Ruf Extern kommt zeitweise stark verzögert aber nur von D1

7 years ago

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich VoIP.  Am Anschluss hängt ein Draytek Vigor als Modem daran wiederum eine Sophos Firewall. Hinter der Firewall eine alte Fritz!Box 7270. Alles geht soweit. Ausser bei einer 4stelligen Rufnummer (alle andern sind 6- oder 7stellig). Aus allen Netzen ist die Nummer normal erreichbar, ausser von T-Mobile. Ruft man von einem D1 Mobilgerät an, kann es sein, dass es erst nach 20-30 Sekunden überhaupt klingelt. Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.

Mittels tcpdump auf der Firewall sehe ich, dass der INVITE vom D1Handy erst nach 20-30 Sekunden überhaupt kommt und dann klingelt es auch gleich.

Gruss

Jens

764

25

• 7 years ago

wähle mal nach der Rufnummer ein #

ändert das was oder geht das dann gar nicht?

3

Answer

from

7 years ago

Hallo Stefan,

die Verzögerung ist ja ankommend (von D1 aus). Da bringt mir die Raute nichts.

Answer

from

7 years ago

das habe ich verstanden, es geht mir darum ob es was ändert.

Answer

from

7 years ago

Das wählen der Raute am Ende der Rufnummer quittiert mein Handy mit "Fehler beim Ausführen der Anforderung"
      Ein Handy macht doch eh Blockwahl, oder?

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo,

minipilot

Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.

Rufe ich während der 20 sekündigen Rufpause von einem Vodafone Handy aus an, klingelt die vodafone Nummer sofort. Das Problem tritt auch nur zeitweise auf.
      minipilot

Du schreibst "... klingelt die Vodafone Nummer sofort" - ist das ein Schreibfehler, oder handelt es sich bei dem betroffenen Festnetz-Anschluß tatsächlich um einen Vodafone-Anschluß? Bei welchem Anbieter ist der Anschluß konkret geschaltet und wo war er vorher (es erfolgte ja offenbar vor kurzem ein Wechsel zu VoIP)? Oder war es ein Wechsel von Telekom Analog/ISDN zu Telekom IP?

Aus welchen Netzen wurde getestet? Nur aus verschiedenen Mobilfunknetzen oder auch aus verschiedenen Festnetzen?

cu talk

15

Answer

from

7 years ago

Hatte ich ja kurzzeitig mit einer 7490. Hab allerdings nur hinter der FW getestet. Selbes Ergebnis.

Answer

from

7 years ago

minipilot

Hatte ich ja kurzzeitig mit einer 7490. Hab allerdings nur hinter der FW getestet. Selbes Ergebnis.

minipilot

Dieser Test war ja vollkommen sinnlos.

Answer

from

7 years ago

Nicht ganz. So konnte ich das VoIP GW selbst ausschließen. Die Firmware ist von 2014. Die andere hatte Fritz OS 7. Einiges hat sich da getan in der Zwischenzeit. Thema hier z.B. no_register_fetch. Ich hab mich zwangsläufig damit beschäftigt.

Unlogged in user

Answer

from

• 7 years ago

Hallo und guten Abend @minipilot.

Das Phänomen klingt wirklich sehr spannend.
      Bitte hinterlegen Sie einmal Ihre Kontaktangaben und geben Sie mir anschließend ein kurzes Zeichen.
      Ich setze die Kollegen der Technik sehr gerne darauf an.

Freundliche Grüße
      Carolin K.

4

Answer

from

7 years ago

Hallo @minipilot,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
      Kann ich Sie zwecks Legitimation kurz anrufen?

Lieben Gruß Melanie B.

Answer

from

7 years ago

ja gerne!

Answer

from

7 years ago

Guten Tag @minipilot,

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Ihr Anliegen wurde jetzt in der Technik platziert und wird überprüft.

Freundliche Grüße
      Marita W.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from