Schlechter LTE Empfang

Hallo Zusammen, 

 

ich bin jetzt nach langem warten in meinem Haus eingezogen. 
Da hier nur eine 6000er anliegt habe ich mich dazu entschlossen Magenta Hybrid zu nutzen. 

Es hat auch alles sehr super geklappt, allerdings was mir auffällt ist das die LTE Leitung sehr schwach ist. 

Ich komme in der Regel nur auf Max 6,86 Mbps. 

 

Woran kann das denn liegen?

 

Mit Handy (Telekom) komme ich zumindestens auf 49,3 Mbps

 

Vielleicht kann mit jemand helfen. 

 

Lieben Gruß 

Gelöschter Nutzer

Hallo @SubZero2100 

Gründe für eine "schlechte" Hybrid-LTE-Geschwindigkeit sind, neben dem Empfang im Gebäude, auch das LTE ein SharedMedium ist wo Handynutzer bevorzugt behandelt werden und Hybrid die "Reste" bekommt. (grob gesagt).

Somit kann man den Handywert nicht mit dem Hybridwert vergleichen.

Ihnen wird auch nur die DSL-Geschwindigkeit garantiert.

Daher mal testen, ob der Router an einer anderen stelle einen besseren Wert bekommt.

Welche CellID wird denn im Router angezeigt?

 

Hallo @SubZero2100 

 

Das kann an überlastetem LTE, schlechtem Empfang oder sogar am fehlerhaften DSL liegen.

Daher arbeite mal bitte diesen Fragebogen ab und teile uns die so ermittelten Werte mit.

Bebilderte Hilfe dazu findest Du z.B. hier

@Gelöschter NutzerDanke für deine Antwort.

Ich hoffe ich habe jetzt die richtigen Sachen rausgesucht:

 

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 31561473, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -85, Signalqualität(RSRQ) = -10

 

und eine zweite:

 

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 62, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -106, Signalqualität(RSRQ) = -11>

 

 

Hallo @SubZero2100 

 

Die LTE-Werte der 1. Zelle (relativ guter RSRP bei schlechtem RSRQ) deuten auf eine Überlastung der Zelle hin.

Zelle Nr.2, welche bei Bedarf zur Erhöhung der Geschwindigkeit zugeschalten wird ist für hohe Übertragungsraten zu schlecht empfangbar.

Hier solltest Du versuchen, einen Standort zu finden, um vor Allem die 2. (1800er) Zelle besser empfangen zu können.

Am Besten dazu auch mal im Funkmastrhead  eine Anfrage betreff der für dich zuständigen Masten, deren Standort und Auslastung stellen.

 

Hallo @SubZero2100 

 

Vorhin ganz verpasst,

hinterlege mal bitte geschützt im Profil noch die Vertrags und Kontaktdaten, damit die Teamis dich identifizieren und sich der Sache annehmen können.

Habe ich gemacht, danke für den Tipp Fröhlich

Moin @SubZero2100, wir kennen uns ja schon aus dem Funkmast-Thread. Fröhlich Konnte eine (Neu-)Ausrichtung vom Speedport etwas bewirken?

Viele Grüße
Jonas J.

Hi @Jonas J., tut mir leid wenn ich jetzt erst mich melde. 

Ich habe jetzt den Router aus dem HWR ins 1.OG umverlegt. habe auch den Router in jeder ecke ausprobiert und auch mit der Ausrichtung hat leider alles nicht gebracht.

 

Die werte haben sich immer noch nicht gebessert:

(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 62, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -112, Signalqualität(RSRQ) = -16>

 

komme langsam nicht mehr weiter. 

 

Lieben Gruß 

Hallo @SubZero2100 

das ist aber "nur" die zugeschaltete CELL - ID

 


@SubZero2100  schrieb:
Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 62, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -112, Signalqualität(RSRQ) = -16>

welche Stamm Cell- ID mit welchen Werten ist es dann?

 

Gruß

Waage1969

Hi @Waage1969 

woran erkenne ich denn die StammID?

Hallo @SubZero2100 

schau bitte mal in den System - Meldungen nach und filtere diese ggf. zur besseren Übersicht.
Dort ist dann irgendwo die Stamm Cell ID zu finden (jüngster Eintrag mit kompletter CELL ID ohne den Zusatz CA / Carrier Aggregation) 👍

Gruß

Waage1969

@Waage1969 

 

ich habe jetzt noch mal geschaut, aber er zeigt mir immer nur das an:

28.11.2021 15:43:53(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz =         LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -13>

28.11.2021 15:43:36(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -13>

28.11.2021 15:43:36(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31561476, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -14>

28.11.2021 15:43:02(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -14>

28.11.2021 15:32:47(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -13>

28.11.2021 15:32:47(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31561476, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -12>

28.11.2021 15:32:30(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -109, Signalqualität(RSRQ) = -15>

28.11.2021 15:31:56(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -9>

28.11.2021 15:31:56(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31561476, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -14>

28.11.2021 15:30:30(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -14>

28.11.2021 15:29:22(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zum zusätzlichen Carrier: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -109, Signalqualität(RSRQ) = -10>

28.11.2021 15:29:22(LT005) Carrier Aggregation bereitgestellt: Informationen zur primären Zelle: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 31561476, EARFCN DL = 1300, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 20 MHz, Signalstärke(RSRP) = -108, Signalqualität(RSRQ) = -14>

28.11.2021 15:28:48(LT006) Carrier Aggregation abgebaut: <PLMN = "26201", Zellen-ID = 202, EARFCN DL = 1444, Frequenz = LTE1800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke(RSRP) = -109, Signalqualität(RSRQ) = -9>

 

 

Oder bin ich blöd das raus zu suchen?

Telekom hilft Team
Hallo und danke fürs' Testen @SubZero2100. Schade, dass sich die Werte nicht verbessert haben, RSRP und RSRQ sind weiterhin leider "ausbaufähig". Die Hauptzelle 31561476 gehört auf jeden Fall zum Sender im Osten, LTE 800 funkt nun auch nicht mehr dazwischen, die Frequenz hast du ja im Funkmast-Thread gepostet. Wie schnell oder langsam bist du denn momentan unterwegs?
Da der Sender auch 5G (2100) an Bord hat, stelle ich mir gerade laut die Frage, ob Hybrid 5G mehr bringen würde: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Telekom-hilft-Labor-Wie-Hybrid-5G-dem-Festnetz-Beine-macht-j...

Viele Grüße
Jonas J.