Sammelthema: Schaden an Telefonmasten und Verteilerkästen melden
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ihr möchtet uns informieren, weil eine Oberleitung defekt ist oder ein Telefonmast schief steht, ein Schachtdeckel wackelt oder ein Verteilerkasten augenscheinlich defekt ist? Hier könnt ihr uns das melden, egal ob ihr Kund*innen seid oder nicht.
Für folgende Anliegen:
- Telefonmast/oberirdische Leitung
- Schachtdeckel wackelt
- Kabelschaden durch Bauarbeiten
- Schädlingsbefall (z. B. Wespennest)
- defekter Verteilerkasten
Hinweis: Die Daten vom Schadenort bitte nicht öffentlich posten, sondern an uns über unser Kontaktformular an uns senden.
Wir benötigen von euch diese Angaben: - Vollständigen Namen und eine Rückrufnummer
- Vollständige Anschrift des Schadenortes und genaue Beschreibung, was los ist
- Den Schadenverursachenden (falls bekannt), sowie dessen Rückrufnummer:
- Bei Freileitungsmasten/Freileitungsschäden: Mastnummer, Barcodenummer sowie Vorwahlbereich bzw. Postleitzahl.
Wenn Bagger fahrende / Bauunternehmen ein defektes Kabel melden möchten, können sie die Trassen Defender App nutzen.
Mit dieser App können Kabelfehler gemeldet werden. Es ist zudem möglich, Bilder als Dateianhänge hinzuzufügen. Auch die GEO-Daten werden über das Smartphone ermittelt, was die Eingrenzung der Schadenstelle erleichtert. Näheres ist hier nachzulesen: Trassen Defender App – Download
Bei Fragen gerne hier kommentieren. 😊
Gruß Jacqueline G.
64166
676
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 2 Jahren
Hallo,
der Mast vor meinem Grundstück ist morsch und lehnt momentan an meinem Zaun. Oberirdisch verläuft mein Anschluss, unterirdisch sind mehrere Gebäude auf der anderen Straßenseite verbunden.
Seit der Erstmeldung am 20.02.2023 keine Reaktion, seit 10.03.2023 hält mein Zaun ihn vom Umfallen ab.
Daten kommen per Kontaktformular.
Darf ich in so einem Fall die Feuerwehr holen um weiteren Schaden abzuwenden? Die könnten den ja umlegen bevor er jemanden erschlägt.
Gruß Martin
9
Antwort
von
vor 2 Jahren
In 16833 Fehrbellin ist der Glasfaserausbau beendet. Leider wurde eine Muffe am Mastfuß nicht vergraben und liegt offen herum.
Bei den nächsten Mäharbeiten kann die Muffe ganz leicht geschreddert werden. Weitere daten per Kontaktformular.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Luchindianer,
das ist natürlich ziemlich ungünstig.
Ich habe das Kontaktformular erhalten und werden die Daten intern weiterleiten.
Sobald ich eine Rückmeldung meiner Kolleg*innen erhalte, melde ich mich erneut.
Viele Grüße
Dorothea T.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Der Mast wurde heute erneuert und hält hoffentlich die nächsten 30 Jahre wie sein Vorgänger
Danke für die Unterstützung!
Gruß Martin
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es wurde leider Grafiti gesprüht auf dem Verteilerkasten direkt an unser Grundstück - Das Grafiti lautet: Ich liebe PUTIN.
Wir werden das selber am Ostern übermalen, falls die Telekom nicht vorher diesen Text entfernt. Grafiti ist leider ansteckend und wir wollen unbedingt verhindern dass unser Haus auch angemalt wird.
4
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Twand,
ich helfe dir gerne weiter 😊.
So wie @Gelöschter Nutzer bereits geschrieben hat, musst du dein Profil vervollständigen, damit ich dich kontaktieren kann.
Vielen Dank @Gelöschter Nutzer 🙂
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Viele Grüße
Behar A.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Die Daten habe ich über den Kontaktformular alle übermittelt. Jetzt auch noch im Profil hinterlegt. Ich bin sehr gespannt was jetzt passiert.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @Twand,
leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Nenn mir gern ein passendes Zeitfenster, in welchem ich dich anrufen darf.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo, der Verteilerkasten in der Passauerstr. 134, 81369 München, steht offen. Anscheinend ist er aufgebrochen worden. Meldung bitte an Techniker geben. Danke.
11
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Espresso doppio @Waage1969 @Armin B.1
Oh, danke für die Erneuerung. War der Link veraltet? 🤔
Nun passt es wieder.
Ebenfalls schöne Ostern. 🐰
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Jacqueline G.
Und jetzt wo @Armin B.1 den KVz notdürftig verschlossen hat, wird kein Techniker in die Spur geschickt, um das Schloss-Problem final zu lösen? Bleibt also wie es ist...?
Antwort
von
vor 2 Jahren
Oh! Ich, @prophaganda, würde es so interpretieren, als hätte @Armin B.1 das Kontaktformular ausgefüllt.
Nun liegt es nicht akut vor mir, aber wenn dem so sei, wird es ja normal gemeldet werden und hoffentlich schon ein Techniker zur Prüfung vor Ort erscheinen. 🤔
Frohe Ostern,
Johannes P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo.
In 97082 Würzburg - Oberer Roßbergweg hängt eine Telefonleitung ziemlich stark zwischen mehreren Baumwipfeln. Die Äste drücken die Leitung bereits deutlich Richtung Straße. Es ist zwar noch Reserve da, sollte dennoch demnächst geschnitten werden. Die Nummer des Leitungspfostens lautet 3 164 147
Ich werde über das Kontaktfomular den Sachverhalt melden.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Rincewind2003
Vielen Dank für deinen aufmerksamen Blick...
Aber ich halte es hier für empfehlenswerter, sich auch da mal direkt an das Ordnungsamt zu wenden:
https://www.wuerzburg.de/themen/sicherheitundordnung/kod/16076.Kommunaler-Ordnungsdienst-der-Stadt-Wuerzburg-KOD.html
Hintergrund:
Die Bäume beschneidet Telekom eh nicht selber, sondern müsste dann über Umwege dann auch ein GalaBau-Unternehmen beauftragen... Das erfolgt dann meist auch über die zuständigen Ämter: Denn die Bäume gehören nicht der Telekom...
Jetzt muss man auch wissen, dass ein Freischnitt auch erst wieder ab 1. Oktober erfolgen darf.
Hier hat das Ordnungsamt die Zügel auch besser in der Hand, um das entsprechend mit einem ansässigen GalaBau-Unternehmen zu Terminieren und dann auch im erlaubten Zeitraum auf die Prio zu setzen...
Mein Vorschlag ist deshalb: Dann gleich den direkten Weg...
Schlimm wäre es dann leider, wenn Ordnungsamt sagt "Geht uns nichts an, muss ich Telekom drumm kümmern" und dann erst von da aus wiederum über ein beauftragtes Subunternehmen dann wiederum das Ordnungsamt angeschrieben werden muss...
Dann hätte da der "Amtsschimmel" mal seine sprichwörtliche Berechtigung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen abgebrochenen Telefonmast im Kreis KB melden.
Der Mast ist kurz über dem Boden komplett abgebrochen und steht ziemlich schräg.
Der Schadensverursacher ist nicht bekannt.
Die genaue Position des Schadenortes übermittel ich wie gewünscht über das Kontaktformular.
VG Thomas
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Marcel2605 , @prophaganda , @Johannes P.
Vielen Dank für eure Hilfe und fürs Kümmern. So macht es Spaß, wenn man sieht, dass es voran geht.
VG Thomas
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung. Ich wurde heute vom Bekannten informiert, dass der Mast schon ausgetauscht wurde. Das war echt mal fix.
VG Thomas
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @derni,
ich danke für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Kolleg*Innen aus der zuständigen Abteilung informiert.
Viele Grüße
Katja M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mein Sohn hat einenTelefonmast umgefahren. Da er die alleinige Schuld trägt, möchte er für den Schaden aufkommen. Wohin kann er sich wenden?
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Ich habe deinen Beitrag hier in den Sammelthread verschoben.
Hier greift sicherlich die Haftpflichtversicherung.
Dennoch kann gerne einer der Teamies die Vorgehensweise besprechen.
Bitte dazu, mit allen nötigen Daten, dein Profil komplett befüllen. Link in meiner Signatur.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
In diesem Fall greift die Haftpflichtversicherung nicht, deswegen muss er selber für den Schaden aufkommen. Wohin muss ich mich wenden?
2
Antwort
von
vor 2 Jahren
In diesem Fall greift die Haftpflichtversicherung nicht, deswegen muss er selber für den Schaden aufkommen. Wohin muss ich mich wenden?
@Gelöschter Nutzer
Warte hier bitte kurz auf die Antwort eines Teamies .
Dazu sind die Daten im Profil nötig.
Ansonsten gibt es das Kontaktformular auf der Startseite diese Threads.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Sammelthema-Schaden-an-Telefonmasten-und-Verteilerkaesten-melden/m-p/5236812#M1368286
Antwort
von
vor 2 Jahren
Vielen Dank @Gelöschter Nutzer Das Gespräch war wirklich nett.
Ich habe unseren Fachbereich nun über den Sachverhalt informiert und drum gebeten, dass Ihnen die gewünschten Infos hinsichtlich der Kostenübernahme übermittelt werden.
Falls doch noch Fragen aufkommen, reicht ein Beitrag und wir gehen es an.
Viele Grüße
Marcel M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo,
auch ich möchte eine auf dem Boden liegende Oberleitung melden. Sie ist an einem Mast aufgrund mehrerer daraufgestürtzter Bäume ausgehängt, zwei weitere Masten stehen aufgrund der Zugbelastung schief.
Viele Grüße
derni
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
@derni
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit.
Aber mit so wenig Informationen ist der Bereich schwer identifizierbar.
Schön wäre dazu:
Gerne dazu auch die weiteren betroffnen Masten mit Mastnummer/Barcode-Nummer angeben.
Auch einfach mal Foto wäre gut...
Hier mal ein Beispiel zu den Nummern:
Antwort
von
vor 2 Jahren
@prophaganda
Hallo @derni, ich danke für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Kolleg*Innen aus der zuständigen Abteilung informiert. Viele Grüße Katja M.
Hallo @derni,
ich danke für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich die Kolleg*Innen aus der zuständigen Abteilung informiert.
Viele Grüße
Katja M.
ich glaube da ist bereits alles geklärt 😉
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Waage1969
Ups...
Da ist mir in meiner Seitenaufteilung das doch glatt untergegangen...
Danke für den Hinweis...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey
der Verteilerkasten vor unserem Haus ist besonders im Sommer sehr laut, insbesondere wenn es warm ist. Nachts hört sich das Teil teilweise wie ein laufender Staubsauger an
Mein Störungsticket dazu wurde nicht bearbeitet, da der Techniker meinte er könne nur Schäden an meinem privaten Anschluss beheben…
wer kann helfen ?
37
Antwort
von
vor 2 Jahren
Kann sein, dass ich parallel telefoniert habe, bin ansonsten ab 08:00 Uhr eigentlich immer erreichbar. @Hakan Ö.
MfG
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Falko3
Nun hat es geklappt mit dem kurzen Telefonat. Danke.
Ich hake nach, was mit dem Auftrag ist und geben Bescheid, sobald mir ein Feedback vorliegt.
Einen stressfreien Tag.
Gruß Jacqueline G.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Falko3
Das ging schnell, denn ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten. Die Kolleg*innen haben mir zurückgespiegelt, dass es kein Verteilerkasten von der Telekom ist und daher von unserer Seite nichts passieren wird.
Vielleicht wird der Kasten vom Stromversorger betrieben? Ggf. sonst in diese Richtung gehen.
Gruß Jacqueline G.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Das Multiplex-Verteilergehäuse in 55490 Gemünden, Am Römer ist nicht verschlossen. Möglicherweise wurden Wartungs-/Schaltarbeiten durchgeführt und das Gehäuse nicht mehr abgeschlossen. Um Schäden abzuwenden sollte dringend gehandelt werden. Gruß Hardy16
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Moin @Hardy16,
lieben Dank für die Information, ich habe es an die zuständigen Kollegen weitergegeben.
Liebe Grüße,
Lin J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von