Speedport Hybrid: neue Firmware 050124.03.00.012

Community Managerin

Hallo liebe Hybrid-Community,

 

ihr habt lange darauf gewartet - jetzt ist es soweit: die neue Firmware 050124.03.00.012 für den Speedport Hybrid steht - voraussichtlich ab morgen - zum Download bereit.

 

Diese Änderungen gibt es in der neuen Firmware:

 

  • Anpassungen an neue Netztechnik
  • Verbesserungen der IPv6-Unterstützung
  • Komfortablere Erstinbetriebnahme der IP-Telefonie
  • Verbessertes Bonding zwischen DSL und LTE
  • Optimierter DSL-Upstream
  • Verbesserte Unterstützung der DSL Hilfe App
  • QoS im EntertainTV verbessert
  • Verbesserungen in der IP-Telefonie
  • Verbesserte Unterstützung des WLAN Repeaters Speedport W 100
  • Fehlerkorrekturen im WebGUI
  • Optimierte Unterstützung bei der Passwortfindung
  • Optimierung der internen IP-Adressen-Verwaltung DHCP
  • Optimierung des Power Managements
  • Benutzerhandbuch überarbeitet und aktualisiert
  • Benutzerdefinierter DynDNS-Account

 

Die Firmware wurde in den letzten zwei Wochen im Telekom hilft Labor von vielen sehr engagierten Hybrid-Usern getestet. Für die wertvollen Feedbacks möchte ich mich an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Testern bedanken.

 

Grüße von

Schmidti

 

-------------------

 

26.08.2016 Nachtrag:

 

Hinweis: Da das Design der Konfigurationsoberfläche geändert wurde, kann es beim ersten Aufruf zu einer verschobenen Ansicht kommen. Sollte also das Konfigurationsmenü nach Login nicht richtig angezeigt werden, leert bitte den Cache eures Browsers.

Soll ich mal was sagen? Ich vermute schon lange (auch durch eigene Tests bestätigt, habe mehrfach zwischen v02 und 03 gewechselt und Tests gemacht, sind im Labor zu finden), dass die teilweise schlechten Speedwerte nicht wirklich an der v03 liegen. Ich bin gespannt was die Tests bringen, vor allem abends um 20 Uhr.

Und man muss sich natürlich klar sein dass zwischen dem (idealen) Telekom-Speedtest und dem Alltag ziemliche Unterschiede sein können, aber um herauszufinden ob es tatsächlich Unterschiede zwischen den beiden Versionen gibt ist das natürlich die einzige Möglichkeit für vergleichbare Werte.

Viele Grüße und Spaß beim Testen!

@Jobo

Hallo,

also ich glaube kaum, dass das am WLAN liegt... Hier bin ich relativ weit ab vom Schuss und habe deswegen kaum WLANs, die stören könnten.
Desweiteren klappt alles bei mir (früher auch schon) mit LTE ONLY ohne Probleme. Nur früher hat er manchmal zicken gemacht bei DSL und LTE Betrieb.
Geräte im WLAN bei mir: iPhone, PC, TV, Xbox und manchmal Laptop.
PC, TV und iPhone sind halt permanent online - Streame die meiste Zeit vom Rechner auf den TV oder schaue Netflix am TV - normales TV ist eher die Ausnahme. 

 

Ansonsten, sind speedtests von der Telekom wenig aussagekräftig, da es ja auch aufs Peering ankommt zu anderen Servern usw. Im Telekom internen Netz ist klar alles schneller.
Darum mache ich persönlich speedtests eigentlich via speedtest.com und dann auch sowohl am PC als auch meistens am iPhone welches dann 2m vom Router entfernt ist (der PC ist ganze 5m Luftlinie vom Router entfernt, habe aber kein so langes LAN Kabel hier, da ich nur WLAN benutze seit Jahren).


@bernd289 schrieb:

Konnte das DHCP Problem für mich lösen.

 

Bei mir sind fürs WLAN der Speedport Hybrid mit Firmware V3 und ein Devolo 1200 Adapter zuständig (beide Strahlen die gleiche SSID aus und auch die gleiche im 2,4GHZ und 5GHZ).

 

Zwischendurch bekamen einige Geräte keine IP zugewiesen, oder mal funktionierte kein IPv6 etc. Diverser Kram eben.

 

Seit ich allerdings den Speedport und den Devolo im WLAN auf fixe Kanäle gestellt habe (in meinem Fall Kanal 11 im 2,4GHZ und 100 im 5GHZ bei SPH UND Devolo) treten keine Probleme mehr auf - habe dies nun schon einige Tage erfolgreich am Laufen.

......

Evtl löst dieser Workaround auch von einigen anderen die DHCP Probleme?


@bernd289 habe eine ähnliche Konfiguration: den SPH mit beiden Netzen und einen Linksys mit beiden. Habe dann mit inSSIDer4 feste Kanäle gesucht: Kanal 8 für 2,4GHz und 36,40 für 5 GHz. Der Linksys verwendet die gleichen Kanäle. Aber ich habe die DHCP Problem immer noch. Ich dann dem Linksys eigene SSIDs verpasst, damit ich gezielt auswählen kann ob ich mich mit dem SPH oder dem Extender verbinde. Hat auch nichts gebracht.

Ich häng jetzt mal ne Fritzbox als Router ran und schau mal.

Viele Grüße

Ich hab es seit dem Neustart konstant immer wieder gecheckt und bekomme beim Telekom Speedtest konstant etwa folgende Werte:

Down 6,43 Mbit/s

Up 16,73

Ping 22ms

 

Wo ist mein Download hin? PC (Win 10, 16Gb RAM, i5-4440 @ 3,4Ghz) ist per Gigabit LAN am Router und einziges Gerät im Netz. Keine Downloads o.ä. aktiv und Websites laden extrem langsam bis gar nicht mehr...

Vorher kamen wenigstens 20Mbit/s Down an. Zahlen tut man für 50LTE/50DSL. Dass über die DSL nicht mehr als 6Mbit/s kommt wusste ich von vornherein, aber das ist doch jetzt wohl ein Witz oder?

 

Außerdem hat die Box sich jetzt 2x aus freien Stücken dazu entschieden neu zu starten:

01.01.1970 01:01:27DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.01.1970 01:01:27DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
01.01.1970 01:01:26DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)
01.01.1970 01:01:24Das Gerät ist neu eingeschaltet worden.(B101)
01.01.1970 01:01:21WLAN 802.11ac wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
01.01.1970 01:01:21WLAN 802.11b/g/n wurde auf dem Speedport aktiviert.(W006)
22.09.2016 19:31:27DHCP ist aktiv: 22.09.2016 19:31:27 WLAN kindle-xxxxxxxxx xx:xx:xx:xx:xx:xx 192.168.2.18 255.255.255.0 192.168.2.1 192.168.2.1 1814400. (H001)

@Opposion lass mal das Thema wofür du zahlst raus, hier sollen Probleme analysiert und Ursachen gefunden werden. Es gab schon öfter Fälle, wo der UL schneller war als der DL, ein Zeichen dafür, dass es nicht an der LTE-Verbindung liegt, sondern doch am SPH? Und der Neustart ist sehr interessant. Vielleicht gibt das einen Hinweis. Was ist mit dem kindle im WLAN?

@Henning H.

Wenn die V2 drauf ist, soll der Standard QueueSkbTimeOut: Wert aktiv sein, oder ist das egal?

@Jobo dein Setup habe ich noch nicht ganz verstanden.  Empfehlung wäre aber,  wenn Du die Fritz als Client-Mode betreibst und den WLAN-Bereich vergrößern willst, das Du andere Frequenzen verwendest,  möglichst nicht überlappend mit den im SP-H.  Die Netze kannst Du dann gleich  benahmen, dann würden ein Roming stattfinden.  Eventuell nennst Du die 2,4 gleich und die 5G gleich.....  

 

Im Router-Mode sollten die Netze der fritz auf jeden Fall anders heissen als beim SP-H, da das dann auch getrennte IP-Bereiche sind.

 

Grüße

 

danXde

Jobo ja das funktioniert mit dem tool einwandfrei auch bei version3

hab dsl2000 ram und wie gestetet auf 150 gestellt

 

mit v3 wurden mit absicht busybox und weiteres aus router entnommen damit man mit tools nichts mehr basteln kann....

derzeit klappt keine Verbindung zu LTE mit Haarp, muss man noch forschen, wo wille ist ein Weg


@danXde schrieb:

@Jobo dein Setup habe ich noch nicht ganz verstanden.  Empfehlung wäre aber,  wenn Du die Fritz als Client-Mode betreibst und den WLAN-Bereich vergrößern willst, das Du andere Frequenzen verwendest,  möglichst nicht überlappend mit den im SP-H.  Die Netze kannst Du dann gleich  benahmen, dann würden ein Roming stattfinden.  Eventuell nennst Du die 2,4 gleich und die 5G gleich.....  

 

Im Router-Mode sollten die Netze der fritz auf jeden Fall anders heissen als beim SP-H, da das dann auch getrennte IP-Bereiche sind.

 


@danXde meine aktuelles Setup:  nutze das WLAN des SPH. Habe 2,4 und 5 GHz aktiv. Bei 2,4 habe ich die 300 ausgeschaltet und nur g+n aktiv, bei 5 GHz nur n.

Beide Netze haben unterschiedliche SSID. Die Kanäle habe ich mir mit inSSIDer ausgesucht und fest eingestellt, da hier recht viel los ist in der Nachbarschaft. Soweit so gut. Die meisten Geräte wählen sich dort ein.

Für eine Ecke des Hause und die Terasse sowie meinen Smart TV habe ich einen Range Extender von Linksys. Der hat auch Dualband. Den beiden verstärkten Netzen habe ich eigene SSIDs verpasst (früher waren die identisch zu denen des SPH, aber ich wollte in dem Bereich des Hauses wo sie sich überlappen und etwa gleich stark sind auswählen können womit ich mich verbinde).

Das Konfigmenü des Linksys lässt keine Kanalwahl zu, er nutzt jeweils den gleichen Kanal wie das ankommende Netz.

Probehalber will ich nun mal ne FB an den SPH über WAN hängen. Das SPH WLAN komplett deaktivieren. Die FB als Router nutzen (wie von @aluny beschrieben). Vielleicht kann ich die FB etwas zentraler hängen, so dass ich gar kein RE mehr brauche, muss ich sehen.

Das Thema andere Netze wie SPH stellt sich da nicht. Alles klar?

Wenn du dazu noch Tipps hast immer raus damit.

Viele Grüße

@Jobo  jetzt habe ich es verstanden,    die Idee mit der zentraleren Position für die Fritz.box  ist super,  Vermeidung  des Range-Extenders  gibt Dir Bandbreite zurück, da sonst die Pakete 2x über die Luft gehen ...auf jeden Fall zu lasten des Gesamtdurchsatzes. 

 

Die Beschränkung auf g+n im 2,4 ist Supi. ..dadurch kein Rückfall auf b für alle Geräte wenn ein Gerät sich mit b einloggt.   Im 5G  wenn vorhanden auch ac nutzen (Modellabhängig ;o)) )

 

Ich nutze auch unterschiedliche SSID's für 2,4/5 GHz  ..da ich meine Geräte nach Möchlichkeit auf 5GHz einlogge.  Die Beta  kann jetzt dem Client dynamisch zwischen 2,4 und  5 switchen (Band Steering), dazu müsste aber die SSID gleich sein.   Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Da ich fast im ganzen Haus ...zumindest da, wo ich mit Equipment unterwegs bin passenden Empfang habe.

 

Was geht habe ich bei mir über LAN angebunden.  Hätte nie  gedach mal 4 Switches im Haus zu verbauen. ..aber hätte auch nie gedacht, das ich im Wohnzimmer nicht nur 1x RJ45 sondern 6 x benötige. ;o)

 

Bei der Fritz.box gibt es noch die Option,  das WLAN für LiveTV optimieren, könnte was bringen bei Dir. ;o)

 

Sonst keine weiteren Tips.

 

Grüße

 

danXde

Hallo @danXde

wie ich sehe ist Dein DSL Problem noch immer nicht behoben, hast wohl noch immer nur halbe Leitung oder Besorgt

Gruß

Waage1969

Community Manager*in

Hallo in die Runde,

 

gerne gehe ich noch auf Eure weiteren Fragen bzgl. der Speedtests am Sonntagabend ein. Damit Ihr alle Informationen an einer Stelle findet (und weil ich mich so gerne selbst reden höre ;-)) zitiere ich mich erst mal selbst:

 


@Henning H. schrieb:

@Damit wir der Sache weiter auf die Schliche kommen, möchten die Kollegen gerne von der Netzseite aus weitere Traces auswerten. Deshalb bitten die Kollegen die User, die ich unten @erwähne am Sonntagabend um 20 Uhr noch mal einige Speedtests durchzuführen. Damit wir dann aussagekräftige Traces ziehen können, bitten die Kollegen um folgende Vorgehensweise

- der Rechner, mit dem Ihr den Speedtest macht, sollte bitte per LAN mit dem Speedport verbunden sein.
- bitte nehmt während der Speedtests alle anderen Rechner, Smartphones, TV, Mediareceiver und so weiter und so fort vom Netz
- nutzt bitte den T-Online Speedtest http://speedtest.t-online.de/
- macht gegen 20 Uhr bitte einige Speedtest mit der alten V2-Firmware

http://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-old.bin
- gegen 20:15 macht Ihr dann bitte noch mal einige Speedtests mit der aktuellen V3-Version

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-hybrid-v050124-03-00-012.bin


Gerne gehe ich jetzt noch auf die weiteren Fragen ein. Ich hoffe, ich übersehe keine.

 


@ESV1 schrieb:

 welche Traces werden geholt? Sollen wieder Mitschnitte mittels Wireshark gemacht werden oder reichen einfach die Speedtests aus und die benötigten Traces werden direkt von euren Servern gemacht?


Wireshark-Mittschnitte müsst Ihr nicht machen. Die Traces werden dieses mal direkt aus unserem Netz gezogen

 


@ESV1 schrieb:

 Wieviele Speedtest sollen den jeweils gemacht werden? Einer oder doch besser drei oder vier?


Es sollten jeweils 2-3 Speedtests mit der V2 und V3 gemacht werden

 


@hevtig schrieb:

 Wenn die V2 drauf ist, soll der Standard QueueSkbTimeOut: Wert aktiv sein, oder ist das egal?


Ja, bitte alles unbedingt in der Standardeinstellung lassen. Nur so können wir vergleichbare Ergebnisse erzielen.

 

Dann noch eine zusätzlich bitte, die ich gestern noch nicht erwähnt habe: Postet uns hier bitte die Ergebnisse der Speedtests. Solltet Ihr es aus irgendeinem Grund nicht schaffen, die Test zu den angegebenen Zeiten auszuführen, dann gebt bitte jeweils die Zeit an, wann Ihr mit den Test begonnen habt.

 

Als kleinen Service meinerseits hier ein Copy&Paste-Vorlage:

 

Speedtests mit V2 gestartet um:

Geschwindigkeit 1. Test (DL/UL):

Geschwindigkeit 2. Test (DL/UL):

Geschwindigkeit 3. Test (DL/UL):

 

Speedtests mit V3 gestartet um: 

Geschwindigkeit 1. Test (DL/UL):

Geschwindigkeit 2. Test (DL/UL):

Geschwindigkeit 3. Test (DL/UL):

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe und ein schönes Wochenende

Henning H.

 

Und damit es keiner verpasst: @ESV1@Wasserente,   @Sheldor81@ch-reitmann@Endrei@geegee@hevtig@Lebenslang Grün-Weiß@richinbg@kaigerber1987

 

@Jobo Entschuldige... Das Einzige was sich geändert hat ist die Software auf dem SPH. Der kindle hat sich vor dem Neustart als letztes Gerät eingewählt. Davor stehen noch einige andere Geräte im Log, also nichts ungewöhnliches.

Stromverlust ist praktisch auszuschließen, da der Router an einer USV hängt.

Zu dem Zeitpunkt war auch keine Person in der Nähe des Router geschweige denn auf der Konfigurationsseite.

Wenn ich nachher wieder zuhause bin werde ich nochmal ein paar Speedtests machen und den Router vielleicht auch noch einmal zurücksetzen auf der v3.


@Waage1969 schrieb:

Hallo @danXde

wie ich sehe ist Dein DSL Problem noch immer nicht behoben, hast wohl noch immer nur halbe Leitung oder Besorgt

Schlimmer, mein Nachbar klagt auch über DSL-Probleme. ...und vor ca. 3 Wochen war auf der Strecke eine Straßenbaustelle. ...nicht das sie da das Kabel getroffen haben.    Kommt mit den Störungsbegin hin....mal sehen, was der nächste Techniker  sagt.

 

Grüße

 

danXde

 

 

original1.pngoriginal2.pngoriginal3.pngoriginal4.pngHenning H.

 

bei mir sind CRC Fehler - Techniker war da und sagte Router defekt

 

Router getauscht - doch selbe Ergebniss

CRC Fehler direkt nach anschließen gingen die los, von 200 Fehler pro min bis zu 480 Fehler pro Minute

 

LTE auch sehr langsam, Empfang due externe Antenne gut, aber selbst Nachts egal ob 2, 4, oder 6 Uhr mehr wie 20 mb kommen nie Zustande

 

vorher bei LTE only hatte ich immer 70 MB down und 40 upload

 

jetzt mal als Vergleich

Bild 4 ist ohne Last 

Hallo @danXde

Teilzitat:


...nicht das sie da das Kabel getroffen haben.    Kommt mit den Störungsbegin hin....mal sehen, was der nächste Techniker  sagt.

 


Bestimmt was anderes wie die anderen, wundern würde mich das auf keinen Fall Zwinkernd

P.S. vielleicht solltes du mal fragen ob Sie schon mal den Messwagen auf der Strecke hatte.

 

Viel Erfolg !

Gruß

Waage1969

Hat hier irgendjemand einen Link für die v2 parat?


@danXde schrieb:

@Jobo  jetzt habe ich es verstanden,    die Idee mit der zentraleren Position für die Fritz.box  ist super,  Vermeidung  des Range-Extenders  gibt Dir Bandbreite zurück, da sonst die Pakete 2x über die Luft gehen ...auf jeden Fall zu lasten des Gesamtdurchsatzes. 

 

Die Beschränkung auf g+n im 2,4 ist Supi. ...

Im 5G  wenn vorhanden auch ac nutzen (Modellabhängig ;o)) )

 

Ich nutze auch unterschiedliche SSID's für 2,4/5 GHz  ..da ich meine Geräte nach Möchlichkeit auf 5GHz einlogge.  Die Beta  kann jetzt dem Client dynamisch zwischen 2,4 und  5 switchen (Band Steering), dazu müsste aber die SSID gleich sein. ..

 

Was geht habe ich bei mir über LAN angebunden.  ...

 

Bei der Fritz.box gibt es noch die Option,  das WLAN für LiveTV optimieren, könnte was bringen bei Dir. ;o)

 


@danXde danke sehr. Leider hab ich im Haus keine Ethernet-Verkabelung, und ich will keine Kabelkanäle aufkleben oder die Decken aufmachen. Aber ich könnte den SPH jetzt wieder direkt dort hinhängen wo meine DSL- und Telefondosen sind, da könnt ich sogar noch Antennenleitung einsparen! Und dann mit 5m Kabel die FB recht zentral im Haus unter die EG Decke hängen, dann sollten beide Etagen gut abgedeckt werden.

Mit ac dachte ich ist es so dass das nicht rückwärtskompatibel ist oder? Ich hab noch nen Fire stick der kann nur n, deshalb hab ich ac nicht eingestellt.

Band Steering wäre toll, dann gäbe es im Haus nur noch eine SSID statt bisher 4. Das mit dem TV ist mir neu, könnte aber auch was bringen, habe 3 Smart TVs im Haus. Werden aber selten genutzt wegen des schlechten Internet... Ich hoffe dass ich am Sonntag alles konfigurieren kann.

Viele Grüße

@Jobo  ich habe noch mal geschaut, im Handbuch wird für 5 GHz nur  "n+a" oder n erwähnt. da kannst Du "n+a" verwenden, das hat keinen negativen Einfluss.   Das Band Steering  kann deine 7390 laut Handbuch nicht.  Von der Optimierung habe ich auch nichts gefunden, da musst Du mal schauen, ob eventuell mit der 6.60 das auch mit Einzug gehalten hat.

 

Den SP-H und die Fritzbpox verbindest du schon mit LAN untereinander?

 

Grüße

 

danXde

@Henning H.

 

ich würde das Grundproblem für die Bandbreiten Beeinträchtigungen nicht ausschließlich in der Firmware suchen...

 

habe mal ein bissel rumgespielt und habe hier eher den Eindruck das das Netz AKTIV GEDROSSELT wird,

wenn ich einen dl starte ist kurz zu sehen wie der traffic der Verbindung bei 2-3 MB/Sek. gestartet wird und 2 Sek. später hängt die Einzelverbindung dann bei ca. 750KB/Sek. wie festgenagelt, das habe ich sowohl mit der V2 als auch V3.

ziehe ich dann die Verbindungen hoch auf 10 bin ich in Summe mit 70-90MBits unterwegs, dauerhaft, obwohl mir jeder Speedtest sagt max. 11MBits.

 

und jetzt kommt das Beste, punkt 00:15 Uhr ist der Hybrid Server via LTE ( LTE only) nicht mehr erreichbar, es gibt dann keine Internetverbindung mehr, trenne ich dann manuell die Verbindung und baue sie wieder auf, liegt die Einzelverbindung schlagartig stabil bei 95 MBits!

und das 3 Nächte in Folge beobachtet.

 

also hier passiert netzseitig was... ich würde sagen das hier ein Load Balancing aktiv im Netz arbeitet und genauso hervorragend arbeitet wie der DHCP 

 

 

Gelöschter Nutzer

@MAC83 schrieb:

@Henning H.

 

ich würde das Grundproblem für die Bandbreiten Beeinträchtigungen nicht ausschließlich in der Firmware suchen...

 

Das ist sicher richtig,

es sind die multimedialen Anwendungen welche die Wege verstopfen.

 

zitat: eher den Eindruck das das Netz AKTIV GEDROSSELT wird

 

so ist es 

ich bin wirklich jede Nacht 2 bis 5 uhr online und da ist nie mehr als 20 MB down und 20 up trotz guten Empfang möglich

 

es geht auch runter bis 1,6 Mb im Upload 

 

zitat: multimedialen Anwendungen welche die Wege verstopfen.

 

Nein 

siehe oben Text - wer soll denn Nachts Stundenlang alles verstopfen

Stell dir mal Wecker und teste mal Nachts, dann sieht man das da wo Tagsüber Probleme sind - dieselben Nachts auch da sind

 

da vorher DSL Only mit 70-77 mb down und 40 upload funktionierte

kann unmöglich Multimedia schuld sein

 

bei mir wurde 0uhr 7 min  dsl only abgeschaltet und Hybrid an

Router ab - neuer dran und ab ersten Tag kaum Speed im Down und upload

 

ein wechsel zu DSL only geht erst nach den 2 Jahren wurde mir gesagt

hoffentlich bekomme ich dann meine 60GB Volumen zurück

Und wenn ich jetzt schreibe das ich Tags wie Nachts quasi immer meine 50MBit bekomme? Ich bin garantiert keine besserer Kunde oder sonstwas. Also prinzipiell funktioniert es und an eine allgemeine Drossel glaube ich auch nicht. Wenn ihr Nachts testet wer sagt denn das andere nicht Nachts große Downloads laufen lassen? Die werden schimpfen weil ständig ein "Id iot" Bandbreite für Tests verpulvert Zwinkernd

 

 

 

 

@ThomasR._1  "DSL only" kannst Du doch jederzeit machen. Einfach LTE im Hybrid-Router deaktivern, dann sollte auch auf dem DSL die Verbindung zum HAAP deaktiviert sein.   Oder gar einfach einen anderen Router nehmen und so ganz sicher die Verbindung zum HAAP vermeiden. 

 

Der Tarif-Wechsel sollte dann nur noch ein Formsache sein. Oder haben sie Dir ein kleineres DSL-Profil geschaltet?

 

Grüße

 

danXde