Solved

PC-Spiele und Glasfaser

7 months ago

Einen schönen guten Tag!

Bei uns soll von der Telekom bald Glasfaser verlegt werden. Bisher haben wir einen Kabelanschluss bei einem anderen Anbieter und ich wäre an Glasfaser interessiert. Mein Sohn ist aber dagegen, weil er befürchtet, dass dann seine PC-Spiele schlechter laufen. Ist da etwas dran? Ich kenne mich technisch nicht aus und dachte, mit Glasfaser hätte ich nur Vorteile.
Schöne Grüße

Sabine

Note

This post has been closed.

2628

52

• 7 months ago

@Sabine.Bogner

Könnte..

Thema Peering

Schau mal hier:
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung-hohe-PING-Zeiten/ta-p/4265259

Sabine.Bogner

Ich kenne mich technisch nicht aus und dachte, mit Glasfaser hätte ich nur Vorteile.

Ich kenne mich technisch nicht aus und dachte, mit Glasfaser hätte ich nur Vorteile.
      Sabine.Bogner

Das sowieso.

Kaum bis keine Störungen, schneller, usw

0

• 7 months ago

Dein Sohn meint vermutlich die Peering Politik der Telekom.

Ja, zu manchen Anbietern (auch zu Spieleservern oder Steam) hat die Telekom nicht immer die beste Verbindung. Denn die Telekom möchte für eine direkte Anbindung an ihr Netz von den Anbietern, welche das meist nicht zahlen möchten.

Ich kann deinem Sohn aber versichern: Ich bin auch Gamer und habe 0 Probleme bei Downloads oder Verbindung zu Online Servern.

1

Answer

from

7 months ago

Mister Burny

Dein Sohn meint vermutlich die Peering Politik der Telekom. Ja, zu manchen Anbietern (auch zu Spieleservern oder Steam) hat die Telekom nicht immer die beste Verbindung. Denn die Telekom möchte für eine direkte Anbindung an ihr Netz von den Anbietern, welche das meist nicht zahlen möchten. Ich kann deinem Sohn aber versichern: Ich bin auch Gamer und habe 0 Probleme bei Downloads oder Verbindung zu Online Servern.

Ja, zu manchen Anbietern (auch zu Spieleservern oder Steam) hat die Telekom nicht immer die beste Verbindung. Denn die Telekom möchte für eine direkte Anbindung an ihr Netz von den Anbietern, welche das meist nicht zahlen möchten.

Ich kann deinem Sohn aber versichern: Ich bin auch Gamer und habe 0 Probleme bei Downloads oder Verbindung zu Online Servern.

Mister Burny

Also ich weis nun nicht was bei Steam da schlecht sein soll mit Glasfaser der Telekom Zwinkernd 

steam.PNG

• 7 months ago

Ich habe auch 0.0 Probleme mit meinem Glasfaser Anschluss mit Launchern, Downloads oder Spiele an sich.

1

Answer

from

7 months ago

Marius AD

Ich habe auch 0.0 Probleme mit meinem Glasfaser Anschluss mit Launchern, Downloads oder Spiele an sich.

Marius AD

Dito, da flutscht eigentlich alles. Ob Westküste USA, Ostküste, Irland oder sonstwo auf der Kugel.

• 7 months ago

@Sabine.Bogner  schrieb:

Einen schönen guten Tag!

Bei uns soll von der Telekom bald Glasfaser verlegt werden. Bisher haben wir einen Kabelanschluss bei einem anderen Anbieter und ich wäre an Glasfaser interessiert. Mein Sohn ist aber dagegen, weil er befürchtet, dass dann seine PC-Spiele schlechter laufen. Ist da etwas dran? Ich kenne mich technisch nicht aus und dachte, mit Glasfaser hätte ich nur Vorteile.
      Schöne Grüße

Sabine

Lichtgeschwindigkeit ist der überragende Vorteil mit Ping unter 1 ms. Während in Kupfer die Elektronen vor sich hin kriechen ohne Supraleitung nahe des Absoluten Nullpunkts.

Ok, Lichtgeschwindigkeit ist aber ein Fantasieprodukt ohne Optische Computer in der Netzwerktechnik und alles hängt am Kupferswitch und Router beim Provider je nach Auslastung.

Und sowieso, die Kinder von heute hocken am Simulator wie die einst von früher vor Microprose hockten.

2

Answer

from

7 months ago

ServerGlitchen

Lichtgeschwindigkeit ist der überragende Vorteil mit Ping unter 1 ms. Während in Kupfer die Elektronen vor sich hin kriechen ohne Supraleitung nahe des Absoluten Nullpunkts.

ServerGlitchen

DSL ist schneller als Glasfaser,  einfach mit der Technik befassen bevor man solche Bolzen raushaut.

Answer

from

7 months ago

Guten Morgen @Sabine.Bogner,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Gern können wir dich zu Glasfaser beraten.

Hierzu solltest du dein Profil mit deiner Rückrufnummer befüllen.

Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Behar

• 7 months ago

@Sabine.Bogner Vielleicht erklärst Du Deinem Sohn dann auch ( bzw. wenn er schon spielen kann, kann er sicher auch selber googeln und lesen), dass das Internet ( unabhängig vom heimischen Anschluss ) definitiv nicht fürs Gaming designed wurde und ausgerechnet die Parameter, die für Gamer so wichtig sind ( verlässlich geringe Latenz, schnelle Antwort, möglichst direkte Verbindung) so gar nicht auf der Agenda der Entwickler standen.
      Verlässlichkeit, Sicherheit und ggf. noch Bandbreite waren die entscheidenden  Faktoren. Der Rest kommt eigentlich nur durch derzeitige Überdimensionierung der Transportweg und Zwischenstationen meist so gut rum.

Ausgerechnet die Spieleanbieter wollen allerdings nicht so viel Geld für die Anbindung 'überallhin' ausgeben. Und die Telekom kann und will auch nicht überallhin dicke Autobahnen unterhalten. Und genau hier kann es duchaus zu Engpässen kommen. Denen kann man manchmal durch VPN beikommen.

Grundsätzlich sollte Glasfaser verlässlicher und performanter sein als Euer bisheriger Kabelanschluss. Versuch macht kluch.

3

Answer

from

7 months ago

wolliballa

Versuch macht kluch.

Versuch macht kluch.

wolliballa

Versuch macht kluch.

Ob das so klug ist, sich versuchsweise einen 24-monatigen Vertrag ans Bein zu binden? Oder gibt es bei der Telekom auch Verträge mit kurzer Laufzeit?

Answer

from

7 months ago

@Normalbenutzer0815 Gibt es auch. Musst nur suchen.
      https://www.telekom.de/festnetz/tarife-und-optionen/dsl-ohne-vertragslaufzeit
      Ob die allerdings auch auf Glasfaser laufen ?! I.d.R. ist mit Glasfasererstanschluss IMMER ein 2 Jahresvertrag verbunden.
      Jedenfalls hat Glasfaser nichts per se mit der Peeringproblematik . Und selbst Provider haben intern Unterschiede.

Answer

from

7 months ago

Bei Glasfaser gibt es den Glasfaser 150 mit 12 Monaten Laufzeit.

• 7 months ago

Dein Sohn hat Recht, aber das Problem ist nicht Glasfaser an sich, sondern die Telekom. Als Telekomkunde bist du an viele Bereiche des Internets schlecht angebunden, was hohe Pingzeiten und Paketverlust bedeutet. Beim Spielen lässt das keine Freude aufkommen, hier im Forum kommen deswegen immer wieder Beschwerden.

Näheres siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internetprobleme-wegen-mangelhafter-Peeringkapazitaeten-der/td-p/6915019

Dein Sohn kann aber ein geeignetes VPN nutzen, dann laufen die Spiele auch mit einem Telekomanschluss problemlos. Das kostet allerdings zusätzliche Gebühren.

1

Answer

from

7 months ago

Normalbenutzer0815

Näheres siehe hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Internetprobleme-wegen-mangelhafter-Peeringkapa...

Normalbenutzer0815

Wie oft noch diese Falsche-Iinfo-Spam-Link?

Schau mal hier @Sabine.Bogner :
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...

Offiziell von der Telekom und kein Müll.

• 7 months ago

Hallo @Normalbenutzer0815 ,

wir möchten dir sagen, dass wir dein Engagement in der Community durchaus schätzen. Allerdings ist es wichtig, dass die Diskussionen zielführend und beim jeweiligen Thema bleiben. In deinen letzten Beiträgen hast du das Thema Peering immer wieder aufgegriffen, obwohl es nicht zur Diskussion passte, und dabei teilweise falsche Informationen verbreitet. Dadurch sind die eigentlichen Probleme der anderen Nutzer immer mehr in den Hintergrund gerückt.

Wir haben dir bereits mehrmals freundlich Rückmeldung gegeben. Da sich dies jedoch wiederholt hat, sehen wir uns leider gezwungen, dich für ein paar Tage auf die Ersatzbank zu schicken. Uns ist wichtig, dass die Community ein Ort für hilfreiche, respektvolle und sachliche Diskussionen bleibt.

Beste Grüße,

7

Answer

from

6 months ago

Hallo @Telekom hilft Team,

leider kam bisher keine Antwort. Daher frage ich nochmals mit der Bitte um eine ehrliche Antwort:

Wie könnt ihr mich wegen Anschneidens des Themas Peering sperren, wenn davor schon zwei andere das Thema eingebracht haben?

Außerdem nochmals die Frage, welche Falschinformation ich verbreitet haben soll.

Answer

from

6 months ago

Normalbenutzer0815

Hallo @Telekom hilft Team, leider kam bisher keine Antwort. Daher frage ich nochmals mit der Bitte um eine ehrliche Antwort: Wie könnt ihr mich wegen Anschneidens des Themas Peering sperren, wenn davor schon zwei andere das Thema eingebracht haben? Außerdem nochmals die Frage, welche Falschinformation ich verbreitet haben soll.

leider kam bisher keine Antwort. Daher frage ich nochmals mit der Bitte um eine ehrliche Antwort:

Wie könnt ihr mich wegen Anschneidens des Themas Peering sperren, wenn davor schon zwei andere das Thema eingebracht haben?

Außerdem nochmals die Frage, welche Falschinformation ich verbreitet haben soll.

Normalbenutzer0815

Was bezweckst du eigentlich mit deinem Peering Feldzug gegen die böse Telekom? Immer das selbe Liedchen auf der selben Leier. 

Answer

from

6 months ago

*Paz Vizsla*

Was bezweckst du eigentlich mit deinem Peering Feldzug gegen die böse Telekom?

*Paz Vizsla*

Über Problemursachen zu informieren ist kein Feldzug.

• 7 months ago

Danke für alle Antworten. Ich denke, dass ich dann besser beim Kabelanbieter bleibe.

3

Answer

from

7 months ago

Sabine.Bogner

Ich denke, dass ich dann besser beim Kabelanbieter bleibe.

Sabine.Bogner

Und warum denkst du das?

Answer

from

7 months ago

Sabine.Bogner

Danke für alle Antworten. Ich denke, dass ich dann besser beim Kabelanbieter bleibe.

Sabine.Bogner

Nur für Gaming, kein FTTH zu nutzen..

Na dann..

Answer

from

7 months ago

der_Lutz

Sabine.Bogner Ich denke, dass ich dann besser beim Kabelanbieter bleibe. Ich denke, dass ich dann besser beim Kabelanbieter bleibe. Sabine.Bogner Ich denke, dass ich dann besser beim Kabelanbieter bleibe. Und warum denkst du das?

Sabine.Bogner

Sabine.Bogner

Und warum denkst du das?

der_Lutz
      Sabine.Bogner

Sabine.Bogner

Und warum denkst du das?

Weil es hier Menschen gibt die immer absenfen weil sie eine schlecht Erfahrung gemacht haben und dann gesperrt werden. 

• 7 months ago

Hallo @Normalbenutzer0815, wie gestern auch angekündigt, verordnen wir dir nun ein paar Tage Pause.

@all: Vielen Dank für die Hinweise. Tatsächlich wurde vergessen, die Sperre zu setzen. Dies haben wir inzwischen nachgeholt.

Viele Grüße

Melanie

0

• 6 months ago

@Normalbenutzer0815 

Lass es einfach.

Direkt nach der Sperre gleich wieder loslegen, kein guter Einstand.

Normalbenutzer0815

Normalbenutzer0815

Das können wir dir 1000 mal sagen, aber du bist da anderer Meinung und willst es nicht akzeptieren.

Alleine dein Beitrag, den du so gerne verlinken tust, ist vieles falsch.

Naja, auf die nächste Sperre, die kommen wird.

Nur dann werden es keine 3 Tage mehr sein.

1

Answer

from

6 months ago

→мαтαıмακı←Kein Bock mehr

→мαтαıмακı←Kein Bock mehr

Die Frage war, was genau daran falsch sein soll. Du wiederholst nur deine Behauptung und gehst nicht auf die Frage ein. Das ist aber nicht schlimm, da die Frage gar nicht an dich gerichtet war, sondern ans @Telekom hilft Team.