Solved

Port im Verteilerkasten wird nicht freigegeben...

7 years ago

Hallo,

ich habe seit Jahren einen DSL-Vertrag bei O2. Nun wollte ich zu QUIX wechseln, da DSL 2000 im Jahr 2018 echt eine Zumutung ist. Kein anderer Anbieter ausser QUIX kann mehr liefern, auch nicht die Telekom. Also Vertrag gekündigt, QUIX beauftragt, Bestätigung erhalten. Jetzt kam die Absage von QUIX, da angeblich der Verteilerkasten zu 100% ausgelastet wäre (ich wohne in einem Vorort mit 1300 Einwohnern, gääähn).

Kann die Telekom meinen jetzigen Port einfach für sich reservieren, nachdem O2 gekündigt wurde? Könnte ich danach theoretisch im schlimmsten Falle nur zur Telekom, da ja der Kasten sooo ausgelastet sein soll? Kann man die Auslastung sich bestätigen lassen? Ich wohne schon über 30 Jahre in der Straße, da hatt noch nie jemand keinen Anschluss bekommen. Ich vermute ja eher, hier wird der Wettbewerb verhindert.

Jemand eine Idee, was man da tun kann? Anfrage an die Bundesnetzagentur ist schon raus.

866

22

• 7 years ago

@dstuhlmacherIch vermute mal das der Port direkt vergeben wurde. Spiel doh mal eine Bestellung bei der Telekom durch

Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
      http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

oder hier über den Ausbau
      http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
      und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
      https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

2

Answer

from

7 years ago

QUiX/Inexio baut in der Regel FTTC aus.

Das bedeutet sie haben eigene Verteiler.

Wenn du die Absage bekommen hast, dass kein Port mehr frei ist, handelt es sich nicht um Ports der Telekom.

Answer

from

7 years ago

An Ihrer Adresse xxx, 55545 xxx (V)DSL und/oder Funk verfügbar.*

Hier stehen nur Einfamilienhäuser, wenn da einer auszieht, kommt ein anderer. Also Überlastung schließe ich mal aus Zwinkernd

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo dstuhlmacher,

was gehen denn der Telekom die Ports eines anderen Anbieters an?

Du musst Deinen Anbieter fragen, ob er eine Porterweiterung plant.

Viele Grüße

17

Answer

from

7 years ago

Wäre schön wenn du Recht hast. Hab bei O2 angerufen, da hat soweit alles geklappt. Sie haben nur die Meldung von QUIX bekommen, dass sie stornieren müssen. Also bei O2 und QUIX ist alles ok. Wie gesagt, die Telekom gibt aus mir nicht bekannten/ersichtlichen Gründen den Port frei.

Answer

from

7 years ago

@dstuhlmacher

Ich habe ja einen Port, habe ja noch eine Restlaufzeit vom alten Vertrag. Aber laut Hotline, hat die Telekom den Antrag auf Weiternutzung/Umstellung abgelehnt.

Ich habe ja einen Port, habe ja noch eine Restlaufzeit vom alten Vertrag. Aber laut Hotline, hat die Telekom den Antrag auf Weiternutzung/Umstellung abgelehnt.

Für mich hört sich das nach einer belegten Hauszuführung an. Solange Telefonica O2 noch die Leitung bei der Telekom gemietet hat, kann die Telekom diese Leitung nicht an einen anderen Anbieter vermieten.

Das bedeutet aber auch, dass Quix keinen Anbieterwechsel gebucht hat, denn dann wäre die Leitung nahtlos von Telefonica zu Quix übergegangen.

Answer

from

7 years ago

Genau, der von @Hubert Eder geschilderte Fall wäre auch noch eine Möglichkeit.

Ansonsten würde ich auf voll belegten DSLAM bei QUiX oder voll belegtes Querkabel tippen.

Versuche mal bei QUiX an einen Techniker/Mitarbeiter im technischen Service zu kommen, die können dir meist deutlich besser erklären woran es liegt. So zumindest meiner Erfahrung nach.

Bedenke aber, dass es sich im schlimmsten Fall einfach nicht rechnet für nur einen neuen Kunden eine Erweiterung vorzunehmen.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

7 years ago

Du bist aktuell bei O2.

Dann hast du bei QUiX einen Wechselauftrag gestellt.

Also hast du ein Portierungsformular mit Ressourcenübernahme unterschrieben und dort die Rufnummer des O2 Anschlusses angegeben.

Soweit richtig?

Dann hat die Telekom da eigentlich nichts "zu melden".

Einzig O2 kann hier "absagen".

0

Unlogged in user

Ask

from