Softwareupdate MR Ostern 2011

Hallo,

wiedermal habe ich einen Briefumschlag in meinem MR303. Nach dem starten wurde mir mitgeteilt das in den nächsten Tagen ein Softwareupdate für meinen Mediareceiver zur Verfügung stehen soll. Unter anderem soll es Veränderungen bei der Sendersortierung geben, MyVideo und MyMusic sollen im Menü hinzu gefügt werden.

Ich bin gespannt ob sich auch etwas wirkliches an der Clientsoftware ändert.


Sehr geehrter Herr Leitner,

wie würden Sie es nennen, wenn ich aus einem BMW den Originalmotor ausbaue und einen Zweitaktermotor einbaue? Habe ich dann das Recht mich bei BMW zu beschweren und einen Rechtsanwalt einzuschalten, weil der BMW mit Zweitaktermotor nicht mehr die zugesicherten 250km/h erreicht?
Oder ist es dann ein Pfusch?

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Ihr Pingutux

Thema verfehlt.

Hallo railan,

auch hier muss ich Ihrer Aussage widersprechen.

Keinesfalls wurde hier das Thema (in Sachen SSD und dere Funtion) von Pingutux verfehlt. Ganz im Gegenteil, sogar wurde das ganze im guten Bsp. auf den Punkt gebracht. Gehen wir davon aus der BMW ist der MR der Motor die HDD und der 2 taktmotor die SSD dann wäre es folglich das gleiche Debakel.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay
Lade einfach mal ein Testbild von Burosch (z.b. das 2. Bild von hier http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=139234 ) in deinen Mediencenter und schau es dir selber an.
Du wirst sehen, das beim MR300 in den Spalten 248 und 8 die Quadrate zu sehen sind. Beim MR303 nicht !!!!
Ohne das jetzt auf den MRn angeschaut zu haben, Du hast da etwas falsch verstanden: bei richtiger Darstellungsweise darf der MR diese Spalten gar nicht differenziert anzeigen, da er ja alle Grauwerte und alle Weißwerte >/= 235 als hellstes Weiß anzeigen muss! Schau Dir mal mein simples Testbild auf dem MR 303 an, das ich selbst mal gebastelt, ;-), habe:

http://img89.imageshack.us/i/testbildhd.jpg/

Wenn der MR 300 dieses Bild per Mediencenter richtig anzeigt dann differenziert er korrekt, d.h., er gibt ein "Foto" im Full Range aus und Video im Limited Range. Der MR 303 gibt grundsätzlich nur im Limited Range aus - hier schon bei Erscheinen des MR 303 diskutiert.Dieses PDF-Dokument kennst du bestimmt.
(...)

Dort wir ein Teil von dem oben genannten Testbild auch gezeigt. Mit dem Text
bessere Grau/Schwarz-Ton Abstufungen/Kontraste, dadurch bessere Detailtiefe speziell bei dunklen Bild-Bereichen.

Was mich halt ein wenig verwirrt.Also, um die Verwirrung zu beseitigen: ich kenne das interne PDF und der dort vorgestellte Bild-Vergleich ist schlicht falsch, reines Marketing! Die Aussage, die aber dahinter steckt hat ihre Berechtigung.

Zur Erklärung (sicherlich vereinfacht dargestellt): das Bildsignal könnte von der TV-Kamera in 255-Helligkeitsstufen aufgenommen werden, d.h., kein Licht, tiefste Nacht bedeutet die Stufe 0 und das strahlenste Mittagssonnenlicht die Stufe 255.

Der TV-Kameramann, die TV-Kamerafrau haben jetzt die Aufgabe die Kamera-Belichtung so einzustellen, dass bei den dunkelsten Szenen nicht 0 sondern 16 und bei den hellsten Stellen nicht 255 sondern nur 235 ausgegeben wird. Das ist der sogenannte Limited Range, der als Norm für TV-Übertragungen gilt.

Bislang haben die Entertain Media Receiver das empfangene 16-235 Signal intern in ein 0-255 Signal umgewandelt; da dadurch die Helligkeitsunterschiede zwischen Schwarz und Weiß größer wurden, hatte das Bild einen größeren Kontrast als vom Sender geliefert.

Auf angeschlossen Fernsehgeräten, die das 0-255 Signal darstellen können (Full Range) wurde dieses Bild positv wahrgenommen.

Auf Fernsehgeräten, die nur für das Norm-Fernsehsignal 16-235 vorgesehen sind (Limited Range) wurden dunkle Stellen /=235 wurden genauso weiß wiedergegeben - das Bild wirkte zu kontrastreich, da Bildinhalte fehlten. Darüber wurde von den Besitzern entsprechender TV hier zu recht gemeckert!

Seit dem Oster-Update liefert die Telekom die TV-Bildsignale normgerecht als 16-235 Signal. Auf Full Range Fernsehgeräten ist das eigentlich tiefe Bildscharz jetzt dunkelgrau und das hellste Weiß nur noch hellgrau - der berühmte Grauschleier über den hier berichtet und gemeckert wird. Limited Range TV sind natürlich (automatisch) so eingestellt, dass sie bei der Dunkelgrau-Stufe 16 das tiefste Schwarz liefern und bei der Hellgrau-Stufe 235 das hellste Weiß liefern - für alle Limited Range TV Besitzer ist die Welt wieder in Ordnung - zumindest, wenn sie ihre bisherigen kontrastmindernden Einstellungen wieder rückgängig machen!

Allerdings müssen jetzt alle Fernsehgeräte, die bislang auf Full Range eingestellt waren, auf den Limited Range umgeschaltet werden. Leider heißt diese Einstellung bei jedem Hersteller anders.

Wenn das so ist wie du sagst, warum versucht man nicht den MR303 zu verbessert anstelle den MR300 zu verschlechtern ?
Der MR 300 wurde ja nicht verschlechtert, das Bildsignal wird jetzt halt normgemäß ausgegeben, d.h., die Verantwortung für gute oder schlechte Bildwiedergabe liegt jetzt beim angeschlossenen TV. Wenn dieser die Limited Range Signale nicht vernünftig wiedergeben kann, dann ist es das Bier des Herstellers. Anders war es vorher: wenn ein Limited Range TV das Full Range Bild nicht wiedergeben konnte, lag die Verantwortung auf Telekomseite, da sie kein normgerechtes Signal lieferte.

Der Limited Range gilt nur für TV-Signale nicht für Fotodateien (JPG, BMP ...). Diese werden, aufgerufen per Mediacenter, durch die älteren Media Receiver korrekt im Full Range wiedergegeben, siehe Dein Testbild, das kein TV-Signal ist. Diese Fotodateien werden im MR 303 nach meiner Beobachtung (wurde hier auch schon nach Erscheinen des MR 303 diskutiert) leider auch nur im Limited Range wiedergegeben, daher fehlen die feinen Abstufungen im von Dir zitierten Testbild bei Wiedergabe durch den MR 303.

Gruß Ulrich
Vielen vielen DANK.

Endlich mal eine Aussage mit der man was anfangen kann. :)

Hätte nur gehofft so was mal von der Telekom zu hören. :(

Danke nochmal.



@all mit Grauschleier
Bei der Umstellung auf V2 wurden die "Erfüllung der HDMI Spezifikation" eingeführt.
Bei einem SAMSUNG Fernseher kann man jetzt den HDMI-Schwarzwert umstellen(auf "Gering"). Das ging vor dem Update nicht.
Die Fernseher die diese Möglichkeit nicht bieten, haben anscheinend jetzt ein Problem.

(Einstellungsvorschlag für SAMSUNG : Auf Film, Farbtemp. auf Warm1, HDMI-Schwarzwert auf Gering, )


die schwarzwert: hdmi gering einstellung ging auch schon vor dem update!!!!!!!!! hatte vorher schon immer gering eingestellt gehabt!
trotzdem ist das bild schlechter geworden!!!!!!!
@all mit Grauschleier
Bei der Umstellung auf V2 wurden die "Erfüllung der HDMI Spezifikation" eingeführt.
Bei einem SAMSUNG Fernseher kann man jetzt den HDMI-Schwarzwert umstellen(auf "Gering"). Das ging vor dem Update nicht.
Die Fernseher die diese Möglichkeit nicht bieten, haben anscheinend jetzt ein Problem.

(Einstellungsvorschlag für SAMSUNG : Auf Film, Farbtemp. auf Warm1, HDMI-Schwarzwert auf Gering, )
die schwarzwert: hdmi gering einstellung ging auch schon vor dem update!!!!!!!!! hatte vorher schon immer gering eingestellt gehabt!
trotzdem ist das bild schlechter geworden!!!!!!!Da die Einstellung gering bei Full Range Signalen falsch ist und ein zu kontrastreiches Bild liefert, an das Du Dich gewöhnt hast, empfindest Du jetzt das richtige Bild als deutlich schlechter!!!!!!!

Gruß Ulrich

@all mit Grauschleier
Da die Einstellung gering bei Full Range Signalen falsch ist und ein zu kontrastreiches Bild liefert, an das Du Dich gewöhnt hast, empfindest Du jetzt das richtige Bild als deutlich schlechter!!!!!!!

Gruß Ulrich

der witz ist gut,den sollte ich mir einrahmen!
fehlt nur noch das einer schreibt ich brauch ne brille!
solch äußerungen sind einfach nur lächerlich!

die schwarzwert: hdmi gering einstellung ging auch schon vor dem update!!!!!!!!! hatte vorher schon immer gering eingestellt gehabt!
trotzdem ist das bild schlechter geworden!!!!!!!


Aber bei mir nur beim MR300. Beim MR303 ging das definitiv nicht vor dem Update.
@all

Bitte schreibt doch immer euren MR Type und TV Marke hinzu. Danke

Hallo railan,

was hat das mit Graue Theorie zu tun, man kann hier im Thread klar erkennen das wiedereinmal der Kunde nichts gut genug ist und ohne die Ausschlag gebenden Gründe wieder einmal auf die Telekom gewettert wird.

Mehrfach haben sich hier Verbraucher gemeldet die im Besitz eines Sony Bravia Tv's sind ... diese Leute haben Probleme .... ich und einige andere die z.b. eine Toshiba haben, haben keine Probleme.

Hierbei könnte man zur Annahme gehen, vielleicht mal Sony zu kontaktieren ... wäre auf jedenfall ein Anfang.

Mit freundlichem Gruß

TeeJay

P.S. Wir haben Entertain ebenfalls seit Geburtsstunde und ich weiss nicht wieviele Updates sie schon gehabt haben wollen aber bei uns ist es jetzt das zweite ... oder Dritte (Client).


Hallo TeeJay,

ich denke auch, dass es 3 Updates waren und mit jedem wurde nicht wirklich was verbessert (oder klären Sie mich auf) sondern irgend etwas beschnitten, ging nicht mehr oder war schlechter - dafür wurden irgendwelche Gimmicks nachgeschoben, die ich zumindest nie nutze und die wohl auch nicht funktionieren.

Anfangs haben z.B. noch 1 TB Platten funktioniert - nach einem Update war Schluss damit. Jetzt scheint es die SSD's zu treffen.

Und jetzt komme mir keiner mit noch so einer dümmlichen Autogeschichte. Hier werden Komponenten verwendet, die gängigen Spezifikationen zu entsprechen haben. Der Receiver ja wohl ist nichts anderes als ein Computer.

Es kann ja wohl nicht sein, dass man sich nach einem Update lässigerweise einen neuen Fernseher kaufen soll, weil die "Entwickler" es nicht in die Reihe kriegen, dass das Ding an verschiedenen Marken/Modellen einwandfrei funktioniert und ständig verschlimmbessert wird. So was möchte ich mal bei freien Receiveranbietern oder Anbietern von BluRay Playern erleben.

Ich hab' einen Panasonic und seit dem "Downdate" ein Bild wie anno analog.
Es ist mit Unverschämtheit gar nicht zu beschreiben, mit welcher Lässigkeit hier bis dato funktionierende Anlagen immer wieder unbrauchbar gemacht werden und ich frage mich, was man sich als nächstes gefallen lassen muss...

Dies ist jetzt nicht allzu persönlich aufzufassen, aber auch immer wieder interessant, wie selbstherrlich hier Leute auftreten, die diesmal grade Glück gehabt haben...

Grüße Rainer

PS:
Festplatten entsprechen den Spezifikationen der entsprechenden Schnittstellen, was beim immer wieder bemühten Zweitaktmotor im Ferrari vermutlich nicht der Fall ist und unterschiedliche Motoren, die den Spezifikationen entsprechen kann man ganz offensichtlich in verschieden Fahrzeugmodelle einbauen, wenn man den Herstellerprospekten Glauben schenken darf.
Solche Äußerungen sind durchaus nicht lächerlich - unser Sehsinn ist leider nur schlecht "kalibriert" und man gewöhnt sich an "falsche" Einstellungen. Die Wahrnehmung neigt z.B. dazu, den hellsten Wert als Weiß zu sehen. Ein echter Vergleich wäre dann gegeben, wenn man die Luminanz/Farbtemperatur vorher und nachher messen könnte. Grinch hat hier wohl schon Ergebnisse (Differenzmessung) vorliegen, die einen generellen Grauschleier nicht bestätigen. Ich hatte das auch per Messung versuchen wollen, aber leider ist es mir nicht gelungen, das Zwangsupdate auf dem 2. Receiver zu unterbinden.


@all mit Grauschleier
Da die Einstellung gering bei Full Range Signalen falsch ist und ein zu kontrastreiches Bild liefert, an das Du Dich gewöhnt hast, empfindest Du jetzt das richtige Bild als deutlich schlechter!!!!!!!

Gruß Ulrich

der witz ist gut,den sollte ich mir einrahmen!
fehlt nur noch das einer schreibt ich brauch ne brille!
solch äußerungen sind einfach nur lächerlich!Dann lach doch und freu Dich, viel Spaß wünscht Dir Ulrich

samsung LE32A656, LE32A659

Hat einer dafür die perfekten einstellungen vielen dank


Ich habe auch einen samsung ich habe es schon immer auf dunamich stehen bestes bild
Hallo zusammen,

ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Sony Bravia KDL-46WE5, würde mich sehr freuen wenn Sony-Leidesgenossen hier Hilfe zur Abhilfe wissen. Das Bild war vor dem Update perfekt, war immer richtig stolz auf das "geile" Bild. Nach Update ist dieses allerdings noch zufriedenstellend, aber nicht mehr so perfekt wie vorher.

@Ulrichz, vielen Dank für die sehr verständliche Erklärung.

Grüße

Hallo zusammen,

ich ebenfalls stolzer Besitzer eines Sony Bravia KDL-46WE5, würde mich sehr freuen wenn Sony-Leidesgenossen hier Hilfe zur Abhilfe wissen. Das Bild war vor dem Update perfekt, war immer richtig stolz auf das "geile" Bild. Nach Update ist dieses allerdings noch zufriedenstellend, aber nicht mehr so perfekt wie vorher.

@Ulrichz, vielen Dank für die sehr verständliche Erklärung.

Grüße


Ich habe heute mit Sony-Support gesprochen und auch die neuste Software von Sony installiert. Keine verbesserung. Sony sagte das es am T-Home liegt.

Sony sagte das es nicht am farb Range liegen kann da die geräte von 0 bis zweihundert und können. Ob Rosa jetzt hellder oder dunkler ist soll nicht das Bild verschlechtern. Die sagten das wahrscheinlicher ist das das Bild nicht mehr gut ist und wenn andere keinen unterschied sehen wahrscheinlich vorher schon kein gutes Bild hatten was ein Sony biten konnte!
Sony macht es sich auch ein wenig leicht. Habe per Kontaktformular auch Sony kontaktiert. Mal abwarten was Sie mir antworten. Die Hinweise von UlrichZ waren da sehr hilfreich. Ob andere vorher ein evtl. "schlechteres" Bild hatten, kann ich schwer beurteilen. Allerdings hat mein Bruder einen Samsung mit Entertain...bei mir war das Bild gefühlt immer besser & schärfer. Habe jetzt den Kontrast ein bißchen höher, die Helligkeit ein wenig runter und gabe somit bei HD wieder ein gutes Bild. Bei SD sieht das Bild jetzt gefühlt "weicher" aus.
Mich würde jetzt mal interessieren, ob alle anderen ohne Sony TV jetzt Ihre Bildqualität wieder hinbekommen haben. Wie Sony´s waren doch in der Minderheit ?

Grüße


samsung LE32A656, LE32A659

Hat einer dafür die perfekten einstellungen vielen dank


Ich habe auch einen samsung ich habe es schon immer auf dunamich stehen bestes bild


Hab bei meinen Samsung Reset auf Werkseinstellung gemacht und Bild -Dynamisch, Kontrast 100 ,alles andere gelassen.
Sobald einer einen qualitativ hochwertigen Fernseher bzw. ausgabegerät hat merkt er den Unterschied. Bei einem einfachen LG sehe ich auch nichts. Bei einem vernünftigen ab 2500 Euro aufwärts merkt man wie schlecht das Bild ist!
Ich habe hier einen 52Z5500 der sonst ein Top Bild liefert. Mit T-Home nur noch Dreck!

Sobald einer einen qualitativ hochwertigen Fernseher bzw. ausgabegerät hat merkt er den Unterschied. Bei einem einfachen LG sehe ich auch nichts. Bei einem vernünftigen ab 2500 Euro aufwärts merkt man wie schlecht das Bild ist!
Ich habe hier einen 52Z5500 der sonst ein Top Bild liefert. Mit T-Home nur noch Dreck!


Das spricht dann allerdings nicht gerade für die angebliche Hochwertigkeit. Viele glauben immernoch, Sony TVs sind das beste was man bekommen kann aber Irrtum, die Zeiten sind längst vorbei. Sony verwendet mittlerweile Panels von Samsung, wie fast jeder Markenhersteller und so unterscheidet nur noch die Elektronik über die Qualität. Und da schlafen andere Hersteller auch nicht. Lediglich beim Preis ist Sony noch Spitze.



Hab bei meinen Samsung Reset auf Werkseinstellung gemacht und Bild -Dynamisch, Kontrast 100 ,alles andere gelassen.


Und das bei einem LCD *cool ?
Da wundert mich gar nichts mehr... *mir_ist_schlecht *mir_ist_schlecht
Bei einem vernünftigen ab 2500 Euro aufwärts merkt man wie schlecht das Bild ist!
Was ist denn ein vernünftiger? Die EUR 2500,- aufwärts sind doch in erster Linie der großen Diagonale und dem Alter Deines TV geschuldet, wer hat schon ein so großes Wohnzimmer für diese Diagonale mit SD-Material?

Gruß Ulrich




Hab bei meinen Samsung Reset auf Werkseinstellung gemacht und Bild -Dynamisch, Kontrast 100 ,alles andere gelassen.


Und das bei einem LCD *cool ?
Da wundert mich gar nichts mehr... *mir_ist_schlecht *mir_ist_schlecht

Wieso ??

Ganz genau siehts so aus:

Hinterl. 10
Kontr. 100
Hell. 45
Schärfe 55
Farbe 55
G/R G.50/ R:50

Ps. und beim Augenartzt war Ich auch erst Fröhlich
Tja die Sony Kaufentscheidung wurde durch einen Test bestätigt. Im Preis- / Leistungsverhältnis hat das Gerät vor 2 Jahren top angeschnitten. Auch im damaligen T-Punkt wurde Entertain mit Sony vorgeführt. Allerdings war ich damals war auch zuwenig in der Materie um mir Gedanken darüber zu machen über Full Range usw. Man(n) lernt ja nie aus Zwinkernd Gott sei Dank bekommt meine Frau den feinen Bildunterschied nicht mit Zwinkernd

Was mich allerdings hier ein wenig stutzig macht, daß von Telekom Seite erst sehr spät hier geantwortet wurde. Befürchte fast, man war sich der Ausmaße hier nicht bewußt und wollte abwarten und beobachten. Da ich selber im Kundenservice arbeite, hätte ich mir hier eine frühere Reaktion ( nicht Lösung ) gewünscht. Mit vernünftigen und rechtzeitigen Zwischenbescheiden, wäre der eine oder andere nicht so eskaliert. Möchte mir nicht vorstellen, wie hilflos die Mitarbeiter im Call Center oder Second Level gewesen sind.

Jetzt laße ich mich mal überraschen, die Hoffnung stirbt zuletzt, daß uns doch noch jemand ein Problemlösung liefern kann. Können doch nicht nur Sony Geräte betroffen sein ???

Grüße

Bei einem vernünftigen ab 2500 Euro aufwärts merkt man wie schlecht das Bild ist!
Was ist denn ein vernünftiger? Die EUR 2500,- aufwärts sind doch in erster Linie der großen Diagonale und dem Alter Deines TV geschuldet, wer hat schon ein so großes Wohnzimmer für diese Diagonale mit SD-Material?

Gruß Ulrich

Es gibt schon für ca. 800,- Euro 50-Zöller mit guter SD-Darstellung. (selbst mit Entertain Zwinkernd )!
Sind aber keine LCD's..... 😄

Mich würde jetzt mal interessieren, ob alle anderen ohne Sony TV jetzt Ihre Bildqualität wieder hinbekommen haben.



Ich habe mich bisher nicht zur Bildqualität geäußert. Es ist aus meiner Sicht auch eher schwierig, da fast jeder Sender und jede Sendung mit einer anderen Qualität daherkommt. Ich habe von RGB 0-255 auf RGB 16-235 umgestellt. Vor der Umstellung war das Bild natürlich bemerkbar flau. Nach einigen Tagen bin ich nun doch der Meinung, dass sich die Qualität marginal verschlechtert hatte. Allerdings nicht in der Farbtreue oder im Kontrastumfang. Vielmehr sind aus meiner Sicht mehr Artefakte und Bildrauschen feststellbar.


Nürnberg ist tatsächlich schön.
Bei einem vernünftigen ab 2500 Euro aufwärts merkt man wie schlecht das Bild ist!
Was ist denn ein vernünftiger? Die EUR 2500,- aufwärts sind doch in erster Linie der großen Diagonale und dem Alter Deines TV geschuldet, wer hat schon ein so großes Wohnzimmer für diese Diagonale mit SD-Material?

Gruß Ulrich
Es gibt schon für ca. 800,- Euro 50-Zöller mit guter SD-Darstellung. (selbst mit Entertain Zwinkernd )!Ich schaue mir in maximal 2 m Entfernung aber kein SD-Material auf einem >/= "50-Zöller" an, das tue ich mir nicht an, egal wie gut das Wiedergabegerät ist.

Gruß Ulrich