Speedport 724v mit Patchpanel und Switch

Gelöst

Hallo liebe Community,

für unseren Telefon-Internet-Anschluss im neuen Haus habe ich folgende Lösung / Idee:

im Keller befindet sich der APL bzw. die erste TAE-Dose (im E-Schrank mit Patchpanel). Zu den einzelnen Wohnräumen gehen Netzwerkkabel (CAT7) ab, die über das Patchpanel verbunden sind.

Idee ist, den Sportport 724w ins Wohnzimmer zu stellen.

Zudem habe ich noch einen passenden Switch gekauft, der in den E-Schrank im Keller kommt.

Wie muss bzw. sollte ich das ganze Verkabeln. Nach meinem Verständnis so:

- von TAE (F-Codiert) auf RJ45 ans Patchpanel

- über Hausverkabelung zum Wohnzimmer, dort mit Netzwerkkabel (Cat 5 oder Cat 7??) an Speedport (DSL)

- LAN1 mit Netzwerkkabel zur Dose und dann über Hausverkabelung runter in Keller zum Patchpanel

(von den anderen LAN-Anschlüssen geht es zum EntertainTV oder zum AppleTV)

- vom Patchpanel zum Switch - und von da aus über das Patchpanel zu den einzelnen Räumen

Wo ich nicht ganz schlau daraus werde: wozu dient die blaue Link-Buchse am Speedport? Muss das Telefonsignal vom Keller an die DSL-Buchse oder an die Link-Buchse?

Gibt es sonst noch Anforderungen an die zu verwendenden Kabel?

Danke für eine anregende Diskussion. Fröhlich

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Christian811

Die Blaue Buchse ist zu verwenden wenn ein Glasfasermodem vorgeschaltet wird.

Du gehst von der 1 TAE per Patch auf den eingang DSL am Router und dann von der gelben Buchse zurück auf den Switch im Keller.

Die Ksabel sind top, da meist in den Häusern einfache ungeschiermte Kabel verwendet werden bist Du auf der sichern Seite.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Christian811

Die Blaue Buchse ist zu verwenden wenn ein Glasfasermodem vorgeschaltet wird.

Du gehst von der 1 TAE per Patch auf den eingang DSL am Router und dann von der gelben Buchse zurück auf den Switch im Keller.

Die Ksabel sind top, da meist in den Häusern einfache ungeschiermte Kabel verwendet werden bist Du auf der sichern Seite.

Hallo Zusammen,

etwas verspätet, aber vielen Dank für die Antwort.

Hat super funktioniert. Verkabeln. Passt.

Fehlt noch die Konfiguration des Switches, aber zunächst bekommen alle Device Netzwerk. Fröhlich


@Chill erst mal schrieb:

@Christian811

Die Blaue Buchse ist zu verwenden wenn ein Glasfasermodem vorgeschaltet wird.

Du gehst von der 1 TAE per Patch auf den eingang DSL am Router und dann von der gelben Buchse zurück auf den Switch im Keller.

Die Ksabel sind top, da meist in den Häusern einfache ungeschiermte Kabel verwendet werden bist Du auf der sichern Seite.

 


Ich habe einen ähnlichen Aufbau. Die o.g. Installation funktioniert aber nur bis zum Speedport in 1. OG (LAN,WLAN, Telefon = ok.)

Über LAN ausgang in Dose zum Patch im Keller (Switch) kommt nichts an.!!?? Mehrfach umgesteckt und Kabel gewechselt aber kein Signal zurück im Keller bei Patch messbar.

Beide Anschlüsse der Dose scheinen ohne Fehler, da das DSL Signal vom Patch zum Speedport auf beiden Anschlüsse funktioniert. Nur zurück herrscht Sendepause Traurig

Wo liegt mein Fehler ????

Hallo Montyvon,

das ist natürlich eine interessante Beschreibung.

Verwendest Du die gleichen Geräte? Speedport 724v?

Das heißt, du gehst von der TAE über Netzwerkkabel zum Speedport (DSL-Eingang), und an den Netzwerkbuchsen (LAN 1 bis LAN 4) hast Du direkt am Speedport auch Internet?

Und dann gehst du über ein zweites Netzwerkkabel wieder in den Keller zum Patchpanel? Um die anderen Netzwerkbuchsen im Haus mit Internetsignal zu versorgen, benötigst Du aber einen Switch, ok?! Das Patchpanel allein ist ja quasi "doof".

Ggf. liegt ein IP-Konflikt vor, oder es gibt noch eine versteckt Einstellung am Speedport. Oder die Firewall verhindet etwas. Ggf. mal mit diesen Einstellungen "spielen".

Eventuell liegt auch ein Kabelfehler vor (vom Speedport zum Keller), falls du das nicht ausschließen kannst.

Ok, habe gerade gelesen, dass die Kabelverbindung funktionieren muss.

Wie gesagt, Vermutungen siehe oben.

 

Es ist tatsächlich so, dass nicht alle Kabellitzen an der Dose im 1.OG ankommen. ( sind auch beide Anschlüsse betroffen!!!!!!)

Elektriker war heute da und hat durchgemessen. Zufällig funktionieren die, die das Telefonsignal leiten.

Also, Kabelbruch, Schraube im/am Kabel (kann ich mir nicht vorstellen) oder Dose defekt bzw. Kontaktfehler.

Wir tauschen die Tage die Dose in der Hoffnung es heilen zu können.

Sonst wird´s schwierig Traurig

Der Patch ist top verdraht und ohne Fehler.

Ein defektes Kabel bzw. Anschluß  ist so die letzte Idee, die ich gehabt hätte.  ( 10 Jahre alt Neubau, bisher wurde die Dose aber nicht gebraucht , TV läuft nicht mit DSL 1000 Fröhlich )

 Ich tippte immer darauf , ich Laie mache einen Fehler beim Verkabeln.

 

Und konnte der Elektriker erfolgreich die Dosen richtig anschließen? Am einfachsten kannst Du die Kabel testen, in dem Du an die eine Seite z.B. einen Laptop anschließt und auf der anderen Seite z.B. eine Fritzbox o.ä. Dann sollte zumindest zwischen beiden Geräten eine Verbindung existieren (LED leuchten, Netzwerk wird aufgebaut). Wenn der Laptop sagt, Netzwerkkabel nicht angeschlossen, scheint was mit der Leitung nicht in Ordnung zu sein.

Hallo @Christian811,

 

Danke für die Hilfe. Stehe genau vor dieser Installation. Wollte schon einen 2. Router kaufen, jedoch scheint es ja ohne zu gehen.

Ich wollte nur noch kurz rekapitulieren.

 

Kabel von TAE an Patchpanel (Buchse 1) > führt zur Dose im Flur für DSL-Eingang am Speedport per RJ 45 

Dann vom SP, Gelbe LAN-Buchse, RJ 45 an 2. Netzwerkanschluss in Dose > führt zu Patchpanel Buchse 2

Dann Buchse 2 (und alle anderen belegten Buchsen) mit Switch verbinden

= Alles soweit korrekt?

 

Ich würde es jetzt so mal anschließen.

 

VG kobos