Neue Firmware 050124.03.07.001 für den Speedport Hybrid?

Gelöst
Hallo, auf meinem Tablett nutze ich die Android-App "Hybrid Router Engineering" Diese App wurde gestern aktualisiert. In Versionshistory wurde die Unterstützung der Firmware-Version 050124.03.07.001 erwähnt. Die gibt es aber nirgendwo. Aktuell habe ich Firmeware 050124.03.06.002 vom Oktober 2017 installiert. Eine aktuellere ist nirgendwo zu finden. Steht da was in den Startlöchern? Ich hoffe nämlich sehr auf eine neue Firmeware, da ich mit der aktuellen nicht mit der WLAN-Leistung zufrieden bin. Viele Grüße Thomas

Hallo @th.giese,

 


@th.giese schrieb:
Aktuell habe ich Firmeware 050124.03.06.002 vom Oktober 2017 installiert. Eine aktuellere ist nirgendwo zu finden. Steht da was in den Startlöchern? 

die Version 050124.03.06.002. Stand 10/2017 ist momentan noch die aktuelle Version. Eine neue Firmware wird gerade getestet und wird nach meinem Bauchgefühl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zwinkernd

 

LG

Peuki

@th.giese: Im Gegensatz zu den Speedports von Arcadyan und Sercomm W 724V Typ B und Typ C, wurde die WLAN-Sendeleistung beim SP W 724V Typ A von Huawei bislang nicht erhöht. Daher rechne ich auch nicht mit einer Erhöhung der Leistung am Hybrid von Huawei durch ein Firmware-Update.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

Daher rechne ich auch nicht mit einer Erhöhung der Leistung am Hybrid von Huawei durch ein Firmware-Update.


Danke für die Ergänzung @UlrichZ - ich habe gerade einmal "tiefer" nachgeschaut und kann das bestätigen. 

 

VG

Peuki


@UlrichZ schrieb:

@th.giese: Im Gegensatz zu den Speedports von Arcadyan und Sercomm W 724V Typ B und Typ C, wurde die WLAN-Sendeleistung beim SP W 724V Typ A von Huawei bislang nicht erhöht. Daher rechne ich auch nicht mit einer Erhöhung der Leistung am Hybrid von Huawei durch ein Firmware-Update.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ, ich glaube da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit WLAN-Leistung meinte ich nicht die Sendeleistung, sondern allgemein die Verschlechterung des WLANs. Ich habe regelmäßig Verbindungsproblem, die ich meist nur durch einen Reboot des Routers "lösen" kann. Das ist auf Dauer ein wenig nervig

@th.giese schrieb:
@UlrichZ, ich glaube da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mit WLAN-Leistung meinte ich nicht die Sendeleistung, sondern allgemein die Verschlechterung des WLANs. Ich habe regelmäßig Verbindungsproblem, die ich meist nur durch einen Reboot des Routers "lösen" kann. Das ist auf Dauer ein wenig nervig

Das kann aber verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel die automatische Kanalwahl. Manchmal hilft auch die Vergabe von unterschielichen WLAN-Namen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Gruß Ulrich

Das kann aber verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel die automatische Kanalwahl. Manchmal hilft auch die Vergabe von unterschielichen WLAN-Namen.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/m-p/145...

 

Gruß Ulrich


Das 5 GHz-Band habe ich komplett deaktiviert und die automatische Kanalwahl ist auch deaktiviert. WLAN können andere Hersteller besser. Leider bleibt mir aber keine Alternative zum Speedport Hybrid. Aber Abhilfe ist in Sicht! Die Telekom hat bei uns im Ort ausgebaut. Mitte Januar geht schnelles Internet über Kabel/Glasfaser in Betrieb. Und bei diesem Anschluss bin ich dann endlich wieder frei in der Wahl des Routers. Viele Grüße Thomas

Hallo @th.giese

ergänzend mal, bei den WLAN Geräten schon mal nachgesehen: hier stecken die Probleme oft im Bereich des Energiesparmodus oder auch im WLAN / z. B. Deep - Standby Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Seit gestern Abend ist die neue Firmware drauf. Jetzt muss sich zeigen was das WLAN kann. An dem bescheidenen LTE-Signal und somit "schlechten" Datendurchsatz wird sich leider nix ändern.

Hallo @th.giese

wenn Du auch "LTE Abbrüche" hattest, so könnten diese zumindest nun gegen "0" gehen Zwinkernd

Bin mal gespannt was Du schreibst.

Gruß

Waage1969

 

@Waage1969, LTE-Abbrüche habe ich eigentlich keine. Mein Problem ist die topgraphische Lage! Ich hab zwar ne Außenantenne, aber alles was bei mir "ankommt" sind Refelxtionen und kein direktes Signal. Daher auch die Schwankungen im Durchsatz. Das wurde auch schon durch einen Netzteniker der Telekom bestätigt.

Hallo @th.giese

tja Signale die nur als "Reflexionen" ankommen sind meistens sehr unstabil, da selten berechenbar.
Schade aber dann kann man meistens wenig machen, zumindest im Kosten / Nutzen - Verhältnis Zwinkernd

Gruß

Waage1969

@Waage1969doch man kann was machen! Es gibt inzwischen eine weitere Alternative bei uns im Ort. Nachdem 2016 der Wechsel zu einem Kabelanbieter nicht funktioniert hatte wegen technischen Problemen der Leitung, bin ich auf den Hybrid-Anschluß gewechselt. Vor jetzt ziemlich genau einem Jahr hat mit dann ein Netztechniker der Telekom das Problem mit dem (Refelxtions-)Empfang des LTE-Signals eröffnet.
Zum Jahresende 2017 wurden nun die Glasfaserausbauarbeiten in unserer Stadt abgeschlossen, so dass mir die Telekom nun einen Glasfaserzugang anbieten kann (dieser Mischbetrieb mit Kupferleitungen, ein neuer Schaltkasten steht auf der gegenüberliegenden Straßenseite).
Mitte Januar soll der Testbetrieb losgehen und ab Jahresmitte sollen die ersten Anschlüsse geschaltet werden, so die Auskunft der Telekom.
Schade nur um die Ausgaben für die externe LTE-Antenne. Der Router ist zum Glück nur gemietet.

Hallo @th.giese

also noch "ein paar Monate" Geduld.

Wenn es soweit ist, Antenne(n) gehen über so "Portale" aber auch hier weg, dann ist der "Schmerz" nicht so groß Zwinkernd


Gruß
Waage 1969


Das 5 GHz-Band habe ich komplett deaktiviert und die automatische Kanalwahl ist auch deaktiviert. WLAN können andere Hersteller besser. Leider bleibt mir aber keine Alternative zum Speedport Hybrid. Aber Abhilfe ist in Sicht! Die Telekom hat bei uns im Ort ausgebaut. Mitte Januar geht schnelles Internet über Kabel/Glasfaser in Betrieb. Und bei diesem Anschluss bin ich dann endlich wieder frei in der Wahl des Routers. Viele Grüße Thomas

Die Rechweite des WLAN-Signals ist leider mehr als schlecht. Trotz weiter und offener Räume kommt sogut wie kein Signal mehr im Wohnzimmer an. Leider kann ich meinen Router nicht wechseln, trotz Netzausbau. Im unseren Ort wird das Glasfasserkabel zwar durchgeführt, doch leider werden wir nicht angeschlossen.


@hightower5 schrieb:

Das 5 GHz-Band habe ich komplett deaktiviert und die automatische Kanalwahl ist auch deaktiviert. WLAN können andere Hersteller besser. Leider bleibt mir aber keine Alternative zum Speedport Hybrid. Aber Abhilfe ist in Sicht! Die Telekom hat bei uns im Ort ausgebaut. Mitte Januar geht schnelles Internet über Kabel/Glasfaser in Betrieb. Und bei diesem Anschluss bin ich dann endlich wieder frei in der Wahl des Routers. Viele Grüße Thomas

Die Rechweite des WLAN-Signals ist leider mehr als schlecht. Trotz weiter und offener Räume kommt sogut wie kein Signal mehr im Wohnzimmer an. Leider kann ich meinen Router nicht wechseln, trotz Netzausbau. Im unseren Ort wird das Glasfasserkabel zwar durchgeführt, doch leider werden wir nicht angeschlossen.


@Hightower: ja, genau das ist mein Problem mit dem Hybrid-Router. Und da es nur Huawei bzw. Telekom als Anbieter gibt, bleiben keine Alternativen. Es gibt aber auch Anwender, die haben Fritzboxen hinter dem Speeport Hybrid hängen, die das WLAN-Management übernehmen.

Hallo zusammen,
Hallo @th.giese @hightower5

auch z. B. der per LAN angebundene Fritz!Repeater 1750E reicht bei vielen schon aus Zwinkernd


Gruß
Waage 1969

Ein fröhliches Hallo in die Runde, gleichzeitig möchte ich mich bei allen Bedanken, die mir bei meinen Problemchen mit dem Hybrid-Zugang der Telekom und dem Speedport Hybrid unterstützt haben. Seit gestern sind diese Probleme mit dem schlechten LTE-Empfang auf Grund eines fehlenden direkten Signals endlich Geschichte! Gestern wurde VDSL 100 bei mir aufgeschaltet. WLAN-Probleme mit dem Hybridrouter sind Vergangenheit. Die Fritz!Box 7590 ist einfach ein Hammer. Vielen Dank noch einmal und Tschüss. Man wird sich in der Community sicher auch mal zu anderen Themen lesen. Viele Grüße Thomas

Hallo @th.giese

danke für die Rückinfo und alles Gute mit dem schönen "relaxterem" Anschluß Zwinkernd

Gruß

Waage1969