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25.08.2016 11:30 Zuletzt bearbeitet: 26.08.2016 14:15 durch den Autor
Hallo liebe Hybrid-Community,
ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.
Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:
Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.
Grüße von
Schmidti
-------------------
26.08.2016 Nachtrag:
Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.
09.12.2016 22:27
Lockenfrosch schrieb:
Hoffnung, dass unser Drucker und die
Drucker?
Ein HP Laser ?
fragt,
Manukura
10.12.2016 10:22
@Manukura_1 schrieb:@Lockenfrosch schrieb:
Hoffnung, dass unser Drucker und dieDrucker?
Ein HP Laser ?
fragt,
Manukura
Nein, ist ein HP Officejet Pro 8600. Egal ob er per LAN oder WLAN mit dem SPH verbunden ist, irgendwann hat er nur noch die IP 0.0.0.0 trotz fester IP außerhalb des DHCP-Bereichs. Hinter einer probeweise installallierten FB gehts natürlich problemlos. Alles so, wie hier schon dutzendmal beschrieben.
Lockenfrosch
10.12.2016 11:43
Hallo @Schmidti,
danke, dass Du an mich und mein Problem denkst.
ich nehme gerne teil, denn der DHCPD treibt mich in den Wahnsinn.
Bitte nimm bevorzugt per Email.
Ein schönes Wochenende!
10.12.2016 12:16
@Lockenfrosch schrieb:
@Manukura_1 schrieb:@Lockenfrosch schrieb:
Hoffnung, dass unser Drucker und dieDrucker?
Ein HP Laser ?
fragt,
Manukura
Nein, ist ein HP Officejet Pro 8600. Egal ob er per LAN oder WLAN mit dem SPH verbunden ist, irgendwann hat er nur noch die IP 0.0.0.0 trotz fester IP außerhalb des DHCP-Bereichs. Hinter einer probeweise installallierten FB gehts natürlich problemlos. Alles so, wie hier schon dutzendmal beschrieben.
Lockenfrosch
Jetzt habe ich den neuen Effekt bei einem Brother MFC-J6920DW Printer
als Netzwerkdrucker das der das falsche Datum hatte, das kommt natürlich gut bei erforderlichen FAX-Protokollen.
Daher die Warnung an alle die Backupsysteme haben:
Datum regelmässig kontrollieren, der SP-H sorgt offensichtlich für unkalkulierbare Ereignisse im lokalen Netz.
befürchtet
Manukura
10.12.2016 12:19
Nein, ist ein HP Officejet Pro 8600. Egal ob er per LAN oder WLAN mit dem SPH verbunden ist, irgendwann hat er nur noch die IP 0.0.0.0 trotz fester IP außerhalb des DHCP-Bereichs.
Lockenfrosch
Ja das ist nicht einfach mit dem SPH, mein Drucker ist über Wlan am SPH mit DHCP an, hat einen Namen und ist trotzdem nicht in der Liste.(ausgegraut z.Z.) Hat jetzt 1Woche funktioniert und nun geht es wieder los. Der Drucker ist übrigens trotzdem Online und erreichbar nur der SPH sieht ihn nicht. Ist bestimmt zu dicht dran,
ca. 400mm (v3.012)
10.12.2016 12:43
Hallo
@Schmidti schrieb:Hallo in die Runde,
es ist Freitag und ich möchte euch gern über den aktuellen Stand informieren.
Wir haben uns nun doch entschlossen, das Release 3.5 im Rahmen eines Telekom hilft Labors zu vertesten. Das Labor soll einen sehr kleinen Rahmen haben, d.h. mit wenigen Teilnehmern. Es sollen ausschließlich die Themen DHCP und WLAN betrachtet werden. Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe, wird das Labor von unseren "hauptamtlichen" Testern bzw. aus dem Produktmanagement heraus betreut, worüber ich mich ganz besonders freue.
Bevor ich den Aufruf nun an die große Pinwand hefte, möchte ich gern hier in der Runde nachfragen, wer Interesse an diesem Labor hat. Gefragt sind natürlich besonders diejenigen, die mit dem Speedport Hybrid Schwierigkeiten bei DHCP oder WLAN haben.
Wer teilnehmen möchte, gibt mir bitte möglichst kurzfristig einen Ping hier im Thread. Dankeschön
Viele Grüße
Schmidti
--------------------
PS.: @geegee, @d-stadler, @bernd289, @Jobo - wie sieht es mit euch aus? Soweit ich mich erinnere, hattet ihr auch über DHCP- bzw. WLAN-Probleme berichtet. Gebt mir bitte einen Ping oder schreibt mir eine PN, wenn ihr teilnehmen möchtet. Danke!
PPS: @mabuse786 - dich hätte ich auch sehr gerne mit an Bord
@Schmidti, Hallo,
das sind gute Nachrichten!
Ich habe großes Interessen am Test. Ich kann auf 6 SPH's testen.
Gruß, Thomas
10.12.2016 15:29
10.12.2016 16:16
Wenn ihr noch jemanden braucht - sollte ja ein kleiner Kreis sein - dann mache ich auch gerne mit.
Schönes Wochenende an alle und viele Grüße
Markus
10.12.2016 18:57
Hallo @Lockenfrosch,
genau den Drucker habe ich auch und der bereitet mir auch oft Probleme 😞😞😞
Gruß
Hasan
10.12.2016 19:10
@HasanCaliskan schrieb:Hallo @Lockenfrosch,
genau den Drucker habe ich auch und der bereitet mir auch oft Probleme 😞😞😞
Gruß
Hasan
Hi,wer bereitet jetzt die Probleme, der Drucker als solcher,
oder der SP-H dem Drucker?
Hat er vor der Benutzung des SP-H auch diese Probleme bereitet?
10.12.2016 20:14
@Manukura_1 schrieb:
@HasanCaliskan schrieb:Hallo @Lockenfrosch,
genau den Drucker habe ich auch und der bereitet mir auch oft Probleme 😞😞😞
Gruß
Hasan
Hi,wer bereitet jetzt die Probleme, der Drucker als solcher,
oder der SP-H dem Drucker?
Hat er vor der Benutzung des SP-H auch diese Probleme bereitet?
Nach meinen Beobachtungen bereitet der SP-H dem Drucker Probleme, da er einfach dessen IP vergisst/ignoriert. Hinter einer FB funktioniert der Drucker dauerhaft einwandfrei. Phasenweise funktioniert er auch am SP-H, nur irgendwann ist er nicht mehr erreichbar und im SP-H steht er dann mit der IP 0.0.0.0.
Im übrigen - im Gegensatz zu anderen hier - ist der Speed bei mir immer noch suboptimal und fällt von Zeit zu Zeit hinter DSL-only. Meine öffentliche IP ist aber auch bei 84.180.xxx.xxx festgenagelt, egal wie oft der SP-H neu gestartet wurde (V3, DSL-Leitung und LTE-Empfang sind optimal!).
Lockenfrosch
10.12.2016 22:49
Hi @Gelöschter Nutzer,
es ist definitiv der SPH der Probleme macht. Bei mir ist es auch nicht nur der Drucker der keine IP bekommt, mal ist es der Drucker dann mein Handy dann der Fernseher u.s.w. DHCP Probleme hatte ich vor dem SPH nie.
Gruß
Hasan
11.12.2016 07:07 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 07:12 durch den Autor
@Schmidti schrieb:Hallo in die Runde,
es ist Freitag und ich möchte euch gern über den aktuellen Stand informieren.
Wir haben uns nun doch entschlossen, das Release 3.5 im Rahmen eines Telekom hilft Labors zu vertesten. Das Labor soll einen sehr kleinen Rahmen haben, d.h. mit wenigen Teilnehmern. Es sollen ausschließlich die Themen DHCP und WLAN betrachtet werden. Da ich noch ein paar Tage Urlaub habe, wird das Labor von unseren "hauptamtlichen" Testern bzw. aus dem Produktmanagement heraus betreut, worüber ich mich ganz besonders freue.
Bevor ich den Aufruf nun an die große Pinwand hefte, möchte ich gern hier in der Runde nachfragen, wer Interesse an diesem Labor hat. Gefragt sind natürlich besonders diejenigen, die mit dem Speedport Hybrid Schwierigkeiten bei DHCP oder WLAN haben.
Wer teilnehmen möchte, gibt mir bitte möglichst kurzfristig einen Ping hier im Thread. Dankeschön
Viele Grüße
Schmidti
--------------------
PS.: @geegee, @d-stadler, @bernd289, @Jobo - wie sieht es mit euch aus? Soweit ich mich erinnere, hattet ihr auch über DHCP- bzw. WLAN-Probleme berichtet. Gebt mir bitte einen Ping oder schreibt mir eine PN, wenn ihr teilnehmen möchtet. Danke!
PPS: @mabuse786 - dich hätte ich auch sehr gerne mit an Bord
@SchmidtiPing!
11.12.2016 09:48
@HasanCaliskan schrieb:
nicht nur der Drucker der keine IP bekommt, mal ist es der Drucker dann mein Handy dann der Fernseher u.s.w. DHCP Probleme hatte ich vor dem SPH nie.
Vor dem SP-H hatte ich diese Probleme auch noch nie. Zufällig habe ich bei Heise gerade diesen Artikel gefunden:
Speedport-Hybrid-in-Netzwerken
11.12.2016 12:00
Hi @Gelöschter Nutzer
ich habe jetzt den DHCP im SPH deaktiviert, dies übernimmt jetzt ein D-Link 645 mit OpenWRT und seit dem funktioniert es deutlich besser. 👍👍👍Es kommt zwar immer noch vor dass ein neues Gerät ( z.B. Besuch ) keine IP bekommt aber das kommt eher selten vor.
Gruß
Hasan
11.12.2016 15:05
Das Problem mit dem DHCP und dem plötzlich nicht mehr erreichbaren Drucker/ Smartphone etc habe ich auch bei allen W-lan Geräten, das aber wirklich interessante ist das alle LAN angeschlossen Geräte ( hängen alle an einem Managed switch und der ist via Lan das einzigste Gerät am SPH) diese Probleme nicht aufweisen.
Zur info:
w-lan:
Canon Primax MG 5520
Samsung Galaxy S6 Edge
IPhone 7
Via lan am switch ( immer fehlerfrei)
WD My Cloud EX4100
WD My cloud mirror
Panasonic tv
yamaha Anlage
samsung blueray player
3 pc's
eigentlich sollten der switch keinen einfluss haben hat er aber scheinbar doch, wäre toll wenn jemand das ähnlich nachstellen könnte und ebenfalls bestätigen kann
11.12.2016 15:50
Bei mir tritt das Problem auf seitdem die Clientzahl gestiegen ist. Amazon Dash, Smart Watch usw.
11.12.2016 15:50
@MAC83 schrieb:Das Problem mit dem DHCP und dem plötzlich nicht mehr erreichbaren Drucker/ Smartphone etc habe ich auch bei allen W-lan Geräten, das aber wirklich interessante ist das alle LAN angeschlossen Geräte ( hängen alle an einem Managed switch und der ist via Lan das einzigste Gerät am SPH) diese Probleme nicht aufweisen.
Im SP-H ist DHCP für einen Bereich von 10 Geräten aktiviert.
SP-H LAN Port 1 ISDN-Adapter -> Fritz!Box 7390
SP-H LAN Port 2 Fritz!Box 7390 im Client-Modus,
nur für Telefon und WLAN
SP-H LAN Port 3 Switch D-Link DGS-1100-16
Am Switch ist auch noch ein Fritz!WLAN Repeater 1750E angeschlossen.
Wird ein ANDROID Terra_803 an der Fritz!Box angemeldet ist eine Anmeldung am Repeater nicht mehr möglich, das ging, als die Fritz!Box noch als Router DSL/ISDN werkelte, problemlos.
Der Printserver
USB2-0-Parallel-LAN-Print-Server
wird vom SP-H sporadisch "vergessen"
Der DHCP vergibt auch schon mal die Adresse 0.0.0.0
Hallo @MAC83
ein Vergleich dder Konfiguration ist schwierig, eindeutig ist jedoch das Verhalten des SP-H
Es entspricht nicht den RFC für DNS und DHCP
11.12.2016 16:20 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 16:26 durch den Autor
Blöde Frage im Zusammenhang mit den WLAN bzw. DHCP Problemen:
Ist Euer WLAN ständig eingeschaltet, oder nutzt Ihr die Zeitschaltung?
Ich habe dieses Problem (dafür allerdings andere ) nämlich nicht. Aber ich nutzte die Zeitschaltung, mein WLAN ist zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr aus. Da kam mir der Gedanke, vielleicht funktioniert es bei mir besser, weil sich alle WLAN Geräte zwangsweilig einmal täglich neu verbinden müssen.
Wie gesagt nur eine Idee und ein Schuss in's Blaue, aber Eure Erfahrungen bezüglich dieses Problems und der Zeitschaltung würden mich interessieren.
11.12.2016 16:33
@Railrunner schrieb:Blöde Frage im Zusammenhang mit den WLAN bzw. DHCP Problemem:
Ist Euer WLAN ständig eingeschaltet, oder nutzt Ihr die Zeitschaltung?
Ich habe dieses Problem (dafür allerdings andere ) nämlich nicht. Aber ich nutzte die Zeitschaltung, mein WLAN ist zwischen 0:00 Uhr und 6:00 Uhr aus. Da kam mir der Gedanke, vielleicht funktioniert es bei mir besser, weil sich alle WLAN Geräte zwangsweilig einmal täglich neu verbinden müssen.
Wie gesagt nur eine Idee und ein Schuss in's Blaue, aber Eure Erfahrungen bezüglich dieses Problems und der Zeitschaltung würden mich interessieren.
Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.
Dein Gedanke ist schon richtig, der Faktor Zeit beendet irgendwann den Fehler, wohlbemerkt: beenden, nicht beseitigen.
Leider ist der Knopf "Liste aktualisieren" in der Netzwerkübersicht wirkungslos und auch eine "Gültigkeitsdauer der Adressen" von 30min. auch.
Das ist inakzeptabel wenn man im Netzwerk auch Experimente machen will, z.B. mit virtuellen Maschinen oder mehrere Rechner konfigurieren muss.
Alle diese Probleme traten weder bei der Fritz!Box oder bei den vorherigen LANCOM-Routern auf!
11.12.2016 17:10
Klar, wenn das Problem mit Hilfe der Zeitschaltung gemildert werden kann, löst es es natürlich nicht.
Es ging mir nur darum, vielleicht für den "Otto-normal-User" ein Workaround in den Raum zu stellen, was vielleicht helfen kann.
Wie gesagt, keine Ahnung ob meine Konfiguration wirklich das Problem verhindert. Deshalb ja die Frage, ob die User mit WLAN Problemen die Zeitschaltung verwenden. Falls es Leute mit Zeitschaltung und Problemen gibt, ist mein Ansatz eben hinfällig.....
11.12.2016 17:36
@Railrunner schrieb:Klar, wenn das Problem mit Hilfe der Zeitschaltung gemildert werden kann, löst es es natürlich nicht.
Es ging mir nur darum, vielleicht für den "Otto-normal-User" ein Workaround in den Raum zu stellen, was vielleicht helfen kann.
Hallo @Railrunner,
es war keine Kritik von mir an der Zeitschaltuhrlösung, meine Kritik bezog sich ausschliesslich auf den SP-H
Dein Workaround für "Otto-normal-User" ist vollkommen o.k.
Wie gesagt, keine Ahnung ob meine Konfiguration wirklich das Problem verhindert. Deshalb ja die Frage, ob die User mit WLAN Problemen die Zeitschaltung verwenden. Falls es Leute mit Zeitschaltung und Problemen gibt, ist mein Ansatz eben hinfällig.....
11.12.2016 17:52 Zuletzt bearbeitet: 11.12.2016 17:53 durch den Autor
Alles ist gut!
Ich hatte es auch nicht als Kritik an mir oder meiner Lösung verstanden.....
12.12.2016 08:41 Zuletzt bearbeitet: 12.12.2016 08:44 durch den Autor
Ich verwende weder WLAN noch DHCP des SPH (habe ich aber bereits mehrmals geschrieben) und werde es auch nicht mehr aktivieren.
Außerdem habe ich meinen Vertrag bei der Telekom gekündigt, da ein regionaler Anbieter in meinem Städtchen jetzt VDSL2 mit 100/40 Mbit anbietet und der Vertreiler nur 150m von meinem Haus entfernt steht.
Ich versuche mit meiner jetzigen Konfiguration noch die restl. Vertragslaufzeit zu überbrücken.
Nachdem die Telekom kein Entgegenkommen bei der restl. Vertragslaufzeit zeigt (ich hätte die Grundgebühr für die restl. Zeit bezahlt), stehe ich für Tests leider nicht mehr zur Verfügung.
12.12.2016 09:13
Hi Schmidti, ich wäre auch gerne dabei um eventuelle Verbesserungen in Zusammenhang mit der Fritzbox zu testen.
@SchmidtiPing!
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