Nichtbestellte Zwangsumstellung auf IP Anschluss
vor 12 Jahren
Hier möchte ich mal schildern, was ein harmloser Anruf bei der Telekom bewirken kann.
Also, irgendwann Anfang Februar bei der Telekomhotline angerufen weil ich meine Internetzugangsdaten für den Kundencenter vergessen hatte. Ich bekam neue Zugangsdaten und für mich war der Fall erledigt.
Kurze Zeit später kam ein Schreiben mit Einrichtungsunterlagen für ein IP-basierten Telekom Anschluss. Noch habe ich mir nichts gedacht und Kontakt mit der Telekom aufgenommen um zu erfahren, wer das in Auftrag gegeben hat. Den niemand hatte irgend etwas in Auftrag gegeben was er bis dahin überhaupt nicht wusste, was das überhaupt ist: IP Anschluss???
Mittlerweile kam ich ja auch wieder in mein Kundencenter und sah bei den Aufträgen, dass mein Anschluss von Comfort ISDN auf einen IP Anschluss umgestellt werden soll. Sogar mit vereinbartem Schaltungstermin incl. einem Servicetechniker der zu uns ins Haus kommen sollte.
Nachfragen bei der Telekom, wer das in Auftrag gegeben hat konnte man mir nicht beantworten. Wie den auch, es hatte ja niemand etwas bestellt.
Also kam der Servicetechniker und wurde mit dem Hinweis weggeschickt, man hätte nix bestellt. Lt. Aussage des Technikers würde unser Anschluss sowie der Router dafür eh nicht funktionieren( für IP Anschluss min. 3.072 kbit/s wir haben 1.072kbit/s manchmal etwas mehr, mal etwas weniger). Die Telekom wird sich wieder bei mir melden.
Ich hatte auch regen Mailverkehr mit der Telekom aber es konnte nicht geklärt werden wie das ganze zustande gekommen ist. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr mich mit den unqualifizierten Rückmeldungen auseinander zusetzen.
Bis gestern Nachmittag das Festnetztelefon nicht mehr funktionierte und die Telekom mir einfach den Anschluss umgestellt hat. Jetzt habe ich die ganze Nacht damit vebracht ein funktionierendes Festnetztelefon zu installieren. Als Laie ein unmögliches unterfangen. Wir sind also vermutlich über Ostern tel. nicht erreichbar obwohl wir ein größeres Familientreffen haben und auf das Telefon angewiesen sind.
Danke liebe Telekom.
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vor 12 Jahren
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vor 12 Jahren
Eine fixe Bandbreite ist eine Bandbreite die fest auf einen Wert eingestellt ist. In diesem Fall 1000kbit/s.
Im Gegensatz dazu gibt es DSL RAM. Hier gibt es eine variable Bandbreite, die in einem Bandbreitenkorridor geschaltet wird, je nach Rauschabstand der Leitung.
Die Bandbreite hat jetzt aber einmal nichts damit zu tun, dass keine ankommenden Rufe möglich sind. Für einen VoIP-Stream werden maximal bis zu 104 kbit/s benötigt. Es sollte damit auf jeden Fall eine Verbindung möglich sein, wenn auch nicht die zwei, die bei einem IP-basierten Anschluss möglich sein sollten.
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vor 12 Jahren
@Stefan: "Das darf gar nicht sein" Sei mir nicht Böse, aber ich find es nicht zum lachen.
Was ist das was ich grad erlebe??
Irgend jemand hat irgend wann bei der Telekom den falschen Knopf gedrückt und in dem Riesen Moloch findet sich niemand, der das wieder in Ordnung bringt. Ich habe von Anfang an bestimmt 10 Mails mit der Telekom geschrieben. Wer hat das veranlasst?? Ich will das nicht usw. kam nur bla,bla,bla zurück, aber nix Qualifiziertes.
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vor 12 Jahren
Ich mach das hier aus Hobby und Spass an der Freude.
Mir ist klar, dass du nicht begeistert sein kannst.
Der Fall ist schon recht merkwürdig, da Werder eine Umstellung hätte gebucht werden dürfen bei der Bandbreite - zumal ja auch keine Auftragsbestätigung kam.
Trotzdem Scheine ja hier Fehler aufgedeckt zu werden, die letztlich sogar zu eine schnelleren Leitung führen könnten, oder es wird zurück gedreht.
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