Smartphone Samsung A21S verbindet sich nicht mit dem WLAN

3 years ago

QR Code funktioniert nicht, NFC ebenfalls nicht, manuelle Eingabe auch nicht. Andere Geräte mit WLAN funktionieren. Router wurde ausgeschaltet (vom Netz getrennt) 3 Minuten gewartet eingeschaltet, funktioniert nicht. Auf Mac Telefon geändert hilft auch nicht. Wer kann helfen?

2367

46

• 3 years ago

@Wuppdika 

Die wichtigsten Infos fehlen.

- Der Typ des Routers u. dessen Firmwareversion

- Fehlermeldung(en) des Samsung A21S

- Die am nicht genannten Router und am Samsung eingestellte WLAN-Verschlüsselungsart.

- MAC-Filter deaktiviert bzw. "neue Geräte erlaubt"

(Danke an @friedhelm.eckhard  für die "Inspiration"...) 😉

11

Answer

from

3 years ago

Ich habe die Verschlüsselung geändert und einen Verbindungsversuch gemacht. Aber, es funktioniert nicht.

Answer

from

3 years ago

@Wuppdika

SSetze mal die Netzwerkeinstellung des Smartphone zurück und richte es nochmal ein. 

DHCP 

Answer

from

3 years ago

Auch das habe ich mehrmals gemacht, Netzwerk gelöscht, neu eingerichtet, funktioniert nicht. Ach ja, vielleicht von Bedeutung: In dem Feld wo das Passwort eingegeben werden muss steht "(unverändert)".???

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Wuppdika

Wer kann helfen?

Wer kann helfen?

Wuppdika

Wer kann helfen?

Ist im Router eingestellt, dass neue WLan Geräte zugelassen werden?

0

• 3 years ago

Hallo @Wuppdika

Vielen Dank für deinen Beitrag. 

Stell mal beim unbekannten Router die Verschlüsselung um. 

Es sollte WPA2 stehen.

0

• 3 years ago

@Wuppdika 

Und was ist mit der Zugangsbeschränkungseinstellung im Speedport u.

der eingestellten WLAN-Verschlüsselungsart beim Samsung?

Leider kommen alle Antworten nur tröpfchenweise...🤔

Wurde alternativ schon mal die WPS -Methode genutzt, um den Speedport mit dem Samsung  zu verbinden?

27

Answer

from

3 years ago

Guten Morgen, @Wuppdika!

Probierst du die Tipps von @Waage1969 bitte noch aus und gibst uns anschließend eine Rückmeldung? Falls wir auch dann nicht weiter kommen, werde ich den Rat unserer Experten hinzuziehen. 

Lieben Gruß,

Klaudija D.  

Answer

from

3 years ago

Habe heute den Austauschrouter erhalten. Allerdings ohne Routerpass. Also wieder neu kontaktieren. Glaubhaft mitteilen, dass ein Routerpass nicht mitgeliefert wurde (Standardantwort: Ist auf der Rückseite des Routers). Ist er nicht, denn es gibt einen separaten Router-Pass. Den ich angerufen habe fragt in einer Fachabteilung nach und bestätigt dann erst, dass "normalerweise" ein Routerpass bei der Lieferung beigefügt ist. Der Router muss nun wieder zurückgeschickt werden. Never ending Story?!!

Answer

from

3 years ago

@Wuppdika 

Wuppdika

Habe heute den Austauschrouter erhalten. Allerdings ohne Routerpass. Also wieder neu kontaktieren. Glaubhaft mitteilen, dass ein Routerpass nicht mitgeliefert wurde (Standardantwort: Ist auf der Rückseite des Routers). Ist er nicht, denn es gibt einen separaten Router-Pass. Den ich angerufen habe fragt in einer Fachabteilung nach und bestätigt dann erst, dass "normalerweise" ein Routerpass bei der Lieferung beigefügt ist. Der Router muss nun wieder zurückgeschickt werden. Never ending Story?!!

Wuppdika

aber weder von @Klaudija D.  @Anne W. und oder anderen Teamies lese ich hier etwas über einen "Austauschrouter".
      Daher frage ich mich ob du parallel auch noch über andere Wege gehst 🤔
      Gruß
      Waage1969

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

@Wuppdika 

Ich wiederhole meine Frage:

Wurde die WPS -Funktion am Samsung u. am Speedport ausprobiert?

Damit werden alle erforderlichen Parameter für eine erfolgreiche WLAN-Verbindung automatisch eingestellt.

Wurde am Speedport bei   b e i d e n   WLAN-Frequenzen die korrekte Verschlüsselungsart eingestellt?

Nächster "Workaround" wäre, beim Speedport die Verschlüsselung bei beiden WLAN-Frequenzen auszuschalten

und dann zu testen, ob das Samsung die SSID des Speedports "sieht" und anzeigt.

3

Answer

from

3 years ago

@Leprechaun2  schrieb:

Ich wiederhole meine Frage:

Wurde die WPS -Funktion am Samsung u. am Speedport ausprobiert?

@Leprechaun2  WPS wurde bei Android schon länger raus operiert (glaube mit Version 9), bei iOS ist es noch länger her.

Answer

from

3 years ago

@Patti Müller 

Danke für den Hinweis - Android 9 ist korrekt, wurde ersetzt durch den QR-Code.

Wieder mal was gelernt...😉

Answer

from

3 years ago

Hallo zusammen,

Patti Müller

WPS wurde bei Android schon länger raus operiert (glaube mit Version 9), bei iOS ist es noch länger her.

WPS wurde bei Android schon länger raus operiert (glaube mit Version 9), bei iOS ist es noch länger her.
      Patti Müller

aber nicht überall.
      Beim Asus Zenfone mit Android 10 ist es noch immer drin, ebenfalls bei anderen Herstellen 😉

Schönes Wochenende

Gruß

Waage1969

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from