Gelöst

Routing Probleme seit Umstellung auf MagentaXL

vor 7 Monaten

Hallo zusammen!

 

Ich hatte bis zum 23.05. Magenta L (VDSL 100Mbit) und nie irgendwelche Latenz- oder Packet-Loss-Probleme zu irgendwelchen Game-Servern (in dem Fall Warzone / Call of Duty). Seit der Umstellung auf Magenta XL (VDSL 250Mbit) habe ich zu bestimmten Servern eines Datacenters Pings über 130ms sowie Packetloss von bis zu 15%.

 

Ich wollte ein Ticket bei Telekom aufmachen, aber ist so gut versteckt, dass ich es nicht finde. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann:

 

Ein Bespiel-Server ist z.B. 

 

Routenverfolgung zu 104.17.249.203 über maximal 30 Hops

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 8 ms 7 ms 7 ms p3e9bf55a.dip0.t-ipconnect.de [62.155.245.90]
3 13 ms 13 ms 13 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.94.110]
4 13 ms 12 ms 13 ms m-ef2-i.M.DE.NET. DTAG .DE [217.5.94.110]
5 17 ms 15 ms 15 ms 80.150.168.185
6 124 ms 121 ms 160 ms cloudflare-gw.cr0-muc1.ip4.gtt.net [141.136.100.98]
7 119 ms 119 ms 115 ms 104.17.249.203

 

Lustigerweise finde ich zu dem genannten Cloudflare Server diesen Thread: Cloudflare-Problem - Magenta XL | Telekom hilft Community

 

Also verstehe ich das richtig, dass Telekom da gar nichts machen kann? Wieso hat das vor der Umstellung funktioniert?

Vielen Dank und Gruß

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  • vor 7 Monaten

    Kein Telekom Problem. 

    Betrifft alle möglichen Provider in Europa, je nach Region und Anbieter was mehr und was weniger. 

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  • vor 7 Monaten

    @Benxter : ich erhalte folgendes Ergebnis

    traceroute to 104.17.249.203 (104.17.249.203), 30 hops max, 60 byte packets
    1 gateway (192.168.50.1) 0.805 ms 0.785 ms 1.026 ms
    2 p3e9bf147.dip0.t-ipconnect.de (62.155.241.71) 16.974 ms 17.080 ms 17.038 ms
    3 b-eh3-i.B.DE.NET. DTAG .DE (217.0.205.114) 17.432 ms 16.935 ms 17.611 ms
    4 4.68.62.205 (4.68.62.205) 35.274 ms 35.272 ms 35.224 ms
    5 ae2.3602.edge3.ber1.neo.colt.net (171.75.9.134) 33.558 ms 34.107 ms 34.570 ms
    6 212.162.40.34 (212.162.40.34) 21.675 ms 20.782 ms 21.129 ms
    7 104.17.249.203 (104.17.249.203) 21.215 ms 12.414 ms 12.942 ms

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Jo. Du gehst ja auch anders zum host.

  • vor 7 Monaten

    Es IST ein Telekom-Problem, denn wir sind Telekom-Kunden. Ich bezahle Cloudflare nicht für eine Dienstleistung. Ich bezahle die Deutsche Telekom. VPN benutzen ist keine akzeptable Lösung. Wir machen hier nichts Besonderes und die betroffenen Seiten sind nicht gerade klein (deepl.com, openai.com, discord.com).

     

    Mit o2 hatte ich dieses Problem nicht. Und Leute, die sagen: „Es ist nicht nur DT, die Probleme hat“, liefern keine Beweise.

     

     

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  • vor 7 Monaten

    Warum ist das hier eigentlich als gelöst markiert?
    Habe das selbe Thema mit der Telekom. Aktuell ist Cloudflare ein extremes Beispiel. Bei mir seh ich auch eindeutig, wie das Probleme noch im Telekom Netz sich aufbrodelt.

    Teilweise hatte ich schon bei dem t-ipconnect Server mit bis zu 80% Patcketloss spätestens beim dem Server 80.150.168.185 mit kompletten Packetloss bzw. harten Latenzen.

    Hatte das aber genauso bei Gaming Server im Vodafone Netz. Scheint mir eher ein Problem mit der Telekom München und Kommunikation hinaus zum Rest der Welt.

     

    Es ist halt sehr auffällig, dass die extremsten Probleme zwischen 19:00 und 23:00 Uhr auftauchen.

    Ist das Problem denn wirklich hier gelöst?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Nein ist es nicht. Es wird auf cloudfare geschoben 😅

  • vor 7 Monaten

    Ok Thx. Zur Info hatte auch mehrere Telekomtechniker zuhause, die mir auf biegen und brechen versuchen zu beweisen, dass es an meinem Heimnetz liegt.

    Jetzt haben die mich aber alleine gelassen und Prüfen weiterhin nichts auf Telekomseiten.

    Für mich einfach harter betrug bei so viel Geld so ein Billiges Bottleneck anzubieten. Ich bleib auf jeden Fall hart und mach druck bei der Telekom

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Moin @7h3-gho57

     

    ich finde es sehr schade, dass du solch einen negativen Eindruck hast, denn von unserer Seite arbeiten wir intensiv an einer Lösungsfindung. Wenn jedoch die technischen Gegebenheiten vor der TAE als einwandfrei geprüft wurden, dann liegt der Fehler im Heimnetz, die Fehlerbehebung bzw. vollständige Analyse hierfür ist kostenpflichtig. Bei der Entstörung vor der TAE zahlst du nichts. Hier gibt es natürlich ganz unterschiedliche Faktoren. Nicht nur defekte Geräte, sondern auch externe "Störfaktoren" können für einen Leistungseinbruch ursächlich sein. 

     

    Dein Störungsticket ist noch nicht abgeschlossen, ich bin hier nochmal auf den aktuellen Bearbeiter zugegangen, um das weitere Vorgehen zu ermitteln. Ich melde mich bis spätestens Donnerstag erneut bei dir. 

     

    Viele Grüße

    Lin