Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP Trunk Gepräche brechen nach 15 Minuten ab

Gelöst

Hallo Telekom-Team,

 

wir haben einen All-IP-Anschluss der Telekom mit SIP Konto, seit einigen Tagen brechen die Gespräche nach jeweils 15 Minuten ab. Leider bricht nicht jedes Gespräch ab, so dass da eine Regelmäßigkeit feststellbar wäre. Es brechen eingehende wie auch ausgehende Telefonate ab. 

Zur Hardwarekonstellation:

Wir haben eine Agfeo AS 200 IT(Version 9.2h) Telefonanlage mit 2x 510 LAN-Modulen.

Als Router haben wir einen LANCOM 1781VA mit aktueller Firmware im Einsatz.

Muss ich an der Telefonanlage oder am Router noch spezielle Einstellungen treffen? Wir haben in einer unserer Außenstellen nahezu die gleiche Konfiguration(LANCOM 1783VA), dort gibt es keine Verbindungsabbrüche. Ich habe leider keine Idee, woher das noch kommen kann? Gerne kann sich das auch jemand aus der Technik seitens der Telekom einmal ansehen. Es stört den täglichen Ablauf aber erheblich, wenn man jedes mal 15:00 Minuten Angst haben muss, dass sein Gespräch wegbricht, wirft auch auf den Kundenkontakt kein gutes Licht. Ich danke vorab für Ihre Hilfestellung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Christian Schrötter 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hat sich anscheinend erledigt, TK-Anlagenhersteller hat ein Firmware-Update für das LAN-Modul released, welches genau diesen Fehler beschreibt und behebt! Danke trotzdem für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Benutze mal die Forensuche, das Problem habe ich in den letzten 3Mon schon mal gelesen,
weiß aber nicht mehr woran es lag.

Buster01, die Forensuche habe ich natürlich schon bemüht, habe auch soweit es möglich war die Ports freigegeben und nun aktuell im LANCOM noch SIP-ALG deaktiviert! Das zu testen ist nur sehr kompliziert, da immer 15 Minuten zu warten und dann hat man wieder so einen Fall, wo es funktioniert.

Ich hätte hier gerne einen Lösungsansatz.

@IT_Admin 

Kleiner Tipp: 15 Min ist die Refresh-Timer, also quasi das Keep alive im SIP-Dialekt.

In der Regel passiert das über ein UPDATE. Hier kann es sein, dass ein Netzwerkelement zu einem anderen Provider (SBC) die Methode nicht korrekt anwendet/transferiert und dann, wenn das UPDATE nicht zeitnah von der Gegenseite quittiert wird, die Verbindung auf der anfordernden Seite ausgelöst wird. Festellen kann man das aber nur über einen Trace.

Hat sich anscheinend erledigt, TK-Anlagenhersteller hat ein Firmware-Update für das LAN-Modul released, welches genau diesen Fehler beschreibt und behebt! Danke trotzdem für die Hilfe.