Solved
Neuer Hybrid-Anschluß, schlechter Empfang, welcher LTE-Mast?
6 years ago
Hallo zusammen,
nachdem der alte Analog-Anschluß mit 2,3 Mbit/s auslief, haben wir den Hybrid S gewählt.
Laut https://www.telekom.de/start/netzausbau soll der LTE -Mast in Nordwest-Richtung in 1,9 km Entfernung gewählt werden.
Sichtbarkeit des Turmes ist wegen Tallage nicht gegeben, Download schwankt zwischen 9 bis 2,5.
Ich habe im Hidden-Menü des Speedport Hybrid folgende Werte gefunden:
CELL ID: 26267393
RSRP : - 99
RSRQ : - 7.
Mit dieser CELL ID wird unter https://opencellid.org ein LTE -Mast in Südost-Richtung in 5,3 km Entfernung angezeigt.
Ich bitte um Info, welche optimale Ausrichtung für Standort 51°39'44.4"N 9°49'41.0"E zu wählen ist und welche Frequenzen vorhanden sind.
P.S. wo ist im Menü des Speedports die Frequenz gelistet?
Vielen Dank im Voraus und
mit freundlichem Gruß
891
27
This could help you too
5 years ago
440
0
4
3 years ago
515
0
1
6 years ago
339
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
6 years ago
Hy. Nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @wott4 da würden mi no ein paar Sachen interessieren..
wie zum Beispiel was für ne dsl wurde denn genau bestätigt..
bitte ins routermenü einloggen un dann Das hier aufrufen dann kommst du an die dsl infos
un wann wurde denn der Router das letzte mal neugestartet 🤔
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen...Grüsle 🙂💕
1
Answer
from
6 years ago
Auch guten Abend und danke für die schnelle Antwort,
gebucht haben wir Hybrid S, -> max 16 Mbit/s, die würden uns auch ausreichen, bestätigt DSL-ADSL maximale Geschwindigkeit
beträgt 0,384 MBit/s im Download und 0,224 MBit/s im Upload.
LTE -Test mit dem Handy im Garten brachten 31 16 Mbit/s.
DSL-Info aus dem Menü:
Neugestartet wurde gestern, Firmware aktualisiert auf den neusten Stand.
Die drei Tunnel / Bonding sind auf Up.
Routerlog habe ich in den Menüs noch nicht gefunden.
Danlke
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
@wott4
Hidden Menüs sind zumindest nur für den LTE Teil garnicht notwendig.
Schau einfach Mal in das Router Log unter Einstellungen - Systemmeldungen
Dort findest du die Einträge zu der CellID und der Frequenz.
Zum nachschauen des Standortes bitte lieber http://cellmapper.net benutzen, da du dort direkt unter den Türmen die Frequenz siehst (in den Einstellungen links mit Beschriftung anschalten) und auch die jeweiligen CellIDs des Turmes aufgelistet sind (einige könnten aber fehlen).
Bedenke, dass Cellmapper korrekterweise die Türme nach der enBID einordnet und nicht der CellID, da auf einem Turm ja mehrere Zellen sind. (Du kannst die umrechnen mit dem Werkzeugetool oben auf der Seite).
5,8km ist viel zu weit weg.
23
Answer
from
6 years ago
Hallo @MiMü1186
einen Thread eines anderen für ein eigenes Problem zu nutzen halte ich nicht immer für sehr sinnvoll

Für Standortanfragen gibt es einen allgemeinen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Wo-steht-mein-Funkmast/m-p/3954902#M1118078
Viel Erfolg !
Gruß
Waage1969
Answer
from
6 years ago
Hallo Zusammen,
danke für den Input. Ja ok Dr. Google ist ohne tiefere Kenntnisse dann oftmals ein schlechter Berater.
Ich werde meine Frage in den benannten Thread gern nochmals stellen.
Ungern möchte ich die Anschrift klar hier in das Forum stellen; gibt es da Alternativen für?
VG, Mü
Answer
from
6 years ago
@MiMü1186
Ja. Siehe Signatur. Einfach deine Kundennummer hinterlegen und schon weiß der Teami deine Anschrift.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
@FelixKruemel
hallo, ich habe soeben mit der Fachabteilung der Telekom telefoniert:
der Standort meiner eingeloggten Cell-ID ist nicht der rote Punkt in Cellmapper bei Dassensen, sondern der erwartete in 1,9 km nordwestlich in 1,9 km Entfernung, siehe angefügtes Bild mit den Koordinaten 51.707419, 9.754526 des Fernmeldeturm Solling.
Somit ist das Problem geklärt.
0
Unlogged in user
Ask
from