Probleme an Telekom-Anschlüssen

Gelöst
Telekom hilft Team

Hallo,

 

derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen. Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten euch, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

 

Wir melden uns bei euch, sobald neue Infos vorliegen.

 

Gruß

Sebastian S.

 

Hinweis von Susann R.: Betreff korrigiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Auf unseren Hilfe-Seiten bieten wir euch eine Übersicht zum jeweils neuesten Sachstand und gute Tipps, falls auch nach dem Neustart eures Speedport Routers noch etwas hakt.

 

 

Update vom 9. 12., 16.20 Uhr: Die neue Firmware 1.22.000 für den Speedport W 722V Typ B steht für euch zum Download bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Dieses Speedport Modell wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1. 

 

 

Update vom 9. 12., 12.30 Uhr: Es stehen weitere neue Firmware-Versionen zum Download für euch bereit:

Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Diese Speedport Modelle werden nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig. Ihr könnt die Router-Konfiguration nicht öffnen, weil euer Browser das Zertifikat ablehnt oder das Gerätepasswort nicht annimmt? Dann verwendet ihr für das Speedport Login am besten den Browser Firefox Portable in der Version 47.0 oder 47.0.1.

 

 

Update vom 6. 12., 16.55 Uhr: Die neue Firmware 2.04.000 für den Speedport Entry und die neue Firmware 1.21.000 für den Speedport W 504V stehen zum Download für euch bereit. Bitte macht den Speedport nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch diese Firmware-Versionen werden per EasySupport bereitgestellt.

 

Update vom 30. 11., 18.12 Uhr: Falls ihr trotz unserer Tipps mit der neuen Firmware nicht gleich wieder online kommt oder das Telefonieren nicht klappt: Bitte tragt eure aktuellen Zugangsdaten frisch ein und speichert die Eingaben; es kann auch schon genügen, die hinterlegten Zugangsdaten einfach noch mal zu speichern. Dazu ruft ihr im Browser (z. B. Firefox) die Adresse http://speedport.ip auf, gebt das aktuelle Gerätepasswort ein und klickt im Menü erst links auf „Netzwerk”, dann in der Mitte auf „Internetzugang”.

 

Ihr telefoniert IP-basiert? Bitte prüft auch, ob eure Telefonnummern richtig gespeichert und aktiv sind. Ihr findet sie im Speedport Menü je nach Modell unter „Telefonie > DSL Telefonie” oder unter „Telefonie > Internet Telefonie”.

 

  

Update vom 30. 11., 17.53 Uhr: Die neue Firmware 1.11.000 für den Speedport W 503V Typ C steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 503V Typ C nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. [Aktualisierungen vom 1. 12., 13.36 Uhr und 22.52 Uhr:] Der W 503V Typ C wird nicht mehr per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt, daher ist hier ein manuelles Firmware-Update nötig.

 

 

Update vom 30. 11., 15.56 Uhr: Ihr interessiert euch für die technischen Hintergründe? Dann bietet unser Medien-Beitrag „Mythos offene Schnittstelle: Was wirklich geschah” euch einen spannenden Blick hinter die Kulissen.

 

 

Update vom 29. 11., 19.48 Uhr: Die neue Firmware 2.03.000 für den Speedport Entry steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den Entry nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 29. 11., 19.01 Uhr: Die neue Firmware 1.20.000 für den Speedport W 504 V steht zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 504V nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 


Update vom 29. 11., 13.21 Uhr:
Wir haben die wichtigsten Fragen zur aktuellen Störung hier für euch zusammengefasst: Antworten zum Angriff auf die Router von Telekom-Kunden. Aktuelle Infos gibt es weiterhin auch hier im Thread.

 

 

Update vom 28. 11., 19.42 Uhr: Auch die neue Firmware 2.41.000 für den Speedport W 921 Fiber steht nun zum Download für euch bereit. Bitte macht den W 921 Fiber nach dem Firmware-Update für 30 Sekunden stromlos. Auch dieses Modell wird zudem per EasySupport mit der aktuellen Firmware versorgt.

 

 

Update vom 28. 11., 18.35 Uhr: Derzeit klappt die automatische Konfiguration unserer Speedport Router über den Adress-Aufruf http://www.telekom.de/einrichten nicht immer wie vorgesehen. Damit ihr dann rasch online kommt, bitten wir euch um eine manuelle Konfiguration. Wie das geht, zeigen wir euch auf unseren Hilfe-Seiten am Beispiel des W 724V. Bitte speichert dabei zuerst die Zugangsdaten im Speedport und verbindet ihn erst dann mit eurem DSL- oder Fiber-Zugang.

 

 

Update vom 28. 11., 18.30 Uhr: Für die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V haben wir vom Hersteller Software-Updates erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt. Ihr möchtet die Firmware selbst herunterladen und installieren? Hier findet ihr die aktuelle Version 1.41.000

 – bitte trennt den Speedport nach dem Firmware-Update auch in diesem Fall 30 Sekunden lang vom Stromnetz.

 

 

Update vom 28. 11., 18.00 Uhr: Betroffen sind nach ersten Erkenntnissen vor allem die Speedport Modelle W 723V Typ B und W 921V. Wir haben vom Hersteller Software-Updates für diese Router erhalten, die neue Firmware wird bereits automatisch über EasySupport bereitgestellt.

 

Ihr wollt das Update selbst anstoßen? Dazu trennt ihr den Speedport einfach für 30 Sekunden vom Stromnetz. Damit das klappt, muss die Funktion "EasySupport" im Speedport aktiv sein. Ab Werk ist das der Fall.

 

Ihr seid unsicher, ob EasySupport aktiv ist? Wie ihr die Funktion einschaltet, erklären wir euch in unserem News-Video auf YouTube.

 

Auch für unsere übrigen Speedport Modelle prüfen wir aktuell, ob ein Firmware-Update erforderlich ist, und halten euch hier im Thread weiterhin auf dem Laufenden.

 

 

Update vom 28. 11., 13.09 Uhr: Solltet ihr von den aktuellen Problemen betroffen sein und einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom haben, könnt ihr euch kostenlos über http://pass.telekom.de einen Day-Flat „unlimited“ Pass freischalten, um eure Internet-Anwendungen über das mobile Internet abzuwickeln. Die dort angezeigten Kosten werden nicht berechnet. Wenn ihr kein Mobilfunk-Kunde bei der Telekom seid, bitten wir euch, in den nächsten Telekom Shop zu gehen. Dort wird euch geholfen.

 

 

 

#####

Guten Morgen zusammen!

 

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden kann unsere Dienste uneingeschränkt nutzen, auch unser Netz läuft störungsfrei. Allerdings kommt es seit gestern Nachmittag bei einer ganzen Reihe von Kunden zu Beeinträchtigungen. Betroffen sind rund 900.000 Kunden mit bestimmten Routern. Welche Router genau betroffen sind, wird derzeit noch geprüft.

 

Es gibt kein klares Fehlerbild: Manche erleben zeitweise Einschränkungen oder sehr starke Schwankungen in der Qualität, es gibt aber auch Kunden bei denen derzeit gar nichts geht. Aufgrund des Fehlerbildes ist nicht auszuschließen, dass auf Router der genannten Typen gezielt Einfluss von außen genommen wurde, mit dem Ergebnis, dass sie sich nicht mehr im Netz anmelden können.

 

Experten der Telekom und des Herstellers der Router arbeiten schon die ganze Nacht durch an einer Lösung. Wir empfehlen weiterhin, bei Problemen den Router vom Netz zu nehmen, auch wenn das gestern womöglich nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Wir bringen ständig neue Lösungen ins Netz ein.

 

Noch ein Hinweis: Es ist immer wieder zu lesen, dass besonders die Ballungsgebiete betroffen sind. Dem ist nicht so, es gibt keinen lokalen Schwerpunkt. Die Häufung des Fehlerbildes in den Ballungsgebieten ergibt sich aus der Bevölkerungsverteilung und ist somit ausschließlich ein statistisches Ergebnis.

 

Greetz

Stefan D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich komme nicht in der Konfigurationsmenü meines Routers W921V. Nicht über die angegebene Adresse 192. xxx etc. und auch nicht über Speedport.ip. Bei ersterem wird angezeigt: 

Keine Verbindung zu dieser Webseite möglich

 Bei zweiterem wird dies gemäß Screen angezeigt.


@Maja Weber schrieb:

Habe ich gemacht, Ergebnis leider gleich.

 


Wurde denn auf speedport.ip vom Browser aus geändert?
Oder standen die Zahlen noch in der Adreszeile und der SP reagiert trotzdem nicht (von welchem Speedport reden wir?)

"Minuten stromlos gemacht hast Du den Router aber schon, ja?


@HAMAPA schrieb:

@manne07

Nun komm mal nicht mit Verschwörunstheorien


Nix mit Verschwörungstheorie, wie ich gestern schon frühzeitig vermutet hatte, geht selbst die T-Com von einem Hackerangriff aus.

 

@Maja Weber

bitte NUR die Zahlen oder speedport.ip eintragen, OHNE http(s).

@bankrobbery  Die betroffenen Router leiten die Anfrage von 192.168.2.1 automatisch wieder zu speedport.ip - ergo, geht nicht.

 

Eventuell lässt es sich überlisten, wenn man in der WIndows-Hosts-Datei pfuscht:

 

Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts öffnen

 

192.168.2.1 speedport.ip

eintragen, speichern, erneut versuchen.

Wird aber vermutlich nicht funktionieren, wenn der Speedport "hängt".

@Maja Weber

Probier mal dies: http://192.168.2.1

 

Ich würde mit einem problematischen W921V zunächst folgendermaßen vorgehen:

  • Netzstecker ziehen - sicherheitshalber für mindestens eine Minute
  • DSL Kabel abziehen
  • Netzteil wieder einstecken
  • auf http://192.168.2.1 gehen und entgegen aller Warnungen "EasySupport" abschalten
  • DSL-Kabel wieder einstecken

@Äquivalenzrelation schrieb:

Ich sehe schon die Telekom Nutzer sind eine "Sondergruppe" sonst würdest du diese nicht spezifizieren. Mich würde jetzt interessieren was diesn "Großteil der Telekom-Festnetzkunden " auszeichnet und warum diese nicht in der Lage sind mehr als 100-200€ für eine Netzinfrastruktur auszugeben.


 

Geh doch bitte woanders spielen und versuch hier nicht den Troll zu mimen.

Ein Großteil der Kunden möchte einfach nur telefonieren und Internetzugang haben ohne sich groß mit der Thematik beschäftigen zu müssen. Deswegen mieten sie die Geräte und diese müssen einfach nur funktionieren. Um Telefonieren zu können, musste man im 20. Jahrhundert ja auch kein Fernmeldetechniker sein.

Verschone uns doch zukünftig mit Deinen Pseudo fachlichen Kommentaren und lästere woanders rum.

 

Und die Nummer mit den AFD Wählern finde ich mehr als geschmacklos und in diesem Forum nicht angebracht!

Also bei mir geht es seit gestern abend ca. 22:00Uhr wieder normal ohne ausfälle. Hoffe daß das auch so bleibt. Habe den W723V Typ B.

 

Ja, der Router war mehrfach stromlos, das nutzt aber leider nichts. Auch die IP-Adresse http://192.68.2.1 ändert nichts an Situation.

Gemacht, springt nach Betätigung der Eingabetaste automatisch auf http:// um.

Klappt leider nicht, weil ich dann auf diese Seite hier: https://www.google.de/search?client=aff-maxthon-maxthon4&channel=t26&q=192.168.2.1+speedport.ip&gws_... geleitet werde, obwohl richtig angegeben.

Gelöschter Nutzer

@muc80337_2

Die von dir genannten Spezifikationen laufen nicht störungsfrei und robust auf den Kisten die du präferierst. Demnach ist dein Kostenrahmen hinfällig.

Modem, Router, AP, IP Telefon, sind in günstiger Ausführung deiner Forderung entsprechend für ca. 320€ zu bekommen. Und funktionieren in jedem Fall beser als deine Fritzbox,. die mit ihrem Chaosmenü und den vielen sinnlosen Spielereien auch eher was für Spielkinder ist, die sich als Admin fühlen möchten in Verkennung der Realität dessen was ein Admin tatsächlich ist.


@Maja Weber schrieb:

Gemacht, springt nach Betätigung der Eingabetaste automatisch auf http:// um.


Lösche bitte mal den Browser-Verlauf und starte den PC neu.

Das speedport vom Telekomnetz getrennt lassen und nochmal versuchen...

Gelöschter Nutzer

@Maja Weber,

 

mal abgesehen von den merkwürdigen Fehlermeldungen Deines Browsers ( z.B. Vierenschutz) sagt dieser, daß das SSL Zertifikat des Routers abgelaufen ist. Es müsste eine Ausnahme eingefügt werden, trotzdem mit dem Router kommunizieren zu wollen. Wie das bei dem Browser geht weiß ich nicht.

Achja korrekterweise wäre die url https://192.168.2.1.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber einige empfehlen hier den Easy Support zu deaktivieren, ich bin davon nicht so überzeugt, was haltet ihr davon?

 

@Gelöschter Nutzer

Du bringst es einfach nicht.

 

Du willst hier nur rummotzen, hast es aber nicht drauf, eine "Einkaufsliste" zusammenzustellen. Auch wenn die von mir aus in Summe 320 Euro kostet.

 

So sieht es aus.

Gelöschter Nutzer

@manne07 schrieb:

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber einige empfehlen hier den Easy Support zu deaktivieren, ich bin davon nicht so überzeugt, was haltet ihr davon?

 


Es wird gemunkelt, die Störung könnte was mit dem Easy Support zu tun haben.

Wir haben einen Speedport W921 und seit gestern Klingeln die Telefone, aber wir können niemanden Hören und ich gehen mal davon aus das uns auch keiner hört. ist das z.Z. normal, wegen der Strörung . haben wir eine andere Möglichkeit?

Michael 


@manne07 schrieb:

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber einige empfehlen hier den Easy Support zu deaktivieren, ich bin davon nicht so überzeugt, was haltet ihr davon?

 


 

Versuch macht klug...

Und noch etwas ist verwunderlich - mein Norton virenscanner zeigt mir im Verlauf folgende Meldung an:

IP-Adresse aus Adapter Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit-Controller verschwunden (IP ist angegeben ...)

Echt merkwürdig - weiss mir jetzt keinen Rat mehr ---

Unbestätigten Meldungen aus den Nachrichten zufolge schließ die Telekom einen Hackerangrif nicht aus. Den Easy-Support abzuschalten halte ich schon für sinnvoll.

In den Nachrichten hieß es, dass wohl nicht alle Router betroffen sind, jedoch man könne keine Aussage machen, welche nun betroffen sind.

Was mich daran nur wundert, dass auch Kunden mit ner Fritte Probleme hatten...

@prophaganda  Doch doch, die Meldungen sind schon bestätigt... Das hat der Telekom-Sprecher schon vor Stunden bei n-tv verlauten lassen, dass es möglich ist.

 

Woher hast du die Info mit Fritzboxen? Hier sind es ja eigentlich ausschließlich Speedports. Und eine unqualifizierte Seite namens "T-Online.de", welche auch die Fritzbox auflistet (...ebenso wie Hybdridrouter, Smart,..) also eigentlich alle.

sorry, aber das ist schwachsinn, dann müssten ja alle handys meiner kollegen mit telekom vertrag defekt sein ^^

Hab mal meinem W723B ne Fritz IP verpasst.
Bisher alles gut.

Wäre 192.168.178.1.

Muss dann auch so angegeben werden im Browser.

ganz einfach, es betrifft alle t-mobile kunden bei uns in der firma ^^ die handys mit vodafone funktionieren einwandfrei