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20.01.2017 01:27
Hallo Miteinander,
zu Retouren von Mietendgeräten ist hier schon viel geschrieben worden. Löst dennoch mein Problem nicht.
Ich möchte den gemieteten Router "Speedport W 503V" zurückschicken und den Mietvertrag für dieses Gerät kündigen. Alles andere soll so bleiben, wie es ist. Darüber soll auch hier nicht diskutiert werden, ebenso nicht über die Tatsache, daß mein Anschluß inzwischen IP-fähig ist, und auch nicht darüber, welche Hardware ich jetzt einsetze.
Unter "https://retoure.telekom-dienste.de/" erreiche ich das Retourenportal, das der Meinung ist, die Kombination aus Rechnungsnummer und Postleitzahl stimme nicht überein, und ich solle im Falle eines stattgehabten Umzuges die damalige Postleitzahl eingeben. Ich bin in den letzten 20 Jahren zweimal umgezogen, und habe die entsprechenden Postleitzahlen probiert - ergebnislos. Daraufhin habe ich mit der Störungsstelle telefoniert und nach einiger Zeit tatsächlich mit einem Menschen telefoniert. Dieser fand den geschilderten Sachverhalt "komisch", wollte jedoch händisch einen Retourenschein erstellen und diesen per Post zuschicken. Darauf warte ich ich noch immer... was jetzt?
Darüber hinaus möchte ich gerne wissen, ob die Erstellung des Retourenscheins und die Rücksendung des Gerätes als Kündigung ausreichend ist, oder ob ich noch irgendwo eine Kündigung aussprechen muß; wenn ja wo?
Mfg, Christian Hintz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
28.04.2017 14:46
20.01.2017 17:41
20.01.2017 01:46 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 01:48 durch den Autor
Die Rücksendung mittels Retourenscheins reicht als Kündigung aus, du musst kein separates Schreiben aufsetzen.
Dein Router ist ja schon etwas älter und evtl deshalb nicht im Retourenportal vorhanden (das gibt es erst seit wenigen Jahren). Allerdings wird die Kundennr. erfragt, keine Rechnungsnr. (vielleicht liegt da ja auch das Problem?). Der Kundenservice kann dir natürlich trotzdem einen Retourenschein zusenden. Wie lange ist es denn her, seit du das beauftragt hast?
Hinterlege am besten -falls noch nicht geschehen- deine Kundendaten unter http://bit.ly/Kundeninfos. Diese können nur von Teammitgliedern eingesehen werden, von denen sich das dann jemand mal anschauen kann.
20.01.2017 01:58
Hallo @kristian.hintz,
den Vorgang, den Du beschreibst, scheint sich auf die Rückgabe eines Gerätes innerhalb der 14-tägigen Frist zum Widerruf zu beziehen. Du möchtest aber ein Mietgerät zurückgeben! Das ist eigentlich auf der von dir genannten Seite auch sehr gut beschrieben (https://retoure.telekom-dienste.de/).
Du musst den unteren Punkt "Ich möchte ein Mietendgerät zurückgeben." anklicken. Dort wird überhaupt nicht nach einer Rechnungsnummer gefragt (du hast scheinbar den Punkt "Ich möchte eine Bestellung innerhalb der 14-tägigen Frist zurückgeben." angeklickt)!
Wenn Du also nun den richtigen Punkt angeklickt hast, trägst Du dort in das linke Feld Deine Kundennumer ein und in das rechte Deine aktuelle Postleitzahl. Dann werden Dir Deine aktuellen gemieteten Geräte angezeigt (auch evtl. schon nicht mehr in Deinem Besitz befindliche Geräte). Nun wählst Du den Router aus, den Du zurücksenden möchtest, und schickst Deine Anfrage ab. Dann bekommst Du den Retourenschein inkl. DHL-Aufkleber angezeigt. Damit sendest Du den Router zurück. Weitere Schritte sind nicht erforderlich! Deine Kündiging ist damit abgeschlossen! Du musst keine zusätzliche Kündigung schreiben.
20.01.2017 03:57
20.01.2017 04:45
Also soweit mir persönlich bekannt ist, und wie ich auch aus eigener Erfahrung erlebt habe, ist zwingend die Postleitzahl der aktuell gespeicherten Rechnungsadresse erforderlich. Wohin das Gerät ursprünglich mal geliefert wurde, oder was für eine aktuelle Lieferadresse hinterlegt ist, spielt eigentlich aktuell keine Rolle (mehr) im neuen Retourenportal.
20.01.2017 07:09
@Schmucki_1975 schrieb:
Also soweit mir persönlich bekannt ist, und wie ich auch aus eigener Erfahrung erlebt habe, ist zwingend die Postleitzahl der aktuell gespeicherten Rechnungsadresse erforderlich. Wohin das Gerät ursprünglich mal geliefert wurde, oder was für eine aktuelle Lieferadresse hinterlegt ist, spielt eigentlich aktuell keine Rolle (mehr) im neuen Retourenportal.
Das stimmt nicht.
Habe es gerade durchgespielt.
2 Anschlüsse die nicht auf meinem Namen, Kundennummern und Anschrift laufen.
Bei beiden wurde der Router an meine Anschrift geschickt.
Und bei beiden wird meine PLZ verlangt.
Mit der aktuellen Rechnungsadresse funktioniert es nicht.
20.01.2017 09:31
Hier wurden ja schon einige Tipps gepostet. Hat es mittlerweile bei Ihnen geklappt, konnten Sie einen Retourenschein ausdrucken?
@ kristian.hintz schrieb:
Ich möchte den gemieteten Router "Speedport W 503V" zurückschicken und den Mietvertrag für dieses Gerät kündigen.
20.01.2017 11:09
@Sebastian Ha. schrieb:
Hallo kristian.hintz und herzlich willkommen in unserer Community.Hier wurden ja schon einige Tipps gepostet. Hat es mittlerweile bei Ihnen geklappt, konnten Sie einen Retourenschein ausdrucken?
@kristian.hintz schrieb:
Ich möchte den gemieteten Router "Speedport W 503V" zurückschicken und den Mietvertrag für dieses Gerät kündigen.
Gruß
Sebastian
Hallo Sebastian,
nein, es hat noch nicht geklappt. Bei der Eingabe der Kundennummer und der aktuellen Postleitzahl erscheint wieder der Hinweis, daß beide nicht übereinstimmen. Ich habe meine Daten im Profil jetzt hinterlegt, vielleicht überprüft das jemand von Euch.
Mfg, kristian.hintz
20.01.2017 17:41
20.01.2017 21:30 Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017 21:31 durch den Autor
Hallo Henning,
die Mailbox war so nett, Ihre Infos weiterzugeben. Vielen Dank erst einmal. Haben Sie eine Idee, warum das bei mir nicht geklappt hatte?
Mfg, kristian.hintz
20.01.2017 22:45
Tja, ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, dass man eigentlich für nichts eine klare Aussage treffen kann bei der Telekom. Bei jedem Kunden ist irgendwas anders als bei anderen. Wie gesagt, bei mir ging es nur mit der Postleitzahl der aktuellen Rechnungsanschrift. Andere benötigen angeblich die der (ursprünglichen) Lieferadresse. Es ist kein Schema erkennbar.
20.01.2017 22:53
kristian.hintz schrieb:. Haben Sie eine Idee, warum das bei mir nicht geklappt hatte?
06.02.2017 21:43
Hallo zusammen,
bei mir das gleiche Problem bei der Retoure. Angeblich passen PLZ und Kundennummer nicht zusammen. Das Problem scheint ja mehr als bekannt zu sein. Umso unverständlicher, dass in heutigen Zeiten solch, aus Kundensicht, einfache Services nicht funktionieren.
Ich versuche mich nun seit 3 Tagen damit, jetzt bin ich auf diesen Chat-Raum gestoßen. Die beiden bekannten Webseiten habe ich bereits versucht, ebenfalls, wie vorgeschlagen, unterschiedliche Browser. Alles ohne Erfolg.
Wie komme ich jetzt an einen Retourenschein?
06.02.2017 22:59
27.04.2017 21:31
Hallo zusammmen,
ich benötige ebenfalf einen Retourenschein um den alten Router nach Umstieg auf ein anderes Gerät zurückzusenden. Im Retourenportal ist nur der neue Router aufgeführt und den möchte ich ja nicht zurückschicken. Wie komme ich jetzt an den Schein?
Gruß FF
28.04.2017 11:59
Hallo @Blue-Fre,
nur zur Sicherheit: hast du die PLZ der Lieferanschrift verwendet (solltest du bspw. zwischenzeitlich umgezogen sein)?
28.04.2017 14:46
06.01.2019 12:00
06.01.2019 12:07
johann1401 schrieb: Danke ! Bei mir hat es 100% funktioniert !!!
12.01.2019 07:46
Hallo,
ich habe auch das gleiche Problem mit der Kundennummer und der angeblich nicht übereinstimmenden Postleitzahl. Vielleicht liegt mein Problem auch darin, dass mein Anschluss schon seit einigen Monaten gekündigt ist, ich die Kündigung des Routers aber bisher versäumt habe. Da hätte man aber auch mal drauf hinweisen klnnen, dass das extra nötig ist.
Wie komme ich nun zu dem Retourenaufkleber?
Gruß, Thomas K.
12.01.2019 07:55
Wenn der komplette Anschluss schon gekündigt ist, so kann das Retourenportal online nicht mehr genutzt werden. Also einfach anrufen, der Kundenservice erledigt den Rest (0800 / 33 0 1000). Retourenlabel kommt dann per Email. Ist kurz und schmerzlos und der schnellste und einfachste Weg. Anrufe sind kostenfrei, auch aus allen Mobilfunknetzen.
15.01.2019 12:03
15.01.2019 20:16
Hallo,
mein Profil habe ich gerade erstellt. Danke für die angebotene Hilfe.
Thomas
15.01.2019 21:22 Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019 21:24 durch den Autor
Hallo @evelynundthomas,
ich habe die Kündigung des Routers soeben in die Wege geleitet. In den nächsten Stunden sollte die E-Mail mit der Kündigungsbestätigung und den Retoureunterlagen erhalten. Allerdings ist hier noch Ihre T-Online.de-Adresse hinterlegt. Nutzen Sie diese noch? Falls nicht, schicken Sie Ihre neue E-Mail-Adresse gerne per PN an mich und ich lasse Ihnen die Unterlagen noch mal zukommen.
Viele Grüße
Henning H.
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