Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Hallo @Chimalis

dann kann ich Dir von hier sagen das im Schnitt 120GB bei den 7 Personen im Monat zusammen kommt (ohne Internet TV, das SAT - TV).

Aber das ist ja bei jedem je nach Nutzng anders.

Gruß

Waage1969

Hallo @Chimalis

somit hättest du im Jahresdurchschnitt an 10,95 Tagen keine Internet.

LTE ist ja sowieso außen vor da nicht garantiert.

 

Gruß

Waage1969

@Waage1969 ich denke mal, dass bei uns (3 Personen Haushalt, wobei meine Schwester und ich wohl bei weitem das meiste Volumen verbrauchen) so um die 80-100 GB zusammen kommen, je nachdem, ob mal wieder Steam Sale ist Zwinkernd 😄 .

Meine Schwester und ich gucken kaum normales Fernsehen, sondern eher Youtube und ich eben noch einiges über Prime.

Mit via Funk hatte ich immer die Youtube Videos in der Uni gedownloadet und dann zuhause angesehen, das ist jetzt weggefallen. Selbst dann waren die 30 GB Volumen ca. am 25. jedes Monats aufgebraucht.

@Jobo

So wie sich das liest hast du zu mindestens 50% DHCP Probleme.

Ich an deiner Stelle würe mal den DHCP-Server des Hybrid abschalten und einen eigenen DHCP-Server aufsetzten.

 

Endweder als Software auf einem Gerät "was immer an ist" oder auf einer anderen Büchse wie einem AccessPoint.

 

Und wenn ich mal die Vielzahl deiner Geräte sehe weise ich hier mal auf einem Punkt hin den fast keiner auf dem Schirm hat:

 

Die meisten AccessPoints können nur eine begrenzte Anzahl von WLAN Clients gleichzeitig bedienen!

Viele "for home use" Geräte schaffen maximal 7 bis 8 eingebuchte Geräte gleichzeitig. Dafür gibt es die ja auch schon ab 20 Euro Fröhlich

Ein Repeater macht es auch nicht besser.

 

Ich erstelle beruflich - unter anderem - Konzepte für WLAN's inklusive Ausleuchtung und Installation. Und die AP's dort kosten dann schnell 300 Euro und mehr - auch wegen zentralen Management, aber auch weil die Büchsen leistungsfähiger sind.

 

Mein Bruder hat auch ständig das Problem das er an seinen Geräte WLAN an / WLAN aus machen muss damit es funktioniert - trotz Verbindung. Für seinen DLINK konnte ich dann sogar offiziell nachlesen das dieser nur 7 schafft.

 

Lösung kann sein:

  • weitere AccessPoints (KEINE Repeater)
  • AccessPoints die mehr Clients verkraften

Mein Raspberry Pi als AP lässt sich konfigurieren wieviele Clients gleichzeitig dürfen - aber als AP ist der echt lahm. Mein TP-Link AP mit OpenWRT hat auch eine Grenze >20.

Letzendlich gelöst habe ich es mit nunmehr 5 AP im ganzen Haus und Garage.

 

Interessant wäre wo die Grenze beim Speedport Hybrid liegt.

 

 

Telekom hilft Team
Hey zusammen,

@Hippe_fam
Bisher habe ich noch keine Rückmeldung von der Leitungsdiagnose. Die DSL-Leitung habe ich gerade mal neu gestartet. Nicht, dass Sie sich wundern, dass DSL kurz weg war. Zwinkernd Ich hoffe, dass sich die Kollegen den Anschluss morgen ansehen. Fröhlich

@Endrei, @ESV1 und @BernhardL: Wie sieht es bei euch mit dem Mitschnitt aus? Zwinkernd

@Jobo
Ich denke, jeder muss sich mal Luft machen. Und es ist hier richtig aufgehoben!
Da Sie auch darüber schreiben, dass es mit dem WLAN oft nicht klappt, haben Sie bereits folgende Einstellungen getestet?:
- fester WLAN Kanal wurde von Ihnen bereits eingestellt, wie Sie schreiben.
- 5-GHz-Frequenzband testweise ausschalten
- Haken bei 300 Mbit/s entfernen
- Übertragungsmodus auf b+g

@BernhardL
Sie fragten, wieviele WLAN-Clients sich am Speedport Hybrid betreiben lassen. Hier die Antwort:
maximal 24 WLAN-Clients zzgl. 6 Clients im Hotspot (WLAN To Go)

Viele Grüße
Marita S.

Tja @Marita S. , und ich habe jetzt doch den Salat wie befürchtet. Nur anders und schlimmer. Hab schon jetzt die Nase voll vom SPH obwohl noch nichtmal richtig losgelegt. 

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SPH-keine-Telefonnummern-nicht-zu-konfiguriere...

Hallo @DJ_Admin

schau mal in den erwähnten Beitrag !
P.S.: wenn dich das schon aufregt, dann besorg Dir schon mal eine Großpackung Baldrian, nei Scherz beiseite !Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@DJ_Admin
Ich schaue gleich mal in deinem Thread vorbei. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

 

Zum DHCP und Co kann ich nur sagen: Wenn möglich nicht beim SPH nutzen. Das DHCP immer noch crappy ist hatte ich ja schon am Anfang dieses Threads bemerkt. Am besten nicht nutzen. Wlan habe ich beim SPH auch abgeschaltet, ein anderes Gerät macht es besser.

Es ist zwar traurig, daß ein 400,-€ Gerät bei, heutzutage, Standardfunktionen versagt und es trotz FW-Update nicht gefixt wird, aber so lebt man stressfreier.

 

 

@Marita S.

Ich habe die eMail mit den Links zu den Dateien geschickt.

 

Wie lange soll der Test eigentlich laufen? Bekommen wir bescheid, wann wir wieder die freie FW-Wahl haben?

Telekom hilft Team
@ESV1

ESV1 schrieb:
Ich habe die eMail mit den Links zu den Dateien geschickt.

Wie lange soll der Test eigentlich laufen? Bekommen wir bescheid, wann wir wieder die freie FW-Wahl haben?


Super, vielen Dank! Mail ist angekommen. Fröhlich

Ich weiß nicht genau, wie lange wir noch testen, aber ich denke, es wird nicht über die nächste Woche hinaus gehen.

Nächste Woche bin ich nur am Mittwoch im Hause. Am Donnerstag ist @Schmidti hier dann wieder zur Stelle und bis Donnerstag wird mein Kollege @Henning H. versuchen hier den Überblick zu behalten und eure Informationen an die Produktverantwortlichen weiter geben. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@Chimalis schrieb:

Das ist die Textpassage, die ich meinte.

Jahresmittel.jpg

Ich meine mich erinnern zu können, dass diese damals etwas anders verfasst war. Ich könnte mich aber auch täuschen.

 


@Chimalis Na ja, dieser Passus sagt quasi gar nichts. Ist so ne Art Richtwert, was man erwarten kann wenn alles gut läuft. Es heißt ja "mittel" und "durchschnitt" usw.

Die AGB garantieren weder eine Verfügbarkeit noch eine Mindestgeschwindigkeit, ob das im Einklang mit EU Recht ist weiß ich nicht, und am Ende heißt es dann wieder LTE ist ja Mobilfunk, es ist immer die gleiche Geschichte. Die Telekom hat kein Interesse daran, allen ein gleichberechtigtes Internet zur Verfügung zu stellen, sie muss es auch nicht, und mit C&S via LTE und Hybrid wird einfach nur ein Zusatzgeschäft gemacht. Und Verträge mit Huawei, Patente und mangelnde Kooperationsbereitschaft verhindern ein gute Lösung, und wir - da alternativlos - versuchen wenigstens, ein bisschen mitzuhelfen, um das ganze zu verbessern. Aber selbst dabei hat man das Gefühl, die telekom macht das nur als Alibiveranstaltung und nicht weil sie wirklich Interesse hat.  Zumindest was die Grundhaltung betrifft.

Das hat nichts damit zu tun, dass die Teamies hier und einzelne Techniker usw. sich bemühen, Problem zu lösen und zu helfen - das einzige, was noch motiviert mitzumachen.

Viele Grüße

@Jobo  FullAck.    Kommt immer wieder das Argument "Focus Massenmarkt mit Liesschen Müller".  Wir sind alle ausserhalb der Zielgruppe. ;o(

 

Schönen Abend!

 

danXde

Telekom hilft Team
@Jobo

Jobo schrieb: wir - da alternativlos - versuchen wenigstens, ein bisschen mitzuhelfen, um das ganze zu verbessern. Aber selbst dabei hat man das Gefühl, die telekom macht das nur als Alibiveranstaltung und nicht weil sie wirklich Interesse hat. Zumindest was die Grundhaltung betrifft.
Das hat nichts damit zu tun, dass die Teamies hier und einzelne Techniker usw. sich bemühen, Problem zu lösen und zu helfen - das einzige, was noch motiviert mitzumachen.


Ich kann verstehen, dass sich Frustration breitmacht, aber wir gehen den Problemen ja auf den Grund, und haben auf jeden Fall ein Interesse daran, diese zu lösen. Fröhlich

Wir sind froh darüber, solche aktiven User wie euch zu haben. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.

Ähm wegen der WireShark Mitschnitte ...

Ich dachte ich bin raus ...

  • Geschwindigkeitsprobleme gab es nur hinter der Fritz!Box bzw. als noch alle Geräte an einem LAN Port des SP-H hingen.
  • Nachdem die Clients bzw. die Fritz!Box vom Media Receiver getrennt wurde (an eigenen LAN Port) waren die Probleme weg

Also wenn ich damit helfen kann mache ich gerne noch Mitschnitte ... aber wie gesagt es läuft jetzt an allen Stellen "rund" ... wie zuvor auf der V2, nur mit mehr Verkabelungsaufwand.

Ich müsste es wieder absichtlich alles auf einen Port packen um den Fehler zu provozieren. Außer natürlich Ihr wollt den "Fehler" ergründen das bei Rechner + Media Receiver per Switch am gleichen Port die Geschwindigkeit in die Knie geht ....

 

Ist ja auch eventuell eine Problemlösung für andere Benutzer:

  • Wenn schon Fritz!Box dann direkt an eigenen LAN-Anschluss am Speedport Hybrid (LAN1 Fritz!Box auf LAN-Port SP-H)
  • Falls die Fritz!Box im Routing-Modus läuft die Ports dieser alle fest auf 100MBit stellen (bzw. testen was schneller ist)
  • Media Receiver möglichst auch direkt an Speedport anschließen, nicht gemeinsam mit anderen Geräten an den gleichen Port.

Anmerkung am Rande - will ich nicht direkt der V3 sondern dem Speedport Hybrid allgemein zuschieben:

Nach dem ich alles im Haus neu verkabelt hatte konnte die Fritz!Box zu 2 von 4 Gegenstellen den VPN Tunnel nicht mehr aufbauen.

Im Speedport Hybrid hatte ich bisher nur eine "Portfreischaltung" von Port 500 UDP und 4500 UDP auf die Fritz!Box vorgenommen.

Nach einer Stunde probieren habe ich unter "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" die beiden Ports auch noch in den DSL-Teil gezwungen - ich hatte kaum auf Speichern geklickt da standen die Tunnel auch schon wieder.

Hallo @danXde

und du bist mit Auszeichnung wohlerhalten zurückZwinkernd

P.S.: jetzt kannst Du ja auch gleich den Vergleich Speedhone 10 zu 11 schreiben.

Gruß

Waage1969


@Marita S. schrieb:
@Jobo
Da Sie auch darüber schreiben, dass es mit dem WLAN oft nicht klappt, haben Sie bereits folgende Einstellungen getestet?:
- fester WLAN Kanal wurde von Ihnen bereits eingestellt, wie Sie schreiben.
- 5-GHz-Frequenzband testweise ausschalten
- Haken bei 300 Mbit/s entfernen
- Übertragungsmodus auf b+g

@BernhardL
Sie fragten, wieviele WLAN-Clients sich am Speedport Hybrid betreiben lassen. Hier die Antwort:
maximal 24 WLAN-Clients zzgl. 6 Clients im Hotspot (WLAN To Go)

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S. danke ich werde mal die Begrenzungen testen. 5 GHz auszuschalten halte ich aber nicht für zielführend, denn dann müssen ja alle Geräte über ein WLAN Netz geroutet werden, und wenn ich an dem dann noch die Bandbreite einschränke wird ja das WLAN zum Flaschenhals. 24 Geräte ist ja ganz schön (wieso steht das eigentlich nirgends? Wie man sieht kommt doch heute ein Haushalt schon recht nahe an diese Grenze?), und da ist dann eine einzige 2,4 GHz Verbindung recht schwach. Die 300 habe ich mal ausgeschaltet, im Moment kommen auch wieder bessere Verbindungen zustande.

Leider kommt man ohne DHCP eigentlich nicht mehr aus, gerade für Mobilgeräte und wenn die Kiddies ihre Freunde mitbringen die sich dann auch einwählen wollen ist das ein MUSS.

@BernhardL danke für diesen Hinweis, auch an die anderen user die auf diesen Umstand hinweisen! Ärgerlich dass ich die FB zu schnell verschenkt habe. Aber ich werde wohl mal probehalber einen AP an den Router anschließen und auf die SPH Funktionalität verzichten.

Da fragt man sich natürlich, wieso man ein so teures Gerät kaufen oder mieten muss, um dann 70% der Funktionaltät nicht zu nutzen, weil sie grottig ist. Wenn die T mit Huawei schon keinen guten Router auf die Beine stellen kann sollte sie mal nachdenken, ob sie vielleicht einen SPH light entwickelt, der tatsächlich als reine Hybridrouter funktioniert und nur ein WAN zum Anschluss nachgelagerter Geräte bereitstellt! Aber dann würde wohl keiner mehr den SPH kaufen, das schädigt das Geschäft.

Viele Grüße

@Waage1969   zurück ja, von der Auszeichnung wurde ich quasi überrascht...zumal ich als erstes nach vorn gebeten wurde. 

 

Ansonsten ist vergleich ist mangels Speedphone 10 nicht möglich.  ...und an der AVM meldet sich das 11 (noch) nicht sauber an. *lach*

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

habe den Beitrag aus 30km Entfernung mitgelesen.

Das mit dem auszeichnen ist doch auch mal eine nette Überaschung.

Mit dem Speedphone hatte ich extra geschrieben, da ich ja auch deine Konstellation kenne Zwinkernd

Könntest ja mal AVM Support kontaktieren wegen dem Speedphone 11 Engel

Man liest sich !

Gruß

Waage1969

@Waage1969  soso.

 

Naja Telnet habe ich beim Speedphone auf die Schnelle noch nicht versucht.....

 

Schönen Abend!

 

danXde

 

Hallo @danXde

tja ob das jetzt noch geht, da das Speedphone 11, wie ich gelesen habe, einen schnelleren Prozessor hat wird Telnet wohl in Telnicht übergehen und nicht funktionieren Verwirrt

Gruß

Waage1969

@Jobo  ...mehr als 24 Geräte ist  im Standard-Haushalt auch wieder nicht  vorgesehen - oha.

 

Es kommt leider immer wieder "Massenmarktfocus auf die 90%, die einfach nur funktionionalen Anschluss haben wollen, dabei nix konfigurieren können/sollen/dürfen". 

 

Du bist raus - oder aber versuchen, vielleicht doch bestimmte Funktionen an nachgelagerte Geräte auszulagern.

 

Den "SP-H light" würde ich sofort kaufen,  der brauch nur  IPv6-Prefix-Delegation,  Dyn-DNS und   die Hybrid-Funktion mit  LTE-Ausnahmen. ....und einer konfigurierbaren Firewall.  ;o)     ....wird es aber sicher nicht geben.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Guten Abend @BernhardL,

okay, ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass du heute noch einen machen wolltest. *Augenzuhalt*
Haben von dir aber ja Donnerstag schon Mitschnitte erhalten und ich hoffe, dass sich meine Kollegen diese auch noch brav am Freitag angesehen haben. Zwinkernd
Zudem danke ich dir, dass du dein Heimnetzwerk immer so schön ausführlich aufführst. Fröhlich
Ich freue mich, dass es mit der aktuellen Einrichtung klappt. Fröhlich Wie du schon schreibst, hilft es bestimmt auch anderen.

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team

Waage1969 schrieb: Hallo @danXde
und du bist mit Auszeichnung wohlerhalten zurück
P.S.: jetzt kannst Du ja auch gleich den Vergleich Speedhone 10 zu 11 schreiben.
Gruß
Waage1969


@danXde Ich hoffe, ihr hattet Spaß. Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

@Marita S.   Na, was denkst Du....  ;o)  Waren zwei tolle Tage.

 

Grüße

 

danXde

 

 

Telekom hilft Team
@Jobo

Jobo schrieb:
@Marita S. danke ich werde mal die Begrenzungen testen. 5 GHz auszuschalten halte ich aber nicht für zielführend, denn dann müssen ja alle Geräte über ein WLAN Netz geroutet werden, und wenn ich an dem dann noch die Bandbreite einschränke wird ja das WLAN zum Flaschenhals.

Es ist ja auch erst mal nur zum Testen.

Viele Grüße
Marita S.