Routing Probleme nach Amsterdam

Hallo, ich habe seit Ende letzten Jahres massive Probleme mit dem routing zu Servern in Amsterdam im Spiel Path Of Exile. Hier das WinMTR das ich gemacht habe:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport.ip - 0 | 111 | 111 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| 62.155.246.82 - 0 | 904 | 904 | 17 | 25 | 120 | 18 |

| 194.25.6.190 - 0 | 905 | 905 | 20 | 27 | 81 | 21 |

| No response from host - 100 | 18 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| ae-1-3103.edge4.Amsterdam1.Level3.net - 0 | 906 | 906 | 26 | 33 | 87 | 27 |

| 212.72.46.206 - 27 | 67 | 49 | 30 | 41 | 86 | 42 |

| se-ams2-l23-r1.servers.com - 34 | 54 | 36 | 29 | 38 | 75 | 29 |

| 172.255.9.212 - 20 | 88 | 71 | 0 | 38 | 86 | 30 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

Ich spiele über LAN und habe auch schon den Support des Spieleentwicklers darüber informiert. Der sagt mir aber es sei meine Internet Verbindung. Freunde von mir haben diese Probleme nicht.

 

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Telekom hilft Team
Hallo @hvq,

gerne nehme ich mir Zeit und werfe einen Blick auf deinen Festnetzanschluss.
Vervollständige dazu bitte einmal dein Profil über den Link in meiner Signatur und gib' mir anschließend kurz Bescheid, wenn dies geschehen ist, damit eine Rückmeldung meinerseits zeitnah erfolgen kann.

Beste Grüße
Malte M.

Kundennummer steht drin. Muss ich noch was ausfüllen?

Community Manager*in
Hallo @hvq,

vielen Dank fürs hinterlegen der Daten.

Im Prinzip muss man hier gar nicht großartig auf den Anschluss schauen. Man kann in der Statistik sehen, dass bis zum 5. Hop (ae-1-3103.edge4.Amsterdam1.Level3.net) alle Pakete beantwortet werden. Erst ab Hop 6 treten Paketverluste auf. Hier befinden wir uns dann aber schon im Netz von Level 3 bzw. dem Netz in dem der betreffende Server steht. Zum 4.Hop kann man leider keine Aussage treffen, da dieser offensichtlich nicht auf ICMP-Pakete reagiert.

Hier liegt der Spielball also bei Level 3 bzw. dem Betreiber des Servers.

Viele Grüße
Henning H.

Ja klar... die Sache ist halt das meine Freunde das Problem nicht haben. Deswegen versteh ich das Ganze ja nicht.

Community Manager*in

hvq schrieb: Ja klar... die Sache ist halt das meine Freunde das Problem nicht haben. Deswegen versteh ich das Ganze ja nicht.

Je nach Internetanbieter und Ort, nehmen die Datenpakete unterschiedliche Routen durchs Internet. So kann es dazu kommen, dass der eine ein Problem hat und ein anderer nicht.

Viele Grüße
Henning H.

So ich habe noch ein paar weitere Test mit WinMTR gemacht. Ich allen Fällen das gleiche Bild, außer bei einem:

 

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| speedport.ip - 0 | 46 | 46 | 0 | 0 | 0 | 0 |

| 62.155.246.82 - 0 | 367 | 367 | 17 | 21 | 76 | 18 |

| 194.25.6.34 - 0 | 367 | 367 | 20 | 24 | 68 | 21 |

| 193.158.39.70 - 88 | 8 | 1 | 0 | 4258 | 4258 | 4258 |

| ae-1-3104.edge7.Amsterdam1.Level3.net - 1 | 319 | 318 | 27 | 33 | 94 | 34 |

| SERVERS.COM.edge7.Amsterdam1.Level3.net - 1 | 316 | 315 | 27 | 34 | 94 | 29 |

| se-ams2-l21-r2.servers.com - 16 | 46 | 39 | 28 | 32 | 75 | 28 |

| 172.255.10.148 - 3 | 175 | 171 | 28 | 32 | 83 | 29 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

 

 

Die IP 193.158.39.70 mit 88% Paketverlust ist die welche die ganze Zeit nicht zu erreichen war. Somit konnte ich nicht feststellen zu welchem Netz sie gehört. Nach etwas Recherche habe ich nun heraus gefunden das sie wohl doch zum Telekom Netz gehört.

 

Somit wäre ich Ihnen doch sehr verbunden wenn Sie da doch nochmal nachforschen könnten.

 

Telekom hilft Team
@hvq,

kommt es aufgrund von Überlastsituationen zu Engpässen bei bestimmten Netzen, in denen der angefragte Server gehostet ist, wird die Laufzeit der Datenpakete verschlechtert, da Pakete am Netzübergang zu einem anderen Provider in einer Queue (Warteschlange) sequentiell abgearbeitet werden müssen oder im schlimmsten Fall dort verworfen werden.

In einem solchen Fall sind wir bestrebt, ein Upgrade der Verbindungen zu erreichen. Eine einseitige Lösung durch die Telekom ist in einem solchen Fall nicht möglich. Lediglich das Umrouten des Verkehrs, sofern überhaupt möglich, kann ggf. zur einer temporären Entschärfung der Situation führen. Kundenindividuelle Routenwechsel sind routingtechnisch nicht umsetzbar. Wenn Probleme mit einem Knotenpunkt auftreten, werden diese automatisch erkannt und von der zuständigen Fachabteilung an einer Lösung gearbeitet.

Viele Grüße

Katja M.

Das ist mir doch klar. Doch scheint hier niemand was dagegen zu unternehmen?! Der Server liegt im Telekomnetz. Und es scheint mit dem Server in der Vergangenheit wohl schon öfters Probleme gegeben zu haben.

Siehe:

Was muss ich also tun damit mir jemand bei diesem Problem behilflich ist?

 

Telekom hilft Team
Hallo @hvq,

die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind das Routing zu ändern und Kapazitäten auszubauen. Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf den anderem Tag erledigt.

Wenn Sie von einem solchen Peering-Problem betroffen sind, können Sie sich sicher sein, dass die Telekom und Ihre Partner bereits von dem Problem wissen und gemeinsam an einer schnellstmöglichen Lösung für Sie arbeiten.


Grüße Detlev K.

@hvq  schrieb:

Das ist mir doch klar. Doch scheint hier niemand was dagegen zu unternehmen?! Der Server liegt im Telekomnetz. Und es scheint mit dem Server in der Vergangenheit wohl schon öfters Probleme gegeben zu haben.

Siehe:

Was muss ich also tun damit mir jemand bei diesem Problem behilflich ist?

 


Du wirst da keine Hilfe kriegen, das versuchen einige User hier schon seit Monaten oder gar Jahren vergeblich, aber kriegen von offizieller Seite nur Textbausteine. Das ist von der Telekom so gewollt, um direkte Peerings zu höheren Preisen zu erzwingen – wir sind als Kunden nur Verhandlungsmasse.


Die Problematik ist seit 5-6 Jahren bekannt:

Und auch bei Hetzner gab/gibt es den bekannten Wiki-Eintrag dazu. Auch das Deutsche Forschungsnetz hat das Problem so bestätig und angedeutet, dass es letztlich am Willen der Telekom liegt.

 

Ich habe mittlerweile die Kündigung eingereicht, eine andere Lösung gibt es derzeit nicht.