Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Gelöschter Nutzer

@danXde schrieb:

Kabel zusätzliche Störungen verursachte, daher ist es wieder komplett rausgeflogen.


Ja, das ist die beste Lösung, keine Geometrieänderung in der Verkabelung. Das gilt übrigens auch für die Y-Kabel der Fritz!Box. Ers nachdem ich das Kabel durch eine eigene Lösung ersetzt habe gab es keine regelmässigen Abbrüche mehr.

 

 

Hab ich auch gegen ein vernünftiges und geschirmtes Kabel getauscht. Egal welcher Fehler, zuerst wird das Problem seitens der Telekom ja immer im Haus  verortet Zwinkernd

 

Ich bin ja mal gespannt ob der hot ... öm ach nein, die kalte und seit Wochen getestete Firmware noch das Licht der Welt erblickt. Wetten das wir dann nach einer Stunde testen trotzdem wieder Fehler finden? Zwinkernd

@prodo_1  das bin ich bei mir nicht so sicher....

 

 

 

 

 

....weil ich bei meinem jetzigen Setup bleiben werde, solange es geht.

 

Grüße

 

danXde

 

Gelöschter Nutzer

@prodo_1 schrieb:

Hab ich auch gegen ein vernünftiges und geschirmtes Kabel


mit dem Schirm ist nicht unbedingt das entscheidene, in der HF-Technik ist vieles komplizierter. Immer wenn sich die Geometrie der Leitung ändert gibt es physikalische Effekte. Das sind Steckübergänge, wie der historische TAE-Secker der mal für Stromschleifensysteme gedacht war, oder eben der Übergang von verdrillt auf Parallelleitung. Und manchmal geht es eben nur noch um +- 1dB ob es klappt oder nicht.

Aber das gehört eigentlich hier nicht hin, hier geht es ja um die Firmware des SPH,.

 

 


@Manukura_1 schrieb:

@prodo_1 schrieb:

Hab ich auch gegen ein vernünftiges und geschirmtes Kabel


mit dem Schirm ist nicht unbedingt das entscheidene, in der HF-Technik ist vieles komplizierter. Immer wenn sich die Geometrie der Leitung ändert gibt es physikalische Effekte. Das sind Steckübergänge, wie der historische TAE-Secker der mal für Stromschleifensysteme gedacht war, oder eben der Übergang von verdrillt auf Parallelleitung. Und manchmal geht es eben nur noch um +- 1dB ob es klappt oder nicht.

Aber das gehört eigentlich hier nicht hin, hier geht es ja um die Firmware des SPH,.

 

 


Eine ordentliche Verkabelung ist die Voraussetzung zur Fehlersuche. Sonst hat man noch eine Fehlerquelle mehr und man könnte einige Fehlerbilder nicht der Firmware zuordnen.

Wurde hier im Thread eig schon ein UPNP Problem besprochen?

 

Beispiel:

Xbox One 'meckert' seit der v3, dass wohl nicht mehr alle Ports via UPNP zu öffnen sind (Anzeige NAT: Mittel), bei Firmware v2 war noch ohne gemecker die Anzeige auf 'Offen', also so wie es sein sollte...

 

Microsoft beschreibt folgende Probleme bei 'mittlerem' NAT:
Chat mit einigen Personen nicht möglich, Mutiplayer-Spiele möglich, allerdings nicht als Host

  

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Hybrid-Xbox-One-NAT/td-p/2285540

Gelöschter Nutzer

@th.schmidt_borna schrieb:

Eine ordentliche Verkabelung ist die Voraussetzung zur Fehlersuche. Sonst hat man noch eine Fehlerquelle mehr und man könnte einige Fehlerbilder nicht der Firmware zuordnen.

Richtig, so würden wir beide das machen.

@danXde

 

Internet läuft mit der neuen Konfig super. Allerdings zickt Telefon nun wieder um, gestern kam kein Anruf mehr durch, wenn ich jemanden anrufe ist das Gespräch plötzlich weg ... Hast Du eine einfache Anleitung, um diesen SIP Proxy rauszuwerfen? Muss ich dafür zwingend einen USB Stick an den SPH anschließen? Habe jetzt 50% des Weges geschafft (Internet), nun fehlt noch Telefon. Der SPH soll einfach überall seine Klappe halten und nur als (teures) Modem dienen.

 

Ich habe im SPH keine Nummer registriert, FB auf 5061 geändert, trotzdem brechen Gespräche ab. Ich weiß sonst nicht mehr wo ich noch was drehen kann.

@Detmold20  Einfacher gibt's. nicht... 

 

Es gibt aus meiner Sicht  aktuell 2 funktionierende Ansätze für  das  Setup SP-H + Fritz.box:

  1. ohne Eingriff in den SP-H die @aluny  dokumentiert hat
  2. und  die zweite Variante mit der getunnten V2. 

 

Und ja, man könnte den Eingriff auch ohne USB-Stick realisieren, dann muss man aber einiges auf dem Flash im Router ändern und kann nicht einfach durch "Abziehen des Sticks" wieder auf die Original-Version/Verhalten zurück.

 

Grüße

 

danXde

Variante 1 löst bei uns die Probleme nicht. Damit bleibt wohl nur Variante 2 Traurig

Was für einen Stick kann das Teil ab? 2 GByte? Und welches Format? FAT32?

 

PS: Sollte man das "Telekom Hilft" Forum nun nicht umbenennen in "Telekom-Anwender helfen Telekom-Anwendern"?


@Detmold20 schrieb:

 

PS: Sollte man das "Telekom Hilft" Forum nun nicht umbenennen in "Telekom-Anwender helfen Telekom-Anwendern"?



Warum nun?

Das war und ist es doch eigentlich schon immer, nur der Name ist suboptimal dafür gewählt.

Community Managerin

Hallo in die Runde,

 

es gibt eine neue Info zum Release 3.5. Die Version, die intern getestet wurde, wird nicht freigegeben. Die genauen Gründe kann ich nicht nennen.

 

Der Zeitpunkt für die Veröffentlichung der neuen Firmware verschiebt sich damit leider. Da im Dezember irgendwann die frozen zone beginnt, wird es vermutlich Anfang nächsten Jahres einen neuen Anlauf geben.

 

Viele Grüße

Schmidti

Ich hatte eben einen 2nd Level Techniker der Telekom am Telefon. Hinter vorgehaltener Hand sagte er, dass die Telekom die Änderungen am Speedport immer an Huawei weitergibt, die es aber entweder garnicht, nur sehr verzögert oder nur sehr buggy einbauen. Die Telekom schaut sich intern schon um und zieht auch AVM als neuen Anbieter in Betracht. Es ist nur noch offen, ob sich AVM dran traut.

@Schmidti

Woher wusste ich es nur Überglücklich

Das wundert mich auch nicht, hatte es ja schon zu anfang gesagt das ich nicht vor Janunar mit einem Update rechne.

 

 

Mal ne blöde Frage: Muss ich nach Änderung vom QueueSkbTimeOut Wert den SPH eigentlich neu starten oder übernimmt er das in Echtzeit?

 

Der Techniker hat übrigens auch meine DSL Leitung durchgemessen; keine Probleme auf der Leitung. Daran liegen die Telefon-Probleme also schonmal nicht.

@Schmidti

 

Vielen Dank für das Statement.

 

Ich ziehe den Hut vor soviel Ehrlichkeit!


@Detmold20 schrieb:

 Die Telekom schaut sich intern schon um und zieht auch AVM als neuen Anbieter in Betracht. Es ist nur noch offen, ob sich AVM dran traut.


dann verstehe ich aber nicht warum sie nicht zu dem hersteller gehen mit dem sie angefangen haben hybrid zu entwickeln, einen hersteller der jahrelange erfahrungen im Bonding und herstellen von Business routern hat, VipriNet, Optisch nicht schön, aber sie funktionieren.

 

zum thema AVM, avm wird es nicht machen da sie schon vor über einem jahr gesagt haben "Wir werden keine Hybrid FRITZ!Box anbieten, da wir Hybrid nicht als Zukunft des Breitbandnetzes sehen. 1/2", daher werden sie hier kein Produkt entwickeln.

klick mich wenn du es nachlesen willst

@danXde hat eine super Anleitung verfasst wie man dan SPH modifizieren kann damit er quasi nur noch als Modem läuft. Damit kann man alle Fubktionen der FritzBox dahinter wieder nutzen und VOIP läuft auch.

 

https://dl.stricted.net/index.php/Entry/47-Komplettloesung-fuer-Speedport-Hybrid-mit-nachgelagerter-...

 

 

@d-stadler

 

Hut ab vor soviel Ehrlichkeit? War da ein <ironie> davor? Dass es diese ominöse Firmware-Update nicht geben wird, dürfte doch allen klar gewesen sein, die den Thread von Anfang an verfolgen. Ich meine, ok, die Teamies müssen irgendwas schreiben. Aber mal im Ernst: Hat irgendwer geglaubt, wir bekommen in Absehbarer Zeit ein Update, das auch funktioniert?

Gelöschter Nutzer

@Detmold20 schrieb:

@d-stadler

 Hut ab vor soviel Ehrlichkeit? War da ein <ironie> davor? Dass es


Also ich ich habe auch den Eindruck von Ehrlichkeit, sie schrieb ja:

"Die genauen Gründe kann ich nicht nennen."

Sie hat nicht geschrieben "weiss" ich nicht.

Zur Telekom kann ich nur sagen:

"Augen auf bei der Systempartnerwahl"

Darüberhinaus empfehle ich auch viprinet

eine gute Woche, wünscht,

Manukura

 

Hallo @Schmidti

"danke für die Info"

Bekommen denn jetzt alle Hybridler eine Gutschrift von z. B. 5 € pro Monat oder so für die vielen Probleme / Thematiken die sich schon so wewig hinziehen ? Engel

Gruß

Waage1969

 

 


@Detmold20 schrieb:

Mal ne blöde Frage: Muss ich nach Änderung vom QueueSkbTimeOut Wert den SPH eigentlich neu starten oder übernimmt er das in Echtzeit?


...seit die HAAP auf V3 aktualisiert wurden, sollte das Verändern des Wertes obsolet sein.    Nein, neustarten brauchst Du nicht, nur ein wenig warten.

 

Grüße

 

danXde

Ich denke nicht dass Schmidti das für alle einstellen kann. Sollte aber, ehrlich gesagt, auch kein Aufwand sein, eben die Hotline anzurufen und die Beschwerdestelle zu verlangen.