Smartphone Samsung A21S verbindet sich nicht mit dem WLAN
3 years ago
QR Code funktioniert nicht, NFC ebenfalls nicht, manuelle Eingabe auch nicht. Andere Geräte mit WLAN funktionieren. Router wurde ausgeschaltet (vom Netz getrennt) 3 Minuten gewartet eingeschaltet, funktioniert nicht. Auf Mac Telefon geändert hilft auch nicht. Wer kann helfen?
2367
46
This could help you too
3719
0
4
12649
0
2
560
0
3
Solved
11 months ago
379
0
4
129
0
3
3 years ago
@Wuppdika
Die wichtigsten Infos fehlen.
- Der Typ des Routers u. dessen Firmwareversion
- Fehlermeldung(en) des Samsung A21S
- Die am nicht genannten Router und am Samsung eingestellte WLAN-Verschlüsselungsart.
- MAC-Filter deaktiviert bzw. "neue Geräte erlaubt"
(Danke an @friedhelm.eckhard für die "Inspiration"...) 😉
11
Answer
from
3 years ago
Ich habe die Verschlüsselung geändert und einen Verbindungsversuch gemacht. Aber, es funktioniert nicht.
Answer
from
3 years ago
@Wuppdika
SSetze mal die Netzwerkeinstellung des Smartphone zurück und richte es nochmal ein.
DHCP
Answer
from
3 years ago
Auch das habe ich mehrmals gemacht, Netzwerk gelöscht, neu eingerichtet, funktioniert nicht. Ach ja, vielleicht von Bedeutung: In dem Feld wo das Passwort eingegeben werden muss steht "(unverändert)".???
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Wer kann helfen?
Wer kann helfen?
Ist im Router eingestellt, dass neue WLan Geräte zugelassen werden?
0
3 years ago
Hallo @Wuppdika
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Stell mal beim unbekannten Router die Verschlüsselung um.
Es sollte WPA2 stehen.
0
3 years ago
@Wuppdika
Und was ist mit der Zugangsbeschränkungseinstellung im Speedport u.
der eingestellten WLAN-Verschlüsselungsart beim Samsung?
Leider kommen alle Antworten nur tröpfchenweise...🤔
Wurde alternativ schon mal die WPS -Methode genutzt, um den Speedport mit dem Samsung zu verbinden?
27
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen, @Wuppdika!
Probierst du die Tipps von @Waage1969 bitte noch aus und gibst uns anschließend eine Rückmeldung? Falls wir auch dann nicht weiter kommen, werde ich den Rat unserer Experten hinzuziehen.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
Answer
from
3 years ago
Habe heute den Austauschrouter erhalten. Allerdings ohne Routerpass. Also wieder neu kontaktieren. Glaubhaft mitteilen, dass ein Routerpass nicht mitgeliefert wurde (Standardantwort: Ist auf der Rückseite des Routers). Ist er nicht, denn es gibt einen separaten Router-Pass. Den ich angerufen habe fragt in einer Fachabteilung nach und bestätigt dann erst, dass "normalerweise" ein Routerpass bei der Lieferung beigefügt ist. Der Router muss nun wieder zurückgeschickt werden. Never ending Story?!!
Answer
from
3 years ago
@Wuppdika
Habe heute den Austauschrouter erhalten. Allerdings ohne Routerpass. Also wieder neu kontaktieren. Glaubhaft mitteilen, dass ein Routerpass nicht mitgeliefert wurde (Standardantwort: Ist auf der Rückseite des Routers). Ist er nicht, denn es gibt einen separaten Router-Pass. Den ich angerufen habe fragt in einer Fachabteilung nach und bestätigt dann erst, dass "normalerweise" ein Routerpass bei der Lieferung beigefügt ist. Der Router muss nun wieder zurückgeschickt werden. Never ending Story?!!
Habe heute den Austauschrouter erhalten. Allerdings ohne Routerpass. Also wieder neu kontaktieren. Glaubhaft mitteilen, dass ein Routerpass nicht mitgeliefert wurde (Standardantwort: Ist auf der Rückseite des Routers). Ist er nicht, denn es gibt einen separaten Router-Pass. Den ich angerufen habe fragt in einer Fachabteilung nach und bestätigt dann erst, dass "normalerweise" ein Routerpass bei der Lieferung beigefügt ist. Der Router muss nun wieder zurückgeschickt werden. Never ending Story?!!
aber weder von @Klaudija D. @Anne W. und oder anderen Teamies lese ich hier etwas über einen "Austauschrouter".
Daher frage ich mich ob du parallel auch noch über andere Wege gehst 🤔
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@Wuppdika
Ich wiederhole meine Frage:
Wurde die WPS -Funktion am Samsung u. am Speedport ausprobiert?
Damit werden alle erforderlichen Parameter für eine erfolgreiche WLAN-Verbindung automatisch eingestellt.
Wurde am Speedport bei b e i d e n WLAN-Frequenzen die korrekte Verschlüsselungsart eingestellt?
Nächster "Workaround" wäre, beim Speedport die Verschlüsselung bei beiden WLAN-Frequenzen auszuschalten
und dann zu testen, ob das Samsung die SSID des Speedports "sieht" und anzeigt.
3
Answer
from
3 years ago
@Leprechaun2 WPS wurde bei Android schon länger raus operiert (glaube mit Version 9), bei iOS ist es noch länger her.
Answer
from
3 years ago
@Patti Müller
Danke für den Hinweis - Android 9 ist korrekt, wurde ersetzt durch den QR-Code.
Wieder mal was gelernt...😉
Answer
from
3 years ago
Hallo zusammen,
WPS wurde bei Android schon länger raus operiert (glaube mit Version 9), bei iOS ist es noch länger her.
aber nicht überall.
Beim Asus Zenfone mit Android 10 ist es noch immer drin, ebenfalls bei anderen Herstellen 😉
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from