(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Gelöst

Hallo, ich bekomme täglich zu unregelmäßigen Zeiten folgende Meldung:

(R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.

Danach folgen die Meldungen:

13.02.2019 19:36:07 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt.

13.02.2019 19:36:07 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

Die Internet Verbindung wird abgebaut und es dauert ca. 10 min bis die Verbindung wieder läuft.

Frage: Was ist die Ursache für diese Ausfall?

Wie kann man die Fehlerursache eingrenzen?

Was kann ich tun das die Internet Verbindung stabil läuft.

Danke

Joachim

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

 

beim Speedport Smart 3 und teilweise auch beim Speedport W 925V kommt es vereinzelt und unter bestimmten Voraussetzungen zu kurzzeitigen PPPoE-Unterbrechungen. Wir arbeiten gemeinsam mit dem Hersteller an einer Lösung, die wir voraussichtlich im Januar betroffenen Kunden zur Verfügung stellen können.

 

Es tut uns leid, dass wir bis jetzt Ihre Erwartungen bei der Nutzung des Speedport Routers nicht erfüllt haben und setzen alles daran, dass Sie zukünftig wieder gute Erfahrungen mit uns machen.

 

In diesem Thread werden wir Sie informieren, sobald wir eine Firmware haben, die das Problem behebt. Bis dahin muss im Einzelfall geprüft werden, ob ein Tausch auf ein anderes Routermodell sinnvoll ist.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wir haben unsere FB 7590 jetzt seit Februar, und die läuft seitdem auch ohne Probleme, auch MagentaTV läuft tadellos.

Den Speedport haben wir der Telekom wieder zurück geschickt.

@s.westermeyr Noch ein Nachtrag: ich habe 1x Speedphone 10, 1 x Speedphone 30, 1 x Sinus 205 und 1x Sinus 206 als DECT Telefone an der FritzBox angemeldet. Funktioniert tadellos

Wenn man den SpeedHome Wifi an die FB hängt, muß man das WLAN an der FB abschalten, korrekt?

@LP1 Ich habe das WLAN der Fritzbox angelassen. Das SpeedhomeWifi erzeugt ein eigenes WLAN. Da ich Fritzbox und Speedhome Wifi auf zwei Etagen verteilt habe ist das auch kein Problem. 

Das WLAN im Router kann eingeschaltet bleiben, aber man sollte unbedingt eine andere SSID einstellen.

Kurzer Zwischenbericht von mir nach fast zwei Wochen FritzBox 7590 statt Speedport Smart 3. Nicht mehr einen Abbruch, keinen ungewollten Neustart, alles läuft sehr sehr stabil ohne zu Murren. Das einzige was wohl passiert ist, dass durch die ständigen Routerabstürze des Speedport Smart 3 das sogenannte "Assia DLM" aktiviert wurde... Ich wußte bis letzte Woche aber garnicht, das es das gibt Zwinkernd . Wird diese Drosselung der Leitung von alleine aufgehoben oder muss man sich da an irgendwen bei der Telekom wenden?

Gelöschter Nutzer

Hallo @Bernd1958 ,

wenn die Leitung einige Zeit störungsfrei läuft, wird die Bandbreite wieder automatisch hochgesetzt.

 

Grüße

 

Ich nutze nochimmer dem Speedport Smart 3. Ich hatte inzwischen einen Werksreset gemacht und wie beschrieben Schritt für Schritt den Router neu aufgesetzt. Danach hatte ich weitestgehend Ruhe, ggfs. noch 1x pro Woche eine Neustart.

 

Nun gab es eine neue Firmware (010137.4.0.001.4), die ich installiert habe und seither gibt es wieder mindestens 1x pro Tag einen Verbindsungsabbruch und einen Neustart Traurig

 

Macht es Sinn auf die alte Firmware zurück zu wechseln? Geht das so einfach?

@Schmidti: ich habe dich am 22.4 auf das hier beschriebene Problem aufmerksam gemacht. Du wolltest dich noch einmal darum kümmern. Leider habe ich bis jetzt nichts gehört .... wie ist der Status zum Problem?

Ich habe auch immer wieder das selbe Problem, Speedort smart 3,

Hallo Telekom,

mit dem Firmware-Update im Januar scheint es ja nicht ganz so geklappt zu haben.

10.05.2020 20:13:10 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
08.05.2020 20:25:51 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen
06.05.2020 14:50:28 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen
06.05.2020 14:47:14 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen
04.05.2020 06:38:35 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen
03.05.2020 11:21:48 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen
03.05.2020 11:18:34 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
03.05.2020 05:33:49 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
03.05.2020 05:30:35 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
25.04.2020 18:46:19 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.
25.04.2020 18:43:17 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 3 getrennt
24.04.2020 13:57:16 (R021) Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen.


ein "kleiner" Auszug. Ist noch mit einer Lösung des Problems zu rechnen, oder muss ich mir tatsächlich eine Fritzbox kaufen, weil Telekomhardware wohl zu Telekomanschlüssen nicht kompatibel scheint?

Ich hatte (oder habe...) das Problem auch. Nach einem kompletten Reset habe ich den Router neu aufgesetzt, dann war weitestgehend Ruhe. Nach der Installation der letzten Firmware ging es wieder los. Ich habe diese dann nochmal manuell installiert (also Datei runtergeladen und über den Router dann die manuelle Installation angestoßen), seither - immerhin vier Tage - ist auch wieder Ruhe. Ich klopfe auf Holz Zwinkernd

Als Lösung bleibt leider nur der Wechsel zu einem anderen Router, z.B. eine FB7590. Den Wechsel hatte ich Mitte Dezember vollzogen. Dieser Router läuft seither absolut problemlos. Bisher war nicht ein Neustart notwendig, weil irgendetwas nicht funktionierte.

Ich nutze mit dem Speedport Smart 3 in Summe 5x die Speed Home Wifi als Mesh und da hängen 4x Magenta TV Receiver dran. Und zusätzlich noch fürs Festnetz drei Speedphone 30. Alles sehr einfach einzurichten und funktioniert problemlos zusammen.

Ein Wechsel zu einer Fritzbox würde für mich zu viele weitere Änderungen nach sich ziehen. Daher hoffe ich mal, dass das Speedport Problem dauerhaft gelöst wird - Telekom stellt die Dinger ja nicht her, dann erwarte ich, dass der Produzent das auf die Reihe bekommt, wenn es mit der Fritzbox auch geht.

Ich habe mir auch schwer getan, das Speedport auszutauschen, weil ich auch 2 weitere Speed Home Wifi habe. Leider habe ich auch Abbrüche mit einem anderen Fehler, den hier beschrieben ist.

Ich habe aufgegeben und einen Fritzbox Mesh Set schon bestellt. 

Wo finde ich die alten Updates?

 

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?sa...

 

Da finde ich nur die aktullen..

 

Das jetztige Update ist fürn .. weil der Fehler jetzt wieder täglich kommt.

 

Abhilfe kommt nur wenn man den Router vom Storm nimmt und wieder dran macht.

Hallo zusammen,

 

eine Frage an die User einer Fritzbox 7590 und Speed Home Wifi.

Kann man in dieser Konstellation auch ein Gäste-WLAN ein und ausschalten? wo  und wie?

Übertragen die Speed Home Wifis auch das Gäste-WLAN in alle Ecken oder nur der Router?

Hat jemand die Konstellation 1x Fritzbox 7590 und 4x Speed Home Wifi und kann berichten, wie stabil es funktioniert?

 

Besten Dank!

Hallo @LP1 ,

 

ja, ich habe diese Konstellation, FB 7590 + 4 Speed Home WiFis. Das funktioniert gut. Das Meshnetzwerk läuft in diesem Fall völlig losgelöst von der FB. Das WLAN am Router kann man dann abschalten oder mit einer eigenen SSID betreiben.

 

Auch die FB hat ein Gäste-WLAN, welches ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Gäste-WLANs werden aber weder beim Speedport Smart 3 noch bei der FB über das Meshnetzwerk übertragen.

genau wie @jvs1402 geschrieben hat, sind die Speed Home Wifis nicht mit dem FB kompatible. Du musst mindesten eins davon ans FB per Kabel anschließen und ein neuen WLAN erzeugen. Damit braucht man ein extra Speed Home Wifi und verliert man die WLAN-Funktion vom FB.
Ich habe mir einfach FB-Mesh Repeater gekauft und werde alle Speed-Port/Home kram auf eBay wegschmeißen.
Die FB-Mesh Repeater können auch Gäste-WLAN anbieten. Das ist einen weiteren Vorteil.