Solved
Regelmäßige DSL Verbindungsabbrüche
10 months ago
Hallo zusammen,
leider habe ich seit geraumer Zeit Probleme mit regelmäßigen DSL Verbindungsabbrüchen. Im Durchschnitt dauert der Totalausfall circa 5-10 Minuten und tritt 1mal täglich auf hin und wieder aber auch mehrmals. Die Ausfälle sind zu unterschiedlichen Zeiten, hier ist kein Muster zu erkennen. Kurz vor dem Internetausfall meldet meine UniFi Dream Machine entweder erhöhten Packet Loss oder Hohe Latenzen.
Die involvierten Komponenten sind wie folgt aufgebaut:
DSL -> Speedport Smart 4 im Modem Modus -> UniFi Dream Machine -> Switches, WLAN APs, Devices
Hier ein kurzer Ausschnitt aus den Events der letzten Tage die ich mitloggen konnte:
An der Konstellation der Geräte oder Verkabelung sowie Umbauten drum herum in meiner Wohnung haben nicht stattgefunden.
Wenn ein Internetausfall besteht, zeigt auch der Speedport eine fehlende Verbindung an, es ist also nicht nur die Strecke zwischen UDM und Speedport betroffen. Ein Reset bzw. kurzes trennen vom Strom hilft ebenfalls nicht direkt und verlängert die Ausfallzeit.
Heute gab es einen etwas längeren Ausfall, der sich über fast 20-25 Minuten gezogen hat. Dabei hat das Modem mehrmals die Verbindung verloren, letztlich konnte die automatische Reparatur die Verbindung wieder herstellen.
226
18
This could help you too
4 years ago
177
0
2
5597
0
6
4 years ago
897
2
2
3 years ago
668
0
1
Accepted Solution
accepted by
10 months ago
Hallo @leifbln und danke für das kurze aber nette Telefonat.
Wie besprochen habe ich eine Störungsmeldung erstellt und gebe diese zur Prüfung an die Kolleg*Innen der Diagnose. Diese melden sich dann noch einmal bei dir.
Viele Grüße
Katja
0