Gelöst

Rufnummern von Inklusivnutzern

vor 3 Monaten

Liebes Telekom-Team,

ich habe soeben eine E-Mail bekommen, in der angedroht wird, dass Rufnummern ab November nicht mehr erreichbar sind, die ich Inklusivnutzern zugeordnet habe. Von meinen 10 Rufnummern habe ich 5 einem Inklusivnutzer zugeordnet. Bei einer davon nutzt dieser auch eine Sprachbox. Was genau wird nun nicht mehr möglich sein? Eine Sprachbox pro Rufnummer? Oder die grundsätzliche Zuteilung der Rufnummer zu einem Inklusivnutzer? Die E-Mail dazu ist leider sehr missverständlich. Sinn der Zuteilung zu einem Inklusivnutzer war, dass dieser seine Sprachnachrichten mit einem eigenen t-online-Login abrufen konnte. Fällt das auch weg?

2981

82

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 3 Monaten

Prüfe den Absender.  Mouse over..

War es telekom oder tonline ?

Wirst du mit Namen angesprochen.. evtl fake

Sollst du irgendwas klicken...nicht tun !!!

1

Antwort

von

vor 3 Monaten

Es handelt sich nicht um Phishing . Anrede, Rufnummer und Kundennummer wurden korrekt genannt. 

Screenshot_20241010_175907_Email.jpg

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 3 Monaten

Ok hauptsächlich geht's wohl um die eigene sprachbox. Und Endgeräte..etwas wirr,

Xxx

Das bedeutet, dass für diese Rufnummer(n) bisher eine eigene Sprachbox eingerichtet werden konnte.
     Diese Möglichkeit entfällt

Xxx

Warte auf Teamie und nähere erklärung

@telekomhilft 

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Monaten

Mit der Abschaltung der Sprachbox für Inklusivnutzer gibt es jetzt nur noch 1 Anrufbeantworter für alle Nummern!

Wir haben den Smart 3 Router und Speedphones 12 und sind jetzt aufgeschmissen. Und das bekommt man drei Wochen vorher einfach so lapidar per Mail mitgeteilt. Das ist absoluter Mist!

Bitte um konkrete Optionen.

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 3 Monaten

ich nutze nicht die Telekom sprachbox sondern den eingebaute AB  im Telekom Festnetztelefon

d.h. wenn jeder inklusivnutzer ein eigenes Telefon hat könnte man doch dort dessen Anrufbeantworter nutzen...

..müsste aber wohl die Sprachbox grundsätzlich abschalten.

oder kann man im Router etwas drehen und für jede nummer eigenen AB einrichten ..Fritzbox.. ???

.bin kein Telefonexperte.obiges könnte NONsens sein

Wo sind die Telefonexperten des THC ?

....Die Ankündigung kommt etwas arg knapp daher.....

1

Antwort

von

vor 3 Monaten

@HARTMUTIX  schrieb:
    oder kann man im Router etwas drehen und für jede nummer eigenen AB einrichten ..Fritzbox.. ?

Wenn der Router z.B. eine FRITZ!Box ist oder eine Digibox Premium oder Premium 2, dann ja.

Speedport, Zyxel Speedlink, Digibox Basic oder Standard, keine Chance.

• 1 Sterne Mitglied

vor 3 Monaten

Ich habe die gleiche Mail bekommen 

Da steht auch das Inklusivnutzer ab dem nächsten Monat nicht mehr erreichbar sind

Man soll die Rufnummer in den Hauptnutzer rückübertragen

Das betrifft ja dann nicht  nur die Sprachbox

Ich nutze beides und bin gespannt wie die Verantwortlichen das erklären 

Für mich ist das ein Vertragsbestandteil der nicht mit einer lapidaren Mail einfach zu ändern 

2

Antwort

von

vor 3 Monaten

@Jörgi70  schrieb:
    Für mich ist das ein Vertragsbestandteil

Kannst du das auch belegen?

• 5 Sterne Mitgestalter*in

vor 3 Monaten

Ich bekam die Mail ebenfalls. Ich finde den Zeitraum schon vermessen bis Ende Oktober!

Meine Vermutung ist, dass die Inklusivnutzer bald verschwinden werden und das ist der Anfang.

In den Inklusivnutzern hängt noch wesentlich mehr dran. E-Mail Adressen, Magentacloud-Konten. Damit verlieren wir eigentlich die vielen Vorteile in der Familie.

7

Antwort

von

vor 3 Monaten

Hallo @jvs1402,

um weiterhin eine technisch stabile und sichere Kommunikation per Telefon anbieten zu können, ist es notwendig die bestehende Technik an zukünftige Herausforderungen anzupassen. Von Vorteil ist es dabei, Komplexität aus den Produkten zu nehmen und wenig genutzte Funktionen zu entfernen.

Grüße Detlev

vor 3 Monaten

@Detlev K. , das ist klar. Die Problematik kenne ich, weil ich in dem Bereich arbeite 😀.

Die Komplexität durch die Inklusivnutzer ist schon seit Längerem ein Thema. Auch, dass es die Inklusivnutzer irgendwann nicht mehr geben wird ist immer wieder in der Diskussion. Nur sollte man das den Kunden gegenüber offen diskutieren, so dass sich diese nach Alternativen umsehen können. Die Alternative hier ist, dass man sich für jeden Rufnummer auf der FB , wenn man eine hat, eine Sprachbox einrichten kann. Kunden mit Speedports haben das Nachsehen. Es ist einfach unschön, wenn man eine E-Mail erhält, in der mitgeteilt wird, dass etwas in drei Wochen abgeschafft wird. 

Bei einem kompletten Wegfall der Inklusivnutzer wird es dann kritischer. Die E-Mail Adressen müssen dann in Freemail-Postfächer migriert werden, mit erheblichen Einbußen. Ebenso die Magentaclouds der Inklusivnutzer.

Ich bin jedenfalls gewarnt und werde alles migrieren, um nicht wieder überrascht zu werden.

0

vor 3 Monaten

@Netbook , genauso ist. Das sollte man erwarten können.

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 3 Monaten

Zb... Ab 1.1.2026 entfällt auch bei Bestandskunden der Inklusivnutzer.

Bitte sorgen Sie vor....

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 3 Monaten

@Detlev K. 

Nein..das war doch nur als Beispiel einer korrekten frühzeitigen Information gedacht.

Die 4 Wochen Vorinformation sind doch ein Witz .

Insbesondere ohne Lösungsinfo..

13