Schufa Eintrag ohne Vorwarnung
vor 3 Jahren
Guten Tag,
ich habe von der SCHUFA die Mitteilung bekommen, das ein Eintrag von der deutschen Telekom eingetragen wurde in höhe von etwa 65€
Ich hatte einen Vertrag, der von mir im Juli gekündigt wurde. Offenbar blieb leider noch ein Restbetrag offen. Ich habe keinerlei, Mahnung oder Vollzugsbriefe erhalten. Laut Schufa wurde bisher nur ein Abwicklungskonto eröffnet.
Die 0800 330 1000 konnte mir nicht helfen und verwies mich daraufhin dass Kontaktformular zu nutzen.
Der Mitarbeiter am Telefon sowie auch das Inkasso hat mir gesagt, dass kein Eintrag erfolgt ist. Dannach habe ich mich an die Schufa gewendet und die Schufa wies mich zurück an die Telekom/ Inkasso.
Den Betrag habe ich natürlich schon bezahlt. Mein Konto bei der Telekom und auch beim Inkasso ist ausgeglichen.
ich wäre dankbar darüber wenn mir jemand mitteilt, wann die Mahnung verschickt wurde und an welche Adresse. Ich bin im August ungezogen und habe auch eine nachsende Auftrag bei der Post eingerichtet. Ich habe aber keine Mahnungen bekommen. Das Inkasso Schreiben kam nun an meine ,,neue Adresse"
ich wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe, wie der Eintrag gelöscht werden kann. Ich wohne gerade in einem zeitlich befristeten Apartment und muss am 1.11.2022 aus der Wohnung raus. Die Wohnungssuche hier ist sowieso schon schwer aber mit dem Eintrag habe ich gute Chancen in wenigen Tagen Obdachlos zu sein.
Liebe Grüße
Jaquiline
1688
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Monaten
416
0
5
vor 2 Jahren
555
0
2
vor 2 Monaten
156
0
2
vor 3 Jahren
Hallo @jaquiline_Kiel ,
bitte etwas Geduld, ich habe für dich bei den Teamies angeklopft.
Gruß Gurke
16
Antwort
von
vor 3 Jahren
In den Telefonaten mit Elvira sprach sie auch nur von einer Mahnung und zwar die vom 8.7.2022 weitere Mahnungen habe ich nicht erhalten/bekommen bzw. hat die Telekom auch nichts erwähnt oder sonstiges.
Das verstehe ich zunächst mal genauso.
Denn die Telekom hat nach der ersten Mahnung den Fall an ein Inkassounternehmen abgegeben. Sprich die Telekom hat dann vom Inkassounternehmen Geld erhalten.
Du müsstest u.U. also vermutlich eher nach emails/Briefen vom Inkassounternehmen suchen.
Könnte ja sein, dass die eine Meldung an die Schufa getätigt haben.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Danke für den Hinweis. Ich habe bereits mit dem Inkasso Unternehmen telefoniert und die haben mir mitgeteilt, dass die keine Meldung an die Schufa gemacht haben und dass die Telekom das macht. Ich habe von dem Herr F. nochmal eine Rückmeldung bekommen. Dieser meint, dass ich am 9.05.2022 eine erste Mahnung bekommen habe. Im Mai habe ich eine Überweisung getätigt+ Gutschrift erhalten, am 10.08.2022 sollte ich dann noch eine letzte Mail an dieselbe E-Mail-Adresse bekommen haben, das soll dann die letzte Mahnung gewesen sein, mit Hinweis zum Eintrag. Ich habe meine Mail Postfächer nochmal auf den Kopf gestellt und habe bis jetzt keine Mahnung vom 10.08.2022 gefunden. Ich habe natürlich auch unter allen Telekom Absender Mails gesucht. Ich habe bei Herr F. um Kopie der Mail und absende Nachweis gebeten, mal sehen was da kommt. Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die gerade versuchen mir zu helfen. Ich wäre dankbar, wenn jemand aus dem Team sich die tage nochmal telefonisch bei mir meldet.
VG
Anm. Mitarbeitername aus datenschutzrechtlichen Gründen editiert (Marcel2605)
Antwort
von
vor 3 Jahren
@jaquiline_Kiel
Ich habe den Mitarbeiternamen editiert.
Bitte aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Namen öffentlich posten
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo nachdem mir Herr F. gesagt hat dass die 1. Mahnung im Mai kam habe ich mir die Mai Mahnung nochmal angeschaut.
in der Mai Mahnung ist eine Rechnung vom Januar drin, was mich jetzt umso mehr verwirrt. Die Januar Rechnung hatte ich nämlich bereits bezahlt.
E3B3958F-B273-4D13-B544-B4B1D6CDAD05.png
BFC9013C-503A-4CA1-B918-70916911453C.jpeg
5
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen @jaquiline_Kiel ,
da bin ich wieder.
Wenn eine offene Forderung beglichen wurde, wird dies automatisch auch an die Schufa übermittelt.
Ein Eintrag wird dann nach drei Jahren gelöscht.
Wenn der Eintrag bei der Schufa als "Erledigt" hinterlegt ist, wird dies bei der Bonitätsprüfung bei der berücksichtigt.
Lieben Gruß
Simone W.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Morgen Simone,
vielen Dank. Diese Information sind mir bekannt. Mir geht es darum den Vorfall zu klären, da der Schufa Eintrag nicht erfolgen darf ohne Vorankündigung. Erst hieß es dass eine Mahnung am 8.7 rausgegangen ist, und das sollte die letzte Mahnung gewesen sein, daraufhin hieß es dann, dass die erste Mahnung im Mai verschickt wurde.
Die Mahnung im Mai habe ich mir angesehen und diese wurde aber im Mai beglichen. Desweiteren war in der Mai Mahnung eine Rechnung von Januar aufgelistet, die aber bereits im Januar bezahlt wurde? Weshalb gilt sie dann als erste Mahnung wenn das Konto dann wieder ausgeglichen war? Herr F. hat dann erneut geschrieben und meinte, dass die letzte Mahnung dann doch am 10.8 per Mail gesendet worden sein soll, diese konnte ich bis jetzt nicht auffinden, ich habe um Kopie und Absendenachweis gebeten aber habe bis jetzt nichts weiter gehört. Vielleicht kannst du da ja helfen mit der Aufklärung wo die Mahnung vom 10.8 ist und warum in der Mai Mahnung eine bezahlte Januar Rechnung ist ?
Liebe Grüße
Jaquiline
Antwort
von
vor 3 Jahren
Guten Tag @jaquiline_Kiel,
ich habe noch etwas nachgeforscht & alles ist weiterhin in Bearbeitung. Es wird also eine Rückmeldung folgen, wenn auch voraussichtlich nicht von dem Kollegen, mit dem Du bisher in Kontakt standst.
Leider habe ich ansonsten nichts Substantielles herausfinden finden können, weshalb ich von meiner Seite aus nur um Geduld bitten kann.
Trotz Allem alles Gute,
Johannes P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von