Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.

             Für folgende Anliegen:

  • Telefonmast/oberirdische Leitung
  • Schachtdeckel wackelt
  • Kabelschaden durch Bauarbeiten
  • Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
  • defekter Verteilerkasten

    Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.

    Wir benötigen von euch diese Angaben:
  • Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
  • Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
  • Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
  • Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.

Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download

Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊

Gruß Jacqueline G.

64166

676

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

      der Mast vor meinem Grundstück ist morsch und lehnt momentan an meinem Zaun. Oberirdisch verläuft mein Anschluss, unterirdisch sind mehrere Gebäude auf der anderen Straßenseite verbunden.

      Seit der Erstmeldung am 20.02.2023 keine Reaktion, seit 10.03.2023 hält mein Zaun ihn vom Umfallen ab.

      Daten kommen per Kontaktformular. 
      Darf ich in so einem Fall die Feuerwehr holen um weiteren Schaden abzuwenden? Die könnten den ja umlegen bevor er jemanden erschlägt.

       

      Gruß Martin

      9

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      In 16833 Fehrbellin ist der Glasfaserausbau beendet. Leider wurde eine Muffe am Mastfuß nicht vergraben und liegt offen herum.

      Bei den nächsten Mäharbeiten kann die Muffe ganz leicht geschreddert werden. Weitere daten per Kontaktformular.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Luchindianer,

       

      das ist natürlich ziemlich ungünstig. 

      Ich habe das Kontaktformular erhalten und werden die Daten intern weiterleiten. 

      Sobald ich eine Rückmeldung meiner Kolleg*innen erhalte, melde ich mich erneut.

       

      Viele Grüße

      Dorothea T.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Der Mast wurde heute erneuert und hält hoffentlich die nächsten 30 Jahre wie sein Vorgänger Fröhlich

      Danke für die Unterstützung!

       

      Gruß Martin 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Es wurde leider Grafiti gesprüht auf dem Verteilerkasten direkt an unser Grundstück - Das Grafiti lautet: Ich liebe PUTIN.
      Wir werden das selber am Ostern übermalen, falls die Telekom nicht vorher diesen Text entfernt. Grafiti ist leider ansteckend und wir wollen unbedingt verhindern dass unser Haus auch angemalt wird.

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen  @Twand,

       

      ich helfe dir gerne weiter 😊.

      So wie @Gelöschter Nutzer bereits geschrieben hat, musst du dein Profil vervollständigen, damit ich dich kontaktieren kann.

       

      Vielen Dank @Gelöschter Nutzer 🙂

      Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Die Daten habe ich über den Kontaktformular alle übermittelt. Jetzt auch noch im Profil hinterlegt. Ich bin sehr gespannt was jetzt passiert.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hey @Twand,

       

      leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.

      Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich dich anrufen darf.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Viele Grüße

      Behar A.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo, der Verteilerkasten in der Passauerstr. 134, 81369 München, steht offen. Anscheinend ist er aufgebrochen worden. Meldung bitte an Techniker geben. Danke.

      11

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Espresso doppio  @Waage1969 @Armin B.1 

      Oh, danke für die Erneuerung. War der Link veraltet? 🤔

      Nun passt es wieder. 

       

      Ebenfalls schöne Ostern. 🐰

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Jacqueline G. 

      Und jetzt wo @Armin B.1 den KVz notdürftig verschlossen hat, wird kein Techniker in die Spur geschickt, um das Schloss-Problem final zu lösen? Bleibt also wie es ist...?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Oh! Ich, @prophaganda, würde es so interpretieren, als hätte @Armin B.1 das Kontaktformular ausgefüllt.

      Nun liegt es nicht akut vor mir, aber wenn dem so sei, wird es ja normal gemeldet werden und hoffentlich schon ein Techniker zur Prüfung vor Ort erscheinen. 🤔

       

      Frohe Ostern,

       

      Johannes P. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo.

      In 97082 Würzburg - Oberer Roßbergweg hängt eine Telefonleitung ziemlich stark zwischen mehreren Baumwipfeln. Die Äste drücken die Leitung bereits deutlich Richtung Straße.  Es ist zwar noch Reserve da, sollte dennoch demnächst geschnitten werden. Die Nummer des Leitungspfostens lautet 3 164 147

       

      Ich werde über das Kontaktfomular den Sachverhalt melden.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Rincewind2003 

      Vielen Dank für deinen aufmerksamen Blick...

      Aber ich halte es hier für empfehlenswerter, sich auch da mal direkt an das Ordnungsamt zu wenden:

      https://www.wuerzburg.de/themen/sicherheitundordnung/kod/16076.Kommunaler-Ordnungsdienst-der-Stadt-Wuerzburg-KOD.html

      Hintergrund:
      Die Bäume beschneidet Telekom eh nicht selber, sondern müsste dann über Umwege dann auch ein GalaBau-Unternehmen beauftragen... Das erfolgt dann meist auch über die zuständigen Ämter: Denn die Bäume gehören nicht der Telekom...

      Jetzt muss man auch wissen, dass ein Freischnitt auch erst wieder ab 1. Oktober erfolgen darf.

      prophaganda_0-1681238445210.png

      Hier hat das Ordnungsamt die Zügel auch besser in der Hand, um das entsprechend mit einem ansässigen GalaBau-Unternehmen zu Terminieren und dann auch im erlaubten Zeitraum auf die Prio zu setzen...

      Mein Vorschlag ist deshalb: Dann gleich den direkten Weg... 

      Schlimm wäre es dann leider, wenn Ordnungsamt sagt "Geht uns nichts an, muss ich Telekom drumm kümmern" und dann erst von da aus wiederum über ein beauftragtes Subunternehmen dann wiederum das Ordnungsamt angeschrieben werden muss...

      Dann hätte da der "Amtsschimmel" mal seine sprichwörtliche Berechtigung.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      ich möchte gerne einen abgebrochenen Telefonmast im Kreis KB melden.

       

      Der Mast ist kurz über dem Boden komplett abgebrochen und steht ziemlich schräg.

      Der Schadensverursacher ist nicht bekannt.

       

      Die genaue Position des Schadenortes übermittel ich wie gewünscht über das Kontaktformular.

       

      IMG-20230412-WA0012.jpg

      VG Thomas 

      8

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Marcel2605 , @prophaganda , @Johannes P. 

      Vielen Dank für eure Hilfe und fürs Kümmern.  So macht es Spaß, wenn man sieht, dass es voran geht. Fröhlich

       

      VG Thomas 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      kurze Rückmeldung. Ich wurde heute vom Bekannten informiert, dass der Mast schon ausgetauscht wurde. Das war echt mal fix. Fröhlich

       

      VG Thomas

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @derni,

       

      ich danke für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Kolleg*Innen aus der zuständigen Abteilung informiert.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Mein Sohn hat einenTelefonmast umgefahren. Da er die alleinige Schuld trägt, möchte er für den Schaden aufkommen. Wohin kann er sich wenden?

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer 

       

      Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.

       

      Ich habe deinen Beitrag hier in den Sammelthread verschoben.

       

      Hier greift sicherlich die Haftpflichtversicherung.

      Dennoch kann gerne einer der Teamies die Vorgehensweise besprechen.

       

      Bitte dazu, mit allen nötigen Daten, dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      In diesem Fall greift die Haftpflichtversicherung nicht, deswegen muss er selber für den Schaden aufkommen. Wohin muss ich mich wenden?

      2

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      In diesem Fall greift die Haftpflichtversicherung nicht, deswegen muss er selber für den Schaden aufkommen. Wohin muss ich mich wenden?

      In diesem Fall greift die Haftpflichtversicherung nicht, deswegen muss er selber für den Schaden aufkommen. Wohin muss ich mich wenden?

      In diesem Fall greift die Haftpflichtversicherung nicht, deswegen muss er selber für den Schaden aufkommen. Wohin muss ich mich wenden?


       

      @Gelöschter Nutzer

       

      Warte hier bitte kurz auf die Antwort eines Teamies .

       

      Dazu sind die Daten im Profil nötig.

       

      Ansonsten gibt es das Kontaktformular auf der Startseite diese Threads.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Schaden-an-Telefonmasten-und-Verteilerkaesten-melden/m-p/5236812#M1368286

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Vielen Dank @Gelöschter Nutzer Das Gespräch war wirklich nett.

       

      Ich habe unseren Fachbereich nun über den Sachverhalt informiert und drum gebeten, dass Ihnen die gewünschten Infos hinsichtlich der Kostenübernahme übermittelt werden.

      Falls doch noch Fragen aufkommen, reicht ein Beitrag und wir gehen es an.

       

      Viele Grüße

      Marcel M.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hallo,

      auch ich möchte eine auf dem Boden liegende Oberleitung melden. Sie ist an einem Mast aufgrund mehrerer daraufgestürtzter Bäume ausgehängt, zwei weitere Masten stehen aufgrund der Zugbelastung schief.

      Viele Grüße

      derni

      3

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @derni 

      Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
      Aber mit so wenig Informationen ist der Bereich schwer identifizierbar.
      Schön wäre dazu:

      • PLZ
      • Mastnummer (schwarze Zahlen auf weißen Schildern)
      • und Barcode-Nummer (kleines schwarzes Schild mit einem Barcode (QR-Code) und einer 7-stelligen Nummer)

      Gerne dazu auch die weiteren betroffnen Masten mit Mastnummer/Barcode-Nummer angeben.

      Auch einfach mal Foto wäre gut...
      Hier mal ein Beispiel zu den Nummern:

      prophaganda_0-1682354934047.png

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @prophaganda 

      Katja M.

      Hallo @derni, ich danke für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Kolleg*Innen aus der zuständigen Abteilung informiert. Viele Grüße Katja M.

      Hallo @derni,

       

      ich danke für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Kolleg*Innen aus der zuständigen Abteilung informiert.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.

      Katja M.

      Hallo @derni,

       

      ich danke für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Kolleg*Innen aus der zuständigen Abteilung informiert.

       

      Viele Grüße

       

      Katja M.


      ich glaube da ist bereits alles geklärt 😉
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Waage1969 

      Ups...
      Da ist mir in meiner Seitenaufteilung das doch glatt untergegangen...
      Danke für den Hinweis...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Hey Fröhlich der Verteilerkasten vor unserem Haus ist besonders im Sommer sehr laut, insbesondere wenn es warm ist. Nachts hört sich das Teil teilweise wie ein laufender Staubsauger an Traurig Mein Störungsticket dazu wurde nicht bearbeitet, da der Techniker meinte er könne nur Schäden an meinem privaten Anschluss beheben…

       

      wer kann helfen ?

      37

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Kann sein, dass ich parallel telefoniert habe, bin ansonsten ab 08:00 Uhr eigentlich immer erreichbar. @Hakan Ö. 

       

      MfG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Falko3

      Nun hat es geklappt mit dem kurzen Telefonat. Danke. 

      Ich hake nach, was mit dem Auftrag ist und geben Bescheid, sobald mir ein Feedback vorliegt. 

       

      Einen stressfreien Tag. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Falko3 

      Das ging schnell, denn ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten. Die Kolleg*innen haben mir zurückgespiegelt, dass es kein Verteilerkasten von der Telekom ist und daher von unserer Seite nichts passieren wird. 

      Vielleicht wird der Kasten vom Stromversorger betrieben? Ggf. sonst in diese Richtung gehen. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Das Multiplex-Verteilergehäuse in 55490 Gemünden, Am Römer ist nicht verschlossen. Möglicherweise wurden Wartungs-/Schaltarbeiten durchgeführt und das Gehäuse nicht mehr abgeschlossen. Um Schäden abzuwenden sollte dringend gehandelt werden. Gruß Hardy16

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin @Hardy16

       

      lieben Dank für die Information, ich habe es an die zuständigen Kollegen weitergegeben. 

       

      Liebe Grüße,

      Lin J. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    793

    0

    1

    Gelöst

    1945

    0

    4

    Gelöst

    735

    0

    2