Gelöst
Speedlink 5501: VoIP-Telefonie bei 1und1 VDSL
vor 6 Jahren
Hallo,
ich betreibe an einem 1&1 VDSL-Anschluss einen Speedlink 5501.
Bei der Nutzung des VoIP-Kontos besteht das Problem (dies haben mir mehrere andere Nutzer ebenfalls bestätigt), dass bei ortsinternen Telefonaten die Eingabe der Vorwahl erforderlich ist. Das VoIP-Konto ist korrekt konfiguriert und funktioniert ansonsten einwandfrei.
So ist im VoIP-Konto das Formularfeld mit Ländervorwahl ([00]49), Ortsvorwahl (2381) und Rufnummer vollständig ausgefüllt.
Die übrigen Formularfelder sind ausgefüllt wie von 1&1 vorgegeben:
https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/fremd-hardware-c85411/konfigurationsdaten-1und1-telefonie-a796046.html
Ich hatte schon Kontakt zu Zyxel, diese haben mich jedoch an die Telekom verwiesen, da dieses Modell nur über die Telekom vertrieben wird und die Telekom auch für den Support zuständig sei. Generell unterstützt der Router ja auch andere Anbieter und bietet dementsprechend auch ein Anbieterprofil für 1&1 an.
Bei der Telefonie scheint jedoch der oben beschriebene Fehler vorzuliegen. Der Router müsste bei ortsinternen Gesprächen die Vorwahl quasi automatisch mitwählen, dies tut er jedoch nicht.
Es ist die aktuelle Firmware installiert (Version 4-38-2-12-01)
Ich bitte einen kompetenten Telekommitarbeiter diesbezüglich um eine Stellungnahme, wie der Fehler behoben werden kann.
2528
0
21
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (21)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
990
0
4
783
0
2
1273
0
1
623
2
2
vor 4 Jahren
606
0
3
Chill erst mal
vor 6 Jahren
@horstkevinWarum wendest nicht an den Router Hersteller, Zyxel?
0
1
horstkevin
Antwort
von
Chill erst mal
vor 6 Jahren
@Chill erst mal
Lies Dir mal meinen Post durch, da steht genau der Grund dafür bereits drin.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
muc80337_2
vor 6 Jahren
@horstkevin
Hast Du den Speedlink bei der Telekom gekauft? Der Verkäufer ist Dir als Privatkunde gegenüber hinsichtlich der gesetzlichen Gewährleistung der Ansprechpartner.
Mir selbst wäre das egal - ich habe die Rufnummern sowieso alle mit Vorwahl abgespeichert.
6
12
9 ältere Kommentare laden
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
@horstkevin
Du kannst da jetzt lamentieren - aber so ist das in Deutschland halt, dass Du in fast allen Fällen keinerlei gesetzlichen Anspruch gegen den Hersteller hast sondern nur gegen den Verkäufer.
Manche Hersteller geben eine freiwillige Garantie - aber nicht die Telekom.
Im Hinblick auf eine Fehlerkorrektur ist sofern es Deinen Fall angeht halt leider Gottes alles Goodwill seitens der Telekom.
0
horstkevin
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
Ich lamentiere überhaupt nicht, sondern veröffentliche nur, was sich die Telekom hier erlaubt.
Mit Deutschland hat das überhaupt nichts zu tun. Ich hatte noch nie ein Gespräch mit AVM, wo erstmal gefragt wurde, wo ich den Router denn her hätte.
Zudem weiss ich auch nicht, wie Du auf gesetzliche Ansprüche kommst - davon habe ich nie gesprochen.
Ich wollte lediglich einen Fehler gemeldet haben und hätte gedacht, dass die Telekom sagt: "Danke für den Hinweis, wir werden das prüfen und uns darum kümmern." Stattdessen wird das Problem zunächst auf einen Konfigurationsfehler des Kunden geschoben, dann wird gesagt, dass es vielleicht doch am Router liegen könnte aber man auf keinen Fall helfen könne, weil man gar nicht dafür ausgebildet sei, es sei denn, man bezahle extra dafür, dann könne man definitiv doch Leute auftreiben, die in der Lage sind das technische Problem zu verstehen, von dem ich da spreche - und wenn man dann ablehnt für die Meldung eines Problems zu bezahlen wird man am Ende aus der Leitung geworfen.
Wer ein solches Verhalten angemessen und richtig findet, soll gerne Telekomkunde bleiben und dafür obendrein noch mehr zahlen als bei allen anderen Providern. Offenbar gibt es hier genug Menschen, die sowas völlig normal finden oder zumindest mit sich machen lassen.
Ich für meinen Teil habe den Anbieter zum Glück bereits gewechselt, spare nun Geld und habe einen einwandfreien Nicht-Telekom-Router, der bestens funktioniert.
Ende gut - alles gut!
1
muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 6 Jahren
Hoffentlich subventionierst Du die Telekom nicht indirekt dadurch, dass 1und1 bei Dir auf Telekom Infrastruktur setzt.
Aber ich. Bring nicht alles durcheinander.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
muc80337_2
Tanja R.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrer Frage vertrauensvoll an uns hier in der Community gewandt haben. Gerne kümmere ich mich um Ihr Anliegen. Um hier eine klare Aussage zu erhalten, habe ich eine Anfrage bei uns in der Fachabteilung gestellt. Die Kollegen können sicher beantworten, ob dieser "Fehler" mit einem Firmwareupdate zu beheben ist.
Da ich nicht genau sagen kann, wann hier eine Antwort erfolgt, bitte ich Sie um ein wenig Geduld. Spätestens am Freitag, 1. Februar 2019 melde ich mich wieder bei Ihnen, ggf. mit einer Zwischenmeldung.
Beste Grüße
Tanja R.
2
0
Akzeptierte Lösung
Tanja R.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Tanja R.
vor 6 Jahren
wie versprochen melde ich mich heute wieder hier bei Ihnen.
Die Rückmeldung aus der Fachabteilung besagt in erster Linie, dass die Firmware entgegen aller Gerüchte von Zyxel programmiert wird. Klasse und danke an @muc80337_2 für die richtige persönliche Einschätzung.
Da Sie Ihr Anliegen in der Zwischenzeit mit einem nicht Telekom Router gelöst haben, erfolgt vorerst keine weitere Analyse des Problems. Zyxel wurde allerdings dennoch gebeten, sich das Thema einmal anzuschauen.
Beste Grüße
Tanja R.
2
4
1 älteren Kommentar laden
Tanja R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Tanja R.
vor 6 Jahren
ich bedanke mich für Ihr ehrliches Feedback.
Ihr Problem haben Sie ja in der Zwischenzeit mit einem nicht Telekom Router gelöst. Von daher erfolgt vorerst keine weitere Analyse unsererseits des Problems. Da Zyxel für die Programmierung der Firmware zuständig ist, wurde das Thema nochmals an Zyxel, zur weiteren Prüfung, weitergeleitet.
Falls ein anderer Leser dieses Threads ebenfalls diese Problematik bei sich hat, darf er sich selbstverständlich hier melden und dann schauen wir gemeinsam, ob es mittlerweile eine Lösung gibt.
Herzliche Grüße
Tanja R.
0
Sidi67
Antwort
von
Tanja R.
vor 4 Jahren
leider besteht das Problem immernoch. Es wurden zwar Firmeware Updates veröffentlich, das Problem jedoch nicht behoben.
Gab es zum Sachverhalt noch weitere Äußerungen seitens ZyXel?
0
Daniela B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Tanja R.
vor 4 Jahren
zu diesem Sachverhalt gab es keine weitere Äußerungen. Der Speedlink 5501 wird aber auch bereits seid 2016 nicht mehr vertrieben und die letzte Firmware stammt aus Mai 2017. Ich vermute in dieser Richtung wird sich da auch nichts mehr ändern.
Viele Grüße
Daniela B.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Tanja R.
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
horstkevin