Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hallo und guten morgen,

 

auf meinem SP-H ist aktuell (trotz EasySupport) noch die 050124.02.00.010 drauf. Auf diese habe ich vor ca. 2 Wochen downgegraded, da es mit der 050124.02.00.012 zu Problemen mit der DSL Verbindung gekommen ist.

 

Ich möchte mich gar nicht beklagen, aber offensichtlich wird die neue Software noch nicht aktiv gepushed, sonst müsste mein SP-H doch schon das Upgrade automatisch bekommen haben.

 

Mit was hängen denn also die einbrechenden Datendurchsätze zusammen, gibt es da ein Problem und ist dies der Grund warum aktuell die EasySupport Router noch nicht "hochgezogen" werden? Oder muss sich das System (incl. der neuen version auf den HAAP Servern) erst einschwingen?

 

@Schmidti: Was ist denn aktuell die Empfehlung?

 

Viele Grüße

Landei

@landei16  wenn Du kein Problem hast, warte.  Wenn Du ungeduldig bist,  upgrade manuell und lass dich überraschen.

 

Ansonsten wir die Telekom das  Upgrade in Wellen verteilen und du bist offensichtlich noch nicht dabei.

 

Grüße

 

danXde

Hallo,

Ich habe gerade auch auf die neue Firmware upgedatet. Alle Konfigurationsmenüs erscheinen, jedoch das für die Liste der WLAN Geräte zeigt nichts an.

Hat das auch jemand?

 

Sven


@danXde schrieb:

@landei16  wenn Du kein Problem hast, warte.  Wenn Du ungeduldig bist,  upgrade manuell und lass dich überraschen.

 

Ansonsten wir die Telekom das  Upgrade in Wellen verteilen und du bist offensichtlich noch nicht dabei.

 

Grüße

 

danXde


@danXde

nunja, es geht mir gar nicht darum die neueste Version zu haben. Letztlich muss es funktionieren. 

 

Grüße

Landei

Hallo,

 

Ich habe mich getraut und habe das update manuell angestoßen.

Habe wie empfohlen mein Browser-Cache gelöscht und den SP-H erst nach 20 min versucht wieder über das web-gui anzusprechen.

Meine fritz.Box 7490 (die ich nur als Telefonanlage nutze) mit aktuellster FW, hat auf Anhieb funktioniert.

Sonstige Geräte im Netzwerk funktionieren ebenso wie gehabt und sind direkt an der SP-H angeschlossen.

Auch die DSL/LTE Geschwindigkeit ist nicht auffällig besser oder schlechter.

Also bin ich erstmal zufrieden.

Wobei ich mir auch wünschen würde das AVM ein Hybrid Router auf den Markt bringt. Ich wäre einer der ersten Käufer!

Grüße

 

Gelöschter Nutzer

@Arrrrgh schrieb:
Wobei ich mir auch wünschen würde das AVM ein Hybrid Router

 

mir hat AVM gesagt: "In diese Übergangslösung investieren wir nicht". Nun ja, wenn ich so von 1985 bis heute zurückblicke war jede Entwicklung in der Datenübertragungstechnik eine Übergangslösung, - vom Dataphon bis zum SPH

Habe natürlich erst auf "Update" geklickt und dann diesen Thread angelesen. Bei mir ist die Geschwindigkeit nach dem Update identisch mit den Daten von vorher. Was ich wirklich hoffe, aber noch nicht getestet habe:

 

- Bisher musste ich den Speedport mindestens alle 2 Tage vom Strom nehmen/anstecken, sonst ging surfen kaum noch. Ist das noch der Fall?

 

- Trotz aller Versuche und Guides im Internet werden Telefonate über die FB hinter der SP nach spätestens 30 Min getrennt. AVM gibt Telekom die Schuld, Telekom dann AVM. Hoffe, dass das endlich behoben ist. Meine Frau nervt mich, nicht die Telekom.

Hallo,

 

kurze Frage: seit dem Update ist mein Upload total zusammengebrochen. Hatte vorher um die 20-30 MBit und jetzt nur noch knapp 2 MBit, was meinem DSL-Upload entspricht. 

 

Irgendwas läuft da doch falsch, oder? Hat sonst noch jemand dieses Problem? Was kann ich tun?

Hallo @jan_jan

dann schau mal ob alle Tunnel UP sind und was in den Systemmeldungen als Fehler auftaucht.

Gruß

Waage1969

@Detmold20   wenn die beiden LTE-Ausnahmen  udp 5060 und udp 3478 für drin sind, sollte es funktionieren.  ...es sei den einer der Teilnehmer telefoniert inkognito. ...dann ist nach 31 sec. schluss.  Egal ob ankommend oder  abgehend.   

 

... ohne Sipproxy (in der V1,V2) tritt der Fehler nicht auf, da funzt die Telefonie, wie sie soll.  

 

Grüße

 

danXde

@Waage1969

Also, meine Tunnel sind alle UP. Aber ich habe einige Fehlermeldungen mit Timeout und Server Failure. Könnten die was damit zu tun haben?


 

Hallo,

das hatte ich gestern auch. Nur noch 10 Prozent wie vorher im Download.

Heute ist dann plötzlich alles in Ordnung gewesen, ohne dass ich etwas verändert hatte - wieder voller Speed.

In einem anderen Thread meinte einer, dass sich das LTE zuerst wieder richtig synchronisieren müsse.

 

Also ich würde einen Tag oder so abwarten und schauen, ob der Speed sich wieder normalisiert.

 

Gruß

Wasserente


@jan_jan schrieb:

@Waage1969

Also, meine Tunnel sind alle UP. Aber ich habe einige Fehlermeldungen mit Timeout und Server Failure. Könnten die was damit zu tun haben?


 


Hallo @jan_jan

das könnte sein.

Warte mal ab bis Morgen früh und guck dann nochmal rein.

Gruß

Waage1969

@Waage1969 @Wasserente @Schmidti

 

Ich habe es auch schon mit einem Neustart probiert. Leider ohne Erfolg. Der Upload ist absolut langsam. 

 

Kann ich dem Support mal mein Protokoll schicken, damit da mal jemand reinschaut?

Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. 

 

Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. 

Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. 

Über LTE ist alles OK. 

Zurück auf die alten FW oder anny hint?


@jan_jan schrieb:

@Waage1969 @Wasserente @Schmidti

 

Ich habe es auch schon mit einem Neustart probiert. Leider ohne Erfolg. Der Upload ist absolut langsam. 

 

Kann ich dem Support mal mein Protokoll schicken, damit da mal jemand reinschaut?


Hallo @jan_jan

dann Profildaten kontrolieren und Störung melden unter 0800 3301000.

 

Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Viel Erfolg !

Gruß
Waage 1969


@king.klinger schrieb:

Ggf. Kann mir hier jemand helfen. Seit dem Update kann ich mich mit meinen IOS geräten per WLAN E-Mails abholen. Egal ob via WLAN des Hybrid oder an einem anderen AP in diesem Netz. 

 

Und nein, ich habe natürlich dieses doofe liste der sichern Mailserver aus. 

Meine Frau beschwert sich dass sie kein Pokemon mehr im WLAN spielen kann. 

Über LTE ist alles OK. 

Zurück auf die alten FW oder anny hint?


Hallo @king.klinger

Varieante eins: SPH mal fünf Minuten das Netzteil ziehen und nach Neustart kontrolieren ob der Fehler weg ist.

 

Variante zwei:

Test macht klug, also mal die vorherige Firmware testen ob der Fehler dann weg wäre.

 

Variante drei:

ca. 20-50 cm vor der Tastatur nachsehen. Zwinkernd

 

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969


@Waage1969 schrieb:
Hallo @jan_jan

dann Profildaten kontrolieren und Störung melden unter 0800 3301000.

 

Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Viel Erfolg !

Gruß
Waage 1969


@Waage1969 Alles klar. Vielen Dank, so werde ich das machen!


@jan_jan schrieb:

@Waage1969 schrieb:
Hallo @jan_jan

dann Profildaten kontrolieren und Störung melden unter 0800 3301000.

 

Die nur für die Telekom Mitarbeiter(innen) ersichtlichen Daten in Ihrem Profil hinterlegen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

Viel Erfolg !

Gruß
Waage 1969


@Waage1969 Alles klar. Vielen Dank, so werde ich das machen!


Zwinkernd @Florian Sa.

Gruß
Waage1969

Gerade rief ein Kollege vom Support an, der mir mitteilte, dass meine DSL-Leitung in Ordnung sei und ich ja nur ein vertragliches Recht von 500 KB im Upload habe.

 

Also solche Telefonate kann ich mir echt sparen. Habe selten so eine Unverschämtheit gehört. Mir geht es nicht um irgendwelche vertraglichen Rechte, sondern um die Tatsache, dass mein Upload extremst eingebrochen ist und die Vermutung sehr naheliegt, dass ein LTE-Upload nicht stattfindet, sondern der Upload ausschließlich über DSL erfolgt. 

 

 

 

 

 

 

Hallo @jan_jan

wenn Du Lust hast versuchen wir das mal gemeinsam aus der Ferne zu suchen was da nicht richtig läuft.Hier eine kleine Auflistung  zur Beurteilung aus der Ferne, dann fangen wir mal vorne an:

Dann benötigen die User hier für Antworten mal etwas mehr Infos:
http://speedport.ip/html/content/config/system_inf​​o.html?lang=de
- System - Informationen
- System - Meldungen
- Liste exportieren
- öffnen und mal durchschauen ob da was unregelmäßig mit DSL / LTE /
Telefonie ist
- Liste bearbeiten und  personenbezogenen Daten, wie Rufnummer, IP-  Adresse, Tel-Nr. etc entfernen und der Antwort mit anfügen


Was sagen die Status Informationen ?
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

Dann kämen jetzt schon mal so einige Fragen.
- PC / Laptop mit LAN oder WLAN verbunden
- welche DSL Geschwindigkeit wurde dir laut Auftragsbestätigung geschaltet ?
- wie sehen die Werte unter http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de (dort nur der Teil 1.Internet)
- dann wäre da:
einloggen auf den Speedport und dann wechseln zu: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

dort bitte die Werte
- Actual Data Rate
- Attainable Data Rate
- SNR Margin
auslesen

- sowie zum Schluß unter : http://speedport.ip/engineer/html/bonding_client.html?lang=de
die Werte ganz unten aus der Bypass Info
-  DSL IP Up BandWidth
- DSL IP Down BandWidth
auslesen

Das wäre es fürs erste !


Bitte bei Rückinfo keine personenbezogenen Daten, wie Rufnummer, IP-Adresse, Tel-Nr. etc. mitschicken !

Gruß
Waage1969

 

 

Hallo,

 

gleiches Trauerspiel bei mir: Seit dem Update der Firmware habe ich einen signifikanten Einbruch der Downloadgeschwindigkeit feststellen können.

 

Wo ich vorher ca. 20-30 Mbits hatte, kommt aktuell nur 8-10 MBits an.

 

Gebucht habe ich einen DSL6000 Anschluss mit der 50 MBits Hybrid Version.

Angeschlossen ist eine externe Antenne.

Lt. Router istz die Empfangsstärke von LTE bei 100%

 

Gibt es aktuell Erkenntnisse über den Umgang mit diesem Problem? Der Zustand hält schon mehrere Tage vor.

 

VG

Ich will ja jetzt echt nicht meckern... Aber von FW zu FW wird der Hybrid immer nutzloser.

Habe 2 Xbox One zu Hause bis bis zu FW update immer NAT offen waren... Heute Update bekommen, auf beiden Konsolen NAT Strikt... Und ich kann in diesem dummen Gerät nur eine Box freischalten, weil wenn ich die gleichen Ports für die 2te freischalten will kommt immer ein Fehler... Also dafür zahle ich demnächst kein Geld mehr....

Ich glaube, mit einem Hybrid Modem wäre ich auch glücklicher. Oder PPPOE Pass Through, oder Global IPv6 Adresse..

@Endrei,

ich hatte nach dem Update auf v3.012 auch so ein Problem mit dem DL.

Habe dann Downgrade auf v1.057 gemacht und es war 2 Tage gut,

dann ging es auch mit der Version los mit schlechten Werten.

Habe dann noch mal v3.012 installiert, ohne Werksreset und mit einer

.conf von v2.012(praktisch die vorhandene weitergenutzt) und nach der Installation ein Reboot und danach ca. 1min stromlos. Seit dem funktioniert alles wie es soll Zwinkernd (hätte ich nicht gedacht)

DSL 6000 + LTE "M" Fröhlich (im Moment)