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Speedport Hybrid: Kein LTE-Anteil mehr (HA001)

2 years ago

Wir waren im August 3 Wochen verreist und ich hatte in dieser Zeit unseren Speedport Hybrid von der Steckdose getrennt. Seit wir zurück sind, funktioniert das Bonding nicht mehr. Der Router verbindet sich zwar mit dem üblichen LTE -Mast, ich kann darüber aber nicht ins Netz gehen, selbst wenn ich DSL aus der Telefondose ziehe. So haben wir leider nur noch 6Mbit Download, nicht wie gewohnt 50. Firmware des Routers ist aktuell, mehrere Neustarts haben nichts bewirkt. Kann mir geholfen werden?

 

Auszug aus dem Log:

LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29929992, Band = LTE1800, RSRP = -75dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

08.09.2023 19:44:12 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)

 

Viele Grüße Steffen

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    • 2 years ago

      Hab nun mal testweise auch den Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, hat aber leider auch nichts geholfen

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    • 2 years ago

      Könnta da jemand vom @telekomhilft -Team mal drüberschauen?

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Bremmo23 
      ich habe mal das @Telekom hilft Team  mit hinzu gerufen.

      Ergänzend noch:
      Ist der Router gemietet oder gekauft ?
      Was ist "Firmware aktuell"? Bitte hier mal die genau Version posten - Danke!

       

      Gruß

      Waage1969

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      2 years ago

      Hi Waage1969,

       

      danke für deine Antwort und das Zurufen des Supports. Ich habe heute Nachmittag auch ein offizielles Ticket eröffnet, weil HomeOffice so keinen Spaß macht Zwinkernd

       

      Also meine Firmwareversion ist 050124.04.00.013

      Wenn ich nach Updates suche, wird keine neuere gefunden.

      Router ist der Speedport Hybrid Version B

       

      Hab noch ein paar Infos aus dem Engineer-Menü kopiert:

       

      Bonding Tunnel

      Interface Status
      LTE tunnel ( LTE :tun)Down
      DSL tunnel (DSL:tun)Down
      Bonding (Bond)Down

      LTE

      LTE -parameter
      IMEI 864230022XXXXX
      IMSI 262014944XXXXX
      Device StatusAttached
      SIM Card StatusSIM OK
      Antenna ModeAntennal set to internal
      Physical Cell ID234
      Cell ID29929992
      RSRP -74
      RSRQ -6
      Service StatusEffective service
      TAC22532
      Dedicated EPS BearerDeactive

       

       

      Die Entfernung vom Router zum LTE -Mast beträgt 450m, normalerweise hatte ich immer ein super Verbindung, nur das Bonding scheint nicht mehr zu funktionieren Traurig

       

      VIelen lieben Dank nochmals für die Reaktion

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    • 2 years ago

      Noch vergessen... der Router ist gekauft...

      2

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      2 years ago

      Guten Morgen @Bremmo23,

       

      vielen Dank für den Beitrag.

       

      Ich hoffe, der Urlaub war erholsam. 😊

       

      Wir haben gerade miteinander telefoniert und vereinbart, dass eine neue SIM-Karte versendet wird. Die genannte Cell-ID ist der richtige Sender. Es liegt hier keine Störung vor. Und alle weiteren Prüfpunkte sind auch in Ordnung. Das keine LTE Verbindung zustande kommt, kann ich nachvollziehen. Daher ergibt es Sinn, dass die Karte einen wegbekommen hat. 

      Gerne Bescheid geben, ob mit der neuen Karte eine Verbindung zustande kommt. 

       

      @Waage1969 Danke, für den Ping. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Bremmo23 
      auch wenn @Jacqueline G.  schon einen Versand einer neuen SIM angestoßen hat, so könnte es auch sein das das Netzteil und oder der Router an Ihrem "Lebensende" sind.

      Hier wären ggf. Alternativen:
      https://www.pollin.de/p/wlan-router-speedport-hybrid-dual-band-1300-mbit-s-refurbished-741483?

      https://shop.woogmedia.de/produkt/telekom-speedport-hybrid-lte-bis-1300mbs-wlan-dsl-router-modem-sim-kartenslot-ip/

       

      Gruß

      Waage1969

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Guten Morgen @Bremmo23,

       

      vielen Dank für den Beitrag.

       

      Ich hoffe, der Urlaub war erholsam. 😊

       

      Wir haben gerade miteinander telefoniert und vereinbart, dass eine neue SIM-Karte versendet wird. Die genannte Cell-ID ist der richtige Sender. Es liegt hier keine Störung vor. Und alle weiteren Prüfpunkte sind auch in Ordnung. Das keine LTE Verbindung zustande kommt, kann ich nachvollziehen. Daher ergibt es Sinn, dass die Karte einen wegbekommen hat. 

      Gerne Bescheid geben, ob mit der neuen Karte eine Verbindung zustande kommt. 

       

      @Waage1969 Danke, für den Ping. 

       

      Gruß Jacqueline G. 

      0

    • 2 years ago

      @Bremmo23 

      und wie schaut es mittlerweile aus 🤔
      Gruß

      Waage1969

      0

    • 2 years ago

      Tatsächlich war die SIM-Karte defekt. Mit der neuen läuft es wieder wie vorher. Vielen Dank für die Unterstützung 😙

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      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Bremmo23,

       

      das freut mich zu hören. Vielen Dank für die Rückmeldung.

       

      Grüße

      Peter

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