Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Community Managerin

Hallo @ThomasR._1,

hallo @chrisl28,

 

ihr beide hattet auch von Geschwindigkeitsproblemen berichtet. Daher würde ich euch gern in den Workaround am Hybridserver mit aufnehmen lassen - wenn ihr das möchtet. Es geht darum, dass die Kollegen aus dem Netzbetrieb an ein paar Anschlüssen gucken möchten, wie sich die Änderung eines bestimmten Paramters auswirkt. Und ihr könnt in der Zeit beobachten, ob es besser wird.

 

Dafür muss die neue Firmware auf dem Speedport Hybrid installiert und EasySupport eingeschaltet sein. Vermutlich wird der Test ein paar wenige Tage laufen - zur Dauer habe ich noch keine genauen Infos.

 

Seid ihr dazu bereit? Fröhlich

 

Grüße von

Schmidti

Hallo Schmidti,

 

ich habe das Speedproblem ebenfalls und gerade nochmals getestet.
Beim 1. Aufruf von speedtest.t-online.de erreiche ich noch 79 up / 22 mbps down.

Beim 2. Mal unmittelbar danach nur noch 42,83 up /22 mbps down. Es scheint, als ob die LTE-Beschleunigung nicht mehr einsetzt, sondern nur noch VDSL 50 genutzt wird.

Mit einer Minute Abstand Test zum 3. Mal: down 82 / 26 mbps up, der Turbo läuft wieder.

 

Erstaunlich daran. Nach dem Test ist die CPU-Load auf 10-25% runter. Vorher hing sie beim Nichttun bei 60% herum - dieser Wert tritt ansonsten nur während eines Speedtest auf (Schwankung 25-40%, einzelne Peaks auf 70 oder 80%).
Es scheint so, als ob der Turbo dann nicht zündet, wenn die CPU-Last bereits im Idle sehr hoch ist. Für mich sieht das so aus, als ob ein Prozess abgestürzt sei bzw. hängen würde und CPU-Last verursacht.



@Schmidti gerne kann ich morgen Vormittag (Urlaub) mit Euch troubleshooten. Bin IT-Affin und habe gewissermaßen ein NDA unterschrieben.

 

Stimme ich zu.

Easy Support und aktuelle FW ist drauf.

Bei mir läuft bis jetzt mit der neuen FW alles einwandfrei. Ich habe 1,5 Std. mit Radiostream im Hintergrund gezockt, auch der Ping ist jetzt stabil und gut.

Wurde bereits etwas geändert oder lag es bei mir evtl. doch am Labor?

Community Managerin

@chrisl28 - super, danke für die schnelle Rückmeldung!

 

@geegee - das klingt nach einem Angebot Fröhlich Ist denn an deinem Anschluss ein Unterschied zwischen der alten und der neuen Firmware in punkto Geschwindigkeit zu merken? Soll ich die mit auf meine kleine Liste setzen?

 

Grüße von

Schmidti


@Schmidti schrieb:

 

@geegee - das klingt nach einem Angebot Fröhlich Ist denn an deinem Anschluss ein Unterschied zwischen der alten und der neuen Firmware in punkto Geschwindigkeit zu merken? Soll ich die mit auf meine kleine Liste setzen?

Gerne.
JA: Mit der alten Firmware war der Turbo stets direkt verfügbar; mit der neuen ist er sporadisch verfügbar und das in Abhängigkeit von der CPU-Last.


 

Community Managerin

@Waage1969 schrieb:

Hallo @Schmidti

ich weiß Du hast mich nicht vergessen, aber bevor Du Feierabend machst noch mal mein Hinweis auf das offene Problem "Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)" was dir im Profil bei mir aufgefallen war.

 

So @Waage1969, jetzt bist du dran Teufel

Bei mir gibts jetzt wieder Unregelmäßigkeiten bei den Speedtests, werde das weiter beobachten.

Die CPU wird bei mir während der Speedtests maximal zu 30% ausgelastet.

 

EDIT: Die Unregelmäßigkeiten sind wohl Zeit bedingt (Feierabendverkehr auf fer LTE Zelle)

@Schmidti

 

gibts nen neuen Stand? Kann ich auch unterstützen?

 

//edit: gern würde ich beim Feldversuch mitwirken 😃

Habe in den letzten 10min ein paar mal gemessen komme nur auf 3-5Mbit im Download und 5Mbit im Upload. Also viel langsamer als DSL alleine.

Hier mal Fotos vom Test mit und ohne LTE normal habe ich immer zwischen 30-55Mbit im Down.

Community Managerin

Hallo @Waage1969,

 

habe dir zu dem Thema Tunnelverlust im Labor-Thread geantwortet, in dem wir schon angefangen hatten. Geht mir hier sonst zu sehr durcheinander - ok? Vor allen Dingen traten die Tunnelverluste ja auch mit der alten Firmware auf.

 

@Endrei - in Ordnung! Danke für die Rückmeldung!

 

Schönen Abend zusammen und bis morgen.

 

Viele Grüße

Schmidti

Ich habe bei 4 parallelen Downloads 24 bis 30 Megabit. 

Bei dsl16000 also heute noch gut im Vergleich zu gestern. 

Mache ich einen speedtest sind es nur 4MBit,  ein Freund mit Kabelanschluss bekommt auf dem gleichen Server seine 100 Megabit. 

Der Ping ist bei 300. 

CPU ist bei 20 bis 30 % ohne wlan Geräte 

Hi @Schmidti

 

mir ist noch aufgefallen das wenn die Geschwindigkeit extrem schlecht ist und ich im SPH von "DSL + LTE" zu "DSL" schalte und nach ein paar Sekunden wieder zurück ist die Geschwindigkeit wieder viel besser.

 

 

Hallo,  

 

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe seitdem Update auch massive Probleme. LTE schaltet sich gefühlt gar nicht mehr zu. Internet ist von der Geschwindigkeit nicht mehr nutzbar. Streams oder ähnliches gehen nicht mehr da zu langsam.

@Schmidti

So, Firmware ist wieder auf V3, EasySupport ist an.

 

Ich habe mehrere Speedtests gemacht,

die Bilder haben im Namen das Datum und die Uhrzeit

 

2016-08-23 05.02.26.png ist mein bisher bestes Ergebnis,

2016-09-08 21.46.11.png hab ich unmittelbar nach dem Update gemacht

zu beiden Uhrzeiten muss man 2h dazu addieren

...

mhh, beide Tests sind mit dem Handy und der "Speedtest" App von Ookla gemacht worden (verbunden als einziger Client auf dem 5Ghz WLAN in 50cm Abstand)

 

2016-09-09 00_02_51.png habe ich dann also 15 Minuten später vom Rechner aus gemacht - da kommt nicht einmal die Hälfte der Leistung an.

Hab extra mit und ohne Fritz!Box dazwischen gemessen, kein Unterschied.

Rechner ist per LAN Kabel 1GBits/s angeschlossen

 

Viel Erfolg!

@Schmidti und @Marita S.

Ich habe soeben ein Verfahren aktiviert, mitdem ich alle 15 Minuten automatisch einen Speedtest durchführe (unterschiedliche Server) und die Ergebnisse inkl. Zeitstempel (Upload/Download) in Logfiles schreibe.

 

Falls der 2nd / 3rd / whatever-Level an meinem Anschluss / Sendemast etwas umstellt und Input benötigt, kann ich diese Files gern zur Verfügung stellen.

 

(siehe Beispiel-File im Anhang)

 

VG

 


@Sheldor81 schrieb:

@BernhardL,

 

also wenn ein Anrufer bei mir ohne Rufnummerübermittlung anruft wird das Gespräch nach 31 Sekunden beendet.

Teste es jetzt immer mit dem Handy indem ich die Rufnummerübermittlung ausschalte und dann meine VOIP Nummer die in der Fritzbox hinterlegt ist anrufe. 


Nachtrag: Ich habe gerade wieder die V3 eingespielt - und siehe da, all die Dynamischen Portweiterleitung sind wieder sichtbar! Eventuell solltest du die dann doch auch mal einrichten.

 

Hi @BernhardL,

 

das VOIP Problem konnte ich lösen in dem ich auf der FritzBox ein Downgrate auf version 6.30 gemacht habe. Seid dem läuft alles wieder.

 

 

Guten Morgen @Lebenslang Grün-Weiß,

 

herzlich willkommen in unserer Community, du bist hier goldrichtig Fröhlich

 

Bitte hinterlege deine Kundendaten in deinem Profil, damit ich mir deinen Anschluss anschauen kann, danke! Die Daten sind nur für dich selber und uns Telekommitarbeiter von Telekom hilft sichtbar. Über den folgenden Link http://bit.ly/Kundeninfos gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil.

 

Grüße von

Schmidti

Community Managerin

Danke @BernhardL für die wichtigen Infos!

 

@Endrei - sehr gut, dieser automatische Logifile. Bitte gut speichern Fröhlich

 

@geegee - Thema NDA - danke für den Hinweis. Hab deine Telefonnummer intern weitergeleitet. Eventuell kommen unsere Kollegen direkt auf dich zu.

 

Grüße von

Schmidti

Hallo,

 

auch ich habe das neue update installiert, war auch einer, der auf die Fehler und Fehlfunktionen sehr oft aufmerksam gemacht hat.

Ich muss sagen, dass man nach monatelangen Vertröstungen immer mehr voller Hoffung ist, dass nun alles behoben ist.

Leider Fehlanzeige. Ich war noch über kein Update so enttäuscht wie dieses.

1.) Der DSL-Stream ist dermaßen schlecht geworden und nach Neustart ist er für ein paar Minuten wieder ok und geht dann mächtig in den Keller.

2.) Der Hybrid scheint arge Probleme zu haben, das LTE "passend" hinzuzuschalten. Auf jeden Fall läuft mein Router die längste Zeit über DSL und irgendwann schaltet sich dann nach mehreren Minuten das LTE sporadisch zu.

3.) wo ich mit der Vorgängerversion bei super Ping-Zeiten von unter 30ms und einem Datendurchsatz von 45Mbit/s hatte, ist es mit der neuen Software zu Ping-Zeiten zw. 70 und 100ms gekommen und der Datendurchsatz ist bei 3-4Mbit/s.

4.) Es kommt immer wieder zu Verbindungsabrissen im WLAN- und LAN-Netzwerk, welches auch mit dem neuen Update überhaupt nicht verbessert wurde. Gerade bei der Nutzung von DLAN-Adaptern ist der Speedport Hybrid sehr problematisch. Die Fritzbox machte (nur mit DSL) nie Probleme.

 

Ich werde nun die Vorgängerversion wieder aufspielen, denn die hat um Längen besser gelaufen als diese neue hier. Bin maßlos enttäuscht:-(

@Schmidti ich bin auch dabei, mein Router hat wohl schlecht geschlafen und ist heute mit dem linken Bein aufgestanden Zwinkernd

Schlechter Tag.jpg


@Endrei schrieb:

@Schmidti und @Marita S.

Ich habe soeben ein Verfahren aktiviert, mitdem ich alle 15 Minuten automatisch einen Speedtest durchführe (unterschiedliche Server) und die Ergebnisse inkl. Zeitstempel (Upload/Download) in Logfiles schreibe.

 

Falls der 2nd / 3rd / whatever-Level an meinem Anschluss / Sendemast etwas umstellt und Input benötigt, kann ich diese Files gern zur Verfügung stellen.

 

(siehe Beispiel-File im Anhang)

 

VG

 


@Endrei na das sieht doch nett aus. Wäre super, wenn du dein Progrämmchen hier zur Verfügung stellen könntest. Wäre interessant zu sehen, wie stabil die Down- und Uploadwerte bei den Leuten hier sind.