glasfaser Anschluss auf DSL umsetzt - unfassbar aber wahr.

Ist bei einem meiner Kunden das gleiche.

Ich hatte schon Kopfschmerzen, als ich das das  erste mal gesehen habe, so intensiv habe ich mich an die Stirn getippt.

Lösung

@Jürgen Wo.schrieb:
...
Wie sehen aktuell die Werte bei Ihnen aus?
...

Hallo,

vielen Dank der Nachfrage. Ich habe unmittelbar nach dem ersten Hinweis mich an die Störungshotline zu wenden diese auch angerufen. Es wurde mir ein freundliches "die durchnittliche Wartezeit beträgt 1 h 45 min" entgegen geworfen (wegen einer Störung). Da brach ich diesen Versuch ab und entschloss mich wenigstens bis zum nächsten morgen zu warten. Mittlerweile haben sich die Leitungswerte wieder den alten Werten vor der Umstellung angenähert. Sie sind jetzt AGB-konform - sind trotzdem noch deutlich geringer. Siehe mein Anhang.

 

Vielen Dank nochmal an alle die sich hier geäußert haben, ich finde es toll das ihr die Leute unterstützt!

 

An die beiden Streithähne möchte ich noch weitergeben. Ihr habt mir beide geholfen.

 

@FormatC ich finde es toll, dass der Telekom in Chemnitz jemand auf den "Sack" geht und immer die Werte im Auge hat. Der lokale Bezug ist genial und es ist immer schön von Mitstreitern zu wissen. Zumal man dann auch weiß, dass man mit dem Problem nicht alleine ist.

 

@maglite ich fand die allgemeinen Aussagen über den Vertrag und die verfügbare Bandbreite einfach und zielführend.

 

Mir erschließt sich nur der Grund eures Streits nicht.

 

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

 

PS:

Den Satz "Da können z. B. Updates im Hintergrund die gemessenen Werte ziemlich beeinflussen." ignoriere ich mal unkommentiert. Zwinkernd


@LordofSithschrieb:
Mir erschließt sich nur der Grund eures Streits nicht.

Mir auch nicht.

Deshalb schrieb ich 'Hää?!'.