Solved

Schlechte Sprachqualität mit VOIP beim der Fritzbox 7490

8 years ago

Habe mich bereits durch verwante Themen bezüglich der Sprachqualität bezw. Verbindung bei VOIP geklickt, leider wurde mein Problem damit nicht behoben.

Folgendes Problem:

Wir haben bei verschiedenen Telefonaten feststellen müssen, das wir zwar unseren Gesprächspartner gut verstehen, er aber uns schlecht,zu leise oder sogar garnicht.

Den Rhouter haben wir bereits neu gestartet und auch die Internetverbindung geprüft, war alles O.K.

Folgende Geräte/Tarife haben wir:

-Call&Surf Comfort IP/Magenta Zuhause M (50.000 Mbit Verbindung)

-Fritzbox 7490/FritzFon C4

-ausserdem Diverse Smartphons /Tablets/Labtops /Drucker

SKY Resiver

Verbindungsgeschwindigkeit:

Download 95,7Mbit/s Upload 36,4Mbit/s

 

Wenn jemand einen Tipp hätte wäre ich sehr dankbar.

 

 

17911

9

    • 8 years ago

      @Meistereder73

       

      Welche Firmware hat die Fritzbox - 6.83?

       

      C4 -  Firmware-Stand 3.91?

      HD-Telefonie aktiviert (ja / nein / automatisch?)

       

      Wurde die Telefonie im Menü der Fritzbox "priorisiert" bzw.

      wie lauten die Eintragungen unter "System-Ereignisse-Internetverbindung"?

       

      Werden im Menübild "Internet/DSL-Informationen-DSL"

      viele CRC-Fehler angezeigt?

       

      Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.JPG

       

      Auffällig ist der gewählte Tarif Magenta M und die genannten

      Down- und Uploadgeschwindigkeiten, diese entspricht Magenta L. - Wurden  diese in der Fritzbox angezeigt?

      5

      Answer

      from

      8 years ago

      Danke erstmal für die schnellen Antworten.

      Habe mitlerweile Updates auf allen Handgeräten(Fon C4) gemacht Version 01.03.91 und die Batterien für 15 min. entfernt.

      Auch die Fritzbox 7490 ist auf OS 06.83 aktualisiert.

      Alle Handgeräte sind bei der HD Telefonie auf Automatik eingestellt.

      Unter DSL Informationen/Fehlerzähler war folgendes zu sehen:

      Fritzbox Fehler      (ES) 2      (SES) 1

      Vermitlungsstelle (ES) 70    (SES) 0

      Unter "Nicht behebbare Fehler(CRC) Vermitlungsstelle/min. 0.07

      Zitat widder440:

      [Wurde die Telefonie im Menü der Fritzbox "priorisiert" bzw.

      wie lauten die Eintragungen unter "System-Ereignisse-Internetverbindung"?]

      Den Menüpunkt wo ich die Telefonie "priorisieren" kann finde ich leider nicht und unter "System-Ereignisse-"gibt es den Punkt "Internetverbindung" leider nicht.

       

      Ich versuche es mal mit den nun vorgenommenden änderungen und würde mich bei nicht behebung noch mal melden.

      Vielen Dank schon mal für die Tipps.

       

       

       

      Screenshot (6).png

      Screenshot (7).png

      Answer

      from

      8 years ago

      @Meistereder73

       

      Den Punkt "System-Ereignisse-Internetverbindung" findest Du hier:

       

      FB -Ereignisse.JPG" style="width: 539px;">FB -Ereignisse.JPG" alt=" FB -Ereignisse.JPG" />

       

       

      Weiter unten in der Dropdown-Liste kommt der Eintrag "Telefonie".

       

      Diese ist ebenfalls interessant.

       

      Priorisierung Internettelefonie siehe hier:

       

      Priorisierung Internettelefonie.JPG

       

       

      Hier muß eine "neue Regel" angelegt werden, "Alle Geräte" lassen und  darunter "Internettelefonie" wählen.

       

      Der erfolgreiche Eintrag wird wie oben abgebildet angezeigt.

       

      Die Frage nach der "Diskrepanz" Magenta M und L wurde noch nicht beantwortet.

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      Hallo @Meistereder73,

      es freut mich, dass Sie den weg zu uns gefunden haben - herzlich willkommen bei uns!

      Es wäre super, wenn Sie auf die Fragen von @Gelöschter Nutzer antworten könnten. Vielen Dank!

      Viele Grüße
      Svenja Ba.

      0

    • 8 years ago

      Hallo @Meistereder73

      der Gesprächspartner hört Sie leise wenn Sie über das FritzFon C4 telefonieren?

       

      Tipp 1:

      Bitte mal die Akkus am FritzFon für etwas 15 Minuten herausnehmen, wieder einsetzen und nochmal probieren.

       

      Tipp2:

      Haben sie die Möglichkeit einmal ein anderes Telefon am Router anzuschließen und nochmals zu testen?

       

      ... und grundsätzlich:

      Hatte es denn schon einmal mit einer besseren Laustärke funktioniert ? 

      Ist dieses Fehlerbild bei allen Ihren Gesprächspartnern aufgetreten?

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      @Meistereder73

       

      Den Punkt "System-Ereignisse-Internetverbindung" findest Du hier:

       

      FB -Ereignisse.JPG" style="width: 539px;">FB -Ereignisse.JPG" alt=" FB -Ereignisse.JPG" />

       

       

      Weiter unten in der Dropdown-Liste kommt der Eintrag "Telefonie".

       

      Diese ist ebenfalls interessant.

       

      Priorisierung Internettelefonie siehe hier:

       

      Priorisierung Internettelefonie.JPG

       

       

      Hier muß eine "neue Regel" angelegt werden, "Alle Geräte" lassen und  darunter "Internettelefonie" wählen.

       

      Der erfolgreiche Eintrag wird wie oben abgebildet angezeigt.

       

      Die Frage nach der "Diskrepanz" Magenta M und L wurde noch nicht beantwortet.

       

       

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from