Portierung seit Oktober 2013, das ist doch nicht normal, oder?
11 years ago
Hallo,
wir haben am 17.10.2013 online einen VDSL-Anschluss mit Portierung von 1&1 zur Telekom beauftragt.
Da nach gefaxtem Portierungsauftra keinerlei Reaktion kam, haben wir angerufen. Der Auftrag war nicht auffindbar. Also neu eingestellt.
Wieder passierte nichts, erneuter Anruf mit dem Ergebnis, dass 1&1 angeblich nicht zugestimmt hätte.
Daraufhin die sofortige Sonderkündigungsbestätigung von 1&1 an die Portierungsstelle gefaxt.
Nichts passierte. Wieder angerufen, angeblich wurde der Auftrag bei der Telekom vom Computer automatisch gelöscht.
Neuen Portierungsauftrag gefaxt, Sonderkündigungsbestätigung beigefügt.
Und es passierte wieder nichts. Wieder etliche Telefonate mit der Telekom - angeblich weigerte sich 1&1 weiter, den Anschluss zu portieren.
Anruf bei 1&1 Anfang Dezember 2013: Anschluss ist portierungsbereit, wurde bisher von der Telekom nicht abgerufen. Schriftliche Bestätigung über Portierungsfreigabe von 1&1 an Telekom geschickt, neuer Portierungstermin auf 19.12.2013 festgelegt.
Keine Antwort von der Telekom. Erneut angerufen, Auftrag wurde angeblich wieder vom Computer gelöscht.
Am 30.12.2013 neues Portierungsauftragsformular von der Telekom erhalten, ausgefüllt zurückgefaxt.
Am 31.12.2013 Mail von 1&1 erhalten, mit Portierungstermin 17.01.2014.
Endlich klappt es, dachten wir zumindest.
Als am 16.01.2014 noch keine Zugangsdaten von der Telekom eingegangen waren, wieder angerufen. Laut Telekom würde erst am 29.09.2014 (!!!) portiert, den Termin hätte 1&1 vorgegeben.
Anruf bei 1&1: Aussage derTelekom stimmt nicht, der Anschluss stände bereit, doch die Telekom würde ihn nicht abrufen.
Soweit waren wir im November schon mal ....
Anruf bei Telekom: Portierung erfolgt definitiv am 29.01.2014.
Am 18.01.2014 Mail von 1&1: Portierung bestätigt zum 29.01.2014.
Am 28.01. bei Telekom angerufen, da noch keine Zugangsdaten eingetroffen. Zugangsdaten kommen innerhalb der nächsten Stunde via Mail.
Es kam natürlich bis zum Morgen des 29.01.14 nichts von der Telekom.
Dafür nachts eine Mail von 1&1: "Ihr neuer Anbieter hat uns mitgeteilt, dass die Schaltung Ihres Anschlusses nicht zum genannten Termin durchgeführt werden konnte. Die Ursache dafür ist ein technisches Problem. Ihr neuer Anbieter informiert Sie über den neuen Schaltungstermin, sobald dieser feststeht. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Ihren neuen Anbieter."
Wieder bei Telekom angerufen. Unfreundliche Mitarbeiterin der Telekom genervt: Wir haben Ihnen doch schon mehrfach mitgeteilt, dass der Anschluss erst am 29.09.2014 portiert werden kann, 1&1 gibt ihn nicht eher frei!"
Ich verlangte die Portierungsstelle direkt zu sprechen, die Mitarbeiterin der Telekom legte einfach auf.
Neuer Anruf, neue, sehr freundliche Mitarbeiterin: will sich kümmern und ruft zurück. Macht sie auch tatsächlich: Die Portierungsstelle, arbeitet dran und ruft mich umgehend zurück.
Hat sie aber bis heute nicht.
Was ist denn das für ein Umgang mit Geschäftskunden im Festnetzsektor?
Ich habe letzten Monat zwei Mobilfunkanschlüsse (auch von 1&1) zur Telekom portiert, superschnell und problemlos.
Mal abgesehen davon, dass wir zu jedem angekündigten Portierungstermin einen Techniker für die Routerumstellung vorhalten mussten, hatten wir natürlich auch unsere Kunden über mögliche Unterbrechungen informiert und Ausweichumleitungen eingerichtet. Was sollen die denn von uns denken?!
Ich hoffe, es findet sich auf diesem Weg ein kompetenter Ansprechpartner zur schnellen Lösung des Problems.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Weser
Geschäftsführer
WEST Elektro GmbH
1654
0
29
Accepted Solutions
All Answers (29)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2182
0
2
211
0
5
3 years ago
372
0
2
Fabian O.
11 years ago
Hallo Herr Weser,
in Ihrem Beitrag wurden persönliche Daten veröffentlicht. Um unseren Nutzungsbedingungn zu entsprechen, habe ich diese entfernt.
Das Telekom hilft-Team wird sich aber Montag Morgen bei Ihnen melden, dass der wirklich schlecht gelaufene Portierungsauftrag endlich zu Ihrer Zufriedenheit abgeschlossen werden kann.
Grüße
Fabian
0
1
Telekom-hilft-Team_S
Telekom hilft Team
Answer
from
Fabian O.
11 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
Fabian O.
sweser
11 years ago
Ich habe doch tatsächlich geglaubt, dass man hier Hilfe bekommen würde.....
Nach einem sehr freundlichen Telefonat mit der einem Kundenberater bekamen wir am 11.02. einen neuen Portierungsauftrag. Sofort unterschrieben und zurückgeschickt.
Am 17.02. dann die Bestätigung des Portierungstermins: Der Anschluss wird am 17.03. portiert.
Zum VIERTEN Mal die Kunden informiert, dass am 17.03. eine Umstellung durchgeführt wird und unser Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sein wird.
Zum VIERTEN Mal einen Techniker zur Umstellung unserer Telefonanlage reserviert.
Am 16.03. noch keine neuen Zugangsdaten von der Telekom, also angerufen.
Zugangsdaten sollen innerhalb einer Stunde per Mail kommen.
Es kam - NICHTS.
In der Nacht auf den 17.03. dann eine Mail von 1&1:
Telekom hat mitgeteilt, dass die Schaltung nicht zum genannten Termin durchgeführt werden kann.
Am 18.03. Mail von 1&1: Neuer Portierungstermin 21.03..
Am 19.03. Schreiben von der Telekom: Portierungstermin am 21.03..
Zum FÜNFTEN Mal die Kunden informiert, dass am 21.03. eine Umstellung durchgeführt wird und unser Anschluss vorübergehend nicht erreichbar sein wird.
Zum FÜNFTEN Mal einen Techniker zur Umstellung unserer Telefonanlage reserviert.
Gestern, am 20.03. noch keine neuen Zugangsdaten von der Telekom, also angerufen.
Zugangsdaten sollen innerhalb einer Stunde per Mail kommen.
Es kam - WIEDERMAL NICHTS.
Heute Nacht Mail von 1&1 und was steht da wohl drin?
"Die Telekom hat uns mitgeteilt,dass die Schaltung nicht zum genannten Termin durchgeführt werden kann."
Das Maß ist jetzt endgültig voll. Heute geht eine Beschwerde an die Bundesnetzagentur und
wir werden auf dem Rechtsweg die Kosten für die Technikerbereitstellungen und unseren Arbeitsaufwand in Rechnung stellen.
6 Monate für eine lächerliche Portierung - eine Lachnummer der Telekom.
-----------private Daten wurden entfernt-----------
0
0
sweser
11 years ago
Nach soeben erfolgter Rücksprache mit der Portierungsstelle der Telekom wurde der Auftrag wieder "aus technischen Gründen" storniert.
Es gibt noch keinen neuen Termin.
Welcher technische Grund diesmal vorlag, kann wieder einmal niemand erklären.
0
13
Load 10 older comments
sweser
Answer
from
sweser
11 years ago
Mach ich doch
0
sweser
Answer
from
sweser
11 years ago
Hallo Susann,
wir hatten ja am 02.04. telefoniert und eine neue Lösung gefunden: ganz neuer VDSL-Anschluss mit Technikerbesuch am 14.04.. Ich hatte bei dem Gespräch darauf hingewiesen, dass 1&1 ebenfalls mit Mail vom 02.04. einen neuen Portierungstermin für den 28.04. angekündigt hatte. Das hatte Dich nicht erfreut, denn Dein Computer wusste von nix.
So haben wir uns auf den 14.04. verständigt.
Ich geb zu, ich war ein bischen misstrauisch und hab bei 1&1 nachgefragt, was das mit dem 28.04. auf sich hat. "Der Termin wurde von der Telekom vorgegeben" sagt 1&1. Und weil ich ja als nerviger Kunde bekannt bin, haben die mir auch gleich das Portierungsfax der Telekom geschickt.
Stellt Dir mal vor: da hat doch glatt ein Computer von Euch einen Termin am 28.04. vereinbart und handschriftlich ein paar Daten und Hinweise draufgeschrieben. Ohne dass Dein Computer das wusste.
Also wenn nicht mal die Computer teamworken, kann das ja nur in Chaos enden....;)
Dann kam diese Woche auch noch Post von Euch. EIne Auftragsbestätigung zum 28.04..
Sorry, wenn ich jetzt mal ganz dumm nachfrage:
Welcher Termin ist denn nun aktuell? Der vom 14.04. oder der vom 28.04. ?
Liebe Grüße
Steffen
0
Telekom-hilft-Team_S
Telekom hilft Team
Answer
from
sweser
11 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
sweser
sweser
11 years ago
0
9
Load 6 older comments
sweser
Answer
from
sweser
11 years ago
Jetzt hat die Telekom endgültig den Vogel abgeschossen:
Der Techniker soll am Montag vormittag kommen.
Wir werden uns jetzt über Schadenersatz unterhalten.
0
Eifeltrotter
Answer
from
sweser
11 years ago
Jetzt habe ich es schriftlch: Die Portierungsanfrage wurde von der Telekom am 20.6 gestellt. Die Begrüßungsanzeige ist vom 12.5. !!!!!! Am 23.7. soll die Portierung bei einem Business_Anschluss!!! erfolgen. Das ist doch eine Frechheit. Es ist Saison. Mir gehen sämtliche Aufträge verlustig.
0
sweser
Answer
from
sweser
11 years ago
Der Techniker war dann Montag um 14:00 Uhr da und hat den Anschluss neu angeklemmt.
Angeblich war er auf eine falsche Klemme gelegt.
Abgeklemmt hat er dafür unseren zweiten Anschluss, der bei 1&1 registriert ist und die Notdienst-Rufnummern unserer Firma bereitstellt.
Der Techniker hat mehrfach telefoniert und ihm wurde gesagt, der Anschluss wäre von 1&1 gekündigt.
Ist er aber natürlich nicht.
Also 1&1 angerufen und den Sachverhalt geschildert. 1&1 hat sofort bei der Telekom reklamiert, Schriftverkehr liegt mir vor.
Die Telekom hat die Störungsbeseitigung abgelehnt, beide streiten sich jetzt seit 5 Tagen darum, wer den Anschluss gekündigt hat.
Bis zum heutigen (6.) Tag ist der Anschluss tot. Die aufs Handy geschaltete Umleitung nahezu nutzlos, O2 ist hier derart schlecht verfügbar, dass man Anrufer kaum versteht und umgekehrt.
Ich habe mittlerweile mehr als 10 Stunden mit den Störungsstellen vertelefoniert.
Man muss sich das auf der Zunge zergehen lassen:
- 7 Monate für eine Portierung eines bereitstehenden Anschlusses von 1&1 nach Telekom.
- 7 Tage Ausfall der Telekom-Leitung, weil ein Techniker die falsche Klemme getackert hat
- seit 6 Tagen Ausfall, weil sich 1&1 und Telekom über die Kündigung eines Anschlusses streiten.
Leute, ihr werdet jede einzelne Stunden von mir bezahlen, das sollte schon mal klar sein.
0
Unlogged in user
Answer
from
sweser
Eifeltrotter
11 years ago
Ich erlebe zurzeit sdas Gleiche,. Die gleichen Sprüche und ich bin Geschäftskunde. Ich werde einen reisenschaden haben, da meine Gäste mich nicht erreichen können. Ich werde jetzt meinen Anwalt einschalten. Es kann doch nicht sein, dass seit Anfang Mai keine Portierung möglich ist. Ich glaube inwzischen dem Carrier, dass die Telekom der Bremsklotz ist. Ich bekomme von angeblichen Telekom-Technikern die Auskunft, jetzt werde portiert. Man schickt Emails mit Anfragen an die falsche Adresse. Wenn das kostet, Schäden kann ich nachwesien, dasnn findet sich jemand mit Kompetenz bei der telekomn. Die Damen in der Kundenbetreuung dürfen noch nicht einmal telefonieren, andere schon. Wie hat sich Ihr Anliegen erledigt oder immer noch nicht?
0
1
sweser
Answer
from
Eifeltrotter
11 years ago
@Eifeltrotter
ich bin auch Geschäftskunde, habe ein Elektrounternehmen mit Notdienst. Da ist Unerreichbarkeit tödlich.
Nach 7 Monaten war die Portierung erledigt.
Es ist tatsächlich so, dass den Carrier keine Schuld traf, er hat mir jede einzelne Freigabe schriftlich als Kopie zugeschickt. Die freundlichen Kollegen vom Kundendienst der Telekom haben auch tatsächlich keinen Einfluss drauf, egal, was sie in ihren Rechner eintippen, im Hintergrund macht jemand wieder alles platt.
Ein Tipp: mach eine Online-Beschwerde bei der Bundesnetzagentur, das hat in meinem Fall extrem geholfen.
0
Unlogged in user
Answer
from
Eifeltrotter
Unlogged in user
Ask
from
sweser