Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Schlechter Festnetzempfang beim Speedport Smart 4
vor einem Jahr
Guten Tag,
ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen den MangentaZuhause M Hybrid Tarif gebucht. Die Internetverbund und 5G Empfang funktioniert soweit ganz gut. Auch das Festnetztelefon funktioniert prinzipiell.
Außer wenn ich beispielweise am PC einen Download starte, dann bricht der Festnetzempfang komplett zusammen (meist ist der Gesprächspartner bei mir noch gut zu hören, aber er hört mich nicht mehr). Sobald ich den Download ausschalte funktioniert wieder alles.
Am Router ist ein DECT Telefon, sowie eine ISDN-Telefonlage (über den ISDN-Adapter von der Telekom) angeschlossen. Das Problem tritt bei beiden Anschlussarten auf.
Hat irgendwer einen Tipp für mich, oder hatte gar das selbe Problem? Bei meiner alten FritzBox ging das Festnetz immer problemlos, während Downloads liefen. Hab auch schon ein bisschen im Speedportmenü reingeschaut (z.B. HD-Voice ausschalten), habe aber nichts gefunden, was mir weiter helfen kann.
Ich hoffe mir kann wer helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus.
280
0
15
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
2133
0
1
vor einem Jahr
254
0
6
895
0
1
vor 8 Monaten
148
0
5
165
0
10
Akzeptierte Lösung
Matthias241
1 Sterne Mitglied
akzeptiert von
Matthias241
vor einem Jahr
Ich habe aber jetzt selbst eine für mich akzeptable Lösung gefunden.
Man kann beim 5G -Empfänger unter "Routing Ausnahmen" für bestimmte Geräte einstellen, dass diese nur über die DSL-Leitung laufen. Das habe ich für meinen ISDN-Adapter eingestellt, und jetzt läuft es einwandfrei.
Ob es so eine Einstellung für DECT -Telefone gibt weiß ich nicht. Aber meiner Meinung nach sollte das Telefon doch standartmäßig über DSL laufen oder? Bei meinen Test lief es jetzt auch mit dem DECT -Telefon. Naja mal abwarten, wie es weiter geht.
Ich bedanke mich auf jeden Fall an alle, die mir weitergeholfen haben.
2
0
UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
@Matthias241: Zeige uns bitte zunächst mal einen Screenshot der Status-Seite des Smart 4.
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
3
1
Matthias241
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
Hier der Screenshot
0
UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
@Matthias241: Für mich ist das kein Magenta Zuhause M Tarif, eher S.
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
2
2
Micknik
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
@UlrichZ
Bei den neuen Hybrid Tarifen werden die DSL- und Mobilfunk-Leistung addiert und so ergibt sich hier dann hier ein Magenta M.
3
UlrichZ
Community Guide
vor einem Jahr
Aha, dann wird das M auch garantiert?!
Gruß Ulrich
2
1
Micknik
Antwort
von
UlrichZ
vor einem Jahr
@UlrichZ
Hier ein Beispiel, was das Ergebnis sein kann.
Erst wird die Verfügbarkeit von 100 Mbit/s (Hybrid!) im Vergleich zu den bisherigen 50 Mbit/s (DSL!) freudig bemerkt: 5G -Boost/m-p/6393945#M2148606" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-mit-Youtube-Videowiedergabe-und- 5G -Boost/m-p/6393945#M2148606
Und dann kommt das böse Erwachen wenn Hybrid nach dem Tarifwechsel limitiert wird: 5G -Boost/m-p/6421295#M2158925" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-mit-Youtube-Videowiedergabe-und- 5G -Boost/m-p/6421295#M2158925
2
Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@UlrichZ
Muss ja so sein. Gleichzeitig wird auch auf 50 Mbit/s insgesamt gedrosselt. Für die Kunden also ein riesiger Rückschritt die neuen Tarife.
2
2
Ältere Kommentare anzeigen
UlrichZ
Antwort
von
Micknik
vor einem Jahr
Das liegt daran, dass kein andere Hersteller, auch AVM nicht, auf das Nischenprodukt eingehen will.
Gruß Ulrich
1
Christian Pape
5 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Moin @Matthias241
dein beschriebens Problemm hatte ich auch mit dem Tarif MAhenta L und dem 5G LTE Empfänger und dem Festnetz Telefonieren.
Nach 1 Monat und keiner Hilfe von der Telekom ging das Teil wieder zurück
lg chris
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Matthias241
Antwort
von
Christian Pape
vor einem Jahr
Die Firmwareversion vom 5G Empfänger ist 010149.1.0.007.4.
Ein Fehler wird nicht angezeigt, auch nicht in den Ausführlichen System-Meldungen und HD-Voice, habe ich, wie anfangs schon geschrieben, bereits deaktiviert.
0