Netzausbau 46286 Dorsten-Wulfen

Gelöst
Auf der "Ausbaukarte" der Telekom ist zusehen, dass für 46286 Dorsten-Wulfen ein Netzausbau geplant ist. Ich wolte wissen, wann und wo in Wulfen ausgebaut wird, da nicht alles die Karte hergibt. Da es in Wulfen 2 Bauabschnitte gibt interessiert mich außerdem, wo welcher ist, da einer Dezember 2017 fertiggestellt werden soll und der ander April 2018!

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Daniel Sprenger_1,

vielen Dank noch einmal für das freundliche Gespräch und den Auftrag.
Geben Sie mir nach der Bereitstellung am 17.04.2019 gerne kurz Feedback. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

wie bereits per PN mitgeteilt, ist der Ausbau fertig und VDSL 100 kann gebucht werden. Sag uns gerne Bescheid, wenn wir etwas für dich tun können.


Gui1 schrieb: Also solange mir die Telekom nicht mal die 16Mbit/s liefern kann, sehe ich nicht ein noch mehr zu bezahlen!
Ich bin auf dem Stand, dass du du keinen Vertrag bei uns hast. Und DSL 16000 wird über alte Leitungen laufen, nun gibts ja neue Technik mit mehr Power. Fröhlich

Herzliche Grüße nach Dorsten
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die noch in diesem Jahr ausgebauten Bereiche werden in der Karte schon zu sehen sein.

Die blauen Markierungen zeigen (im Idealfall) die Bereiche an, in denen der Ausbau in den nächsten drei Monaten abgeschlossen wird. Manchmal auch weniger, z.B. wenn die letzte Aktualisierung etwas länger zurück liegt. Aktuell scheinen die Gebiete bis Ende Dezember 2017 markiert zu sein. 

1.  Das heißt, selbst wenn meine Straße gerade nicht blau markiert ist, könnte sie trotzdem (in mehr als drei Monaten) ausgebaut werden?

 

2. Hält die Telekom sich auch an Dezember 2017 oder wird es eher später? Da die Telekom und die Stadt schon für März 2016 schnelles I-Net angekündigt haben, bin ich irgendwie sehr skeptisch!

 


@Gui1 schrieb:

1.  Das heißt, selbst wenn meine Straße gerade nicht blau markiert ist, könnte sie trotzdem (in mehr als drei Monaten) ausgebaut werden?

Ja. Die Gebiete mit Zieldatum Ende April werden vermutlich erst Ende Januar oder im Februar eingefärbt. Konkret ist ja z.B. auch ein Ausbau in Deuten bis Ende April geplant. In Deuten ist aber nichts blau markiert. Das kommt eben noch... Fröhlich

 

 

2. Hält die Telekom sich auch an Dezember 2017 oder wird es eher später? Da die Telekom und die Stadt schon für März 2016 schnelles I-Net angekündigt haben, bin ich irgendwie sehr skeptisch!

 


Termine verschieben sich leider immer wieder. Dass der Ausbau schon mal vor 1,5 Jahren fertig werden sollte, ist allerdings ungewöhnlich. Im Forum findet man hierzu z.B. diese Aussage:

 

"Für den Ausbau in Wulfen plante die Telekom "neue Verlegemethoden" (ich denke mal Microtrenching). Dies hat das Tiefbauamt aber nicht akzeptiert, da diese Methode gegen "die üblichen Vorgaben" verstösst. Aktuell sei man mit der Telekom im Streit (seit ca 1/2 Jahr) - leider bisher ohne Ergebnis. Bei der Stadt ist nun jemand anderes für den Ausbau zuständig. Da leider der schwarze Peter von der einen in die andere Ecke geschoben wird und weder die Telekom noch die Stadt schuld sein möchte...." 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/v3_1/forumtopicpage/board-id/710/thread-id/613770/page/3

 

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber möglicherweise ist das der Grund, warum Wulfen erst jetzt mit anderen Außenbereichen ausgebaut wird. Dann würde ich davon ausgehen, dass Stadt und Telekom sich geeinigt haben, sonst würde man diesen zweiten Anlauf wohl nicht machen.

Okay, Danke erstmal für die Auskunft! Nun noch zwei Fragen, meine Straße grenzt direkt an den blauen Bereich könnte es sein, dass sie auch schon im  Dezember 2017 ausgebaut wird und die Karte nicht ganz genau ist?

Und zweitens wollte ich wissen, ob man im Dezember bzw. April dann auch sofort das "neue I-Net" nutzen kann oder ob das dann auch noch etwas dauert?

Telekom hilft Team
Hallo @Gui1, vielen Dank für Ihren ersten Beitrag in unserer Telekom hilft Community.

Eine Buchung kann erst erfolgen, sobald der Ausbau abgeschlossen ist und Ihnen die gewünschte Bandbreite als verfügbar angezeigt wird. Ich versuche gerne weitere Informationen zu erhalten, z. B. ob Ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @Melanie S. ,

kann man sich hier auch privat schreiben, sodass ich dir dort meine Daten übergeben kann, da ich diese ungern öffentlich machen möchte! Außerdem möcht ich im Profil auch nicht meine Rufnummer angeben und ich habe keine Kundennummer!

Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

ja, auch eine Privatnachricht ist möglich. Gehe dafür einfach auf den Briefumschlag neben deinem Profil und dann auf "Neue Nachricht erstellen".

Viele Grüße
Melanie S.

Danke für die Info Privatnachricht ist schon versendet!

Es war wirklich so, dass es zwischen Stadt und Telekom lange Probleme gab. Ich konnte sogar schon mal letzten Sommer VDSL buchen Zwinkernd Ging dann aber trotzdem nicht.

 

Fakt ist aber: nun wird wirklich ausgebaut, Kabel wurden schon nach Wulfen gelegt. Aktuell sieht man auch immer wieder kleine Baustellen wie z.B. "zur Potmere".

 

Meine Frage an die Telekom: aktuell habe ich einen DSLer 16. Ich erhalte aber nur maximal 8Mbit. Um nun nicht jeden Tag erneut zu prüfen ob ich nun endlich VDSL buchen kann, stellt sich mir folgende Frage: sollte das DSL/VDSL hier irgendwann ausgebaut sein, krieg ich dann automatisiert auch endlich meine 16Mbit?Oder müsste dafür noch etwas anderes gebucht/umgestellt werden?

 

Falls ja, würde ich meinen Router so programmieren, dass er mir jeden Morgen eine Info bzgl. der aktuellen DSL Verbindungsgeschwindigkeit zwischen mir und der DSL-Vermittlungsstelle schickt.

Hallo @Funksta82,

ich sehe jetzt leider nicht, welche Leitung geschaltet ist. Aber es kann durchaus sein, dass aktuell eine andere Technik genutzt wird und mit einem Ausbau auf VDSL sich damit dann nicht automatisch die Geschwindigkeit erhöhren würde. Hier müsste dann in der Tat ein Tarifwechsel auf einen neuen Tarif und somit auf die neue Technik stattfinden.

Genaueres können wir allerdings erst sagen, wenn der Ausbau abgeschlossen wurde.

Viele Grüße
Daniela B.

Hallo @Funksta82,

ich finde es schön, dass du so optimistisch bist, doch wieso bist du dir so sicher, dass diesmal aufjedenfall ausgebaut wird und die Stadt oder Telekom nicht doch wieder das Ganze abbrechen? Außerdem woher weißt du, dass Kabel schon nach Wulfen gelegt wurden, kann man das schon irgendwo sehen? Und die Baustelle auf der Potmere waren wegen einem Wasserrohrbruch!

Zwar hoffe ich auch sehr auf schnelles I-Net, dich bin ich noch sehr vorsichtig!

Ich habe hier schon viele lange Dialoge gehalten über das Thema.

 

War mit der Stadt, dem Ausbauleiter Deutschland von der Telekom usw. im regen austausch. Es ist nun alles unterschrieben seit Monaten, nun fehlte es der Telekom (laut Ausbauleiter) nur noch an dem nötigen Personal, da ja nicht nur in Wulfen ausgebaut werden soll Zwinkernd

 

Ich glaube nicht, dass die Baustelle "zur Potmere" direkt in der Nähe vom "im Winkel" was mit den vielen Wasserschäden zu tun hat, die man hier so hatte in der Vergangenheit. Denn die sehr kleine Baustelle hat auch die Aufschrift "Fernmeldebau Baumann" und die haben nichts mit RWW etc. bzw. Wasser am Hut Fröhlich

Hallo @Funksta82,

das hört sich ja alles sehr gut an, scheint als hättest du dich sehr gut informiert! Ich hoffe wirklich, dass du Recht behälst, denn ich freue mich schon extrem auf schnelles I-net! Das einzige was ärgerlich ist, dass im Dezember ja schon ein Teil der Potmere und des Gewerbegebiets ausgebaut werden soll und da ich direkt am Teil der Potmere wohne, der schon im Dezember  ausgebaut wird, finde ich es schade, dass ich noch bis März/April warten muss!

Ich muss (Wittenbrink) auch noch so lange warten.

 

Wettbewerbsnachteile hatte ich eh schon. Als ich damals hier nach Wulfen zog, hieß es schon, VDSL wird schnell ausgebaut. Aus dem Grund habe ich mich drauf eingelassen. Leider war dann nichts möglich, außer Richtfunk (mit Kosten im 4stelligen Bereich).

 

Die Wettbewerbsnachteile (ich muss z.B. zwischendurch mal 1GB Videos hochladen - dauerte dann oft einen halben Tag) hole ich auch leider nicht mehr auf. Hoffe aber, dass es nun am Ende doch mal klappt. Wenn es bis Juni 2018 wieder nichts wird, dann ziehe ich hier die Reißleine und muss zumindest mit dem Unternehmen umziehen.

Ich nutze das I-Net nur privat, daher habe ich kein Problem mit "Wettbewerbsnachteil". Aber ich kann mir vorstellen, dass das nochmal schlimmer ist, wenn darunter der Betrieb leidet. Eigentlich hatte ich sowieso die Hoffnung auf schnelles Internet  schon aufgegeben, deswegen war ich relativ überrascht als Wulfen aufeinmal in der Ausbaukarte auftauchte. Weißt du warum die Stadt und Telekom sich damals nicht, aber jetzt aufeinmal einigen konnten?

Hallo,

nun ist es Ende November und noch wurde nicht angefangen Kabel zu verlegen, obwohl der Ausbau im Bauabschnitt 1 Anfang Dezember zu Ende sein soll . Allerdings gibt es die erste Baustelle noch und jetzt gibt es noch eine weitere Baustelle auf der Hervester Str. kurz vor dem Ubierweg, obwohl dort gar nicht der Bauabschnitt 1 liegt. Könnte es ein, dass sich der Ausbau im Bauabschnitt 1 mal wieder verzögert? Und könnte es auch sein, dass der Bauabschnitt 1 größer ist als auf der Karte zu sehen? Wenn ja habe ich die Hoffnung, dass ich auch schon in den ersten Bauabschnitt gehören könnte! 

Hoffe auf eine informative Antwort!!

Hallo,

nun ist es Ende November und noch wurde nicht angefangen Kabel zu verlegen, obwohl der Ausbau im Bauabschnitt 1 Anfang Dezember zu Ende sein soll . Allerdings gibt es die erste Baustelle noch und jetzt gibt es noch eine weitere Baustelle auf der Hervester Str. kurz vor dem Ubierweg, obwohl dort gar nicht der Bauabschnitt 1 liegt. Könnte es ein, dass sich der Ausbau im Bauabschnitt 1 mal wieder verzögert? Und könnte es auch sein, dass der Bauabschnitt 1 größer ist als auf der Karte zu sehen? Wenn ja habe ich die Hoffnung, dass ich auch schon in den ersten Bauabschnitt gehören könnte! 

Hoffe auf eine informative Antwort!!

Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

der Bauabschnitt 1 soll nach unseren Unterlagen Mitte Dezember fertiggestellt werden.


Grüße Detlev K.

Okay, danke erstmal! @Detlev K.  Ist der Bauabschnitt auch genau da, wo auf der Ausbaukarte der Bereich blau ist?

Telekom hilft Team
Hallo @Gui1,

im Augenblick wird nur Bauabschnitt 1 in der Karte dargestellt.


Grüße Detlev K.

Und nun ist Bauabschnitt 2 aud der Karte verschwunden.

Was heißt das? Wird nun doch nicht mehr in Wulfen gebaut?

 

Langsam komm ich mir wirklich vor wie in einer Comedyshow. Deutschland, das Land der Dichter und Denker, geht technisch zugrunde. Aber was will man auch machen, wenn für die Kandlerin sogar das Internet noch Neuland ist Zwinkernd In jedem Urwald der Welt (und ich war zuletzt in einem in Asien) habe ich besseres Internet als hier.

 

Wenn wenigstens Hybrid hier funktionieren würde, aber nein. Der Mast ist zwar von meinem Fenster aus sichtbar, aber sein LTE Signal scheint es hier vorbei schleifen zu wollen.

 

Aber noch mal kurz und knapp zum Ursprung: Wie siehts aus liebe Telekom? Was geben die schlauen internen Dokumente her? Falls es solche überhaupt gibt und nicht hier irgendwelche Standardantworten im Baukastenprinzip rausgehauen werden.

@VDSLTräumerei,

der Ausbau in Wulfen wurde bereits Anfang Dezember abgeschlossen.


Grüße Detlev K.

Hallo Detlev,

 

wieso kann ich dann kein VDSL buchen? Gerade noch mal getestet? Es hieß das im Bauabschnitt 1 das Gewerbegebiet ausgebaut wird, mit Bauabschnitt 2 der rest von Dorsten Wulfen (bis mitte April). Ist das nun vom Tisch? Was wurde nun ausgebaut? Kann nicht glauben was ich da höre.