Gelöst

Schlechter Festnetzempfang beim Speedport Smart 4

vor einem Jahr

Guten Tag,

ich habe jetzt seit knapp 2 Wochen den MangentaZuhause M Hybrid Tarif gebucht. Die Internetverbund und 5G Empfang funktioniert soweit ganz gut. Auch das Festnetztelefon funktioniert prinzipiell. 

Außer wenn ich beispielweise am PC einen Download starte, dann bricht der Festnetzempfang komplett zusammen (meist ist der Gesprächspartner bei mir noch gut zu hören, aber er hört mich nicht mehr). Sobald ich den Download ausschalte funktioniert wieder alles. 

Am Router ist ein DECT Telefon, sowie eine ISDN-Telefonlage (über den ISDN-Adapter von der Telekom) angeschlossen. Das Problem tritt bei beiden Anschlussarten auf.

Hat irgendwer einen Tipp für mich, oder hatte gar das selbe Problem? Bei meiner alten FritzBox ging das Festnetz immer problemlos, während Downloads liefen. Hab auch schon ein bisschen im Speedportmenü reingeschaut (z.B. HD-Voice ausschalten), habe aber nichts gefunden, was mir weiter helfen kann.

Ich hoffe mir kann wer helfen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

280

15

• Akzeptierte Lösung

1 Sterne Mitglied

akzeptiert von

vor einem Jahr

Ich habe aber jetzt selbst eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

Man kann beim 5G -Empfänger unter "Routing Ausnahmen" für bestimmte Geräte einstellen, dass diese nur über die DSL-Leitung laufen. Das habe ich für meinen ISDN-Adapter eingestellt, und jetzt läuft es einwandfrei.

Ob es so eine Einstellung für DECT -Telefone gibt weiß ich nicht. Aber meiner Meinung nach sollte das Telefon doch standartmäßig über DSL laufen oder? Bei meinen Test lief es jetzt auch mit dem DECT -Telefon. Naja mal abwarten, wie es weiter geht.

Ich bedanke mich auf jeden Fall an alle, die mir weitergeholfen haben.

0

• Community Guide

vor einem Jahr

@Matthias241: Zeige uns bitte zunächst mal einen Screenshot der Status-Seite des Smart 4.

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Gruß Ulrich

1

Antwort

von

vor einem Jahr

 Hier der Screenshot

Unbenannt.jpg

• Community Guide

vor einem Jahr

@Matthias241: Für mich ist das kein Magenta Zuhause M Tarif, eher S.

Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

Gruß Ulrich

2

Antwort

von

vor einem Jahr

@UlrichZ  schrieb:
    @Matthias241: Für mich ist das kein Magenta Zuhause M Tarif, eher S.

@UlrichZ 

Bei den neuen Hybrid Tarifen werden die DSL- und Mobilfunk-Leistung addiert und so ergibt sich hier dann hier ein Magenta M.

• Community Guide

vor einem Jahr

Aha, dann wird das M auch garantiert?!

Gruß Ulrich

1

Antwort

von

vor einem Jahr

@UlrichZ  schrieb:
    Aha, dann wird das M auch garantiert?!

@UlrichZ 

Hier ein Beispiel, was das Ergebnis sein kann.

Erst wird die Verfügbarkeit von 100 Mbit/s (Hybrid!) im Vergleich zu den bisherigen 50 Mbit/s (DSL!) freudig bemerkt: 5G -Boost/m-p/6393945#M2148606" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-mit-Youtube-Videowiedergabe-und- 5G -Boost/m-p/6393945#M2148606

Und dann kommt das böse Erwachen wenn Hybrid nach dem Tarifwechsel limitiert wird: 5G -Boost/m-p/6421295#M2158925" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-mit-Youtube-Videowiedergabe-und- 5G -Boost/m-p/6421295#M2158925

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@UlrichZ 

Muss ja so sein. Gleichzeitig wird auch auf 50 Mbit/s insgesamt gedrosselt. Für die Kunden also ein riesiger Rückschritt die neuen Tarife.

2

Antwort

von

vor einem Jahr

@Matthias241  schrieb:
    Was mich bisschen nervt, dass ich auf den Speedport-Router zwanghaft angewiesen bin.

Das liegt daran, dass kein andere Hersteller, auch AVM nicht, auf das Nischenprodukt eingehen will.

Gruß Ulrich

• 5 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Moin @Matthias241 

dein beschriebens Problemm hatte ich auch mit dem Tarif MAhenta L und dem 5G LTE Empfänger und dem Festnetz Telefonieren.

Nach 1 Monat und keiner Hilfe von der Telekom ging das Teil wieder zurück

lg chris

3

Antwort

von

vor einem Jahr

Die Firmwareversion vom 5G Empfänger ist 010149.1.0.007.4.

Ein Fehler wird nicht angezeigt, auch nicht in den Ausführlichen System-Meldungen und HD-Voice, habe ich, wie anfangs schon geschrieben, bereits deaktiviert.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2133

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

254

0

6

Gelöst