Gelöst
Seit über 2 Jahren DSL-Ausfälle und keine Lösung
vor 3 Jahren
Hallo allerseits,
Ende 2019 wurde ich von DSL-RAM auf VDSL-Vectoring umgestellt. Seitdem habe ich bis heute immer wieder in unregelmäßigen Abständen minutenlange DSL-Ausfälle durch Verlust der Synchronisation oder kurze Verbindungsabbrüche durch Zuteilung einer neuen IP. Manchmal funktioniert das Internet 4 Wochen lang störungsfrei, manchmal habe ich mehrere Ausfälle am Tag. Diesen Monat bis heute 10 Ausfälle.
Mittlerweile hatte ich über 10 Technikerbesuche hier vor Ort, von Fremdfirmen bis hin zu Telekom-Serviceingenieuren vom „Last-level-Support“. Mehrfach wurden Portwechsel bzw. Linecard-Tauschvorgänge durchgeführt und das Profil geändert. Meine komplette Inhouse-Verkabelung wurde mehrfach überprüft, neue Dosen gesetzt und Leitungen neu verbunden. Ich habe ohne Erfolg über 500 € für neue Hardware investiert (Tausch Fritzbox 7490 in 7590, Powerline durch WLAN-Mesh mit 5 Repeatern ersetzt).
Unbefriedigend ist, dass nach z.B. 14 Tagen Ruhe ein bestehendes Störungsticket geschlossen wird und man bei einer erneuten Störungsmeldung wieder ganz vorne in der Hotline beginnen muss. Dann wird nach den üblichen Anfangsfragen und -empfehlungen (Router stromlos machen, Kabel tauschen...) wieder ein Techniker einer Fremdfirma beauftragt, der manchmal dann auch zum vereinbarten Termin kommt, aber natürlich nichts ausrichten kann.
Schön wäre, wenn die Ausfälle immer nachts um 3 Uhr durch ASSIA auftreten und meine Leitungskapazität erhöht würde
In der Realität trennt sich die Internetverbindung leider gerne gerade dann, wenn man gerade einen Film streamt oder auch mitten in einer Zoom-Videokonferenz (die ich deshalb seit über einem Jahr nur noch über LTE mache).
Ich bin frustriert, dass die Telekom trotz aller Bemühungen und vieler freundlicher Mitarbeiter keine Lösung findet.
Und ich bin hilflos, da technische Alternativen zu DSL (O2myhome, Vodafone gigacube ...) hier bei mir im ländlichen Umfeld leider nicht funktionieren.
Hat mir jemand noch einen Tipp, wie ich mein Problem lösen könnte? Oder kann das Team etwas für mich tun?
510
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
938
0
3
vor 5 Jahren
472
0
7
vor 2 Jahren
357
0
10
828
0
6
vor 3 Jahren
549
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.